X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2FUPGRADE;h=8ae4035cf96d6a8e5f5690bbe2e886b370837d1a;hb=81a8ffa01d1c485c16657c148c5f7ba66fd93ecb;hp=c0c53cb1b99e7c6accdbb79af4b75bf1455ac075;hpb=a939b72794643b5ad273886ff6d66b782eecb601;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/UPGRADE b/doc/UPGRADE index c0c53cb1b..8ae4035cf 100644 --- a/doc/UPGRADE +++ b/doc/UPGRADE @@ -1,151 +1,317 @@ -Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen +Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen =================================================== ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** -Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.6.0 -======================================= +Upgrade auf v3.2.0 +================== -Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.6.0 aus zwei Teilen: den -Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das -Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. +* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten: -Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang -der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss -sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist. v2.6.0 -benötigt zusätzlich die Module "Text::CSV_XS" und "IO::Wrap". + * GD + * HTML::Restrict + * Image::Info -Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste -Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: -** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** + $ scripts/installation_check.pl -ro -Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades -auf Versionen nach 2.4.0 nur um automatisch ablaufende Scripte, die -keine Benutzereingaben erfordern. + Sofern das Upgrade von einer früheren Version als 3.1.0 geschieht auch die + Upgradehinweise der Vorversionen beachten. +* Druckvorlagen auf shipto-Verwendung prüfen -Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0 -====================================== + Hier hat sich das Standardverhalten geändert und ggf. werden shipto* nicht mehr + ausgedruckt, hier müssten die Druckvorlagen individuell angepasst werden, s.a. + Changelog -> Verkaufsbeleg-Ausdruck. -Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1 -und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei -Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das -Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. +Upgrade auf v3.1.0 +================== -Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang -der Datei "doc/INSTALL". -Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste -Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. +* BEVOR ein Aufruf im Administrationsbereich erfolgt, muss zwingend der + webdav Ordner im Installationspfad vorhanden sein! + - mkdir webdav/ + - Rechte für webserver setzen ($ chmod www-data webdav/) + Dieses "Feature" war in vorhergehenden Versionen optional, wird aber + für das Upgrade auf Mandantenfähigkeit vorausgesetzt. -** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** +* Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie + PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb + mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich. + +* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten: + + * File::Copy::Recursive + * Rose::DB::Object muss v0.788 oder neuer sein (aufgrund eines Bugs + in besagtem Modul im Zusammenspiel mit PostgreSQL) + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + +* Die Datenbank muss zwingend Unicode als Encoding nutzen. Daher wird + auch die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" nicht mehr + unterstützt. + +* Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der + Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem + Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen + sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen + Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten. + + Um dieses Update durchzuführen, müssen Sie sich einmal im + Administrationsbereich anmelden. Vorher ist kein Login im + Benutzerbereich möglich. + + Die neue Struktur bedingt, dass viele Scripte, die bisher zur + Konfiguration nur einen Benutzer verlangt haben, jetzt auch einen + Mandanten verlangen. Die Konfiguration dieser Scripte ist deshalb + manuell anzupassen. Dazu gehören: + + - der Task-Server (config/kivitendo.conf) + - CSV-Import von der Shell aus (scripts/csv-import-from-shell.sh) + + Die folgenden Scripte sind ebenfalls betroffen, allerdings nur für + Entwickler interessant: + + - scripts/dbupgrade2_tool.pl + - scripts/rose_auto_create_model.pl + +* Neue Benutzerrechte + + Diese müssen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepflegt werden. Z.B. bei + der Gruppe Vollzugriff + + - Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten. + Alle Kunden bearbeiten + - Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die + meisten Menüpunkte unterhalb von 'System') + +* Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service + wurden entfernt. + +* Die HTML-Druckvorlagen der Berichte (GuV, Bilanz, SuSa, BWA, UStVA) werden + jetzt alle zentral in den Webvorlagen verwaltet, es werden keine + benutzerangepasste Versionen der Druckvorlagen im Druckvorlagenverzeichnis + mehr unterstützt. + +Upgrade auf v3.0.0 +================== + +* Neue Abhängigkeiten + + * Clone 1.16 + * Email::MIME + * FCGI jetzt min Version 0.72 + * Test::Harness 3.00 + * IO::Socket::SSL + * Net::LDAP + * Net::SMTP::SSL + * Net::SSLGlue + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + +* Neue Entwicklerabhängigkeiten + + * Test::Deep + * GD 2.00 + +* Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten + Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" -> + "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden. + +* Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und + französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell + unterstützte Übersetzungen in Deutsch ("de") und English ("en"). + +* Dieses ist die letzte Version, die Perl-Versionen vor 5.10.1 + unterstützen wird. Ab dem nächsten Release werden Sprachkonstrukte + verwendet werden, die nicht mehr in 5.8 kompilieren, und Module, die + seit v5.10.1 zu den Coremodulen gehören, werden ab dann nicht mehr + als explizite Abhängigkeiten gelistet. + + +Upgrade auf v2.7.0 +================== + +* In der Version 2.7.0 wird das XUL Menü entfernt. Alle Benutzer die das XUL + Menü noch eingestellt haben, werden beim ersten Einloggen auf ein + Kompatibilitätsmenü gesetzt. Das Javascriptmenü wurde entsprechend erweitert + um der Funktionalität nahe zu kommen. + +* Das Lizenzenfeature wurde ersatzlos entfernt. + +* In den LaTeX Vorlagen gilt der Befehl "pagebreak" und die dazugehörigen + "sumcarriedforward" und "lastpage" als deprecated und werden in einer + kommenden Version komplett entfernt. Die Mechanik ist anfällig gegenüber + subtilen Formatierungsfehlern bei bestimmten Zahlenformaten und ist + grundsätzlich fehlerhaft in den gemachten Annahmen über den verfügbaren Platz + auf einer Seite. Die Standardvorlagen sind entsprechend angepasst worden + und müssen in der Administration neu angelegt werden. + +* Das Druckvorlagensystem wurde umgestellt, dadurch ist der Name "print" für + Druckvorlagen jetzt reserviert. Wenn eine Ihrer Vorlagensätze "print" heisst, + benennen Sie ihn um bevor Sie das Update starten. + +* Die Druckvorlagen für USTVA vor 2012 wurden entfernt und das Ausdrucken von + USTVA als PDF ist deprecated. Da die Eingabe von Erklärungen als PDF nicht + mehr gestattet ist, sollten Archivkopien der USTVA direkt bei Elster bezogen + werden, oder auf anderem Wege erstellt werden. Der Prozess dazu wird sich in + einer kommenden Version ändern. + +* Die Namen der von LaTeX generierten PDF-Dateien sind jetzt in der + eingestellten Dokumentensprache, nicht mehr in der Oberflächensprache des + Bearbeiters. + +* Neue Abhängigkeiten + + * JSON + * String::ShellQuote + * Digest::SHA (optional, empfohlen) + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + +* CSV-Import wurde neu in Perl implementiert + + Der PHP-Code wurde entfernt. Automatische Skripte, die per Aufruf von + lxo-import/partsB.php?cron=1 die Datei parts.csv importiert haben, + funktionieren nicht mehr. Stattdessen kann scripts/csv-import-from-shell.sh + benutzt werden. Im Unterschied zur PHP-Version werden unbekannte Warengruppen + nicht mehr automatisch angelegt, stattdessen bricht das Skript ab. + +* Rechteverwaltung + + * Das Recht "Kunden und Lieferanten bearbeiten" wurde aufgespalten in zwei + einzelne Rechte. Ein Updatescript passt bestehende Gruppenaentsprechend an. + * Das Recht "Preise nd Rabatte bearbeiten" wurde neu eingeführt und ist + notwendig um in Belegen Preise ändern zu können. Es wird beim Upgrade + automatisch allen Benutzern erteilt. + * Das Recht "Administration" wurde neu eingeführt, und ist dazu da + administrative Tätigkeiten an der Mandantendatenbank aus einm Benutzerlogin + heraus durchzuführen. Es ist standardmäßig NICHT vergeben. + * Der Vorlageneditor wurde unter das Recht Administration gestellt, war + vorher Konfiguration. + + +Upgrade auf v2.6.3 +================== + +1. Mit Version 2.6.3. wurden die beiden Konfigurationsdateien +authentication.pl und lx-erp.conf, sowie deren Varianten, +abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Datei lx_office.conf, die +aber erst neu angelegt werden muß. Als Vorlage dient hierfür die Datei +lx_office.conf.default. Die entsprechenden Werte muß man selber neu +konfigurieren, dies ist automatisiert zu fehleranfällig. + +Nach dem Upgrade kann man sich so lange nicht anmelden, bis lx_office.conf +angelegt und authentication.pl und lx-erp.conf gelöscht oder verschoben wurden. + +Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte +man lx_office.conf nicht einchecken. + +Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in Kapitel 2.3 +"Lx-Office-Konfigurationsdatei" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf + +2. Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei +handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in +regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese +zu festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser +Dämon wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen +benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen +bekommen. Die Einrichtung des Dämonen wird in der +Installationsdokumentation im Abschnitt "Der Task-Server" beschrieben. + +3. Mit Version 2.6.3 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen +hinzugekommen. Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal +den folgenden Befehl im Lx-Office Verzeichnis aus: + +$ scripts/installation_check.pl + +Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in +der Installationsanweisung. + +Zumindest folgende Module sind neu benötigt: + +* Config::Std +* Params::Validate + +4. Sollten Sie die FCGI-Version einsetzen, das Apache-Modul +"mod_fcgid" (nicht "mod_fastcgi") benutzen und von diesem Modul die +Version v2.6.3 oder später installiert haben, so ist außerdem wichtig, +seinen Parameter "FcgidMaxRequestLen" deutlich zu erhöhen, weil sich +dieser im Release mod_fcgid-Release v2.6.3 deutlich geändert +hat. Details dazu finden sich in Kapitel 2.5.2 "Konfiguration für +FastCGI/FCGI" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf + + +Upgrade auf v2.6.2 +================== + + Vor dem Einloggen + ----------------- + +Mit Version 2.6.2 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen hinzugekommen. +Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im +Lx-Office Verzeichnis aus: + +$ scripts/installation_check.pl + +Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in +der Installationsanweisung. + +Zumindest folgende Module sind neu benötigt: + +* Rose::Object, Rose::DB und Rose::DB::Object (die Installation von + Rose::DB::Object via CPAN oder den Paketmechanismus Ihrer + Distribution sollte für die automatische Installation der anderen + zwei Pakete sorgen) + + Neue Gruppenrechte + ------------------ + +Es wurde ein neues Recht "Druck" eingeführt. Dieses bestimmt, ob die +Benutzerin das Menü "Druck" zu Gesicht bekommt oder nicht, unabhängig +davon, wie die Rechte für die einzelnen Unterpunkte gesetzt sind. + +Für bereits bestehende Gruppen muss es sofern gewünscht vom +Administrator manuell gewährt werden. + + +Upgrade auf v2.6.1 +================== + + Vor dem Einloggen + ----------------- + +Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet. +Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules +(und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten +anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich +geändert. + +Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im +Lx-Office Verzeichnis aus: + +$ scripts/installation_check.pl + +Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in +der Installationsanweisung. + +Zumindest folgende Module sind neu benötigt: + +* URI +* XML::Writer + + Neue Konfigurationsvariablen + ---------------------------- -Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue -Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen. - - - -Einführung von Einheiten ------------------------- - -In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den -Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige -Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der -Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei -Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten -> -Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren -Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen -einige Standardeinheiten mit. - -Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist -z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer -muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus -einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken -werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl -angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit -umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren -Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur -Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde". - -Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in -den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen, -dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden -können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem -Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige -Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen -kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen -lassen kann. - -Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine -Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren / -Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen -eingesetzt wird. - - -Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen ----------------------------------------------- - -In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und -Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den -Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert -welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit -und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei -Artikel notwendig. - -In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die -verschiedenen Fälle -- Inland -- EU mit UStId -- EU ohne UStId -- Außerhalb EU -verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch -werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet. - -Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden -müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe -gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese -Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können -dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden. - -Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von -Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für -diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt -werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die -Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können -aber vor dem Speichern geändert werden. - -Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den -vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen -können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr -geändert werden. - -Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und -Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man -zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und -erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die -Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen. - -Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch -Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag -korrekt zugeordnet. - -Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als -Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die -anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet. - -Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen ------------------------------------------------- - -Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten -aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören: - -* Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die - Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen - Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company", - "employee_address" und "employee_businessnumber". - -Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in -Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht. +In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen. +Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist +standardmäßig deaktiviert.