X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=6013a4f0a0cfa19dfd7c28cb7dc9dabb0dfc3dfe;hb=e6795d92afc3786c7f2cea73cff6da8986194987;hp=15ac0ddfe7e64ccf522ada1e90f2ffdff3c36816;hpb=0faa6e7f9b97ac06b82d1adaea8a683576157bf8;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index 15ac0ddfe..6013a4f0a 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -2,15 +2,522 @@ # Veränderungen von kivitendo # ############################### -2016-05-xx - Release 3.4.1 +xxxx-xx-xx - Release x.x.x + +Mittelgroße neue Features: + +- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in + der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach + Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf) + suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden- + bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt. + +- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert + +- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto + der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung + erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf des entsprechende Aufwandskonto. In + der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt + werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden. + Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto + gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt. + Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen, + die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag + des Quellauftrags ist. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Mahnungen nach Abteilung filtern + +2019-08-07 - Release 3.5.4 + + +Mittelgroße neue Features: + +- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht + Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden. + Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom + Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden. + Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch + an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt. + Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss. + Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch. +- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345) + Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt +- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert + Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc) + Das Feld wird beim Bericht mitexportiert +- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert + Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht + mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser + Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar). + Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt. + In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!). +- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert + Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen. +- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert + Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige + Registierungs-Gericht benötigt. +- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht + +- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen + +- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt) + +- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich) + +- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht) + +- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen + +- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt + + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + +378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren +376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen +371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden. +367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert +366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher. +345 Bearbeiter bei Mahnungen +215 Kunden als csv exportieren + + +2019-01-03 - Release 3.5.3 + +Mittelgroße neue Features: + +- Inventurerfassung + + Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features: + - eigene Maske unter Lager->Inventur + - Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels + - Angabe des Artikels auch über EAN + - Angabe eines Stichtages + - Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration + - korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem + Transfertyp "Inventur") + - Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands + stattfindet) + - Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon + gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen + hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu + korrigieren + - Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb + der Erfassungsmaske + - Bericht über Inventurerfassungen + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + - Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert. + - Filter nach Abteilungen für Lieferplan + - Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer)) + - Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden. + - Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge + werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet + werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen, + Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails, + Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden. + - SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum. + Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit. + Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden + Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden. + - Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden. + - SelfTests erweitert: Warnungen bei sehr laxer Buchungskonfiguration und bei verwaisten abgeglichen Bank-Transaktionen + - DATEV-Export-Format konfigurierbar + In der Mandantenkonfiguration befindet sich jetzt eine Einstellung, welche die Kodierung des DATEV-Exports steuert. + DATEV erwartet CP1252. Kivitendo kann diese Kodierung so vom kivitendo Nutzer einfordern, alternativ nicht + vorhandenen Zeichen versuchen zu ersetzen oder die DATEV-Erwartung ignorieren und UTF-8 liefern. + Voreingestellt ist CP1252 mit Ersetzungen. + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + +361 Ware erfassen nicht möglich im leeren Mandanten +359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen +358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail +357 Die Generierung einer periodische Rechnung mit der Periode einmalig sollte auch den Quell-Auftrag schliessen. +356 Bei Zuweisung von zwei Kreditorengutschrift per Kontoauszug verbuchen, wird bei der zweiten Zuweisung das Vorzeichen gedreht +355 Kontoauszug verbuchen -> Eine Bankbewegung mit zwei Skonto Rechnungen verknüpfen geht nicht +354 Zahlungsbedingung falsch bei Verkausf-Lieferschein nach Rechnung +353 Preisregeln Wenn Artikel gelöscht wird +352 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus wird der Rabatt falsch berechnet +351 Order-Controller: Angebot als neu speichern erzeugt kein neues Objekt +350 Berichte->Projektbuchungen wirft Fehler bei ausgwählten Project +349 Normalisierung Artikelbeschreibung und Artikellangtext (Bemerkung) funkioniert nicht mehr +348 DatevExport kommt mit bestimmten Zeichen im Buchungstext nicht klar +347 Dateimanagement -> Erzeugte Dokumente löschen -> Nein funktioniert nicht +344 Internal Server Error (fallback Module fehlen) +343 Kontoauszug verbuchen Skontoautomatik bei Verkaufsrechnungen defekt +341 Auftrag: Warnung bei aktiven wiederkehrenden Rechnungen geht nicht mehr +337 Standardlagerplatz bei Erzeugnissen ändern wirft Presenter-Fehler +336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab +335 Fehler bei den Verknüpften Belegen wenn Verknüpfungsziel Pflichtenheft +334 Sortierung Artikelstammdaten/Preisinformationen/Verkaufspreisinformation: Kundenauftrag +333 Bericht Lagerentnahme: Lagerplatz lässt sich nicht auswählen +332 Bug: Bericht Lagerbestand gibt Fehler beim einschliessen leerer Lagerplätze +329 Konto mit identischem Folgekonto führt zu Endlosschlaufe +323 Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich +316 Verknüpfte Belege erlaubt keine manuelle Verknüpfung mit Kreditorenbuchungen +315 EAN-Feld beim Einlagern ohne Funktion +311 Task-Server-Start beim Booten +306 unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft +301 SelfTest Transactions - all_passed nicht gesetzt +292 Verkaufsbericht filtert nicht mehr nach Warengruppe +282 Artikelliste leer, wenn in der Schnellsuche mehrere Treffer vorgeschlagen und keiner ausgewählt ist. +281 Falsche Lagerbewegungen beim Erstellen von Erzeugnissen, wenn Bestandteile vorhanden/nicht vorhanden +279 Datenmodell der verknüpften Belege um E-Mail Verknüpfung erweitern +265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht +233 Memory-Bedarf des Taskservers steigt kontinuierlich an +151 Berichte->Pflichtenheft Fehler ab commit #c44615e +125 Neues Datevexportformat +90 Benutzerdefinierte Variablen von Kunden werden bei Lieferanten mit gleicher id angezeigt +86 Kunden bzw Lieferantenliste wird von anderem Mandanten angezeigt +82 Berechnete Preiswerte von PTC weichen von oberflächen Werten aus den Masken ab +28 Fehler beim Hinzufügen von Artikeln zu Erzeugnissen per Artikelauswahlseite +22 Doppelte Minuse ( --) im Kundennamen erzeugen "leider" immer check_name problem bei freitext Auswahl + +2017-12-12 - Release 3.5.1 + +Größere neue Features: + +- WebshopApi + + WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware. + Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel + abzugleichn. + +Mittelgroße neue Features: + +- DATEV-Export überarbeitet + + - Um Strukturtyp CSV-Export erweitert + - DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen + - DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern + - DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem + Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon + exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man + mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar + exportieren. + - Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich + Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus + den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform + für Personenkonten entspricht. + - Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt + - Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren + - Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen). + - Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0) + - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern + - SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen + - Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen + - Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows + hinzugefügt. + - Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert. + Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog- + Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen + - Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht + - Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript + - Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren + - Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert + - Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen + als Info anzeigen + - Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr« + - Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen + - Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen + - Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen + - Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt" + über dem Eingabebereich wenn im Fokus + - Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf + +Administrative Änderungen + + - Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database] + Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe + Beispiel in config/kivitendo.conf.default + +Bugfixes: +- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler +- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden +- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer +- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt +- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen +- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD" +- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr +- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht +- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung +- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt +- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler +- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav +- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen +- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt +- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler +- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature +- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt +- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht +- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar +- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen +- Bugfix #8 Datumswarnung in Safari blockiert Browser + + + +2017-07-17 - Release 3.5.0 + +große Features: + +- Dateiverwaltung (Mini-DMS) + + parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die + über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der + Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren. + Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur. + + Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist + ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift. + + Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der + Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen. + + Aktuell gibt es die Dateitypen + - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien + - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden + - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln + + Daneben gibt es Dateiquellen + - "created" , vom System erzeugte Dokumente + - "uploaded", hochgeladene Dokumente + - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien + - "email", vom Mailsystem empfangene Dateien + +- Artikel-Klassifizierung + + Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um + zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc. + + Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E") + Flexibel änderbar und erweiterbar. + + Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei + Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung + des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für + Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite + Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung + (abbreviation). + + Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung + gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der + Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist + nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet. + + Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte + die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend + classification_id und part_type gesetzt. + +- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung + + Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen + und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur + Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind: + + - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist. + - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen. + + Hintergrund: + Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen + oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert. + +- GoBD Export + Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren. + +- ActionBar + Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand + migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt. + +- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB) + Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten + +- Belegvorlagen und Entwürfe + + Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der + ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei + Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen. + + Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung + gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf + angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt. + + Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht, + z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind + für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden. + + Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken + erreichbar. + + Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch + updatesicher sind. + +kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration + unter "Experimentelle Features" abschaltbar + + - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden + + - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen + + - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei) + + - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen + + - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert + + - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert + + - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen, + Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden + + - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme + Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr. + + - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit) + + - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen: + 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren + 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen + 3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren + 4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen + 5. Mit neuer Artikelnummer einfügen + 6. Eintrag überspringen + Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden, + sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'. + Auch cvars können als 'cvars_' importiert werden. + Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut. + + - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden". + Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das + Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet. + Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand" + verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt. + + - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle + Belege und die Projektstammdaten + + - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür + sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen. + + - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt + werden können. + + - Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus + Verkaufsaufträgen finden zu können: + Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche + + - Part-Controller - neue Maske um Artikel anzulegen / zu bearbeiten + Umgestellt auf Controller, dadurch kein "Erneuern mehr". Die Bearbeitung + von Erzeugnisbestandteilen hat sich dadurch verändert, dies geschieht nun + in einem eigenen Tab. + + - Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell) + Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet + werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle + Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als + ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis + hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden. + Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder + verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis, + sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der + Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise + variieren können. + + Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von + Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10 + Farbvariationen. + + Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem + Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller. + Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell. + + - Detailverbesserung Druckvorlage RB + Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern + aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt. + CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für + Angebot hinzugefügt. + + - Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo + Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg + (globalproject_id) + + - Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt + + - Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten + + - Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der + Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert. + +Administrative Änderungen + + - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und + "Thread::Pool::Simple". + +Bugfixes: + +- Bugfix #273 "Bei Schweizer Kontenplänen erscheint beim Aufruf der Maske zum Dialogbuchen eine Fehlermeldung" +- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat" +- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben +- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen +- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport +- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver" +- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert" +- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung +- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu) +- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement" +- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte +- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert +- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um +- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen +- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt +- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft +- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7 +- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge +- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung +- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr +- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung +- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen +- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht +- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen +- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden +- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh +- Bugfix #164 Prüfung der Bücherkontrolle in Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen fehlerhaft +- Bugfix #156 Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferantenlieferschein gibt es bei manchen Lieferscheinen eine Fehlermeldung +- Bugfix #99 Rabatt wird falsch geparsed/formatiert beim Workflow Auftrag->Angebot, Auftrag->Rechnung, Angebot->Rechnung + + - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im + rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind, + während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben + wurden. + + - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und + Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne + automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das + Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen. + + - Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen + +2016-07-05 - Release 3.4.1 kleinere neue Features und Detailverbesserungen: - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der - anderen Seite + anderen Seite. - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert. - - Lagereingangs-Typ gefertigt hinzugefügt + - Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt. - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung). - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail @@ -20,19 +527,30 @@ kleinere neue Features und Detailverbesserungen: - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen. - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut. - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der - Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration - - Wird in der Konfiguration [mail_devlivery]/method auf einen leeren Wert - gesetzt wird jetzt Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei + Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.) + - Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf) + [mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der + Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt. - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr. - - Kontoauszug verbuchen in der Übersicht den offenen Rechnungsbetrag - als visuelle Hilfe anzeigen und nur den maximal offenen Rechnungsbetrag - auch zuweisen. + - Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag + als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene + Rechnungsbetrag zugewiesen. - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil gespeichert werden. + - Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht + der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten + angezeigt. + - Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von + Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt. + +Schnellsuche in Bereichen: + - Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare + Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch + mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern. Brieffunktion: - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im @@ -46,7 +564,15 @@ Brieffunktion: verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden (siehe auch doc/UPGRADE). -2016-03-12 - Release 3.4.0 +Bugfixes: + +- Bugfix #132 Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno +- Bugfix #144 Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong" +- Bugfix #150 kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten +- Bugfix #152 Fehler in TopQuickSearch +- Bugfix #165 inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt +- Bugfix #166 Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt + Größere neue Features: @@ -591,7 +1117,7 @@ Größere neue Features: - Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie - Finanzcontrolling - Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten + Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick - CSV-Import von Aufträgen