X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2FUPGRADE;h=fdbcd4b1a82033adc7748e8c8a9a1d78b4d349ec;hb=bfa674c9d4edc551afa6e27aac6f684a7b8cb656;hp=bd0da47e4bb713a2a6c5ee91c011e2420fcd08e7;hpb=f4ee2556bbdb10326afcaad18fb2942e2de5e169;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/UPGRADE b/doc/UPGRADE index bd0da47e4..dff984db3 100644 --- a/doc/UPGRADE +++ b/doc/UPGRADE @@ -1,143 +1,624 @@ -Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen +Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen =================================================== - ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** +Upgrade auf v3.6.x -Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 -============================ +Das manueller Korrigieren der Steuer bei Skontoverbuchungen entfällt seit +dieser Version, da die Steuerkorrektur automatisch gemacht wird. -Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 besteht aus zwei Teilen: den Dateien -(einfaches Entpacken und Kopieren in das Installationsverzeichnis -genügen) sowie dem Datenbankupgrade. +Ein neues Perl-Modul ist hinzugekommen, Hilfe zum Installieren bietet wie immer +das Skript 'scripts/installation_check.pl -v'. -Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste -Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. + * IPC::Run -** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** -Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades -auf 2.4.1 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine -Benutzereingaben erfordern. +Upgrade auf v3.6.0 +Der 'neue Auftrags-Controller' ist mittlerweile weder neu noch experimentell und +die entsprechende Mandantenkonfiguration 'Experimentellen neuen Auftrags-Controller' +verwenden wird bei diesem Upgrade hart auf 'Ja' gesetzt. +Die alte, noch aktive Auftragsmaske wird in einer zukünftigen Version von kivitendo entfernt +werden. -Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0 -====================================== +Einige neue Perl-Module sind hinzugekommen, Hilfe zum Installieren bietet wie immer +das Skript 'scripts/installation_check.pl -v'. -Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1 -und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei -Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das -Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade. + * Neue Perl Abhängigkeiten: -Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste -Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet. + * Term::ReadLine::Gnu + * Imager::QRCode + * Imager + * REST::Client -** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! ** -Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue -Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen. - - - -Einführung von Einheiten ------------------------- - -In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den -Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige -Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der -Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei -Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten -> -Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren -Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen -einige Standardeinheiten mit. - -Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist -z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer -muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus -einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken -werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl -angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit -umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren -Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur -Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde". - -Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in -den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen, -dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden -können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem -Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige -Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen -kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen -lassen kann. - -Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine -Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren / -Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen -eingesetzt wird. - - -Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen ----------------------------------------------- - -In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und -Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den -Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert -welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit -und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei -Artikel notwendig. - -In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die -verschiedenen Fälle -- Inland -- EU mit UStId -- EU ohne UStId -- Außerhalb EU -verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch -werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet. - -Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden -müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe -gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese -Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können -dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden. - -Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von -Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für -diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt -werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die -Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können -aber vor dem Speichern geändert werden. - -Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den -vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen -können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr -geändert werden. - -Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und -Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man -zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und -erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die -Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen. - -Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch -Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag -korrekt zugeordnet. - -Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als -Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die -anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet. - -Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen ------------------------------------------------- - -Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten -aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören: - -* Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die - Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen - Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company", - "employee_address" und "employee_businessnumber". - -Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in -Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht. + +Upgrade auf v3.5.8 + +Die API für 'Erzeugnis fertigen' wurde geändert: +Die Einstellung der Mandantenkonfiguration für 'Zum Fertigen wird das Standardlager +des Bestandteils verwendet, nicht das Ziellager' hat keine Auswirkung mehr. +Falls dieser Wert auf 'Nein' steht funktioniert das Verfahren wie vorher auch. +Falls dieser Wert auf 'Ja' steht, muss geprüft werden, ob das Verfahren noch so +benötigt wird. +Alternativ kann 'Erzeugnis fertigen' ab dieser Version auch Erzeugnisbestandteile aus +fremden Lagern (nicht das Ziellager) nehmen. Dies sollte i.d.R. den Prozeß abbilden können. + +Die Mandantenkonfiguration 'Standard-Auslagern ohne Prüfung auf Bestand' wird bei diesem +Versionsupgrade hart auf 'Nein' gesetzt und kann vom kivitendo Administrator selbständig +wieder auf 'Ja' gesetzt werden. Das Verfahren wird aber prinzipiell in einer zukünftigen +Version von kivitendo nicht mehr unterstützt werden. + + +Upgrade auf v3.5.7 + * Neue Perl Abhängigkeiten: + + * Math::Round + * Try::Tiny + + +Upgrade auf v3.5.6.1 + +Die Abwärtskompatibilität zur Lagermengen-Berechnung in Lieferscheinen wurde +aufgehoben. Wer nicht mit Workflows arbeitet (nicht empfohlen) muss diese +explizit in der Mandantenkonfiguration wieder aktivieren. + + +Upgrade auf v3.5.6 + +In dieser Version sind die Mehrwertsteueranpassungen für den SKR03 und SKR04 +ab 1.7.2020 vorhanden. Wer diese Anpassungen schon manuell eingestellt hat, sollte +die Upgrade-Skripte deaktivieren. +Dies betrifft diese drei Skripte "sql/Pg-upgrade2/konjunkturpaket_2020*", sowie +ferner das Entfernen der Release-Abhängigkeiten dieser Skripte: + +Folgende zwei Sed-Kommandos erledigen das: + + sed -i 's/ignore: 0/ignore: 1/g' sql/Pg-upgrade2/konjunkturpaket_2020* + sed -i 's/\bkonjunktur[^ ]*//g' sql/Pg-upgrade2/release_3_5_* + + +Alternativ sollten die Datenbank-Upgrade-Skripte gegen einen Testdatenbestand ausgeführt werden +und der kivitendo-Dienstleister Ihres Vertrauens griffbereit sein. + +Weitere Änderungen: + +Für den MT940-Import erwartet kivitendo aqbanking ab Version 6. + +Für die Erzeugung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs wird ein aktuelles TexLive ab Version 2018 benötigt. +Details hierzu auch in der Dokumentation (HTML oder Dokumentation.pdf). + +Bitte wie immer vor dem Anmelden an der Weboberfläche 'scripts/installation_check.pl -v' ausführen. + +Es sollten mindestens zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" dort erscheinen, falls noch nicht installiert. + +Diese Version ist ferner mit Postgres Datenbanken ab Version 12 kompatibel, da die Abhängigkeit von oids entfernt wurde. + +Sicherheitshinweis: + +Für git-Installation sollte geprüft werden ob das Verzeichnis .git/ für den Webserver auslesbar ist. +Gleiches gilt für alle Installation für den Ordner config/, der die Datei kivitendo.conf beinhaltet. +Die Standard-Konfiguration des Apache2 Webservers sollte letzteres verhindern, aber wir weisen darauf hin +dies einmal zu überprüfen. + +Ab dieser Version wird eine globale .htaccess ausgeliefert die beide Verzeichnisse mittels rewrite sichert. +Dafür muss einmalig das Modul rewrite für den Apache, bspw. mit "a2enmode rewrite" aktiviert werden. +Regeldetails: + + + RewriteEngine On + RewriteRule .*(\.git|config).*$ - [F,NC] + + +Ferner wurde ein Security-Audit der kivitendo Version 3.1 veröffentlicht. +Hierfür empfehlen wir die Ausarbeitung eines Sicherheitskonzept mit einem kivitendo Partner Eurer Wahl. +Falls dies nicht möglich sein sollte, weisen wir darauf hin, dass ein SQL-Backup tages- und wochenaktuell +für einen etwaigen Restore zu Verfügung stehen sollte. Ferner besteht die Gefahr, dass angemeldete +Benutzer Formfelder mißbrauchen können, Abhilfe schafft hier zum Beispiel der Einsatz von modsecurity unter +Apache2 (https://doxsec.wordpress.com/2017/06/11/using-modsecurity-web-application-firewall-to-prevent-sql-injection-and-xss-using-blocking-rules/) + +Upgrade auf v3.5.4 + +* Task-Server berücksichtigt Memory-Limit + +Falls für fgci-Prozesse ein Memory-Limit in der Konfigurationsdatei eingerichtet +ist, wird dies nun auch vom Task-Server berücksichtigt. Dieser beendet sich bei +Überschreitung des Limits. Deshalb muss dafür gesorgt werden, dass der +Task-Server in diesem Fall neu gestartet wird (z.B. über den systemd-Service). +Siehe auch aktuelle kivitendo-Dokumentation. + + +Upgrade auf v3.5.3 + +* Fallback-Module entfernt + +Einige Default-Module die als Fallback zu Verfügung standen, werden ab +dieser Version nicht mehr mit ausgeliefert. +Bitte vor dem Anmelden an der Weboberfläche 'scripts/installation_check.pl -v' ausführen +und die entsprechenden Module installieren. +S.a. weitere Details in der aktuellen kivitendo-Dokumentation. + + +Upgrade auf v3.5.1 + +* Neue Perlabhängigkeiten + +* LWP::Authen::Digest für WebshopApi +* LWP::UserAgent für WebshopApi + +* Zwingende Postgres Erweiterung pg_trgm(Trigram) + + Die Trigramerweiterung bietet eine Ähnlichkeitsuche. + Diese verwendet das Shopmodul, wenn installiert, beim Bestellimport + um zu entscheiden ob ein Kunde neu angelegt oder als Vorschlag angezeigt wird. + Die Erweiterung wird bisher nur beim Ableich der Straße genutzt, da hier oft + unterschiedliche Schreibweisen vorhanden sind. + z.B Dorfstraße, Dorfstrasse, Dorfstr., Dorf Straße usw.. + So wird vermieden, dass Kunden eventuell doppelt angelegt werden. + + * Zunächst muss geprüft werden, ob die Erweiterung prinzipiell für postgres + vorhanden ist, dafür kann folgendes Select-Statement in template1 genutzt werden: + + # select * from pg_available_extensions where name ='pg_trgm'; + + Sollte bei diesem Statement kein Ergebnis kommen, so muss die entsprechende + Erweiterung für die eigene Distribution nachinstalliert werden. + Bei debian/ubuntu befindet sich diese im Paket postgresql-contrib + und kann mit + + $ apt install postgresql-contrib + + installiert werden. + + * Diese Erweiterung wird mit dem SQL-Updatescript sql/Pg-upgrade2/trigram_extension.sql + und Datenbank-Super-Benutzer Rechten automatisch installiert. + Dazu braucht der DatenbankSuperbenutzer "postgres" ein Passwort + + su - postgres + psql + \password + + \q + + Passwort und Benutzername können jetzt beim Anlegen einer neuen Datenbank bzw. + bei Updatescripten, die SuperUserRechte benötigen eingegeben werden. + + + * Änderungen DATEV-Export Format CSV + + Die Felder Belegfeld2 und Buchungsbeschreibung werden nicht mehr befüllt. + Im KNE-Export war im Belegfeld2 die Fälligkeit der Buchung gesetzt und in + Buchungsbeschreibung der Kunden- oder Lieferantenname. + Bei nicht valider Umsatz-Steuer-Identnummer wird der Export abgelehnt. + Da das Feld ein Freitext-Feld und keine Validierung bei der Eingabe hat(te) + unternimmt kivitendo keine eigene Normalisierung, bzw. Konvertierung + des Datenfelds. + + Eine Bereinigung der Ust-IDs muss der kivitendo-Admin eigenverantwortlich unternehmen. + Hier exemplarisch ein SQL-Schnipsel zum Ersetzen der Leerzeichen in diesem Feld: + UPDATE customer SET ustid=REPLACE(ustid, ' ', '') WHERE ustid LIKE '% %'; + + Upgrade auf v3.5.0 + =========================== + + * Neue Perl Abhängigkeiten: + + * File::MimeInfo - für den Dateiupload + * Sys::CPU + * Thread::Pool::Simple + + * Neue externe Abhängigkeiten: + + * pdfinfo + + * In der Rechte-Tabelle auth.master_rights wurden alle Positionswerte mit 100 + multipliziert, um Lücken für neue Rechte zu schaffen. + + * In der Tabelle "customer" wurde die Spalte "klass" nach "pricegroup_id" + migriert. Bei Kunden ohne Preisgruppe ist der Datenbankwert jetzt NULL statt + "0". Falls Kunden per CSV-Import importiert werden muß dieses Feld in der + CSV-Datei ebenfalls umbenannt werden. + + * Für das neue Feature Lieferantenbriefe ist die Standardvorlage für Briefe + (letter.tex) angepasst worden. Statt letter.customer muss der Adressat jetzt + aus letter.custoemr_vendor erzeugt werden. + + * In der Tabelle parts wurde die Boolean-Spalte "assembly" entfernt. Zur + Erkennung von Waren/Dienstleistungen/Erzeugnissen gibt es nun in parts eine + neue Spalte part_type vom ENUM-Typ, der auf die Werte 'part', 'service', + 'assembly' und 'assortment' beschränkt ist. + + * In der Tabelle parts wurde die Spalten inventory_accno_id, expense_accno_id + und income_accno_id entfernt. Deren Funktionalität wurde schon lange durch + Buchungsgruppen ersetzt und für die Erkennung des Artikeltyps gibt es nun die + Spalte part_type + + Upgrade auf v3.4.1 + ================== + + * Neue Druckvariante Gelangensbestätigung für Verkaufs-Aufträge + + Im Standard-Vorlagensatz RB befindet sich als Vorlage die ic_supply.tex + als Orientierung für die Anpassung an eigene Vorlagen. Eigene Vorlagen + müssen entsprechend um diesen Typ für die 3.4.1 erweitert werden. + + * Druckvorlagen für Briefe + + Die Erzeugung der Druckausgabe für die Brieffunktion wurde auf die + Verwendung des Template Toolkits umgestellt. Dazu muss die verwendete + Druckvorlage "letter.tex" angepasst werden. Im Standard-Vorlagensatz RB ist + das bereits geschehen. Falls keine manuellen Änderungen an der "letter.tex" + aus einer vorherigen Version gemacht wurden, reicht es, diese Datei + ("templates/print/RB/letter.tex") in das verwendete Vorlagenverzeichnis zu + kopieren. Ansonsten kann diese Datei als Beispiel dienen. + + + Upgrade auf v3.4.0 + ================== + + * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten: + + * Algorithm::CheckDigits + * PBKDF2::Tiny + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + + * Der in der Dokumentation beschriebene Mechanismus für die CGI-Anbindung + (2.6.1 Grundkonfiguration mittels CGI) wurde geändert. Ein einfacher Alias + auf das Programmverzeichnis funktioniert nicht mehr, und es muss immer ein + AliasMatch auf einen dispatcher eingerichtet werden. Die Dokumentation wurde + aktualisiert. Für Benutzer der empfohlenen FastCGI Anbindung ändert sich + nichts. + + * Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Für jeden Mandanten, für den + der Task-Server laufen soll, muss in der Administrationsoberfläche + in der Konfiguration des Mandanten hinterlegt werden, welchen + kivitendo-Benutzer der Task-Server nutzen soll. Ist bei einem + Mandanten kein Benutzer hinterlegt, so ignoriert der Task-Server + diesen Mandanten. + + Im Gegenzug wurden die beiden Konfigurations-Einstellungen »client« + und »login« aus dem Abschnitt [task_server] entfernt. Der + Task-Server prüft beim Starten allerdings, ob diese Einstellungen + noch existieren und verweigert den Start mit einer hilfreichen + Fehlermeldung, solange sie noch vorhanden sind. + + * Die Unterstützung unsicherer Passwort-Hashing-Mechanism wurde + entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte Mechanismen verwenden, + müssen die Passwörter einmalig in der Administrationsoberfläche + zurückgesetzt werden. + + Dies betrifft nur Accounts, deren Passwort sich das letzte Mal vor + kivitendo 2.7.0 geändert hat. + + Upgrade auf v3.3.0 + ================== + + * Bei Upgrade von Versionen vor v.3.2.x wie immer erst die dortigen + Upgradehinweise beachten. + + * Es gibt keine neuen Perl-Modul-Abhängigkeiten. + + * Die alte ungepflegte Druckvorlagenvariante "Standard" wurde entfernt. + Bereits verwendete Druckvorlagen, die darauf aufbauen, funktionieren + natürlich weiterhin. + + * Für die Verwendung des MT940 Import Features der Bankerweiterung muß + aqbanking installiert werden. Dies wird nur für die Konvertierung vom MT940 + ins CSV Format benötigt, das Kommandozeilentool "aqbanking-cli" befindet sich + z.B. unter Ubuntu im Paket aqbanking-tools. + + Upgrade auf v3.2.0 + ================== + + * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten: + + * GD + * HTML::Restrict + * Image::Info + * List::UtilsBy + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + + Sofern das Upgrade von einer früheren Version als 3.1.0 geschieht auch die + Upgradehinweise der Vorversionen beachten. + + * Druckvorlagen auf shipto-Verwendung prüfen + + Hier hat sich das Standardverhalten geändert und ggf. werden shipto* nicht mehr + ausgedruckt, hier müssten die Druckvorlagen individuell angepasst werden, s.a. + Changelog -> Verkaufsbeleg-Ausdruck. + + Upgrade auf v3.1.0 + ================== + + + * BEVOR ein Aufruf im Administrationsbereich erfolgt, muss zwingend der + webdav Ordner im Installationspfad vorhanden sein! + - mkdir webdav/ +- Rechte für webserver setzen ($ chmod www-data webdav/) + Dieses "Feature" war in vorhergehenden Versionen optional, wird aber + für das Upgrade auf Mandantenfähigkeit vorausgesetzt. + + * Neue Softwarevoraussetzungen: Perl v5.10.1 oder neuer sowie + PostgreSQL 8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. Ein Betrieb + mit älteren Versionen ist nicht mehr möglich. + + * Neue Perl-Modul-Abhängigkeiten: + + * File::Copy::Recursive + * Rose::DB::Object muss v0.788 oder neuer sein (aufgrund eines Bugs + in besagtem Modul im Zusammenspiel mit PostgreSQL) + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + + * Die Datenbank muss zwingend Unicode als Encoding nutzen. Daher wird + auch die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" nicht mehr + unterstützt. + + * Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der + Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem + Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen + sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen + Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten. + + Um dieses Update durchzuführen, müssen Sie sich einmal im + Administrationsbereich anmelden. Vorher ist kein Login im + Benutzerbereich möglich. + + Die neue Struktur bedingt, dass viele Scripte, die bisher zur + Konfiguration nur einen Benutzer verlangt haben, jetzt auch einen + Mandanten verlangen. Die Konfiguration dieser Scripte ist deshalb + manuell anzupassen. Dazu gehören: + + - der Task-Server (config/kivitendo.conf) +- CSV-Import von der Shell aus (scripts/csv-import-from-shell.sh) + + Die folgenden Scripte sind ebenfalls betroffen, allerdings nur für + Entwickler interessant: + + - scripts/dbupgrade2_tool.pl + - scripts/rose_auto_create_model.pl + + * Neue Benutzerrechte + + Diese müssen bei vorhandenen Gruppen eventuell nachgepflegt werden. Z.B. bei + der Gruppe Vollzugriff + + - Stammdaten -> Kunden und Lieferanten erfassen. Alle Lieferanten bearbeiten. + Alle Kunden bearbeiten + - Konfiguration -> Verändern der kivitendo-Installationseinstellungen (die + meisten Menüpunkte unterhalb von 'System') + + * Die alten ungepflegten Druckvorlagenvarianten French und Service + wurden entfernt. + + * Die HTML-Druckvorlagen der Berichte (GuV, Bilanz, SuSa, BWA, UStVA) werden + jetzt alle zentral in den Webvorlagen verwaltet, es werden keine + benutzerangepasste Versionen der Druckvorlagen im Druckvorlagenverzeichnis + mehr unterstützt. + + Upgrade auf v3.0.0 + ================== + + * Neue Abhängigkeiten + + * Clone 1.16 + * Email::MIME + * FCGI jetzt min Version 0.72 + * Test::Harness 3.00 + * IO::Socket::SSL + * Net::LDAP + * Net::SMTP::SSL + * Net::SSLGlue + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + + * Neue Entwicklerabhängigkeiten + + * Test::Deep + * GD 2.00 + + * Diverse umstrittene Features zum nicht standardkonformen Umgang mit gebuchten + Rechnungen sind jetzt standardmässig deaktiviert und müssen unter "System" -> + "Mandantenkonfiguration" aktiviert werden. + + * Die Übersetzungen "de_DE" und "fr" für die alternative deutsche Version und + französische Version respektive wurden entfernt. Es bleiben offiziell + unterstützte Übersetzungen in Deutsch ("de") und English ("en"). + + * Dieses ist die letzte Version, die Perl-Versionen vor 5.10.1 + unterstützen wird. Ab dem nächsten Release werden Sprachkonstrukte + verwendet werden, die nicht mehr in 5.8 kompilieren, und Module, die + seit v5.10.1 zu den Coremodulen gehören, werden ab dann nicht mehr + als explizite Abhängigkeiten gelistet. + + + Upgrade auf v2.7.0 + ================== + + * In der Version 2.7.0 wird das XUL Menü entfernt. Alle Benutzer die das XUL + Menü noch eingestellt haben, werden beim ersten Einloggen auf ein + Kompatibilitätsmenü gesetzt. Das Javascriptmenü wurde entsprechend erweitert + um der Funktionalität nahe zu kommen. + + * Das Lizenzenfeature wurde ersatzlos entfernt. + + * In den LaTeX Vorlagen gilt der Befehl "pagebreak" und die dazugehörigen + "sumcarriedforward" und "lastpage" als deprecated und werden in einer + kommenden Version komplett entfernt. Die Mechanik ist anfällig gegenüber + subtilen Formatierungsfehlern bei bestimmten Zahlenformaten und ist + grundsätzlich fehlerhaft in den gemachten Annahmen über den verfügbaren Platz + auf einer Seite. Die Standardvorlagen sind entsprechend angepasst worden + und müssen in der Administration neu angelegt werden. + + * Das Druckvorlagensystem wurde umgestellt, dadurch ist der Name "print" für + Druckvorlagen jetzt reserviert. Wenn eine Ihrer Vorlagensätze "print" heisst, + benennen Sie ihn um bevor Sie das Update starten. + + * Die Druckvorlagen für USTVA vor 2012 wurden entfernt und das Ausdrucken von + USTVA als PDF ist deprecated. Da die Eingabe von Erklärungen als PDF nicht + mehr gestattet ist, sollten Archivkopien der USTVA direkt bei Elster bezogen + werden, oder auf anderem Wege erstellt werden. Der Prozess dazu wird sich in + einer kommenden Version ändern. + + * Die Namen der von LaTeX generierten PDF-Dateien sind jetzt in der + eingestellten Dokumentensprache, nicht mehr in der Oberflächensprache des + Bearbeiters. + + * Neue Abhängigkeiten + + * JSON + * String::ShellQuote +* Digest::SHA (optional, empfohlen) + + Wie immer bitte vor dem ersten Aufrufen einmal die Pakete überprüfen: + + $ scripts/installation_check.pl -ro + + * CSV-Import wurde neu in Perl implementiert + + Der PHP-Code wurde entfernt. Automatische Skripte, die per Aufruf von + lxo-import/partsB.php?cron=1 die Datei parts.csv importiert haben, + funktionieren nicht mehr. Stattdessen kann scripts/csv-import-from-shell.sh + benutzt werden. Im Unterschied zur PHP-Version werden unbekannte Warengruppen + nicht mehr automatisch angelegt, stattdessen bricht das Skript ab. + + * Rechteverwaltung + + * Das Recht "Kunden und Lieferanten bearbeiten" wurde aufgespalten in zwei + einzelne Rechte. Ein Updatescript passt bestehende Gruppenaentsprechend an. + * Das Recht "Preise nd Rabatte bearbeiten" wurde neu eingeführt und ist + notwendig um in Belegen Preise ändern zu können. Es wird beim Upgrade + automatisch allen Benutzern erteilt. + * Das Recht "Administration" wurde neu eingeführt, und ist dazu da + administrative Tätigkeiten an der Mandantendatenbank aus einm Benutzerlogin + heraus durchzuführen. Es ist standardmäßig NICHT vergeben. + * Der Vorlageneditor wurde unter das Recht Administration gestellt, war + vorher Konfiguration. + + + Upgrade auf v2.6.3 + ================== + + 1. Mit Version 2.6.3. wurden die beiden Konfigurationsdateien + authentication.pl und lx-erp.conf, sowie deren Varianten, + abgeschafft. Stattdessen gibt es nun die Datei lx_office.conf, die + aber erst neu angelegt werden muß. Als Vorlage dient hierfür die Datei + lx_office.conf.default. Die entsprechenden Werte muß man selber neu + konfigurieren, dies ist automatisiert zu fehleranfällig. + + Nach dem Upgrade kann man sich so lange nicht anmelden, bis lx_office.conf + angelegt und authentication.pl und lx-erp.conf gelöscht oder verschoben wurden. + + Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte + man lx_office.conf nicht einchecken. + + Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in Kapitel 2.3 + "Lx-Office-Konfigurationsdatei" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf + + 2. Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei + handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in + regelmäßigen Abständen nach abzuarbeitenden Aufgaben sucht und diese + zu festgelegten Zeitpunkten abarbeitet (ähnlich wie Cron). Dieser + Dämon wird bisher nur für die Erzeugung der wiederkehrenden Rechnungen + benutzt, wird aber in Zukunft deutlich mehr Aufgaben übertragen + bekommen. Die Einrichtung des Dämonen wird in der + Installationsdokumentation im Abschnitt "Der Task-Server" beschrieben. + + 3. Mit Version 2.6.3 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen + hinzugekommen. Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal + den folgenden Befehl im Lx-Office Verzeichnis aus: + + $ scripts/installation_check.pl + + Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in + der Installationsanweisung. + + Zumindest folgende Module sind neu benötigt: + + * Config::Std + * Params::Validate + + 4. Sollten Sie die FCGI-Version einsetzen, das Apache-Modul + "mod_fcgid" (nicht "mod_fastcgi") benutzen und von diesem Modul die + Version v2.6.3 oder später installiert haben, so ist außerdem wichtig, + seinen Parameter "FcgidMaxRequestLen" deutlich zu erhöhen, weil sich + dieser im Release mod_fcgid-Release v2.6.3 deutlich geändert + hat. Details dazu finden sich in Kapitel 2.5.2 "Konfiguration für + FastCGI/FCGI" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf + + + Upgrade auf v2.6.2 + ================== + + Vor dem Einloggen + ----------------- + + Mit Version 2.6.2 sind einige Abhängigkeiten von Perl-Modulen hinzugekommen. + Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im + Lx-Office Verzeichnis aus: + + $ scripts/installation_check.pl + + Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in + der Installationsanweisung. + + Zumindest folgende Module sind neu benötigt: + + * Rose::Object, Rose::DB und Rose::DB::Object (die Installation von + Rose::DB::Object via CPAN oder den Paketmechanismus Ihrer + Distribution sollte für die automatische Installation der anderen + zwei Pakete sorgen) + + Neue Gruppenrechte + ------------------ + + Es wurde ein neues Recht "Druck" eingeführt. Dieses bestimmt, ob die + Benutzerin das Menü "Druck" zu Gesicht bekommt oder nicht, unabhängig + davon, wie die Rechte für die einzelnen Unterpunkte gesetzt sind. + + Für bereits bestehende Gruppen muss es sofern gewünscht vom + Administrator manuell gewährt werden. + + + Upgrade auf v2.6.1 + ================== + + Vor dem Einloggen + ----------------- + + Mit Version 2.6.1 wurden die Listen der benötigten Perl Module überarbeitet. + Einige der vorher in den Abhängigkeiten gelisteten Module waren Coremodules + (und damit in jeder Perldistribution vorhanden), oder ihrerseits Abhängigkeiten + anderer benötigter Module. Durch die Überarbeitung hat sich die Liste deutlich + geändert. + + Bitte führen sie vor dem ersten Aufrufen der einmal den folgenden Befehl im + Lx-Office Verzeichnis aus: + + $ scripts/installation_check.pl + + Sollten Module als fehlend markiert sein, folgen Sie bitte den Anweisungen in + der Installationsanweisung. + + Zumindest folgende Module sind neu benötigt: + + * URI + * XML::Writer + + Neue Konfigurationsvariablen + ---------------------------- + + In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen. + Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist +standardmäßig deaktiviert.