X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=37918ec6979cdab166875eb16634184f49278d4c;hb=179e3c4c9270c013ad411cae843fe842a1af3ec8;hp=57d85e45e7825fbdfb52f34aa1dcb5b4a0d55260;hpb=34035b33f21af21316df798b19f2a758aa86b3a8;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index 57d85e45e..37918ec69 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -2,15 +2,65 @@ # Veränderungen von kivitendo # ############################### -2016-xx-xx - Release 3.4.x Unstable +2017-xx-xx - Release 3.4.x Unstable + +große Features: + +- Artikel-Klassifizierung + + Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um + zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc. + + Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E") + Flexibel änderbar und erweiterbar. + + Der Typ des Artikel und die Klassifizierung werden durch zwei + Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung + des Typs des Artikel ('P','A','S') , deutch 'W', 'E', und 'D' für + Ware Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite + Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung + (abbreviation). + + Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung + gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der + Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist + nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet. + + Anpassung des CSV Import, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte + die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend + classification_id und part_type gesetzt. + +- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung + + Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen + und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur + Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind: + + - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist. + - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen. + + Hintergrund: + Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen + oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert. kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen + + - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen + + - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert + + - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert + + - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen, + Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden + - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr. - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit) - + - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen: 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen @@ -22,7 +72,7 @@ kleinere neue Features und Detailverbesserungen: sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'. Auch cvars können als 'cvars_' importiert werden. Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut. - + - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden". Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet. @@ -35,6 +85,38 @@ kleinere neue Features und Detailverbesserungen: - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen. + - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt + werden können. + + - Neuer Berichte "Auftragsartikelsuche", um schnell Autragspositionen aus + Verkaufsauträge finden zu können: + Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche + + - Neuer Artikeltyp "Sortiment" + Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet + werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle + Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als + ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis + hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden. + Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder + verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis, + sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der + Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise + variieren können. + + Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von + Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10 + Farbvariationen. + + Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem + Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller. + + - Detailverbesserung Druckvorlage RB + Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern + aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt. + CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für + Angebot hinzugefügt. + Administrative Änderungen - Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes