X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=3c8780c867a94893a57caba68a5a7036a7754d1e;hb=db7ddbbe88d50488f5d1f5a09ab2d3455f614e7f;hp=77198b4df98290b3a06df79fca0996093f5d9c8b;hpb=ffaaadcf213982ccb61ce00eb95a3bab15eda90c;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index 77198b4df..3c8780c86 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -2,7 +2,257 @@ # Veränderungen von kivitendo # ############################### -2018-1X-XX - Release 3.5.3 +20??-??-?? - Release ?.?.? + +Mittelgroße neue Features: + + - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu + geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr + benötigt. + - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden + kann. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer + für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen. + - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und + Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie + - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer + - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum, + welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer: + Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum. + - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von + Artikeln wurde implementiert. + - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl + direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den + Druckeinstellungen versteckt. + - Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen + in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine + Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf + die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung + weitergeleitet wurde. + - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter + Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als + Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden + (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder + <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung). + - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail + enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das + automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail + fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen + Fehlermeldung. + - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen + Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle + eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist + nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet + ist. + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): +97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht +408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage + + +2020-10-02 - Release 3.5.6.1 + + +Mittelgroße neue Features: + + - USTVA: Konjunkturpaket erwarte Pos. 35 und Pos. 36 für Voranmeldung + - Währung und Wechselkurs können in der (neuen/experimentellen) + Angebots-/Auftrags-Maske angegeben werden. Der Wechselkurs wird hier + pro Beleg (und nicht pro Tag) gespeichert. + - individuelle Lieferadresse in der (neuen/experimentellen) Angebots-/ + Auftrags-Maske + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - Beim automatischen Auslagern über die Verkaufsrechnung kann zusätzlich + ein Auslagern über das Attribut Seriennummer entspricht Chargennummer + gemacht werden. Falls die Beleg-Seriennummer nicht auslagerbar ist wird + eine entsprechende Fehlermeldung generiert (einstellbar in der Mandanten- + konfiguration). + - Zahlungsbedingungen auch in Ek-Rechnung angeben können + + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): +438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander +358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail +365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt" + 35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung + +2020-07-20 - Release 3.5.6 + + +Mittelgroße neue Features: + + - komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX + S.a.: templates/print/marei/Readme.md + + - Erstellung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs + - Verarbeitung von ZUGFeRD 2.0 kompatiblen Eingangsrechnungen über + Kreditorenbuchungsvorlagen + + - CSV-Import für Lieferscheine + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - Suche nach Erzeugnissen über die dort verbauten Artikel + - neues Flag "natürliche Person" bei Kunden/Lieferanten welches z.B. in den + Druckvorlagen für eine Weiche für die Anrede verwendet werden kann. + - eigene Tabellen für Anrede von Kunden/Lieferanten und Titel und Abteilung + von Ansprechpersonen. Auswahl in Mandantenkonfiguration, ob in den Stammdaten + nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld + und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet + werden. + - Kompatibel mit Postgres Version 12 (keine Abhängigkeit von oids mehr) + - Leistungszeitraum (Periode) durchgängig in allen Buchungsmasken verfügbar und + im DATEV-Export als neues Feld vorhanden + - Automatische Kontenrahmen-Anpassungen für Konjunkturpaket des Bundes ab 1.7.2020 + - die Einfüge-Position beim Hinzufügen von Artikeln in der neuen Angebots-/Auftragsmaske + (neuer Auftrags-Controller) kann angegeben werden + +Administrative Änderungen + + - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt. + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + +436 Kontoauszug verbuchen fehlerhafter Rechnungsbetrag 16%/19% Mehrwertsteuer +430 Steuer erfassen wirft SQL-Bind Fehler +428 alte/falsche Tabellen in LaTex-Vorlagen, die package filecontents u. lxtable verwenden +266 Kontenabgleich mit Bank ist nicht Transaktionssicher +415 Inkompatibilitäten mit postgres 12 +418 Angebote/Aufträge (alte Maske)/Lieferscheine E-Mail ohne vorher speichern kaputt +416 Tests datev +411 Massenerstellen Rechnungen aus Lieferscheinen: Pflege-Commit verloren gegangen + + +2019-12-11 - Release 3.5.5 + +Mittelgroße neue Features: + +- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in + der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach + Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf) + suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden- + bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt. + +- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert + +- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto + der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung + erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf das entsprechende Aufwandskonto. In + der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt + werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden. + Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto + gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt. + Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen, + die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag + des Quellauftrags ist. + +- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen + Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag + übertragen. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Mahnungen nach Abteilung filtern + +- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter. + Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine + Preisgruppe zugeordnet ist. + +- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann + ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den + Artikelstammdaten aktualisiert (alle oder pro Position). Aktualisiert werden + Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den + Benutzereinstellungen eingeschaltet werden. + +- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) ist die + Artikelnummer ein Link, der die Artikelstammdaten in einem neuen Tab öffnet. + +- Neuer Hintergrund-Job, der die Jahreszahl in Nummernkreisen jährlich hochsetzt + (Einstellung und Konfiguration s.a. Kapitel 2.7.5 Exemplarische Konf. Hintergrund-Job) + +- Weiterleitung zur Zielseite, wenn man ausgeloggt war und sich einloggt. + Falls z.B. der Timeout greift, man in der noch geöffneten kivi aber etwas + anklickt, so wird man zur Login-Seite weitergeleitet. Vorher landete man nach + dem login in einem solchen Fall auf der Startseite (Logo/Version/Todo-Liste). + Nun gelangt man zu der Seite, die man ursprünglich angeklickt hat (nur + POST-Requests). + Das kann z.B. auch dazu verwendet werden, jmd. einen Link in der kivi (z.B. zu + einem Auftrag) zu schicken. Wenn derjenige nicht eingeloggt ist, gelangt er + nach dem Login dennoch auf die Zielseite. + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + +407 Test ./t/db_helper/with_transaction.t läuft nicht durch; Rose-Fehlermeldung nur "generic exception" +406 abzurechnender (Netto-)Betrag bei Aufträgen rechnet falsch wenn Rechnungs-Gutschriften vorhanden sind +379 Einkauf Lieferanten-Artikelnummer in zweiter (erster) Spalte anzeigen +377 PartPicker-Suche im Einkauf um Hersteller-Artikelnummer erweitern + + +2019-08-07 - Release 3.5.4 + + +Mittelgroße neue Features: + +- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht + Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden. + Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom + Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden. + Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch + an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt. + Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss. + Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch. +- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345) + Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt +- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert + Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc) + Das Feld wird beim Bericht mitexportiert +- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert + Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht + mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser + Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar). + Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt. + In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!). +- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert + Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen. +- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert + Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige + Registierungs-Gericht benötigt. +- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht + +- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen + +- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt) + +- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich) + +- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht) + +- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen + +- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt + + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + +378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren +376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen +371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden. +367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert +366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher. +345 Bearbeiter bei Mahnungen +215 Kunden als csv exportieren + + +2019-01-03 - Release 3.5.3 Mittelgroße neue Features: @@ -42,12 +292,57 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden. - Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden. - SelfTests erweitert: Warnungen bei sehr laxer Buchungskonfiguration und bei verwaisten abgeglichen Bank-Transaktionen - -Bugfixes: -- Bugfix #336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab -- Bugfix #359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen - - + - DATEV-Export-Format konfigurierbar + In der Mandantenkonfiguration befindet sich jetzt eine Einstellung, welche die Kodierung des DATEV-Exports steuert. + DATEV erwartet CP1252. Kivitendo kann diese Kodierung so vom kivitendo Nutzer einfordern, alternativ nicht + vorhandenen Zeichen versuchen zu ersetzen oder die DATEV-Erwartung ignorieren und UTF-8 liefern. + Voreingestellt ist CP1252 mit Ersetzungen. + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + +361 Ware erfassen nicht möglich im leeren Mandanten +359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen +358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail +357 Die Generierung einer periodische Rechnung mit der Periode einmalig sollte auch den Quell-Auftrag schliessen. +356 Bei Zuweisung von zwei Kreditorengutschrift per Kontoauszug verbuchen, wird bei der zweiten Zuweisung das Vorzeichen gedreht +355 Kontoauszug verbuchen -> Eine Bankbewegung mit zwei Skonto Rechnungen verknüpfen geht nicht +354 Zahlungsbedingung falsch bei Verkausf-Lieferschein nach Rechnung +353 Preisregeln Wenn Artikel gelöscht wird +352 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus wird der Rabatt falsch berechnet +351 Order-Controller: Angebot als neu speichern erzeugt kein neues Objekt +350 Berichte->Projektbuchungen wirft Fehler bei ausgwählten Project +349 Normalisierung Artikelbeschreibung und Artikellangtext (Bemerkung) funkioniert nicht mehr +348 DatevExport kommt mit bestimmten Zeichen im Buchungstext nicht klar +347 Dateimanagement -> Erzeugte Dokumente löschen -> Nein funktioniert nicht +344 Internal Server Error (fallback Module fehlen) +343 Kontoauszug verbuchen Skontoautomatik bei Verkaufsrechnungen defekt +341 Auftrag: Warnung bei aktiven wiederkehrenden Rechnungen geht nicht mehr +337 Standardlagerplatz bei Erzeugnissen ändern wirft Presenter-Fehler +336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab +335 Fehler bei den Verknüpften Belegen wenn Verknüpfungsziel Pflichtenheft +334 Sortierung Artikelstammdaten/Preisinformationen/Verkaufspreisinformation: Kundenauftrag +333 Bericht Lagerentnahme: Lagerplatz lässt sich nicht auswählen +332 Bug: Bericht Lagerbestand gibt Fehler beim einschliessen leerer Lagerplätze +329 Konto mit identischem Folgekonto führt zu Endlosschlaufe +323 Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich +316 Verknüpfte Belege erlaubt keine manuelle Verknüpfung mit Kreditorenbuchungen +315 EAN-Feld beim Einlagern ohne Funktion +311 Task-Server-Start beim Booten +306 unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft +301 SelfTest Transactions - all_passed nicht gesetzt +292 Verkaufsbericht filtert nicht mehr nach Warengruppe +282 Artikelliste leer, wenn in der Schnellsuche mehrere Treffer vorgeschlagen und keiner ausgewählt ist. +281 Falsche Lagerbewegungen beim Erstellen von Erzeugnissen, wenn Bestandteile vorhanden/nicht vorhanden +279 Datenmodell der verknüpften Belege um E-Mail Verknüpfung erweitern +265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht +233 Memory-Bedarf des Taskservers steigt kontinuierlich an +151 Berichte->Pflichtenheft Fehler ab commit #c44615e +125 Neues Datevexportformat +90 Benutzerdefinierte Variablen von Kunden werden bei Lieferanten mit gleicher id angezeigt +86 Kunden bzw Lieferantenliste wird von anderem Mandanten angezeigt +82 Berechnete Preiswerte von PTC weichen von oberflächen Werten aus den Masken ab +28 Fehler beim Hinzufügen von Artikeln zu Erzeugnissen per Artikelauswahlseite +22 Doppelte Minuse ( --) im Kundennamen erzeugen "leider" immer check_name problem bei freitext Auswahl 2017-12-12 - Release 3.5.1