X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=239ebba32d1f73eaace6caf1c3d61236203e41fa;hb=1d2420386a937076a17d23fb42810d56fabc83a4;hp=519365823f35c1dda409b2253d3a40a4894edf0d;hpb=abe89aaca4356b4860f4623410e70f50b3c4d631;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index 519365823..239ebba32 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -2,12 +2,935 @@ # Veränderungen von kivitendo # ############################### +2018-XX-XX - Release 3.5.X + +Mittelgroße neue Features: + +- Inventurerfassung + + Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features: + - eigene Maske unter Lager->Inventur + - Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels + - Angabe des Artikels auch über EAN + - Angabe eines Stichtages + - Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration + - korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem + Transfertyp "Inventur") + - Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands + stattfindet) + - Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon + gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen + hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu + korrigieren + - Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb + der Erfassungsmaske + - Bericht über Inventurerfassungen -2014-01-xx - Release 3.1.0beta +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + - Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert. + - Filter nach Abteilungen für Lieferplan + +2017-12-12 - Release 3.5.1 + +Größere neue Features: + +- WebshopApi + + WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware. + Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel + abzugleichn. + +Mittelgroße neue Features: + +- DATEV-Export überarbeitet + + - Um Strukturtyp CSV-Export erweitert + - DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen + - DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern + - DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem + Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon + exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man + mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar + exportieren. + - Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich + Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus + den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform + für Personenkonten entspricht. + - Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt + - Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren + - Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen). + - Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0) + - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern + - SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen + - Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen + - Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows + hinzugefügt. + - Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert. + Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog- + Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen + - Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht + - Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript + - Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren + - Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert + - Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen + als Info anzeigen + - Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr« + - Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen + - Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen + - Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen + - Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt" + über dem Eingabebereich wenn im Fokus + - Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf + +Administrative Änderungen + + - Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database] + Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe + Beispiel in config/kivitendo.conf.default + +Bugfixes: +- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler +- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden +- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer +- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt +- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen +- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD" +- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr +- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht +- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung +- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt +- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler +- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav +- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen +- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt +- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler +- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature +- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt +- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht +- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar +- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen +- Bugfix #8 Datumswarnung in Safari blockiert Browser + + + +2017-07-17 - Release 3.5.0 + +große Features: + +- Dateiverwaltung (Mini-DMS) + + parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die + über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der + Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren. + Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur. + + Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist + ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift. + + Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der + Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen. + + Aktuell gibt es die Dateitypen + - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien + - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden + - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln + + Daneben gibt es Dateiquellen + - "created" , vom System erzeugte Dokumente + - "uploaded", hochgeladene Dokumente + - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien + - "email", vom Mailsystem empfangene Dateien + +- Artikel-Klassifizierung + + Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um + zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc. + + Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E") + Flexibel änderbar und erweiterbar. + + Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei + Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung + des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für + Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite + Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung + (abbreviation). + + Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung + gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der + Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist + nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet. + + Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte + die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend + classification_id und part_type gesetzt. + +- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung + + Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen + und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur + Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind: + + - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist. + - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen. + + Hintergrund: + Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen + oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert. + +- GoBD Export + Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren. + +- ActionBar + Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand + migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt. + +- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB) + Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten + +- Belegvorlagen und Entwürfe + + Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der + ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei + Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen. + + Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung + gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf + angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt. + + Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht, + z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind + für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden. + + Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken + erreichbar. + + Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch + updatesicher sind. + +kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration + unter "Experimentelle Features" abschaltbar + + - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden + + - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen + + - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei) + + - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen + + - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert + + - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert + + - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen, + Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden + + - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme + Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr. + + - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit) + + - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen: + 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren + 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen + 3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren + 4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen + 5. Mit neuer Artikelnummer einfügen + 6. Eintrag überspringen + Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden, + sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'. + Auch cvars können als 'cvars_' importiert werden. + Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut. + + - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden". + Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das + Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet. + Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand" + verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt. + + - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle + Belege und die Projektstammdaten + + - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür + sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen. + + - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt + werden können. + + - Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus + Verkaufsaufträgen finden zu können: + Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche + + - Part-Controller - neue Maske um Artikel anzulegen / zu bearbeiten + Umgestellt auf Controller, dadurch kein "Erneuern mehr". Die Bearbeitung + von Erzeugnisbestandteilen hat sich dadurch verändert, dies geschieht nun + in einem eigenen Tab. + + - Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell) + Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet + werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle + Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als + ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis + hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden. + Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder + verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis, + sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der + Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise + variieren können. + + Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von + Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10 + Farbvariationen. + + Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem + Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller. + Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell. + + - Detailverbesserung Druckvorlage RB + Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern + aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt. + CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für + Angebot hinzugefügt. + + - Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo + Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg + (globalproject_id) + + - Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt + + - Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten + + - Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der + Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert. + +Administrative Änderungen + + - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und + "Thread::Pool::Simple". + +Bugfixes: + +- Bugfix #273 "Bei Schweizer Kontenplänen erscheint beim Aufruf der Maske zum Dialogbuchen eine Fehlermeldung" +- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat" +- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben +- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen +- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport +- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver" +- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert" +- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung +- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu) +- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement" +- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte +- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert +- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um +- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen +- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt +- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft +- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7 +- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge +- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung +- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr +- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung +- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen +- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht +- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen +- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden +- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh +- Bugfix #164 Prüfung der Bücherkontrolle in Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen fehlerhaft +- Bugfix #156 Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferantenlieferschein gibt es bei manchen Lieferscheinen eine Fehlermeldung +- Bugfix #99 Rabatt wird falsch geparsed/formatiert beim Workflow Auftrag->Angebot, Auftrag->Rechnung, Angebot->Rechnung + + - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im + rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind, + während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben + wurden. + + - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und + Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne + automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das + Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen. + + - Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen + +2016-07-05 - Release 3.4.1 + +kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für + Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der + anderen Seite. + - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert. + - Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt. + - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen + in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung). + - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail + verschickt werden. + - Die meisten Suchmasken ignorieren nun bei Teilwortsuchen führende + und anhängende Leerzeichen. + - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen. + - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut. + - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der + Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.) + - Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf) + [mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der + Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei + Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt. + - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von + Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die + Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr. + - Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag + als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene + Rechnungsbetrag zugewiesen. + - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei + den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil + gespeichert werden. + - Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht + der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten + angezeigt. + - Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von + Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt. + +Schnellsuche in Bereichen: + - Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare + Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch + mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern. + +Brieffunktion: + - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im + WebDAV-Verzeichnis gespeichert, sofern das Feature in der + Mandantenkonfiguration aktiv ist. + - Die Weiterleitung nach dem Löschen von Briefen wurde gefixt. + - Das Drucken von Briefen direkt auf Drucker wurde gefixt. + - Die Auswahl einer Ansprechpersonen in der Brieffunktion wurde gefixt. + - Briefe können nun per E-Mail verschickt werden. + - Zum Drucken der Briefe wird jetzt das Template Toolkit + verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden + (siehe auch doc/UPGRADE). + +Bugfixes: + +- Bugfix #132 Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno +- Bugfix #144 Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong" +- Bugfix #150 kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten +- Bugfix #152 Fehler in TopQuickSearch +- Bugfix #165 inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt +- Bugfix #166 Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt + + +Größere neue Features: + +- Massenkonvertierung von Lieferscheinen nach Rechnung mit direktem Ausdruck (optional) + + Die manuelle Umwandlung von Lieferscheinen zu Rechnungen stößt bei größeren Daten- + mengen an die Grenze der Anwendergeduld. Entsprechend können Lieferschein-Objekte + direkt in Rechnungsobjekte gewandelt und zum Drucker geschickt werden. Die Ab- + arbeitung erfolgt als Hintergrund-Job mit Status-Information (alle 5 sek) an den + Benutzer. Auf der aktuellen Testumgebung (8000 bogomips) konnten hier 440 Objekte + in 2 Minuten gewandelt und in weiteren 5 Minuten als PDF erzeugt werden. Die Rechnungen + werden auch entsprechend im WebDAV archiviert, falls diese Option mandantenseitig + eingestellt ist. + +- E-Mail-Journal + + Alle aus kivitendo verschickten E-Mails werden in einem Journal + gespeichert und können von Benutzern später erneut eingesehen + werden. Dabei wird auch der Versandstatus (erfolgreich/ + fehlgeschlagen) hinterlegt. Anhänge können erneut heruntergeladen + werden. + + Administratoren (Recht »config«) können dabei alle verschickten + E-Mails einsehen, normale BenutzerInnen hingegen nur die von ihnen + selber verschickten. + +- Lieferwertbericht + + Bei offenen Aufträgen genauer anzeigen, welche Stand die Einzelpositionen aktuell haben. + Details: + Auftragspositionen werden mit Lieferscheinen ausgeliefert. Lieferscheine können + prinzipiell drei Status haben: Offen, geliefert und / oder geschlossen. Für diese drei Fälle + wird im Bericht die Warenbewegungen eindeutig über die Verknüpfung von Auftragsposition + zu Lieferscheinposition mitverfolgt. Ferner wird der Nettowarenwert für den Fall + Hauptwährung und Netto-Auftrag berechnet. + +Debitorenbuchungsimport + + Neuer Menüpunkt im CSV Importer. Anwendungsbeispiele: + * bei einer Migration zu kivitendo die offenen Posten übernehmen + * wenn kivitendo für die Buchhaltung benutzt wird, die Rechnungen aber mit + einem externen Programm erstellt werden + +- experimentelle Auftragsmaske als Controller + + Aufträge können mit einer neuen, experimentellen Maske erfasst werden. Diese + Maske ist als Controller implementiert und soll nach erfolgreichen Tests die + alte Maske irgendwann ablösen. Es sind allerdings noch nicht alle Funktionen + der alten Maske implementiert (siehe auch POD in SL/Controller/Order.pm). + Um die neue Maske nicht im Menü zu haben, können die beiden commits + "Auftrags-Controller: Menüeinträge" und "Auftrags-Controller: Link zum neuen + Controller aus Auftragsliste (zum Testen)." bzw. deren Änderungen rückgängig + gemacht werden. + +- Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Unbedingt die Anmerkungen in + doc/UPGRADE dazu lesen, da hier Änderungen in der Administationsoberfläche + _nötig sind. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - Neues Feld GLN bei Kunden/Lieferanten und Lieferadressen. + + - IBANs werden beim Speichern auf Gültigkeit geprüft (betrifft + Kunden-/Lieferantenstammdaten sowie Bankkonten) + + - Konkurrierende Schreibprozesse beim Speichern von Belegen verhindern. + + - SelfTest um einen Test erweitert. Hauptbuch-Nettowert weicht vom Nebenbuch-Netto-Wert ab + (acc_trans.amount != ar.netamount). + + - Installationsbezogene Übersetzungsmöglichkeit für GUI angelegt (more_texts) + + - Projekte können automatisch beim Speichern eines Verkaufsauftrags angelegt werden. + + - Langtext kann in der Auswahlliste bei mehreren Treffern im Positionsbeleg zusätzlich angezeigt werden. + + - Besseren kivi-Adventssupport + + - Lieferplan berücksichtigt optional die verküpften items. Lieferplan + funktioniert jetzt genauso wie der Lieferwertbericht über die items zu + items Verknüpfung. Die verbesserte Auswertung muss aber explizit im Filter + des Lieferplans angehakt werden. + + - Projektpicker + + - Brieffunktion überarbeitet: Brieftext kann jetzt den HTML-Editor benutzen + und Briefe können mit Belegen verknüpft werden. + + - kleinere Verbesserungen beim Zahlen von Rechnungen in den Belegmasken, + z.B. wird das aktuelle Datum vorbelegt und man kann den Fehlbetrag + übernehmen + + - Feature: Aufträge immer mit Projektnummer speichern + Konfigurierbares Feature, wo beim Speichern eines Auftrags automatisch ein Projekt + mit der Auftragsnummer anlegt und dem Auftrag zugewiesen wird + + - Memory-Limits für FCGI-Prozesse + Neuer Konfigurationsparameter in der Config, wo FCGI-Prozesse beendet + werden, wenn sie mehr Speicher als das Limit belegen + +Sicherheit: + + - Das sichere Passwort-Hash-Verfahren PBKDF2 wird nun unterstützt + und standardmäßig bei allen zukünftigen Passwortänderungen + benutzt. + + - Die Unterstützung der unsicheren Passwort-Hashing-Mechanism crypt, + MD5 und SHA-1 wurde entfernt, und entsprechend gehashte Passwörter + wurden in der Datenbank entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte + Mechanismen verwenden, müssen die Passwörter einmalig in der + Administrationsoberfläche zurückgesetzt werden. + +Bugfixes: + +- Bugfix #13 Lieferplan berechnet die verschickte Menge nicht richtig bei unterschiedlichen Lieferterminen in denselben Lieferschein +- Bugfix #83 odt-Parser erzeugt fehlerhafte Rechnung mit inkonsistenter content.xml +- Bugfix #84 Leerer Kunde lässt sich speichern +- Bugfix #100 Fehler bei Upgrade auf 3.3.0 +- Bugfix #109 Bei "Auslagern über Standardlagerplatz" wird delivery_order_items_stock_id in inventory nicht gesetzt +- Bugfix #111 Liste mit Artikeln zeigt immer Preis 0 bei der Auswahl von Artikeln in Verkaufs- bzw. Einkaufsdokumenten +- Bugfix #113 Performance Order Controller +- Bugfix #115 Hilfelink beim Editieren der Vorlagen falsch +- Bugfix #116 falscher Link in Kapitel 1 der Doku zum Forum +- Bugfix #123 SuSa wirft Fehler bei Ist-Versteuerung +- Bugfix #128 ISE durch fehlerhaften Callback nach EK Rechnungsbuchung +- Bugfix #136 Historien Sortierung defekt + +2015-08-20 - Release 3.3 Größere neue Features: -- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft +- Bankerweiterung und Skontobehandlung + + Bei der Bankerweiterung kann man + + * Kontoauszüge importieren (für MT940 wird aqbanking-cli benötigt) + * Zahlungen verbuchen anhand der Kontoauszüge + * Buchungen auf die Bankkonten mit den importieren Auszügen abgleichen + +- Es wurde ein neues Recht "Bankbewegungen" eingeführt. + + Beim Verbuchen der Zahlungen werden Rechnungsvorschläge gemacht, die anhand + eines internen Punktesystems bewertet werden. + + Es wurde eine Skontobehandlung bei der Zahlung der Rechnungen implementiert, + und zwar nach der Bruttomethode. D.h. es wird der skontierte Betrag auf + erhaltene oder gewährte Skonti gebucht, allerdings gibt es hier keine + Steuerautomatik, d.h. man muß am Monatsende die Salden noch manuell umbuchen. + + Die zu buchenden Skontokonten müssen unter System->Steuern konfiguriert + werden. + + Die Skontobehandlung wurde beim Verbuchen der Skontobelege und beim + SEPA-Einzug bzw der SEPA-Überweisung implementiert. + Beim Bezahlen von Rechnungen kann man auswählen ob man die Zahlung + + * ohne Skonto + * mit Skonto laut Zahlungsbedingungen + * die Differenz als Skonto + + buchen möchte. Es wird je nach Zahlungsbetrag und Zahlungsdatum ein sinnvoller + Vorschlag gemacht. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Briefe werden auch im WebDAV archiviert. + +- Mehrfachauswahl und Mengeneingabe für Artikel: + Wenn in den Belegmasken die Artikeleingabe nicht eindeutig ist, erscheint + eine Maske zur Artikelauswahl. Hierzu kann jetzt in den Benutzereinstellungen + eingestellt werden, dass in dieser Maske mehrere Artikel mit Mengen ausgewählt + werden können. + +- Stammdaten->Berichte->Waren: Nach Shopartikel filtern und anzeigen können. + +- Auftrags-/Angebotsbericht: Erfassungszeit als letzte Sortierung verwenden, + damit die Einträge nach Eingabezeitpunkt sortiert sind, wenn es + gleichrangige Einträge in der aktuellen Sortierung gibt. + +- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die + Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge + auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER + +- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/ + Lieferantenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert + werden. + +- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in + den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen + +- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten. + +- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können. + +- Die Standarddruckvorlagen wurden entfernt, da diese nicht mehr gepflegt + wurden. Neuer Default bei den Druckvorlagen sind die RB-Vorlagen. + +- Es gibt einen neuen Druckvorlagensatz rev-odt, der auf + OpenOffice/LibreOffice Dateien basiert. + +System- und API-Änderungen: + +- Belegpositionen werden nicht mehr mit ordnumber, transdate, cusordnumber + gespeichert, für den Ausdruck in Rechnungen werden stattdessen die + Informationen aus den verknüpften Positionen ermittelt. + +- wzToolTip wurde durch jQuery ToolTipster ersetzt + +- Menüsystem überarbeitet: yaml, Icons und Rechte + Die Menüstruktur wird nun durch yaml-Dateien definiert. Statt Änderungen an + der menu.ini kann man nun durch Hinzufügen eigener Dateien neue Menüpunkte + hinzufügen oder bestehende Menüpunkte umsortieren. + + Die Dateinamen der Icons wurden angepasst, und können nun unabhängig vom + Menunamen zugewiesen werden. + + Die Rechte liegen jetzt in der auth Datenbank, in "auth.master_rights". + +Bugfixes: + +- Bugfix #46 Listenpreis falsch formatiert beim Workflow Lieferantenauftrag->Kundenauftrag +- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen +- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren +- Bugfix #56 parse_amount wandelt Zahlen mit 0 am Anfang in Oktalzahlen um +- Bugfix #61 Als neu speichern und Kunde wechseln wirft einen DB-Fehler im Demo-Mandanten Steigmann Werft +- Bugfix #62 Auftragsnummer in Auftragspositionen - ordnumber +- Bugfix #64 Brieffunktion / letter fehlerhaft +- Bugfix #65 Doppelte und Mehrfachzahlungen bei den Rechnungen durch den Bankimport +- Bugfix #66 Bankimport Kontenabgleich Unausgeglichene Buchungen lassen sich speichern +- Bugfix #68 Steuerzone hinzufügen - DB-Fehler +- Bugfix #69 Einrichten/Upgrade neuer Datenbank schlägt fehl +- Bugfix #71 Debitorenbuchungen und Kreditorenbuchungen können nicht mit Steuerschlüssel Ust-frei gebucht werden +- Bugfix #73 Fehlermeldung bei UStVA +- Bugfix #74 LaTeX-Fehler beim Drucken von pipe-, registered-, copyright- und Pfund-Symbol +- Bugfix #77 Beim Erstellen eines odt-Dokuments wird eine fehlerhafte content.xml-Datei erzeugt + + + +2015-04-10 - Release 3.2.1 + +Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar +wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ +ungetestete neue Features und Veränderungen. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert. + Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden. + Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz + +- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung: + In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob + Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den + Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die + Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt. + +- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut + +- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt + +- Preisregeln können priorisiert werden + +- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt + ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine + Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den + Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein + beginnt. + +Bugfixes: + +- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt +- Bugfix #49 / trac 2848 Langtext-Popup erscheint nicht immer +- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt +- Bugfix #47 Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory) +- CSS für PartPicker repariert +- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72) + +2015-02-28 - Release 3.2.0 + +Größere neue Features: + +- Pflichtenhefte + + Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft" + eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem + Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für + Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue + Pflichtenhefte hineinzukopieren. + + Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse + Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten + Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche + Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden. + +- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und + Verkaufsbelegen + + Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung + von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden + auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege + diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der + Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine + eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz, + die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden. + + Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett, + kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt) + und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte + Listen). + +- Steuerzonen editierbar + + Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber + neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und + Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist + unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert. + Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das + Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst + worden sind. + +- Preisregeln + + Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem + Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit + oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise, + SSV oder Angebotspreise. + +- Preisquellen + + Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den + Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des + gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über + geänderte Preise in den Stammdaten informiert. + + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern + + Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen + Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt + in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe + beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten + in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt + sind 3 Spalten. + +- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege + aktivieren/deaktivieren + + Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, + Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per + Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren + diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in + den Stammdaten explizit deaktivieren. + +- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen + + Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen + und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten + Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet, + dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei + Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören. + +- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV + + Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import + korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder + Ziel-Lagermengen verarbeiten. + +- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten + In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den + standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale) + +- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall + (nächster Werktag + x Tage) + +- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen + (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile) + +- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen + +- Datum Schnelleingabe ohne Punkte + z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014: + 8 Zahlen: 31122014 -> 31.12.2014 + 6 Zahlen: 311214 -> 31.12.2014 + 4 Zahlen: 3112 -> 31.12.2014 aktuelles Jahr wird angenommen + 1-2 Zahlen: 12 -> 12.12.2014 aktueller Monat wird angenommen + 7 -> 07.12.2014 aktueller Monat wird angenommen + +- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer + Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter + braucht das FiBu-Recht. + In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans + angezeigt. + In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten + Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert. + +- Verkaufsbeleg-Ausdruck + Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt, + wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse + jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden. + Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351). + +- Chartpicker + Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur + Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen, + Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration + genutzt. + +- Mandantenauswahl per Bookmark + Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten + auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der + Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der + Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste + vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen: + controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar + Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld + vorausgefüllt, Beispiel: + controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar + +- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden + jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects. + +- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name): + * Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name + * Waren: Artikelnummer _ Beschreibung + * Konten: Kontonummer _ Beschreibung + Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der + Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2) + +- Lagerverfahren + Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar) + +- Lieferplan + * Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar) + * Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar) + +- Kursor-Position nach Erneuern + in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach + Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder + alte Zeile) + +- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage + +Bugfixes aus Trac: + +- Bugfix #819 Kontostand +- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl. +- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet +- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht +- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung +- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded +- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung +- Bugfix #2295 Neue Steuersätze +- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden +- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen +- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben +- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft +- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto) +- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt +- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos +- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen +- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag +- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung +- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar +- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden +- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert +- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates +- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB +- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich + +Bugfixes aus Redmine: + +- Bugfix #1 Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen +- Bugfix #2 abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen +- Bugfix #3 2478 Preis bei Erzeugnissen +- Bugfix #4 1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf +- Bugfix #7 2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden +- Bugfix #9 CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist +- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus +- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen +- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots +- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen +- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht +- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten +- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent +- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht +- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag +- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now() +- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt +- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht +- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten +- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben +- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt) +- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten + + +2014-02-28 - Release 3.1.0 + +Größere neue Features: + +- Verknüpfte Belege + Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg + beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt. + Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen. + + +- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt. Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird schon direkt vorausgewählt. @@ -36,14 +959,40 @@ Größere neue Features: WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt. + Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite + Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die + Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt. + + +- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie + +- Finanzcontrolling + Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten + berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick + - CSV-Import von Aufträgen Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt + +- Steuernamen übersetzbar gemacht + +- Suche nach Ansprechpartner + +- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt + +- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden + Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp). + +- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen + Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und + diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden. - Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html nachgepflegt werden -- Für UstVa: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UstVa muss sowieso mittlerweile +- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile per Elster erfolgen - Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt. Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver- @@ -66,11 +1015,11 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: - Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat. - Auch der Link Unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch - angezeigt, wenn man entsprechendes Recht hat. - Durch ein Upgrade wird allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte - gesetzt, so dass alle die Produktivität vorher nutzen durften auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass - bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, er auch weiterhin angezeigt wird. + Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch + angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat. + Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte + gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass + bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird. - Stückliste für Lieferschein ausdrucken Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009 @@ -79,14 +1028,19 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: - Offene Forderungen / Verbindlichkeiten Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet -- Lagerbestand anzeigen, zeigt auch die Filteroptionen an - -- Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren - maximalen Zeitraum in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987) +- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden + Es gibt einen konfigurierbaren maximalen Zeitraum, + in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987) - Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300) + - Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301) +- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der + Mandantenkonfiguration einstellt werden. + +- Verbesserung der Lagerfunktion + Wichtige Änderungen: - Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar: @@ -109,6 +1063,11 @@ Wichtige Änderungen: - Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. +- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das + webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich + nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag + hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3). + Bugfixes: - Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich! @@ -145,6 +1104,7 @@ Bugfixes: - Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten - Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel - Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht +- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht - Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen - Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren - Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese @@ -176,11 +1136,13 @@ Bugfixes: - Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL - Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 ) - Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch +- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise - Bugfix #2156: Steuern übersetzen - Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen - Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken - Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken - Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr +- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration - Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans" - Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt - Bugfix #2173: Fehler beim Storno @@ -198,6 +1160,7 @@ Bugfixes: - Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig - Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch - Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler +- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion") - Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden. - Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)" - Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht @@ -257,6 +1220,7 @@ Bugfixes: - Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet - Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil - Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen +- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern - Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern - Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren - Bugfix #2308: CSV-Import @@ -333,11 +1297,21 @@ Bugfixes: - Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert - Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name - Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft +- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft - Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand - Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht - Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen - Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis - Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist +- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen +- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung +- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich +- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt +- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature +- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge +- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen +- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht +- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben 2012-12-10 - Release 3.0.0