X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;ds=sidebyside;f=doc%2Fhtml%2Fch02s13.html;h=ed0cdfb58043d35cdbe9edb39732e35b0db0d648;hb=c62a6cabffc11bdb2d3fda2025fef2f3d07c5ba9;hp=3b0f2ec0a666ea043cddf8fd09b0d9a6a0c25c63;hpb=0f988add03549dbb11f12e0e3c6ab8fcbcdea911;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/html/ch02s13.html b/doc/html/ch02s13.html index 3b0f2ec0a..ed0cdfb58 100644 --- a/doc/html/ch02s13.html +++ b/doc/html/ch02s13.html @@ -1,8 +1,189 @@
-Nach erfolgreicher Installation ist der Loginbildschirm unter - folgender URL erreichbar:
- http://localhost/kivitendo-erp/login.pl -
Die Administrationsseite erreichen Sie unter:
kivitendo unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
+ OpenDocument-Format, wie es LibreOffice oder OpenOffice (ab Version 2)
+ erzeugen. kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als
+ auch aus diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
+ OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
+ config/kivitendo.conf
die Variable
+ opendocument
im Abschnitt
+ print_templates
auf â1
â stehen.
+ Dieses ist die Standardeinstellung.
Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei + weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF + LibreOffice oder OpenOffice benötigt. Soll dieses Feature genutzt + werden, so muss neben LibreOffice oder OpenOffice auch der âX virtual + frame bufferâ (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket + âxvfbâ enthalten. Andere Distributionen enthalten ihn in anderen + Paketen.
Nach der Installation müssen in der Datei
+ config/kivitendo.conf
im Abschnitt
+ applications
zwei weitere Variablen angepasst
+ werden:
+ openofficeorg_writer
muss den vollständigen
+ Pfad zu LibreOffice oder OpenOffice enthalten. Dabei dürfen keine
+ Anführungszeichen eingesetzt werden.
Beispiel für Debian oder Ubuntu:
openofficeorg_writer = /usr/bin/libreoffice
+ xvfb
muss den Pfad zum âX virtual frame bufferâ
+ enthalten.
Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie kivitendo mit
+ LibreOffice bzw. OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die
+ benutzt wird, wenn die Variable $openofficeorg_daemon
+ gesetzt ist, startet ein LibreOffice oder OpenOffice, das auch nach der
+ Umwandlung des Dokumentes gestartet bleibt. Bei weiteren Umwandlungen
+ wird dann diese laufende Instanz benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit
+ zur Umwandlung deutlich reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument
+ ein LibreOffice bzw. OpenOffice gestartet werden muss. Der Nachteil ist,
+ dass diese Methode Python und die Python-UNO-Bindings benötigt, die
+ Bestandteil von LibreOffice bzw. OpenOffice sind.
Anmerkung | |
---|---|
Für die Verbindung zu LibreOffice bzw. OpenOffice wird
+ normalerweise der Python-Interpreter
+ Zusätzlich ist es möglich, Pfade anzugeben, in denen Python
+ neben seinen normalen Suchpfaden ebenfalls nach Modulen gesucht wird,
+ z.B. falls sich diese in einem gesonderten LibreOffice- bzw.
+ OpenOffice-Verzeichnis befinden. Diese zweite Variable heiÃt
+ |
Ist $openofficeorg_daemon
nicht gesetzt, so
+ wird für jedes Dokument LibreOffice bzw. OpenOffice neu gestartet und
+ die Konvertierung mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss
+ in der Dokumentenvorlage enthalten sein und
+ âStandard.Conversion.ConvertSelfToPDF()â heiÃen. Die Beispielvorlage
+ âtemplates/print/rev-odt/invoice.odt
â enthält ein
+ solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage ebenfalls
+ enthalten sein muss.
Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen OpenOffice
+ bzw. LibreOffice dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen gibt.
+ Unter Debian ist dies momentan ~/.config/libreoffice
.
+ kivitendo verwendet das Verzeichnis
+ users/.openoffice.org2
. Eventuell muss dieses
+ Verzeichnis umbenannt werden.
Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette
+ users
-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar
+ sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe Manuelle Installation des Programmpaketes), kann aber erneut
+ überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF fehlschlägt.
OpenDocument Vorlagen können Makros enthalten, welche komplexere + Aufgaben erfüllen.
Der Vorlagensatz "rev-odt" enthält solche Vorlagen mit Schweizer Bank-Einzahlungsscheinen (BESR). + Diese Makros haben die Aufgabe, die in den Einzahlungsscheinen + benötigte Referenznummer und Kodierzeile zu erzeugen. Hier eine kurze + Beschreibung, wie die Makros aufgebaut sind, und was bei ihrer Nutzung + zu beachten ist (in fett sind nötige einmalige + Anpassungen aufgeführt):
Damit beim Erstellen von Rechnungen und Aufträgen neben der + Standardvorlage ohne Einzahlungsschein weitere Vorlagen (z.B. mit + Einzahlungsschein) auswählbar sind, muss für jedes Vorlagen-Suffix + ein Drucker eingerichtet werden:
Druckeradministration â Drucker hinzufügen
Mandant wählen
Druckerbeschreibung â aussagekräftiger Text: wird in der + Auftrags- bzw. Rechnungsmaske als Auswahl angezeigt (z.B. mit + Einzahlungsschein Bank xy)
Druckbefehl â beliebiger Text (hat für das Erzeugen von + Aufträgen oder Rechnungen als odt-Datei keine Bedeutung, darf + aber nicht leer sein)
Vorlagenkürzel â besr bzw. selbst gewähltes Vorlagensuffix + (muss genau der Zeichenfolge entsprechen, die zwischen + "invoice_" bzw. "sales_order_" und ".odt" steht.)
speichern
Wer den Ausdruck mit Einzahlungsschein als Standardeinstellung + im Rechnungs- bzw. Auftragsformular angezeigt haben möchte, kann + dies persönlich für sich bei den Benutzereinstellungen + konfigurieren:
Programm â Benutzereinstellungen â Druckoptionen
Standardvorlagenformat â OpenDocument/OASIS
Standardausgabekanal â Bildschirm
Standarddrucker â gewünschte Druckerbeschreibung auswählen + (z.B. mit Einzahlungsschein Bank xy)
Anzahl Kopien â leer
speichern
In der Vorlage sind als Modul "BESR" 4 Makros gespeichert, die + aus dem von kivitendo erzeugten odt-Dokument die korrekte + Referenznummer inklusive Prüfziffer sowie die Kodierzeile in + OCRB-Schrift erzeugen und am richtigen Ort ins Dokument + schreiben.
Für den Einzahlungsschein ist die letzte Seite des + Dokuments reserviert
Direkt über dem Einzahlungsschein enthält die Vorlage eine + Zeile mit folgenden Angaben (Bank-Konto-Identifikationsnummer und + Postkonto-Nummer der Bank müssen gemäss Angaben der jeweiligen + Bank angepasst werden):
DDDREF: 4 Werte zum Bilden der Referenznummer + (jeweils durch einen Leerschlag getrennt):
erster Wert: Bank-Konto-Identifikation + (nur Ziffern, maximal 6), muss + angepasst werden.
zweiter Wert: <%customernumber%> + (Kundennummer: nur Ziffern, maximal 6)
dritter Wert: <%ordnumber%> + (Auftragsnummer bei Auftragsvorlage + sales_oder_besr.odt, sonst 0) maximal 7 Ziffern, + führende Buchstaben werden vom Makro entfernt
vierter Wert: <%invnumber%> + (Rechnungsnummer bei Rechnungsvorlage + invoice_besr.odt, sonst 0) maximal 7 Ziffern, + führende Buchstaben werden vom Makro entfernt
+
DDDKONTO: Postkonto-Nummer der + Bank, muss angepasst werden.
DDDBETRAG: <%total%> Einzahlungsbetrag oder 0, + falls Einzahlungsschein ohne Betrag
DDDEND: muss am Ende der Zeile vorhanden sein
+
+ Im Einzahlungsschein selbst müssen + der Name und die Adresse der Bank, die Postkonto-Nummer der + Bank, sowie der eigene Firmenname und die Firmenadresse + angepasst werden. Dabei ist darauf zu achten, dass + sich die Positionen der Postkonto-Nummern der Bank, sowie der + Zeichenfolgen dddfr, DDDREF1, DDDREF2, 609, DDDKODIERZEILE nicht + verschieben.
Im Fussbereich der Rechnungsmaske muss neben Rechnung, + OpenDocument/OASIS und Bildschirm die im Adminbereich erstellte + Druckerbeschreibung ausgewählt werden, falls diese nicht bereits bei + den Benutzereinstellungen als persönlicher Standard gewählt + wurde.
Falls beim Ãffnen einer von kivitendo erzeugten odt-Rechnung + die Meldung kommt, dass Makros aus Sicherheitsgründen nicht + ausgeführt werden, so müssen folgende Einstellungen in LibreOffice + angepasst werden:
Extras â Optionen â Sicherheit â Makrosicherheit
Sicherheitslevel auf "Mittel" einstellen (Diese + Einstellung muss auf jedem Computer durchgeführt werden, mit dem + von kivitendo erzeugte odt-Rechnungen oder Aufträge geöffnet + werden.)
Beim Ãffnen einer odt-Rechnung oder eines odt-Auftrags bei + der entsprechenden Nachfrage "Makros ausführen" + auswählen.
+ Wichtig: die Makros sind + so eingestellt, dass sie beim Ãffnen der Vorlagen selbst nicht + ausgeführt werden. Das heisst für das Ansehen und Bearbeiten der + Vorlagen sind keine speziellen Einstellungen in LibreOffice + nötig.
Mit der Version 3.6.0 unterstützt Kivitendo die Erstellung von + Schweizer QR-Rechnungen gemäss Swiss + Payment Standards, Version 2.2. Implementiert sind hierbei die + Varianten:
+ QR-IBAN mit + QR-Referenz +
+ IBAN ohne Referenz +
Der Vorlagensatz "rev-odt" enthält die Vorlage
+ invoice_qr.odt
, welche für die Erstellung von
+ QR-Rechnungen vorgesehen ist. Damit diese verwendet werden kann muss
+ wie obenstehend beschrieben ein Drucker hinzugefügt werden (siehe
+ Abschnitt 2.13.1.2, âVorbereitungen im Adminbereichâ
+ ). Alternativ kann die Vorlage umbenannt werden in
+ invoice.odt
.
Die Vorlage invoice_qr.odt
kann beliebig
+ angepasst werden. Zwingend muss diese jedoch das QR-Code Platzhalter
+ Bild, als eingebettetes Bild, enthalten. Da dieses beim
+ Ausdrucken/Erzeugen der Rechnung durch das neu generierte QR-Code
+ Bild ersetzt wird.
Unter System â Mandantenkonfiguration â + Features. Im Abschnitt Einkauf und + Verkauf, beim Punkt Verkaufsrechnungen mit + Schweizer QR-Rechnung erzeugen, die gewünschte Variante + wählen.
Unter System â Bankkonten muss bei + mindestens einem Bankkonto die Option Nutzung mit + Schweizer QR-Rechnung auf Ja gestellt werden.
Tipp | |
---|---|
Für die Variante QR-IBAN mit + QR-Referenz muss dieses Konto unter IBAN eine gültige + QR-IBAN Nummer enthalten. Diese + unterscheidet sich von der regulären IBAN. Zusätzlich muss eine gültige Bankkonto + Identifikationsnummer angegeben werden + (6-stellig). Diese werden von der jeweiligen Bank vergeben. |
Sind mehrere Konten ausgewählt wird das erste + verwendet.
Für Rechnungen ohne Betrag (z.B. Spenden) kann, in der + jeweiligen Rechnung, die Checkbox QR-Rechnung ohne + Betrag aktiviert werden. Diese Checkbox erscheint nur, + wenn QR-Rechnungen in der Mandantenkonfiguration aktiviert sind + (variante ausgewählt).
Dies wirkt sich lediglich auf den erzeugten QR-Code aus. Die + Vorlage muss separat angepasst und ausgewählt werden.
Die Adressdaten zum Zahlungsempfänger werden aus der + Mandantenkonfiguration entnommen. Unter System â + Mandantenkonfiguration â Verschiedenes, Abschnitt + Firmenname und -adresse. +
Die Adressdaten zum Zahlungspflichtigen stammen aus den + Kundendaten der jeweiligen Rechnung.
Die Adressen müssen inklusive Land angegeben werden. Akzeptiert + werden Ländername oder Ländercode, also z.B. "Schweiz" oder "CH". +
Diese können in der Vorlage mit den jeweiligen Variablen + eingetragen werden. Siehe auch: Abschnitt 3.3, âDokumentenvorlagen und verfügbare Variablenâ +
Der erzeugte QR-Code verwendet Adress-Typ "K" (Kombinierte + Adressfelder, 2 Zeilen).
Die Referenznummer wird in Kivitendo erzeugt und setzt sich + wiefolgt zusammen:
Bankkonto Identifikationsnummer (6-stellig)
Kundennummer (6-stellig, mit führenden Nullen + aufgefüllt)
Auftragsnummer (7-stellig, mit führenden Nullen + aufgefüllt)
Rechnungsnummer (7-stellig, mit führenden Nullen + aufgefüllt)
Prüfziffer (1-stellig, berechnet mittels modulo 10, + rekursiv)
Es sind lediglich Ziffern erlaubt. Allfällige Prefixe mit + Buchstaben werden entfernt und fehlende Stellen werden mit führenden + Nullen aufgefüllt.
Zusätzlich zu den in der Vorlage standardmässig verfügbaren + Variablen (siehe Abschnitt 3.3, âDokumentenvorlagen und verfügbare Variablenâ), + werden die folgenden Variablen erzeugt:
Referenznummer formatiert mit Leerzeichen, z.B.: 21 00000 + 00003 13947 14300 09017
IBAN formatiert mit Leerzeichen
Betrag formatiert mit Tausendertrennzeichen Leerschlag, + z.B.: 1 005.55