X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2FUPGRADE;h=806016b4d6a35c759a982733072a22cd9c329b3c;hb=98aa76be5673cb73d70acecd3c34c55567600889;hp=ac1b37eb2b755f6093a25e36fa9260fd48a3cbb3;hpb=cac0b4959658b4a2d8347030c22790fa5d65d60b;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/UPGRADE b/doc/UPGRADE index ac1b37eb2..806016b4d 100644 --- a/doc/UPGRADE +++ b/doc/UPGRADE @@ -4,6 +4,338 @@ Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** +Upgrade auf v3.5.1 + +* Neue Perlabhängigkeiten + + * LWP::Authen::Digest für WebshopApi + * LWP::UserAgent für WebshopApi + +* Verwendung der WebshopApi + + * Bestehende Datenbanken, die die WebshopApi verwenden sollen benötigen die + Postgres Erweiterung pg_trgm + Diese kann wie folgt installiert werden: + + su - postgres + psql + CREATE EXTENSION IF NOT EXISTS pg_trgm; + \q + + Wenn die Extension installiert ist können in den beiden Dateien + - sql/Pg-upgrade2/trigram_indices_webshop.sql + - sql/Pg-upgrade2/trigram_indices.sql + das ignore auf 0 gesetzt werden und beide Dateien werden dann beim Anmelden eingespielt. + Die Trigramindices sind ein Performancegewinn bei größeren Datenbanken + +Upgrade auf v3.5.0 +=========================== + +* Neue Perl Abhängigkeiten: + + * File::MimeInfo - für den Dateiupload + * Sys::CPU + * Thread::Pool::Simple + +* Neue externe Abhängigkeiten: + + * pdfinfo + +* In der Rechte-Tabelle auth.master_rights wurden alle Positionswerte mit 100 + multipliziert, um Lücken für neue Rechte zu schaffen. + +* In der Tabelle "customer" wurde die Spalte "klass" nach "pricegroup_id" + migriert. Bei Kunden ohne Preisgruppe ist der Datenbankwert jetzt NULL statt + "0". Falls Kunden per CSV-Import importiert werden muß dieses Feld in der + CSV-Datei ebenfalls umbenannt werden. + +* Für das neue Feature Lieferantenbriefe ist die Standardvorlage für Briefe + (letter.tex) angepasst worden. Statt letter.customer muss der Adressat jetzt + aus letter.custoemr_vendor erzeugt werden. + +* In der Tabelle parts wurde die Boolean-Spalte "assembly" entfernt. Zur + Erkennung von Waren/Dienstleistungen/Erzeugnissen gibt es nun in parts eine + neue Spalte part_type vom ENUM-Typ, der auf die Werte 'part', 'service', + 'assembly' und 'assortment' beschränkt ist. + +* In der Tabelle parts wurde die Spalten inventory_accno_id, expense_accno_id + und income_accno_id entfernt. Deren Funktionalität wurde schon lange durch + Buchungsgruppen ersetzt und für die Erkennung des Artikeltyps gibt es nun die + Spalte part_type + +Upgrade auf v3.4.1 +================== + +* Neue Druckvariante Gelangensbestätigung für Verkaufs-Aufträge + + Im Standard-Vorlagensatz RB befindet sich als Vorlage die ic_supply.tex + als Orientierung für die Anpassung an eigene Vorlagen. Eigene Vorlagen + müssen entsprechend um diesen Typ für die 3.4.1 erweitert werden. + +* Druckvorlagen für Briefe + + Die Erzeugung der Druckausgabe für die Brieffunktion wurde auf die + Verwendung des Template Toolkits umgestellt. Dazu muss die verwendete + Druckvorlage "letter.tex" angepasst werden. Im Standard-Vorlagensatz RB ist + das bereits geschehen. Falls keine manuellen Änderungen an der "letter.tex" + aus einer vorherigen Version gemacht wurden, reicht es, diese Datei + ("templates/print/RB/letter.tex") in das verwendete Vorlagenverzeichnis zu + kopieren. Ansonsten kann diese Datei als Beispiel dienen. + + +Upgrade auf v3.4.0 +================== + +* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten: + + * Algorithm::CheckDigits + * PBKDF2::Tiny + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + +* Der in der Dokumentation beschriebene Mechanismus für die CGI-Anbindung + (2.6.1 Grundkonfiguration mittels CGI) wurde geändert. Ein einfacher Alias + auf das Programmverzeichnis funktioniert nicht mehr, und es muss immer ein + AliasMatch auf einen dispatcher eingerichtet werden. Die Dokumentation wurde + aktualisiert. Für Benutzer der empfohlenen FastCGI Anbindung ändert sich + nichts. + +* Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Für jeden Mandanten, für den + der Task-Server laufen soll, muss in der Administrationsoberfläche + in der Konfiguration des Mandanten hinterlegt werden, welchen + kivitendo-Benutzer der Task-Server nutzen soll. Ist bei einem + Mandanten kein Benutzer hinterlegt, so ignoriert der Task-Server + diesen Mandanten. + + Im Gegenzug wurden die beiden Konfigurations-Einstellungen »client« + und »login« aus dem Abschnitt [task_server] entfernt. Der + Task-Server prüft beim Starten allerdings, ob diese Einstellungen + noch existieren und verweigert den Start mit einer hilfreichen + Fehlermeldung, solange sie noch vorhanden sind. + +* Die Unterstützung unsicherer Passwort-Hashing-Mechanism wurde + entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte Mechanismen verwenden, + müssen die Passwörter einmalig in der Administrationsoberfläche + zurückgesetzt werden. + + Dies betrifft nur Accounts, deren Passwort sich das letzte Mal vor + kivitendo 2.7.0 geändert hat. + +Upgrade auf v3.3.0 +================== + +* Bei Upgrade von Versionen vor v.3.2.x wie immer erst die dortigen + Upgradehinweise beachten. + +* Es gibt keine neuen Perl-Modul-Abhängigkeiten. + +* Die alte ungepflegte Druckvorlagenvariante "Standard" wurde entfernt. + Bereits verwendete Druckvorlagen, die darauf aufbauen, funktionieren + natürlich weiterhin. + +* Für die Verwendung des MT940 Import Features der Bankerweiterung muß + aqbanking installiert werden. Dies wird nur für die Konvertierung vom MT940 + ins CSV Format benötigt, das Kommandozeilentool "aqbanking-cli" befindet sich + z.B. unter Ubuntu im Paket aqbanking-tools. + +Upgrade auf v3.2.0 +================== + +* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten: + + * GD + * HTML::Restrict + * Image::Info + * List::UtilsBy + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + + Sofern das Upgrade von einer früheren Version als 3.1.0 geschieht auch die + Upgradehinweise der Vorversionen beachten. + +* Druckvorlagen auf shipto-Verwendung prüfen + + Hier hat sich das Standardverhalten geändert und ggf. werden shipto* nicht mehr + ausgedruckt, hier müssten die Druckvorlagen individuell angepasst werden, s.a. + Changelog -> Verkaufsbeleg-Ausdruck. + +Upgrade auf v3.1.0 +================== + + +* BEVOR ein Aufruf im Administrationsbereich erfolgt, muss zwingend der + webdav Ordner im Installationspfad vorhanden sein! + - mkdir webdav/ + - Rechte für webserver setzen ($ chmod www-data webdav/) + Dieses "Feature" war in vorhergehenden Versionen optional, wird aber + für das Upgrade auf Mandantenfähigkeit vorausgesetzt. + +* Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie + PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb + mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich. + +* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten: + + * File::Copy::Recursive + * Rose::DB::Object muss v0.788 oder neuer sein (aufgrund eines Bugs + in besagtem Modul im Zusammenspiel mit PostgreSQL) + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + +* Die Datenbank muss zwingend Unicode als Encoding nutzen. Daher wird + auch die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" nicht mehr + unterstützt. + +* Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der + Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem + Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen + sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen + Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten. + + Um dieses Update durchzuführen, müssen Sie sich einmal im + Administrationsbereich anmelden. Vorher ist kein Login im + Benutzerbereich möglich. + + Die neue Struktur bedingt, dass viele Scripte, die bisher zur + Konfiguration nur einen Benutzer verlangt haben, jetzt auch einen + Mandanten verlangen. Die Konfiguration dieser Scripte ist deshalb + manuell anzupassen. Dazu gehören: + + - der Task-Server (config/kivitendo.conf) + - CSV-Import von der Shell aus (scripts/csv-import-from-shell.sh) + + Die folgenden Scripte sind ebenfalls betroffen, allerdings nur für + Entwickler interessant: + + - scripts/dbupgrade2_tool.pl + - scripts/rose_auto_create_model.pl + +* Neue Benutzerrechte + + Diese müssen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepflegt werden. Z.B. bei + der Gruppe Vollzugriff + + - Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten. + Alle Kunden bearbeiten + - Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die + meisten Menüpunkte unterhalb von 'System') + +* Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service + wurden entfernt. + +* Die HTML-Druckvorlagen der Berichte (GuV, Bilanz, SuSa, BWA, UStVA) werden + jetzt alle zentral in den Webvorlagen verwaltet, es werden keine + benutzerangepasste Versionen der Druckvorlagen im Druckvorlagenverzeichnis + mehr unterstützt. + +Upgrade auf v3.0.0 +================== + +* Neue Abhängigkeiten + + * Clone 1.16 + * Email::MIME + * FCGI jetzt min Version 0.72 + * Test::Harness 3.00 + * IO::Socket::SSL + * Net::LDAP + * Net::SMTP::SSL + * Net::SSLGlue + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + +* Neue Entwicklerabhängigkeiten + + * Test::Deep + * GD 2.00 + +* Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten + Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" -> + "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden. + +* Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und + französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell + unterstützte Übersetzungen in Deutsch ("de") und English ("en"). + +* Dieses ist die letzte Version, die Perl-Versionen vor 5.10.1 + unterstützen wird. Ab dem nächsten Release werden Sprachkonstrukte + verwendet werden, die nicht mehr in 5.8 kompilieren, und Module, die + seit v5.10.1 zu den Coremodulen gehören, werden ab dann nicht mehr + als explizite Abhängigkeiten gelistet. + + +Upgrade auf v2.7.0 +================== + +* In der Version 2.7.0 wird das XUL Menü entfernt. Alle Benutzer die das XUL + Menü noch eingestellt haben, werden beim ersten Einloggen auf ein + Kompatibilitätsmenü gesetzt. Das Javascriptmenü wurde entsprechend erweitert + um der Funktionalität nahe zu kommen. + +* Das Lizenzenfeature wurde ersatzlos entfernt. + +* In den LaTeX Vorlagen gilt der Befehl "pagebreak" und die dazugehörigen + "sumcarriedforward" und "lastpage" als deprecated und werden in einer + kommenden Version komplett entfernt. Die Mechanik ist anfällig gegenüber + subtilen Formatierungsfehlern bei bestimmten Zahlenformaten und ist + grundsätzlich fehlerhaft in den gemachten Annahmen über den verfügbaren Platz + auf einer Seite. Die Standardvorlagen sind entsprechend angepasst worden + und müssen in der Administration neu angelegt werden. + +* Das Druckvorlagensystem wurde umgestellt, dadurch ist der Name "print" für + Druckvorlagen jetzt reserviert. Wenn eine Ihrer Vorlagensätze "print" heisst, + benennen Sie ihn um bevor Sie das Update starten. + +* Die Druckvorlagen für USTVA vor 2012 wurden entfernt und das Ausdrucken von + USTVA als PDF ist deprecated. Da die Eingabe von Erklärungen als PDF nicht + mehr gestattet ist, sollten Archivkopien der USTVA direkt bei Elster bezogen + werden, oder auf anderem Wege erstellt werden. Der Prozess dazu wird sich in + einer kommenden Version ändern. + +* Die Namen der von LaTeX generierten PDF-Dateien sind jetzt in der + eingestellten Dokumentensprache, nicht mehr in der Oberflächensprache des + Bearbeiters. + +* Neue Abhängigkeiten + + * JSON + * String::ShellQuote + * Digest::SHA (optional, empfohlen) + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + +* CSV-Import wurde neu in Perl implementiert + + Der PHP-Code wurde entfernt. Automatische Skripte, die per Aufruf von + lxo-import/partsB.php?cron=1 die Datei parts.csv importiert haben, + funktionieren nicht mehr. Stattdessen kann scripts/csv-import-from-shell.sh + benutzt werden. Im Unterschied zur PHP-Version werden unbekannte Warengruppen + nicht mehr automatisch angelegt, stattdessen bricht das Skript ab. + +* Rechteverwaltung + + * Das Recht "Kunden und Lieferanten bearbeiten" wurde aufgespalten in zwei + einzelne Rechte. Ein Updatescript passt bestehende Gruppenaentsprechend an. + * Das Recht "Preise nd Rabatte bearbeiten" wurde neu eingeführt und ist + notwendig um in Belegen Preise ändern zu können. Es wird beim Upgrade + automatisch allen Benutzern erteilt. + * Das Recht "Administration" wurde neu eingeführt, und ist dazu da + administrative Tätigkeiten an der Mandantendatenbank aus einm Benutzerlogin + heraus durchzuführen. Es ist standardmäßig NICHT vergeben. + * Der Vorlageneditor wurde unter das Recht Administration gestellt, war + vorher Konfiguration. + + Upgrade auf v2.6.3 ================== @@ -20,8 +352,8 @@ angelegt und authentication.pl und lx-erp.conf gelöscht oder verschoben wurden. Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte man lx_office.conf nicht einchecken. -Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in der Datei: -doc/konfigurationsdatei.txt +Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in Kapitel 2.3 +"Lx-Office-Konfigurationsdatei" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf 2. Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in @@ -51,7 +383,8 @@ Zumindest folgende Module sind neu benötigt: Version v2.6.3 oder später installiert haben, so ist außerdem wichtig, seinen Parameter "FcgidMaxRequestLen" deutlich zu erhöhen, weil sich dieser im Release mod_fcgid-Release v2.6.3 deutlich geändert -hat. Details dazu finden sich in der Datei doc/INSTALL.fcgi. +hat. Details dazu finden sich in Kapitel 2.5.2 "Konfiguration für +FastCGI/FCGI" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf Upgrade auf v2.6.2 @@ -118,238 +451,3 @@ Zumindest folgende Module sind neu benötigt: In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen. Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist standardmäßig deaktiviert. - - -Upgrade auf v2.6.0 -================== - -Mit Version 2.6.0 wurde der Code zur Benutzerauthentifizierung neu -geschrieben. Die Umstellung erfordert eine manuelle -Konfiguration. Bestehende Benutzeraccounts können aber von Lx-Office -automatisch übernommen werden. - - Bevor Sie sich das erste mal einloggen - -------------------------------------- - -Kopieren Sie bitte die Datei "lx-erp.conf" und -ggfs. "lx-erp-local.conf" in das neue Unterverzeichnis "config/". Die -alte Datei im Lx-Office-Stammverzeichnis kann daraufhin gelöscht -werdern. - -Als nächstes muss die neue datenbankgestützte Benutzerverwaltung -konfiguriert werden. Die dafür notwendigen Einstellungen werden in der -Datei "config/authentification.pl" vorgenommen, für die eine -kommentierte Vorlage in "config/authentication.pl.default" -bereitliegt. - -Weitere Informationen zu dieser Datei finden Sie in der Dokumentation -"doc/INSTALL/index.html" und dort in den Kapiteln -"Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort" sowie "Benutzer- -und Gruppenverwaltung". - -Nach der Einrichtung der Datei "config/authentication.pl" muss im -Webbrowser das Administrationsinterface aufgerufen werden. Nach -erfolgter Anmeldung werden Sie durch den Upgradeprozess geleitet. - -Die weiteren erforderlichen Datenbankupgrades werden erst vorgenommen, -wenn sich ein Benutzer erfolgreich anmeldet. - - Neue Perl-Module - ---------------- - -Mit Version 2.6.0 werden zusätzlich die folgenden Perl-Module benötigt, -die bis Version 2.4.3 inklusive noch keine Voraussetzung waren: - -* PDF::API2 - - -Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.4.3 -======================================= - -Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.4.3 aus zwei Teilen: den -Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das -Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. - - Neue Variablen in der Datei lx-erp.conf - --------------------------------------- - -Wenn Sie eine eigene Version der Konfigurationsdatei "lx-erp.conf" -einsetzen und diese nicht mit der Standardkonfigurationsdatei -überschreiben, so beachten Sie bitte, dass die folgenden neuen -Variablen hinzugekommen sind und von Ihnen manuell ergänzt werden -sollten: $html2ps_bin, $ghostscript_bin, $pg_dump_exe und -$pg_restore_exe. Die Variable '$jscalendar' kann hingegen entfernt -werden, da sie nicht mehr benötigt wird. - -Die Standardwerte für diese Variablen finden Sie in der Datei -"lx-erp.conf.default". - - Neue Abhängigkeiten von Perl-Modulen - ------------------------------------ - -Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang -der Datei "doc/INSTALL". Seit Version 2.4.0 sind die folgenden Module -neu hinzugekommen: - -- Achive::Zip -- Template -- Text::CSV_XS -- Text::Iconv -- Time::HiRes -- YAML - -Nach Möglichkeit sollten auch die aktuellen Versionen der -Datenbankpakete "DBI" und "DBD::Pg" installiert werden. - - Datenbankupgrade - ---------------- - -Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste -Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. - -** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** - - -Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2 -====================================================== - -Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht -aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das -Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. - -Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang -der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss -sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist. - -Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste -Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. - -** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** - -Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades -auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine -Benutzereingaben erfordern. - - -Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0 -====================================== - -Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1 -und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei -Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das -Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. - -Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang -der Datei "doc/INSTALL". - -Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste -Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. - -** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** - -Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue -Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen. - - - -Einführung von Einheiten ------------------------- - -In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den -Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige -Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der -Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei -Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten -> -Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren -Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen -einige Standardeinheiten mit. - -Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist -z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer -muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus -einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken -werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl -angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit -umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren -Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur -Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde". - -Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in -den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen, -dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden -können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem -Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige -Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen -kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen -lassen kann. - -Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine -Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren / -Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen -eingesetzt wird. - - -Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen ----------------------------------------------- - -In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und -Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den -Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert -welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit -und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei -Artikel notwendig. - -In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die -verschiedenen Fälle -- Inland -- EU mit UStId -- EU ohne UStId -- Außerhalb EU -verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch -werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet. - -Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden -müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe -gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese -Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können -dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden. - -Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von -Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für -diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt -werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die -Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können -aber vor dem Speichern geändert werden. - -Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den -vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen -können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr -geändert werden. - -Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und -Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man -zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und -erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die -Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen. - -Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch -Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag -korrekt zugeordnet. - -Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als -Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die -anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet. - -Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen ------------------------------------------------- - -Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten -aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören: - -* Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die - Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen - Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company", - "employee_address" und "employee_businessnumber". - -Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in -Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.