X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;ds=sidebyside;f=doc%2Fhtml%2Fch02s13.html;h=276e3af03d2d3446a82c886592b13590d7af87b4;hb=60fd91996b9b38f11519f467e8b0664448db2755;hp=3b6141deba4fc6f67d7fa2fc7fd00030744eaa2f;hpb=c8a19933e3a4b3b0174078b70f7ea9faac56d94e;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/html/ch02s13.html b/doc/html/ch02s13.html index 3b6141deb..276e3af03 100644 --- a/doc/html/ch02s13.html +++ b/doc/html/ch02s13.html @@ -1,65 +1,138 @@
-kivitendo besaà bis inklusive Version 2.6.3 einen Konfigurationsparameter namens eur
, der sich in der
- Konfigurationsdatei config/kivitendo.conf
(damals noch config/lx_office.conf
)
- befand. Somit galt er für alle Mandanten, die in dieser Installation benutzt wurden.
Mit der nachfolgenden Version wurde der Parameter zum Einen in - die Mandantendatenbank verschoben und dabei auch gleich in drei - Einzelparameter aufgeteilt, mit denen sich das Verhalten genauer - steuern lässt.
Es gibt drei Parameter, die die Gewinnermittlungsart, - Versteuerungsart und die Warenbuchungsmethode regeln:
profit_determination
- Dieser Parameter legt die Berechnungsmethode für die
- Gewinnermittlung fest. Er enthält entweder
- balance
für
- Betriebsvermögensvergleich/Bilanzierung oder
- income
für die
- Einnahmen-Ãberschuss-Rechnung.
accounting_method
- Dieser Parameter steuert die Buchungs- und
- Berechnungsmethoden für die Versteuerungsart. Er enthält
- entweder accrual
für die Soll-Versteuerung
- oder cash
für die Ist-Versteuerung.
inventory_system
- Dieser Parameter legt die Warenbuchungsmethode fest. Er
- enthält entweder perpetual
für die
- Bestandsmethode oder periodic
für die
- Aufwandsmethode.
Zum Vergleich der Funktionalität bis und nach 2.6.3:
- eur
= 1 bedeutete Einnahmen-Ãberschuss-Rechnung,
- Ist-Versteuerung und Aufwandsmethode. eur
= 0
- bedeutete hingegen Bilanzierung, Soll-Versteuerung und
- Bestandsmethode.
Die Konfiguration "eur
" unter
- [system]
in der Konfigurationsdatei
-
- config/kivitendo.conf
wird nun nicht mehr
- benötigt und kann entfernt werden. Dies muss manuell geschehen.
Beim Anlegen eines neuen Mandanten bzw. einer neuen Datenbank in - der Admininstration können diese Optionen nun unabhängig voneinander - eingestellt werden.
Beim Upgrade bestehender Mandanten wird eur ausgelesen und die - Variablen werden so gesetzt, daà sich an der Funktionalität nichts - ändert.
Die aktuelle Konfiguration wird unter Nummernkreise und - Standardkonten unter dem neuen Punkt "Einstellungen" (read-only) - angezeigt. Unter - Bemerkungen zu Bestandsmethode).
- -> können - die Einstellungen auch geändert werden. Dabei ist zu beachten, - dass eine Ãnderung vorhandene Daten so belässt und damit - evtl. die Ergebnisse verfälscht. Dies gilt vor Allem für die - Warenbuchungsmethode (siehe auch -Die Bestandsmethode ist eigentlich eine sehr elegante Methode, - funktioniert in kivitendo aber nur unter bestimmten Bedingungen: - Voraussetzung ist, daà auch immer alle Einkaufsrechnungen gepflegt - werden, und man beim Jahreswechsel nicht mit einer leeren Datenbank - anfängt, da bei jedem Verkauf anhand der gesamten Rechnungshistorie - der Einkaufswert der Ware nach dem FIFO-Prinzip aus den - Einkaufsrechnungen berechnet wird.
Die Bestandsmethode kann vom Prinzip her also nur funktioneren, - wenn man mit den Buchungen bei Null anfängt, und man kann auch nicht - im laufenden Betrieb von der Aufwandsmethode zur Bestandsmethode - wechseln.
Bei bestimmten Berichten kann man derzeit noch inviduell
- einstellen, ob man nach Ist- oder Sollversteuerung auswertet, und es
- werden im Code Variablen wie $accrual oder $cash gesetzt. Diese
- Codestellen wurden noch nicht angepasst, sondern nur die, wo bisher
- die Konfigurationsvariable
- $::lx_office_conf{system}->{eur}
ausgewertet
- wurde.
Es fehlen Hilfetext beim Neuanlegen eines Mandanten, was die - Optionen bewirken, z.B. mit zwei Standardfällen.
kivitendo unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
+ OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt.
+ kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
+ diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
+ OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
+ config/kivitendo.conf
die Variable
+ opendocument
im Abschnitt
+ print_templates
auf â1
â stehen.
+ Dieses ist die Standardeinstellung.
Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei + weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF + OpenOffice.org benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss + neben OpenOffice.org ab Version 2 auch der âX virtual frame bufferâ + (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket âxvfbâ enthalten. + Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.
Nach der Installation müssen in der Datei
+ config/kivitendo.conf
zwei weitere Variablen
+ angepasst werden: openofficeorg_writer
muss den
+ vollständigen Pfad zur OpenOffice.org Writer-Anwendung enthalten.
+ xvfb
muss den Pfad zum âX virtual frame bufferâ
+ enthalten. Beide stehen im Abschnitt
+ applications
.
Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie kivitendo mit
+ OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt wird, wenn die
+ Variable $openofficeorg_daemon
gesetzt ist, startet
+ ein OpenOffice, das auch nach der Umwandlung des Dokumentes gestartet
+ bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese laufende Instanz
+ benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung deutlich
+ reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein OpenOffice gestartet
+ werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode Python und die
+ Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von OpenOffice 2
+ sind.
Anmerkung | |
---|---|
Für die Verbindung zu OpenOffice wird normalerweise der
+ Python-Interpreter Zusätzlich ist es möglich, Pfade anzugeben, in denen Python
+ neben seinen normalen Suchpfaden ebenfalls nach Modulen gesucht wird,
+ z.B. falls sich diese in einem gesonderten OpenOffice-Verzeichnis
+ befinden. Diese zweite Variable heiÃt
+ |
Ist $openofficeorg_daemon
nicht gesetzt, so
+ wird für jedes Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung
+ mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der
+ Dokumentenvorlage enthalten sein und
+ âStandard.Conversion.ConvertSelfToPDF()â heiÃen. Die Beispielvorlage
+ âtemplates/mastertemplates/German/invoice.odt
â
+ enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage
+ ebenfalls enthalten sein muss.
Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen
+ OpenOffice.org Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen
+ gibt. Unter Debian ist dies momentan
+ ~/.openoffice.org2
. Sollte der Name bei Ihrer
+ OpenOffice.org-Installation anders sein, so muss das Verzeichnis
+ users/.openoffice.org2
entsprechend umbenannt werden.
+ Ist der Name z.B. einfach nur .openoffice
, so wäre
+ folgender Befehl auszuführen:
+ mv users/.openoffice.org2
+ users/.openoffice
+
Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette
+ users
-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar
+ sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe Manuelle Installation des Programmpaketes), kann aber erneut
+ überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF fehlschlägt.
OpenDocument Vorlagen können Makros enthalten, welche komplexere + Aufgaben erfüllen.
Der Vorlagensatz "rev-odt" enthält solche Vorlagen mit Schweizer Bank-Einzahlungsscheinen (BESR). + Diese Makros haben die Aufgabe, die in den Einzahlungsscheinen + benötigte Referenznummer und Kodierzeile zu erzeugen. Hier eine kurze + Beschreibung, wie die Makros aufgebaut sind, und was bei ihrer Nutzung + zu beachten ist (in fett sind nötige einmalige + Anpassungen aufgeführt):
Damit beim Erstellen von Rechnungen und Aufträgen neben der + Standardvorlage ohne Einzahlungsschein weitere Vorlagen (z.B. mit + Einzahlungsschein) auswählbar sind, muss für jedes Vorlagen-Suffix + ein Drucker eingerichtet werden:
Druckeradministration -> Drucker hinzufügen
Mandant wählen
Druckerbeschreibung -> aussagekräftiger Text: wird in + der Auftrags- bzw. Rechnungsmaske als Auswahl angezeigt (z.B. + mit Einzahlungsschein Bank xy)
Druckbefehl -> beliebiger Text (hat für das Erzeugen + von Aufträgen oder Rechnungen als odt-Datei keine Bedeutung, + darf aber nicht leer sein)
Vorlagenkürzel -> besr bzw. selbst gewähltes + Vorlagensuffix (muss genau der Zeichenfolge entsprechen, die + zwischen "invoice_" bzw. "sales_order_" und ".odt" + steht.)
speichern
Wer den Ausdruck mit Einzahlungsschein als Standardeinstellung + im Rechnungs- bzw. Auftragsformular angezeigt haben möchte, kann + dies persönlich für sich bei den Benutzereinstellungen + konfigurieren:
Programm -> Benutzereinstellungen -> + Druckoptionen
Standardvorlagenformat -> OpenDocument/OASIS
Standardausgabekanal -> Bildschirm
Standarddrucker -> gewünschte Druckerbeschreibung + auswählen (z.B. mit Einzahlungsschein Bank xy)
Anzahl Kopien -> leer
speichern
In der Vorlage sind als Modul "BESR" 4 Makros gespeichert, die + aus dem von kivitendo erzeugten odt-Dokument die korrekte + Referenznummer inklusive Prüfziffer sowie die Kodierzeile in + OCRB-Schrift erzeugen und am richtigen Ort ins Dokument + schreiben.
Für den Einzahlungsschein ist die letzte Seite des + Dokuments reserviert
Direkt über dem Einzahlungsschein enthält die Vorlage eine + Zeile mit folgenden Angaben (Bank-Konto-Identifikationsnummer und + Postkonto-Nummer der Bank müssen gemäss Angaben der jeweiligen + Bank angepasst werden):
DDDREF: 4 Werte zum Bilden der Referenznummer + (jeweils durch einen Leerschlag getrennt):
erster Wert: Bank-Konto-Identifikation + (nur Ziffern, maximal 6), muss + angepasst werden.
zweiter Wert: <%customernumber%> + (Kundennummer: nur Ziffern, maximal 6)
dritter Wert: <%ordnumber%> + (Auftragsnummer bei Auftragsvorlage + sales_oder_besr.odt, sonst 0) maximal 7 Ziffern, + führende Buchstaben werden vom Makro entfernt
vierter Wert: <%invnumber%> + (Rechnungsnummer bei Rechnungsvorlage + invoice_besr.odt, sonst 0) maximal 7 Ziffern, + führende Buchstaben werden vom Makro entfernt
+
DDDKONTO: Postkonto-Nummer der + Bank, muss angepasst werden.
DDDBETRAG: <%total%> Einzahlungsbetrag oder 0, + falls Einzahlungsschein ohne Betrag
+
+ Im Einzahlungsschein selbst müssen + der Name und die Adresse der Bank, die Postkonto-Nummer der + Bank, sowie der eigene Firmenname und die Firmenadresse + angepasst werden. Dabei ist darauf zu achten, dass + sich die Positionen der Postkonto-Nummern der Bank, sowie der + Zeichenfolgen dddfr, DDDREF1, DDDREF2, 609, DDDKODIERZEILE nicht + verschieben.
Im Fussbereich der Rechnungsmaske muss neben Rechnung, + OpenDocument/OASIS und Bildschirm die im Adminbereich erstellte + Druckerbeschreibung ausgewählt werden, falls diese nicht bereits bei + den Benutzereinstellungen als persönlicher Standard gewählt + wurde.
Falls beim Ãffnen einer von kivitendo erzeugten odt-Rechnung + die Meldung kommt, dass Makros aus Sicherheitsgründen nicht + ausgeführt werden, so müssen folgende Einstellungen in LibreOffice + angepasst werden:
Extras -> Optionen -> Sicherheit -> + Makrosicherheit
Sicherheitslevel auf "Mittel" einstellen (Diese + Einstellung muss auf jedem Computer durchgeführt werden, mit dem + von kivitendo erzeugte odt-Rechnungen oder Aufträge geöffnet + werden.)
Beim Ãffnen einer odt-Rechnung oder eines odt-Auftrags bei + der entsprechenden Nachfrage "Makros ausführen" auswählen. +
+ Wichtig: die Makros sind + so eingestellt, dass sie beim Ãffnen der Vorlagen selbst nicht + ausgeführt werden. Das heisst für das Ansehen und Bearbeiten der + Vorlagen sind keine speziellen Einstellungen in LibreOffice + nötig.