X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2FUPGRADE;h=9e0aef29baa05e14347d1891ada4b7f414f8ec6a;hb=2c8e8f143645ac3ce6f69ca7aaee479cda75a6f7;hp=29b67cd59ecd4fc968a0753ffa4d46538c1a7553;hpb=670205aa27d6491f1a88c9da902ae316a17614f3;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/UPGRADE b/doc/UPGRADE index 29b67cd59..9e0aef29b 100644 --- a/doc/UPGRADE +++ b/doc/UPGRADE @@ -4,10 +4,157 @@ Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** +Upgrade auf v3.5.0-alpha +=========================== + +* Die Tabelle "files" ist hinzugekommen. Diese wird von der Dateiverwaltung + verwendet. Zum Erkennen der Dateiinhalte wird das Paket File::MimeInfo::Magic + benötigt. + +* Die PDF-Generierung ist erweitert. Beim Massendruck können auch Leerseiten + eingebaut werden, z.B. falls zweiseitg ausgedruckt wird. Statt die Anzahl + Seiten per Ghostscript zu ermitteln wird dazu "pdfinfo" genutzt. + Das muß installiert sein. Der Script "installation_check.pl" prüft dies. + +* In der Rechte-Tabelle auth.master_rights wurden alle Positionswerte mit 100 + multipliziert, um Lücken für neue Rechte zu schaffen. + +* In der Tabelle "customer" wurde die Spalte "klass" nach "pricegroup_id" + migriert. Bei Kunden ohne Preisgruppe ist der Datenbankwert jetzt NULL statt + "0". Falls Kunden per CSV-Import importiert werden muß dieses Feld in der + CSV-Datei ebenfalls umbenannt werden. + +* Für das neue Feature Lieferantenbriefe ist die Standardvorlage für Briefe + (letter.tex) angepasst worden. Statt letter.customer muss der Adressat jetzt + aus letter.custoemr_vendor erzeugt werden. + +* In der Tabelle parts wurde die Boolean-Spalte "assembly" entfernt. Zur + Erkennung von Waren/Dienstleistungen/Erzeugnissen gibt es nun in parts eine + neue Spalte part_type vom ENUM-Typ, der auf die Werte 'part', 'service', + 'assembly' und 'assortment' beschränkt ist. + +* In der Tabelle parts wurde die Spalten inventory_accno_id, expense_accno_id + und income_accno_id entfernt. Deren Funktionalität wurde schon lange durch + Buchungsgruppen ersetzt und für die Erkennung des Artikeltyps gibt es nun die + Spalte part_type + +* Das Anlegen und Editieren von Waren wurde komplett erneuert. Falls man aus + einem Beleg eine Ware erstellt ist der Rücksprung in dem Beleg nicht mehr + möglich. Wer diese Funktion dringend benötigt, sollte mit dem Upgrade auf + diese Version noch warten und am Besten einen Entwickler mit Bezug auf + dieses Ticket (http://redmine.kivitendo-premium.de/issues/247) kontaktieren. + +Upgrade auf v3.4.1 +================== + +* Neue Druckvariante Gelangensbestätigung für Verkaufs-Aufträge + + Im Standard-Vorlagensatz RB befindet sich als Vorlage die ic_supply.tex + als Orientierung für die Anpassung an eigene Vorlagen. Eigene Vorlagen + müssen entsprechend um diesen Typ für die 3.4.1 erweitert werden. + +* Druckvorlagen für Briefe + + Die Erzeugung der Druckausgabe für die Brieffunktion wurde auf die + Verwendung des Template Toolkits umgestellt. Dazu muss die verwendete + Druckvorlage "letter.tex" angepasst werden. Im Standard-Vorlagensatz RB ist + das bereits geschehen. Falls keine manuellen Änderungen an der "letter.tex" + aus einer vorherigen Version gemacht wurden, reicht es, diese Datei + ("templates/print/RB/letter.tex") in das verwendete Vorlagenverzeichnis zu + kopieren. Ansonsten kann diese Datei als Beispiel dienen. + + +Upgrade auf v3.4.0 +================== + +* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten: + + * Algorithm::CheckDigits + * PBKDF2::Tiny + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + +* Der in der Dokumentation beschriebene Mechanismus für die CGI-Anbindung + (2.6.1 Grundkonfiguration mittels CGI) wurde geändert. Ein einfacher Alias + auf das Programmverzeichnis funktioniert nicht mehr, und es muss immer ein + AliasMatch auf einen dispatcher eingerichtet werden. Die Dokumentation wurde + aktualisiert. Für Benutzer der empfohlenen FastCGI Anbindung ändert sich + nichts. + +* Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Für jeden Mandanten, für den + der Task-Server laufen soll, muss in der Administrationsoberfläche + in der Konfiguration des Mandanten hinterlegt werden, welchen + kivitendo-Benutzer der Task-Server nutzen soll. Ist bei einem + Mandanten kein Benutzer hinterlegt, so ignoriert der Task-Server + diesen Mandanten. + + Im Gegenzug wurden die beiden Konfigurations-Einstellungen »client« + und »login« aus dem Abschnitt [task_server] entfernt. Der + Task-Server prüft beim Starten allerdings, ob diese Einstellungen + noch existieren und verweigert den Start mit einer hilfreichen + Fehlermeldung, solange sie noch vorhanden sind. + +* Die Unterstützung unsicherer Passwort-Hashing-Mechanism wurde + entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte Mechanismen verwenden, + müssen die Passwörter einmalig in der Administrationsoberfläche + zurückgesetzt werden. + + Dies betrifft nur Accounts, deren Passwort sich das letzte Mal vor + kivitendo 2.7.0 geändert hat. + +Upgrade auf v3.3.0 +================== + +* Bei Upgrade von Versionen vor v.3.2.x wie immer erst die dortigen + Upgradehinweise beachten. -Upgrade auf v3.x.0 +* Es gibt keine neuen Perl-Modul-Abhängigkeiten. + +* Die alte ungepflegte Druckvorlagenvariante "Standard" wurde entfernt. + Bereits verwendete Druckvorlagen, die darauf aufbauen, funktionieren + natürlich weiterhin. + +* Für die Verwendung des MT940 Import Features der Bankerweiterung muß + aqbanking installiert werden. Dies wird nur für die Konvertierung vom MT940 + ins CSV Format benötigt, das Kommandozeilentool "aqbanking-cli" befindet sich + z.B. unter Ubuntu im Paket aqbanking-tools. + +Upgrade auf v3.2.0 +================== + +* Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten: + + * GD + * HTML::Restrict + * Image::Info + * List::UtilsBy + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + + Sofern das Upgrade von einer früheren Version als 3.1.0 geschieht auch die + Upgradehinweise der Vorversionen beachten. + +* Druckvorlagen auf shipto-Verwendung prüfen + + Hier hat sich das Standardverhalten geändert und ggf. werden shipto* nicht mehr + ausgedruckt, hier müssten die Druckvorlagen individuell angepasst werden, s.a. + Changelog -> Verkaufsbeleg-Ausdruck. + +Upgrade auf v3.1.0 ================== + +* BEVOR ein Aufruf im Administrationsbereich erfolgt, muss zwingend der + webdav Ordner im Installationspfad vorhanden sein! + - mkdir webdav/ + - Rechte für webserver setzen ($ chmod www-data webdav/) + Dieses "Feature" war in vorhergehenden Versionen optional, wird aber + für das Upgrade auf Mandantenfähigkeit vorausgesetzt. + * Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich. @@ -51,17 +198,22 @@ Upgrade auf v3.x.0 - scripts/rose_auto_create_model.pl * Neue Benutzerrechte - Diese muessen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepfl;egt werden. Z.B. bei der Gruppe Vollzugriff - - Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten. Alle Kunden bearbeiten - - Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die meisten Menüpunkte unterhalb von 'System') + Diese müssen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepflegt werden. Z.B. bei + der Gruppe Vollzugriff + + - Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten. + Alle Kunden bearbeiten + - Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die + meisten Menüpunkte unterhalb von 'System') * Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service wurden entfernt. -* Die Druckvorlage für GuV/EÜR wird jetzt wie die Bilanz zentral in den - Webvorlagen verwaltet, es gibt keine benutzerangepassten Version in den - Druckvorlage mehr. +* Die HTML-Druckvorlagen der Berichte (GuV, Bilanz, SuSa, BWA, UStVA) werden + jetzt alle zentral in den Webvorlagen verwaltet, es werden keine + benutzerangepasste Versionen der Druckvorlagen im Druckvorlagenverzeichnis + mehr unterstützt. Upgrade auf v3.0.0 ================== @@ -87,8 +239,8 @@ Upgrade auf v3.0.0 * GD 2.00 * Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten - Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" - -> "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden. + Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" -> + "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden. * Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell