X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=4c43a8f6c940941c14e92a6ac3da407f1258c195;hb=bc0292d97dea8c1bb4acd4194a59462597c5b856;hp=1275d352353912b1421ccaeee26dfeb7cdca4b99;hpb=5cd0c395b734c66c5c4c50dae6f3bcfa037a23df;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index 1275d3523..4c43a8f6c 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -2,18 +2,241 @@ # Veränderungen von kivitendo # ############################### -2016-xx-xx - Release 3.4.x Unstable +2017-xx-xx - Release 3.5.0-beta + +große Features: + +- Dateiverwaltung (Mini-DMS) + + parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die + über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der + Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren. + Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur. + + Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist + ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift. + + Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der + Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen. + + Aktuell gibt es die Dateitypen + - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien + - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden + - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln + + Daneben gibt es Dateiquellen + - "created" , vom System erzeugte Dokumente + - "uploaded", hochgeladene Dokumente + - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien + - "email", vom Mailsystem empfangene Dateien + +- Artikel-Klassifizierung + + Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um + zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc. + + Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E") + Flexibel änderbar und erweiterbar. + + Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei + Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung + des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für + Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite + Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung + (abbreviation). + + Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung + gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der + Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist + nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet. + + Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte + die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend + classification_id und part_type gesetzt. + +- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung + + Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen + und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur + Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind: + + - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist. + - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen. + + Hintergrund: + Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen + oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert. + +- GoBD Export + Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren. + +- ActionBar + Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand + migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt. + +- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB) + Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten + +- Belegvorlagen und Entwürfe + + Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der + ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei + Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen. + + Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung + gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf + angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt. + + Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht, + z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind + für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden. + + Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken + erreichbar. + + Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch + updatesicher sind. kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + - experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration + unter "Experimentelle Features" abschaltbar + + - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden + + - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen + + - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei) + + - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen + + - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert + + - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert + + - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen, + Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden + + - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme + Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr. + + - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit) + + - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen: + 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren + 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen + 3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren + 4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen + 5. Mit neuer Artikelnummer einfügen + 6. Eintrag überspringen + Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden, + sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'. + Auch cvars können als 'cvars_' importiert werden. + Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut. + + - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden". + Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das + Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet. + Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand" + verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt. + - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle Belege und die Projektstammdaten + - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür + sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen. + + - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt + werden können. + + - Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus + Verkaufsaufträgen finden zu können: + Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche + + - Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell) + Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet + werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle + Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als + ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis + hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden. + Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder + verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis, + sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der + Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise + variieren können. + + Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von + Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10 + Farbvariationen. + + Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem + Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller. + Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell. + + - Detailverbesserung Druckvorlage RB + Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern + aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt. + CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für + Angebot hinzugefügt. + + - Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo + Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg + (globalproject_id) + + - Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt + + - Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten + + - Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der + Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert. + Administrative Änderungen - - Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes - beschleunigt. Dafür wird die benötigte Minimalversion von Postgres auf 9.1 - angehoben. + - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und + "Thread::Pool::Simple". + +Bugfixes: + +- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat" +- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben +- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen +- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport +- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver" +- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert" +- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung +- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu) +- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement" +- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte +- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert +- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um +- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen +- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt +- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft +- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7 +- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge +- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung +- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr +- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung +- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen +- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht +- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen +- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden +- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh +- Bugfix #164 Prüfung der Bücherkontrolle in Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen fehlerhaft +- Bugfix #156 Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferantenlieferschein gibt es bei manchen Lieferscheinen eine Fehlermeldung +- Bugfix #99 Rabatt wird falsch geparsed/formatiert beim Workflow Auftrag->Angebot, Auftrag->Rechnung, Angebot->Rechnung + + - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im + rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind, + während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben + wurden. + + - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und + Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne + automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das + Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen. + + - Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen 2016-07-05 - Release 3.4.1 @@ -623,7 +846,7 @@ Größere neue Features: - Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie - Finanzcontrolling - Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten + Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick - CSV-Import von Aufträgen