X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=8a9067f209d983ec215e87902114e28ee4f0e912;hb=51a0ea44fe475a940f9300326d3a29a44db123fe;hp=519365823f35c1dda409b2253d3a40a4894edf0d;hpb=846a322f70e71c5d0338f13eeea842d0f87c5ae3;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index 519365823..8a9067f20 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -2,12 +2,50 @@ # Veränderungen von kivitendo # ############################### +201x-xx-xx - Release 3.x.0 -2014-01-xx - Release 3.1.0beta +Größere neue Features: + +- Pflichtenhefte + + Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft" + eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem + Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für + Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue + Pflichtenhefte hineinzukopieren. + + Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse + Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten + Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche + Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden. + +- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und + Verkaufsbelegen + + Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung + von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden + auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege + diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der + Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine + eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz, + die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden. + + Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett, + kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt) + und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte + Listen). + +2014-02-28 - Release 3.1.0 Größere neue Features: -- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft +- Verknüpfte Belege + Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg + beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt. + Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen. + + +- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt. Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird schon direkt vorausgewählt. @@ -36,14 +74,40 @@ Größere neue Features: WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt. + Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite + Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die + Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt. + + +- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie + +- Finanzcontrolling + Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten + berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick + - CSV-Import von Aufträgen Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt + +- Steuernamen übersetzbar gemacht + +- Suche nach Ansprechpartner + +- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt + +- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden + Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp). + +- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen + Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und + diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden. - Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html nachgepflegt werden -- Für UstVa: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UstVa muss sowieso mittlerweile +- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile per Elster erfolgen - Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt. Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver- @@ -66,11 +130,11 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: - Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat. - Auch der Link Unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch - angezeigt, wenn man entsprechendes Recht hat. - Durch ein Upgrade wird allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte - gesetzt, so dass alle die Produktivität vorher nutzen durften auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass - bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, er auch weiterhin angezeigt wird. + Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch + angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat. + Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte + gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass + bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird. - Stückliste für Lieferschein ausdrucken Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009 @@ -79,14 +143,19 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: - Offene Forderungen / Verbindlichkeiten Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet -- Lagerbestand anzeigen, zeigt auch die Filteroptionen an - -- Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren - maximalen Zeitraum in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987) +- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden + Es gibt einen konfigurierbaren maximalen Zeitraum, + in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987) - Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300) + - Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301) +- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der + Mandantenkonfiguration einstellt werden. + +- Verbesserung der Lagerfunktion + Wichtige Änderungen: - Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar: @@ -109,6 +178,11 @@ Wichtige Änderungen: - Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden zwingend vorausgesetzt. +- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das + webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich + nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag + hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3). + Bugfixes: - Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich! @@ -145,6 +219,7 @@ Bugfixes: - Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten - Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel - Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht +- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht - Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen - Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren - Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese @@ -176,11 +251,13 @@ Bugfixes: - Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL - Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 ) - Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch +- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise - Bugfix #2156: Steuern übersetzen - Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen - Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken - Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken - Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr +- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration - Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans" - Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt - Bugfix #2173: Fehler beim Storno @@ -198,6 +275,7 @@ Bugfixes: - Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig - Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch - Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler +- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion") - Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden. - Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)" - Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht @@ -257,6 +335,7 @@ Bugfixes: - Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet - Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil - Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen +- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern - Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern - Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren - Bugfix #2308: CSV-Import @@ -333,11 +412,21 @@ Bugfixes: - Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert - Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name - Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft +- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft - Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand - Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht - Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen - Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis - Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist +- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen +- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung +- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich +- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt +- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature +- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge +- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen +- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht +- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben 2012-12-10 - Release 3.0.0