X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2FUPGRADE;h=8f4d9c9679807bec6c24fdad00c2825753dbc358;hb=ab875da135e7c44abb05eae5a136f6df4e09078c;hp=1488d12a4dba6eb97f7c332e39aff09612487c2c;hpb=590d623efbf189d3effe539cb649b43cbca02699;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/UPGRADE b/doc/UPGRADE index 1488d12a4..8f4d9c967 100644 --- a/doc/UPGRADE +++ b/doc/UPGRADE @@ -4,15 +4,130 @@ Wichtige Hinweise zum Upgrade von ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** +Upgrade auf v2.6.0 +================== + +Mit Version 2.6.0 wurde der Code zur Benutzerauthentifizierung neu +geschrieben. Die Umstellung erfordert eine manuelle +Konfiguration. Bestehende Benutzeraccounts können aber von Lx-Office +automatisch übernommen werden. + + Bevor Sie sich das erste mal einloggen + -------------------------------------- + +Kopieren Sie bitte die Datei "lx-erp.conf" und +ggfs. "lx-erp-local.conf" in das neue Unterverzeichnis "config/". Die +alte Datei im Lx-Office-Stammverzeichnis kann daraufhin gelöscht +werdern. + +Als nächstes muss die neue datenbankgestützte Benutzerverwaltung +konfiguriert werden. Die dafür notwendigen Einstellungen werden in der +Datei "config/authentification.pl" vorgenommen, für die eine +kommentierte Vorlage in "config/authentication.pl.default" +bereitliegt. + +Weitere Informationen zu dieser Datei finden Sie in der Dokumentation +"doc/INSTALL/index.html" und dort in den Kapiteln +"Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort" sowie "Benutzer- +und Gruppenverwaltung". + +Nach der Einrichtung der Datei "config/authentication.pl" muss im +Webbrowser das Administrationsinterface aufgerufen werden. Nach +erfolgter Anmeldung werden Sie durch den Upgradeprozess geleitet. + +Die weiteren erforderlichen Datenbankupgrades werden erst vorgenommen, +wenn sich ein Benutzer erfolgreich anmeldet. + + Neue Perl-Module + ---------------- + +Mit Version 2.6.0 werden zusätzlich die folgenden Perl-Module benötigt, +die bis Version 2.4.3 inklusive noch keine Voraussetzung waren: + +* Digest::MD5 +* PDF::API2 + + +Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.4.3 +======================================= + +Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.4.3 aus zwei Teilen: den +Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das +Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. + + Neue Variablen in der Datei lx-erp.conf + --------------------------------------- + +Wenn Sie eine eigene Version der Konfigurationsdatei "lx-erp.conf" +einsetzen und diese nicht mit der Standardkonfigurationsdatei +überschreiben, so beachten Sie bitte, dass die folgenden neuen +Variablen hinzugekommen sind und von Ihnen manuell ergänzt werden +sollten: $html2ps_bin, $ghostscript_bin, $pg_dump_exe und +$pg_restore_exe. Die Variable '$jscalendar' kann hingegen entfernt +werden, da sie nicht mehr benötigt wird. + +Die Standardwerte für diese Variablen finden Sie in der Datei +"lx-erp.conf.default". + + Neue Abhängigkeiten von Perl-Modulen + ------------------------------------ + +Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang +der Datei "doc/INSTALL". Seit Version 2.4.0 sind die folgenden Module +neu hinzugekommen: + +- Achive::Zip +- IO::Wrap (aus dem Paket "IO::Stringy") +- Template +- Text::CSV_XS +- Text::Iconv +- Time::HiRes +- YAML + +Nach Möglichkeit sollten auch die aktuellen Versionen der +Datenbankpakete "DBI" und "DBD::Pg" installiert werden. + + Datenbankupgrade + ---------------- + +Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste +Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. + +** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** + + +Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2 +====================================================== + +Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht +aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das +Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. + +Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang +der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss +sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist. + +Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste +Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. + +** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** + +Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades +auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine +Benutzereingaben erfordern. + Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0 --------------------------------------- +====================================== Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1 -und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Es solches Upgrade besteht aus zwei +und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. +Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang +der Datei "doc/INSTALL". + Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. @@ -63,3 +178,64 @@ eingesetzt wird. Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen ---------------------------------------------- +In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und +Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den +Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert +welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit +und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei +Artikel notwendig. + +In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die +verschiedenen Fälle +- Inland +- EU mit UStId +- EU ohne UStId +- Außerhalb EU +verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch +werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet. + +Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden +müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe +gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese +Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können +dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden. + +Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von +Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für +diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt +werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die +Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können +aber vor dem Speichern geändert werden. + +Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den +vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen +können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr +geändert werden. + +Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und +Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man +zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und +erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die +Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen. + +Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch +Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag +korrekt zugeordnet. + +Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als +Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die +anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet. + +Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen +------------------------------------------------ + +Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten +aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören: + +* Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die + Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen + Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company", + "employee_address" und "employee_businessnumber". + +Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in +Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.