X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=3004b4ceabad9ae812abbaf5997abcace2181479;hb=d58b1a04c2facd0a4484cf2b801b27b9741cce26;hp=ddd2b18612acf4904b5f54b6295ba9e5772c9eaf;hpb=0882a28352cc7808db2474be2398fa1330bb8831;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index ddd2b1861..3004b4cea 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -2,17 +2,317 @@ # Veränderungen von kivitendo # ############################### -20??-??-?? - Release ?.?.? +2022-0x-xx - Release 3.6.1 + +Größere neue Features: + +Mittelgroße neue Features: + + - Neuer Workflow Artikel->Lieferantenaufrag. Hierbei wird der gerade + bearbeitete Artikel gespeichert und die Lieferantenauftrags-Maske + geöffnet. Der Artikel ist dann in der Eingabezeile vorbelegt. + Sofern genau ein Lieferant beim Artikel hinterlegt ist, so wird + auch dieser im Lieferantenauftrag vorbelegt. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - Die Protokollierung von E-Mails in interne Bemerkungen ist deaktiviert, + falls der Mandant sowieso das E-Mail-Journal aktiviert hat. + - Steuerschlüssel 94, 19 und 18 neu angelegt und um Reverse Charge erweitert. + D.h. bei diesen Steuerschlüsseln + kann in einem netto verbuchten Kreditorenbeleg gleichzeitig Vor- und + Mehrwertsteuer verbucht werden. Die Steuerbuchung wird in einer separat + verknüpften Dialogbuchung gemacht. + - Im Kunden-/Lieferantenbereicht kann nach "allen Telefonnummern" gefiltert + werden. Hier wird in den Feldern Telefon und Fax bei Kunden und Lieferanten + und in weiteren Feldern bei Ansprechpersonen (Tel. 1/2, Fax, Mobil 1/2, + Sat. Tel, Sat. Fax, Privates Tel.) gesucht. + - Es gibt eine neue Schnellsuche "Alle Telefonnummern", die alle Telefonnumern + bei Kunden, Lieferanten und Ansprechpersonen durchsucht. +- Skontoautomatik bei Kontoauszug verbuchen generiert automatisch die + Steuerkorrektur pro Steuersatz des Belegs als verknüpfte Dialogbuchung +- Verknüpfte Belege auch für Dialogbuchungen (neuer Reiter) +- DMS: Anzeige von Versionen verbessert: Angezeigt wird immer nur die neueste + Version einer Datei. Weitere Versionen lassen sich durch Ausklappen + anzeigen. Dies gilt nun auch für die Dokument-Typen Anhänge und Bilder, bei + denen zuvor nur die neueste Version angezeigt wurde. +- Um ein ungewolltes doppeltes Buchen einer Verkaufsrechnung zu verhindern, + dass durch den Browser-Zurück-Knopf (und dann nochmaliges Buchen) ausgelöst + werden kann, kann in der Mandantenkonfiguration das Aushebeln des Browser- + Zurück-Knopfes bei Verkaufsrechnunghen aktiviert werden. + Da dadurch allerdings auch Situationen ausgehebelt werden, in denen das + Drücken des Zurück-Knopfes sinnvoll ist, ist dies konfigurierbar. + +2022-03-02 - Release 3.6.0 + +Größere neue Features: + +- Mobilvariante Handyfotos für Lieferscheine + + Die neue mobile Variante von kivitendo kann Handyfotos an Lieferscheine hinzufügen. + Das Feature setzt ein mobiles Endgerät voraus, aufgrund dessen wird ein passendes + CSS-Design im Android-Stil geladen und über die Suche nach einem Lieferschein lassen + sich aufgenommen Fotos hochladen. Die Funktion benötigt ein aktiviertes DMS innerhalb + von kivitendo. + +- Lieferanten-Beistelllieferschein + + Über den Lieferantenworkflow ist es jetzt möglich + einen Lieferantenausgangslieferschein zu erstellen (beigestellte Ware). + Mit diesem neuen Belegtyp können dann für einen Lieferanten Waren ausgelagert, + sprich mitgegeben werden. Damit kann der Anwendungsfall: Lieferant veredelt + eigene Erzeugnisse weiter oder erbringt Dienstleistungen mit selbst erzeugter + Ware abgebildet werden. + Dieser Belegtyp wurde vollständig unabhängig vom alten Lieferschein-Code ent- + wickelt (MVC Modell, wie beim neueren Auftrag) und enthält die Option + Belegart (Einkauf oder Verkauf) sowie Lagerrichtung (Ein- oder Auslagern) beliebig + zu kombinieren. + +- Shopware 6 Schnittstelle + + kivitendo unterstützt jetzt die neuere Shopware Version 6 als Alternative + zum bisherigen Shopware 5 Konnektor. Die meisten Funktionen sind analog zum + Shopware 5 Konnektor implementiert. Admins können sich im Detail im Perl-Doc + über die Implementierung informieren (perldoc SL/ShopConnector/Shopware6.pm). + +- Anzahlungs- und Schlussrechnung konform nach deutschem Steuerrecht + + Es gibt zwei neue Typen von Rechnungen, einmal den Typ Anzahlungsrechnung und den Typ Schlußrechnung. + Die Anzahlungsrechnung braucht keinen Vorgänger. + Schlußrechnung braucht immer einen Vorgänger. + Vorgänger für die Schlußrechnung kann eine Anzahlungsrechnung oder ein Auftrag sein. + Sollte der Workflow bei Anzahlungsrechnung starten, kann von der Anzahlungsrechnung aus eine + weitere Anzahlungsrechnung oder eine Schlußrechnung generiert werden. + Alternativ kann der Workflow auch mit einem Auftrag beginnen, dann muss die Schlußrechnung auch von diesem Auftrag aus erstellt werden. + Buchhalterische Änderungen: + Die Anzahlungsrechnung wird nicht auf das Standard-Ertragkonto gebucht, + sondern auf ein definiertes Transferkonto, ferner wird keine Mehrwertsteuer gebucht. + Sobald der Zahlungseingang zu dieser Anzahlungsrechnung verbucht wird (per Bankimport), + wird die Mehrwertsteuer entsprechend zum Zahlbetrag brutto verbucht. + Damit das ganze DATEV konform bleibt, wird der entsprechende netto Betrag des Zahlbetrags + auf ein Steuertransferkonto je nach Steuersatz verschoben. + Sobald die Schlußrechnung gebucht wird, werden die Verschiebungen wieder rückgängig gemacht + und falls die Schlußrechnung in Summe höher ist als die vorherigen Anzahlungsrechnungen wird + die Mehrwertsteuer anteilig gebucht. + Die Standard-Druckvorlage marei, enthält exemplarisch zwei neue Druckvarianten die + diesen Fall abbilden und somit als Orientierung für eigene Vorlagen-Anpassungen + dienen können. + + +Mittelgroße neue Features: + +- In Kundenstammdaten können nun abweichende Rechnungsadressen analog zu + Lieferadressen verwaltet werden. Diese können in Verkaufsbelegen + ausgewählt werden. Sie stehen den Druckvorlagen als eigene Variablen + zur Verfügung. +- Unterstützung für Schweizer QR-Rechnung mit OpenDocument Vorlagen. + Varianten: QR-IBAN mit QR-Referenz, IBAN ohne Referenz +- Neuer benutzerdefinierter Variablentyp HTML-Feld + Der Funktionsumfang entspricht dem Editor im Langtext/Bemerkungen + innerhalb der Belege. Erweiterbar für alle auch bisher verwendete + Objekte die benutzerdefinierte Variable verwenden können (Stammdaten, + Projekte, usw) +- DMS unterstützt auch Druckvarianten des Belegs + Bisher konnte das DMS nur die Hauptvariante des Belegtyps zuordnen, + jetzt wird auch bei allen bekannten Druckvariante ein entsprechend + eigenständiger Dokumenteneintrag, inkl. Version hinterlegt + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- neue Druckvorlagen-Variante "Rechnungskopie", die mit dem Druckvorlagensatz marei + ein Wasserzeichen "Rechnungskopie" bei Verkaufs-Rechnungen erzeugt +- Alle HTML-Textfelder benutzen die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browser und + markieren unbekannte Worte (Tippfehler) mit einer roten gewellten Linie +- Prüfung, ob Kundenbestellnummer in Verkaufsaufträgen vorhanden ist, kann in der + Mandantenkonfiguration eingestellt werden +- Optionale Warnung falls eine Verkaufsrechnung nicht aus einem Lieferschein + erzeugt wurde (Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration) +- Die Ansicht der verknüpften Belegen kann unabhängig vom aktuellen Beleg immer + vom Auftrag her aufgebaut werden +- SEPA-Überweisungen & -Bankeinzüge nutzen jetzt aktuelle Standard-Versionen, die + momentan von der Kreditindustrie unterstützt werden. +- Pflichtenhefte: wenn man im Workflow vom Pflichtenheft ein neues + Angebot anlegt und später von diesem Angebot aus einen Auftrag, so + wird auch der Auftrag direkt mit dem Pflichtenheft verknüpft. +- Pflichtenhefte: wenn in einem Auftrag, das mit einem Pflichtenheft + verknüpft ist, ein Projekt ausgewählt, so wird dieses Projekt auch + automatisch beim verknüpften Pflichtenheft eingetragen. +- Druckvorlagen: die in Positionen verwendeten Variablen können nun + Platzhalter enthalten, die vom Beleg selber stammen. So könnte + z.B. in der Artikelbeschreibung automatisch die Rechnungsnummer + ersetzt werden. Beispiel: »Abrechnungszeitraum bis <%invnumber%>« +- Verkaufs- & Einkaufsbelege: kivitendo kann so konfiguriert werden, + dass die Belegnummern von Belegen, die auf unserer Seite erzeugt + werden, nicht mehr editierbar sind. In dem Fall vergibt kivitendo + sie immer automatisch und zeigt sie in den Belegmasken nur noch an. +- Warengruppe kann nun als Pflichtfeld für Artikel konfiguriert werden. +- Das E-Mail Feld 'body' innerhalb von kivitendo unterstützt jetzt HTML-Formatierungen + Somit kann der Versand von wiederkehrenden Rechnungen als auch der + manuelle E-Mail-Versand von Belegen wie das Beleg-Bemerkungsfeld formatiert werden. +- Für die HTML-Texte ist jetzt die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browsers aktiviert +- Beim E-Mail-Versand wird jetzt gewarnt, falls scheinbar keine + gültige E-Mail-Adresse des Empfängers existiert +- Optionale auftragszentrische Verknüpfte Belege + Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration. Unabhängig vom + aktuellen Belegort werden die verknüpften Belege immer vom VK-Auftrag aufgebaut. +- Lieferplan: Geschwindigkeitssteigerung +- SEPA: aktuell von Kreditinstituten unterstützte Formatversionen nutzen +- Pflichtenhefte: bei Pflichtenheft → Angebot → Auftrag auch PH mit Auftrag verknüpfen +- Auftrag: Projekt automatisch in verknüpftem Pflichtenheft eintragen +- Ein-/Verkauf: Belegnummern von uns erzeugter Belege nicht ändern können (Mandantenkonfig) + Für Belege, die auf unserer Seite erzeugt werden, kann nun verhindert + werden, dass die Belegnummer manuell angepasst bzw. gesetzt + wird. Statt dessen wird sie immer vom System beim ersten Speichern + vergeben und beim späteren Bearbeiten nur noch read-only angezeigt. +- Verkaufsrechnungen direkt als Factur-X/ZUGFeRD-XML exportieren können +- Order-Controller: Unterstützung für Drucken & E-Mailen von HTML-Vorlage +- Der Lagerbewegungs-Import (CSV) unterstützt auch Fließkommazahlen +- E-Mails aus kivitendo werden jetzt HTML-formatiert verschickt, mit + den bekannten Editiermöglichkeiten aus den Bemerkungen/Langtext +- Bei längeren Langtexten in der Position ist jetzt ein Vergrößern des + Textfelds im Popup-Dialog möglich + + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + +488 Lager ohne Lagerplatz nicht erlauben +486 Bericht Lagerentnahme: Link zur Ware kaputt +485 Offenen Forderungen zum Stichtag mit aktuellem Status +484 CSV/PDF-Export Summen- und Saldenliste mit allen Konten + + +2021-08-10 - Release 3.5.8 + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Erzeugnis fertigen, kann jetzt auf Lagerteile aus anderem Lagern zurückgreifen + und die Fertigung liefert keinen Fehler mehr. Einstellbar in der + Mandantenkonfiguration. +- Erzeugnisse fertigen, kann auch Dienstleistungen verbrauchen, falls + diese ein Erzeugnisbestandteil sind. Standardmäßíg deaktiviert. + Aktivierbar in der Mandantenkonfiguration (Bereich Lager). +- API- Änderung Erzeugnis fertigen nutzt jetzt SL/Helper/Inventory.pm +- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte, + und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach + dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der + Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs. + Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine + zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung". + Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor + und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der + in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann. +- Seriennummer ist jetzt ein Pflichtfeld für Lieferscheine (Einkauf und Verkauf), + falls die Ware im Beleg in den Stammdaten mit "Hat eine Serienummer" markiert ist. +- Einkaufsbericht um Anzeige erstes Sollkonto erweitert +- Einkaufsbericht um Anzeige Erfassungsdatum erweitert +- Import der Lohnbuchhaltungsdatensätze aus DATEV Lohnbuchhaltung + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + +483 Upgrade-Skript: delete_cvars_on_trans_deletion_add_shipto löscht alle custom_variables + + +2021-06-25 - Release 3.5.7 + +Größere neue Features: + - Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder + projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können + über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden. Mittelgroße neue Features: - - Der Import von Bankauszuügen im MT940-Format wurde komplett neu + - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr benötigt. + - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden + kann. + - Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen: + - erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt + - erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im + Bericht angezeigt + - erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion" + abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können + Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden + - Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in + einem Status-Bericht angezeigt + - die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum + Drucken, sondern zum Mahnbericht f. die entsprechende Mahnung + - der Attachment-Name der Mahnrechnung (mit den Gebühren) enthält + jetzt die Rechnungsnummer und nicht mehr die Mahnungsnummer + - Verknüpfung der Mahnungen mit E-Mail-Journal evtl. verschickter + Mails + - Anzeige der Mails im Mahnbericht + - DB-Trigger zum Löschen von Verknüpfungen beim Löschen einer + Mahnung + - Neuer Order-Controller: Artikel können während der Erfassung eines + Angebots bzw. Auftrags erfasst werden. + - Webshopschnittstelle + - Überarbeitet und verbessert. Shopstadi werden jetzt gesetzt und + an den Shop gemeldet + - Woocommerce Schnittstelle Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: - - - Neuer Order-Controller: Unterstütztung für Übersetzungen von + - Der Status geliefert bei Aufträgen kann mit oder ohne Dienstleistungen + im Lieferschein berechnet werden. Einstellbar in der Mandantenkonfiguration + jeweils unabhängig für Einkauf und Verkauf. + Standardeinstellung: Dienstleistungen sind lagerbar. + - Gefertigte Erzeugnisse können innerhalb des Zurücklagerungszeitraums + wieder zerlegt werden. Die Aktion befindet sich im Lagerbuchungsbericht + - E-Mail-Versand: Neben dem Freitext CC-Feld kann jetzt auch ein + kivitendo Benutzer mittels einer Auswahlliste in CC gesetzt werden + - Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte, + ist dies jetzt in der Mandantenkonfiguration einstellbar und falls + zusätzlich die DMS Funktion aktiv ist, bleibt der Bearbeiter nach + dem Erfassen einer Buchung in der Maske und kann einen Beleg hinzufügen + - Ausgelagerte Lieferscheinen können zurückgelagerte werden insofern der + konfigurierbare Zurücklagerungszeitraum noch nicht überschritten ist. + - Angebote und Aufträge im Ein- und Verkauf können optionale Positionen enthalten. + Optionale Positionen werden in der zweiten Zeile der Position aktiviert. + Die einzelne Position wird dann berechnet und erscheint im Ausdruck mit dem + berechnetem Preis, die Position wird aber nicht in der Gesamtsumme des Belegs + aufgenommen. Dies gilt auch für die Gesamt-Marge und den Gesamt-Ertrag des Belegs. + Innerhalb der Druckvorlagen steht das Attribut mit <%optional%> als Variable zu Verfügung. + Beim Status setzen eines Auftrags (offen oder geschlossen) werden optionale Position + ignoriert. D.h. ein Auftrag gilt als geschlossen, wenn alle nicht optionalen + Positionen fakturiert worden sind. + Das Gleiche gilt für Lieferscheine. Sollten alles bis auf optionale Artikel + geliefert worden sein, gilt der Auftrag als komplett geliefert. + Das Attribut optional steht auch nur in den Angeboten/Aufträgen zu Verfügung. + Sobald über den Workflow ein neuer Beleg erstellt wird, + wird die vorher optionale Position zu einer normalen Position + und wird dann auch entsprechend bei dem Rechnungsbeleg mit fakturiert und im + Druckvorlagen-System entfällt das Attribut <%optional%>. + Entsprechend exemplarisch im aktuellen Druckvorlagensatz RB ergänzt. + + - Lagerbestandsbericht: Die Resultate pro Seite können im Bericht eingestellt werden + - Es gibt eine PDF-Druckvorschau für die Standard-Druckvorlage bei Angeboten und + Aufträgen im Einkauf und Verkauf ohne ein vorheriges Dialogmenü (Druckvorlage + ist die Standard-Druckvorlage und Typ immer 'PDF'). Die Druckvorschau wird nicht + im DMS oder WebDAV archiviert, es werden aber die Pflichtfelder des Belegs überprüft. + - Die benutzerdefinierten Variablen für Artikel können konfigurierbar im Tab Basisdaten + angezeigt werden (ohne extra Klick auf einen weiteren Tab) + - Der Lagerbestandsbericht wurde um die Anzeige von benutzerdefinierten Variablen + aus dem Bereich Artikel erweitert + - Im Lagerjournal ist standardmäßig die Berichtsanzeige um Dokument angehakt. + Sollte eine Warenbewegung durch einen Lieferschein oder eine Rechnung ausgelöst + worden sein, wird dies jetzt direkt verlinkt dort angezeigt + - Projekte wurden um Dateianhänge erweitert, die dort hochgeladenen Dokumente + stehen beim E-Mail-Versand in allen verknüpften Belegen vorausgewählt zu + Verfügung + - Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt, + falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert. + - Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie + bisher nur vom Scanner importiert werden konnten. + - Dateimanagement: Dokumente können auch per Drag&Drop hochgeladen werden. + - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer + für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen. + - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und + Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie + - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer + - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum, + welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer: + Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum. + - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von Artikeln wurde implementiert. - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den @@ -37,9 +337,29 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet ist. +- Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden + Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): -97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht +480 Lieferscheine mit kompletter Menge im Auftrag erstellt, fehlerhaft bei Option "Lieferschein Menge muss eingelagert sein" +478 Offene Forderungsliste per E-Mail verschicken, die Auswahl-Haken werden ignoriert +470 OrderController: Auf Lager falsche Tausenderberechnung +469 Lieferschein erfassen und direkt drucken: JavaScript-Fehler +462 Part-Picker Lupen-Dialog: Ergebnisse auf weiteren Seiten (bei Paginierung) lassen sich nicht auswählen +453 Installationsspezifische Übersetzungen (more/all) besser in Entwicklungsprozess einbinden +441 Dialogbuchen Konten entfernen +432 Neuer Auftragskontroller ignoriert Artikel-Übersetzungen +431 Doppelte Steuern mit neuer DB bei SKR04 +414 Fehler beim DATEV-Export: "Unausgeglichene Buchung" bei Rechnung mit 0,00 +408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage +399 Nach dem Anlegen von Mahnungen erfolgt keine Bestätigung +375 Keine Wiedervorlage/Historie im neuen Auftragscontroller +319 Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt +317 DATEV KNE-Export komplett entfernen +302 MT940 Import, doppelte Datensätze besser abfangen +287 Fehlerhafte Anzeige und Vergabe von Kundennummern beim CSV-Import von Kundendaten +237 Beim CSV-Import von KundInnen findet bei den benutzerdefinierten Variablen keine Aktualisierung bestehender Einträge statt + 97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht 2020-10-02 - Release 3.5.6.1 @@ -65,11 +385,13 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + 438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander 358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail 365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt" 35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung + 2020-07-20 - Release 3.5.6