X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=8df983b291740ffd35721a5c0d57c535a3599b7f;hb=81a8ffa01d1c485c16657c148c5f7ba66fd93ecb;hp=ad401023152d0908258c89140de82663bb79e4af;hpb=8dfb89137a770f54a927d53b20edc1bee6c38ba7;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index ad4010231..8df983b29 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -1,8 +1,992 @@ -#################################### -# Veränderungen von Lx-Office ERP # -################################### +############################### +# Veränderungen von kivitendo # +############################### -2012-02-22 - Release 2.7.0 release candidate 1 +2015-0x-xx - Release 3.2.2-unstable + +Größere neue Features: + +Bankerweiterung und Skontobehandlung + + Bei der Bankerweiterung kann man + * Kontoauszüge importieren (für MT940 wird aqbanking-cli benötigt) + * anhand der Kontoauszüge Zahlungen verbuchen + * die FiBu-Buchungen auf die Bankkonten mit den importieren Auszügen + abgleichen + +__Es wurde ein neues Recht "Bankbewegungen" eingeführt. + + Beim Verbuchen der Zahlungen werden Rechnungsvorschläge gemacht, die anhand + eines internen Punktesystems bewertet werden. + + Es wurde eine Skontobehandlung bei der Zahlung der Rechnungen implementiert, + und zwar nach der Bruttomethode. D.h. es wird der skontierte Betrag auf + erhaltene oder gewährte Skonti gebucht, allerdings gibt es hier keine + Steuerautomatik, d.h. man muß am Monatsende die Salden noch manuell umbuchen. + + Die zu buchenden Skontokonten müssen unter System->Steuern konfiguriert + werden. + + Die Skontobehandlung wurde beim Verbuchen der Skontobelege und beim + SEPA-Einzug bzw der SEPA-Überweisung implementiert. + Beim Bezahlen von Rechnungen kann man auswählen ob man die Zahlung + * ohne Skonto + * mit Skonto laut Zahlungsbedingungen + * die Differenz als Skonto + buchen möchte. Es wird je nach Zahlungsbetrag und Zahlungsdatum ein sinnvoller + Vorschlag gemacht. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Briefe werden auch im WebDAV archiviert. Ferner bessere Fehlerbehandlung und + E-Mail-Funktion aktiviert. + +- Mehrfachauswahl und Mengeneingabe für Artikel: + Wenn in den Belegmasken die Artikeleingabe nicht eindeutig ist, erscheint + eine Maske zur Artikelauswahl. Hierzu kann jetzt in den Benutzereinstellungen + eingestellt werden, dass in dieser Maske mehrere Artikel mit Mengen ausgewählt + werden können. + +- Stammdaten->Berichte->Waren: Nach Shopartikel filtern und anzeigen können. + +- Auftrags-/Angebotsbericht: Erfassungszeit als letzte Sortierung verwenden, + damit die Einträge nach Eingabezeitpunkt sortiert sind, wenn es + gleichrangige Einträge in der aktuellen Sortierung gibt. + +- Bei Eingabe nicht eindeutiger Artikel in den Belegmasken bleibt jetzt auch die + Mengeneingabe über die Auswahlmaske hinweg bestehen. Damit kann man die Menge + auch schon vorher eingeben: Nicht eindeutiger Artikel, TAB, TAB, Menge, ENTER + +- In den Berichten zu Aufträgen, VK-Lieferscheinen, Warenstammdaten, Kunden-/ + Lieferntenstammdaten kann das Erfassungsdatum angezeigt und danach gefiltert + werden. + +- Filtern/Anzeigen von benutzerdefinierten Variablen bei Kunden-/Lieferanten in + den Berichten Angebot/Aufträge und Verkaufsrechnungen + +- Filtern nach Kunden-/Lieferantentyp bei Lieferschein-Berichten. + +- Preisgruppe bei Stammdaten->Berichte->Kunden anzeigen lassen können. + + +Bugfixes: + +- Bugfix #54 Fehlermeldung im Mahnlauf bei automatischer Rechnung über Mahngebühren +- Bugfix #50 Kundentyp-Rabatt wird falsch übernommen + + + +2015-04-10 - Release 3.2.1 + +Dies ist ein Unstable Bugfix-Release für die 3.2. D.h. es wurden ein paar +wichtige Bugs in der Version 3.2 behoben, allerdings gibt es auch relativ +ungetestete neue Features und Veränderungen. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Das Verkaufsmenü wurde um eine Brieffunktion (Entwurf und finale) erweitert. + Hierfür muss entsprechend eine neue Druckvorlage (letter.tex) erstellt werden. + Eine erste Vorlage hierfür befindet sich im Standard-Druckvorlagen-Satz + +- Automatisches Auslagern beim Buchen einer Verkaufsrechnung: + In der Mandanten-Konfiguration lässt sich im Reiter "Lager" auswählen, ob + Artikel beim Buchen einer Verkaufsrechnung automatisch von den + Standardlagerplätzen ausgelagert werden sollen. Dabei werden die + Einstellungen für das Auslagern über Standardlagerplätze berücksichtigt. + +- HTML-Editor jetzt auch im Bemerkungsfeld von Einkaufs/Verkaufsbelegen eingebaut + +- %::myconfig wird nun auch dem JavaScript Client zur Verfügung gestellt + +- Preisregeln können priorisiert werden + +- Beim Anlegen von Lieferscheinen wird jetzt auch der Preis kurz versteckt + ermittelt und mitgespeichert, damit beim Umwandeln in Rechnungen keine + Überraschungen passieren. (Feature #41). Dies ist nützlich, wenn man den + Workflow nicht mit Angebot oder Auftrag sondern mit einem Lieferschein + beginnt. + +Bugfixes: + +- Bugfix #51 Stammdaten -> Waren -> Preisinformationen -> Blättern defekt +- Bugfix #49 / trac 2848 Langtext-Popup erscheint nicht immer +- Bugfix #48 '#' wird nicht bei Artikelnummer in LaTeX-Templates ausgedruckt +- Bugfix #47 Nicht mehr benötigte Trigger entfernt (check_inventory) +- CSS für PartPicker repariert +- Bug beim Parsen von benutzerdefinierten Variablen behoben (Commit 2b9e50ba72) + +2015-02-28 - Release 3.2.0 + +Größere neue Features: + +- Pflichtenhefte + + Im Verkauf wurde ein neuer Belegtyp namens "Pflichtenheft" + eingeführt. Dieser steht im Prozess an erster Stelle noch vor dem + Angebot. Es ist möglich, in den Stammdaten Vorlagen für + Pflichtenhefte zu erstellen und diese immer wieder in neue + Pflichtenhefte hineinzukopieren. + + Aus Pflichtenheften lassen sich direkt die weiteren Verkaufsprozesse + Angebot und Auftrag anstoßen, wobei die im Pflichtenheft gemachten + Einträge automatisch in die neuen Belege übernommen werden. Welche + Artikel dabei zum Einsatz kommen, kann frei konfiguriert werden. + +- Verwendung von Rich-Text in Langtexten in Einkaufs- und + Verkaufsbelegen + + Durch die Einführung von Pflichtenheften, in denen die Verwendung + von Rich-Text in Form von HTML-Editoren eingeführt wurde, wurden + auch die Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufsbelege + diesbezüglich nachgerüstet. Somit ist es möglich, die Langtexte der + Artikel mit Rich-Text zu formatieren. Dabei kommt eine + eingeschränkte Auswahl an Formatierungsmöglichkeiten zum Einsatz, + die korrekt in LaTeX- und OpenDocument-Druckvorlagen umgesetzt werden. + + Verfügbare Formatierungsoptionen sind: Schriftauszeichnungen (fett, + kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, höher und tiefer gestellt) + und Aufzählungslisten (sowohl Stichpunktlisten als auch nummerierte + Listen). + +- Steuerzonen editierbar + + Bisher waren die 4 Steuerzonen fest im Code verankert. Nun kann man selber + neue Steuerzonen hinfügen, und für die neue Steuerzone das Erlös- und + Aufwandskonto für jede Buchungsgruppe hinzufügen. Das Bestandskonto ist + unabhängig von der Steuerzone und wird über die Buchungsgruppe gesteuert. + Außerdem kann man nicht mehr benötigte Steuerzonen auf ungültig setzen. Das + Update geht davon aus, daß die Steuerzonen im Programmcode nicht angepasst + worden sind. + +- Preisregeln + + Als erste Anwendung der Preisquellen gibt es jetzt ein Regelsystem, mit dem + Preise nach freien Regeln erstellt werden können. Abbildbar sind damit + oft gewünschte Features wie Kundenpreislisten, Mengenrabatt, Aktionspreise, + SSV oder Angebotspreise. + +- Preisquellen + + Die Systeme zur Preisfindung in Belegen wurden vereinheitlicht und haben den + Platz der Preisgruppen eingenommen. Es ist jetzt möglich den Ursprung des + gewählten Preises nachzuvollziehen, und der Vertriebler wird in Belegen über + geänderte Preise in den Stammdaten informiert. + + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Benutzerdefinierte Variablen in Belegen als Tabelle rendern + + Um die Darstellung der benutzerdefinierten Variablen vor Allem bei vielen + Variablen in den Belegmasken übersichtlicher zu gestalten, werden diese jetzt + in einer Tabelle dargestellt. Da diese nicht automatisch eine neue Reihe + beginnen kann, wenn der Platz zu knapp wird, lässt sich die Anzahl der Spalten + in den Benutzereinstellungen unter Anzeigeoptionen festlegen. Voreingestellt + sind 3 Spalten. + +- Benutzerdef. Variablen f. Waren per Voreinstellung für Belege + aktivieren/deaktivieren + + Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, + Dienstleistungen und Erzeugnisse kann man nun wählen, ob diese per + Voreinstellung in den Belegen aktiviert oder deaktiviert sind. Vorher waren + diese immer aktiviert und man musste sie zum Deaktivieren zu jedem Artikel in + den Stammdaten explizit deaktivieren. + +- Warengruppen-Filter f. CVars bei Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen + + Bei der Konfiguration benutzerdefinierter Variablen für Waren, Dienstleistungen + und Erzeugnissen kann man wählen, ob diese nur bei Artikeln, die zu bestimmten + Warengruppen gehören, angezeigt werden sollen. Ist der Filter eingeschaltet, + dann erscheinen die Variablen nur in den Stammdaten und den Beleg-Masken bei + Artikeln, die zu einer der ausgewählten Warengruppen gehören. + +- Lagerbestands- / Lagerbewegungsimport via CSV + + Damit lässt sich der Lagerbestand über einen CSV-Import + korrigieren. Es lassen sich für Artikel zu bewegende Mengen oder + Ziel-Lagermengen verarbeiten. + +- Versand- oder Transportkostenerinnerung in Aufträgen / Angeboten + In der Mandantenkonfiguration kann ein Artikel definiert werden, an den + standardmässig in Angeboten / Aufträgen erinnert wird (bspw. Versandpauschale) + +- Verkaufsangebotsgültigkeit konfigurierbar per Intervall + (nächster Werktag + x Tage) + +- Schnelllöschen von einzelnen Positionen in Einkaufs- und Verkaufsrechnungen + (ein X-Symbol am Anfang jeder Artikelzeile) + +- FiBu Schnellsuche in Headerzeile, um nach Belegen zu suchen + +- Datum Schnelleingabe ohne Punkte + z.B. Eingabe im Monat Dezember 2014: + 8 Zahlen: 31122014 -> 31.12.2014 + 6 Zahlen: 311214 -> 31.12.2014 + 4 Zahlen: 3112 -> 31.12.2014 aktuelles Jahr wird angenommen + 1-2 Zahlen: 12 -> 12.12.2014 aktueller Monat wird angenommen + 7 -> 07.12.2014 aktueller Monat wird angenommen + +- Neuer Reiter "Buchungen" in Einkaufs- und Verkaufsbelegen, wo zu einer + Rechnung/Buchung die Buchungen laut acc_trans angezeigt werden. Der Bearbeiter + braucht das FiBu-Recht. + In einer Tabelle "Buchungen" werden alle Buchungen laut acc_trans + angezeigt. + In einer Tabelle "Salden" werden die aktuellen Salden der bebuchten + Konten angezeigt, ausgeglichene Konten werden herausgefiltert. + +- Verkaufsbeleg-Ausdruck + Beim Ausdruck werden die shipto*-Felder nicht mehr aus der Rechnungsadresse / Mandantenkonfiguration vorbelegt, + wenn keine Lieferadresse gesetzt, bzw. ausgewählt ist. Somit ist die Lieferadresse und die Rechnungsadresse + jetzt eindeutig anhand der Variablen zu unterscheiden. + Ggf. müssen bestehende Druckvorlagen angepasst werden (s.a. http://blog.kivitendo-premium.de/?p=351). + +- Chartpicker + Analog zum Partpicker steht nun ein intelligenter Picker für Konten zur + Verfügung. Dieser wird nun bei der Zuweisung von Steuerzonen, + Buchungsgruppen und den Standardkonten in der Mandantenkonfiguration + genutzt. + +- Mandantenauswahl per Bookmark + Mit der Mandantenfähigkeit gibt es eine Möglichkeit, einen Standardmandanten + auszuwählen, der auf der Loginseite immer vorausgewählt ist. Gibt man der + Loginseite per URL den Parameter "{AUTH}client=foobar" mit, wird nun stattdessen der + Mandant "foobar" vorausgewählt. (Der Name muß natürlich in der Liste + vorkommen). Damit kann man sich ein Bookmark für einen bestimmten Mandanten setzen: + controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}client=foobar + Übergibt man als Parameter "{AUTH}login=Tom" wird auch das Benutzerfeld + vorausgefüllt, Beispiel: + controller.pl?action=LoginScreen/login&{AUTH}login=Tom&{AUTH}client=foobar + +- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Kunde/Lieferant" und "Ware" werden + jetzt mit Pickern ausgewählt, nicht mehr mit L-selects. + +- Die Picker benutzen zum Anzeigen der Auswahl nun alle eine Langbeschreibung (displayable_name): + * Kunden und Lieferanten: Kunden/Lieferanten-Nummer _ Name + * Waren: Artikelnummer _ Beschreibung + * Konten: Kontonummer _ Beschreibung + Die Sortierung in den Pickern ist immer alphanumerisch nach der + Anfangsnummer (d.h. 01,02,10, aber 1,10,2) + +- Lagerverfahren + Dienstleistungen müssen nicht mehr zwingend in Belegen ein- oder ausgelagert werden (konfigurierbar) + +- Lieferplan + * Warenverkaufswert im Lieferplan anzeigen (konfigurierbar) + * Lieferplan berücksichtigt den Status des Lieferscheins (ausgelagert / nicht ausgelagert) (konfigurierbar) + +- Kursor-Position nach Erneuern + in den Benutzereinstellungen einstellbar, in welches Feld der Cursor nach + Hinzufügen eines Artikels springt (Nummer oder Beschreibung, neue Zeile oder + alte Zeile) + +- CTI-Modul - Unterstützung für die Anbindung an eine Telefonanlage + +Bugfixes aus Trac: + +- Bugfix #819 Kontostand +- Bugfix #1691 Rundung bei Berichten bei Buchungen mit MwSt inkl. +- Bugfix #1862 Preisgruppen zu Kunden werden nicht auf in Lieferscheinen hinzugefuegte Artikel angewendet +- Bugfix #1927 Workflow Lieferschein->Rechnung berücksichtigt Preisgruppen nicht +- Bugfix #2029 Rundungsfehler bei Dialogbuchung +- Bugfix #2033 Unterschiede in Rundungen durch taxincluded +- Bugfix #2094 Rundungsprobleme in Kreditorenbuchungen: Cent "kippt" bei Zahlungseinbuchung +- Bugfix #2295 Neue Steuersätze +- Bugfix #2345 Rechnung bekommt immer die Lieferadresse des Kunden +- Bugfix #2365 Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen +- Bugfix #2400 Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben +- Bugfix #2427 GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft +- Bugfix #2435 Rundungsfehler in Kreditorenbuchungen (Netto vs. Brutto) +- Bugfix #2452 SuSa saldiert nicht korrekt +- Bugfix #2464 ustva.pl - Typos +- Bugfix #2466 Kundenpreise werden bei Fortführung eines Lieferscheins zur Rechnung nicht übernommen +- Bugfix #2467 Auftrag aus Kundenstammdaten aufrufen leitet in neuen Lieferantenauftrag +- Bugfix #2468 Verkaufsbericht filtert nach Verkäufer und Land ohne Aufforderung +- Bugfix #2469 Bug: Rechnungsnummer in Kreditorenbuchung nicht mehr änderbar +- Bugfix #2470 Erneuern im Zahlungseingang verwirft den Kunden +- Bugfix #2471 Beim Erzeugen von neuen Kivitendo-BenutzerInnen wird die Mandantenzugehörigkeit nicht gespeichert +- Bugfix #2483 Editieren von TeX Templates +- Bugfix #2485 Einkaufslieferschein -> Einlagern -> ? -> Standardlager ändern -> Bugfix Erneuern -> fehlerhafte Ansicht, ggf. inkonsistente Lagerbewegungs-DB +- Bugfix #2494 Anlegen neuer Preisfaktoren nicht möglich + +Bugfixes aus Redmine: + +- Bugfix #1 Kundenauftrag -> Lieferantenauftrag Zahlungsbedingungen und Lieferbedingungen löschen +- Bugfix #2 abweichende Lieferadresse für Lieferschein bei RB-Druckvorlagen +- Bugfix #3 2478 Preis bei Erzeugnissen +- Bugfix #4 1836 nicht-editierbare benutzerdef. Variablen tauchen nicht/falsch im Druck auf +- Bugfix #7 2447 Lieferanten-EK-Preise / Lieferantenartikelnummern verschwinden +- Bugfix #9 CsvImport für Kunden gibt Fehlermeldung wenn taxzone_id falsch oder nicht vorhanden ist +- Bugfix #10 Ansprechpartner auf ungültig setzen löst leeres Adressfeld beim Drucken aus +- Bugfix #15 Schnelllöschen (x) kann immer nur eine Position löschen +- Bugfix #16 Fehler beim Speichern eines Angebots +- Bugfix #18 PriceSource / Pricerule - Fehler in VK-Rechnung beim Bearbeiten von Positionen +- Bugfix #21 PriceSource: Einkauf/Lieferantenauftrag erfasse funktioniert nicht +- Bugfix #24 Preisgruppenverhalten +- Bugfix #25 versteckte (hidden) ic_cvars nicht persistent +- Bugfix #26 Gruppieren nach Warengruppen beim Drucken von Lieferscheinen funktioniert nicht +- Bugfix #29 Verknüpfte Belege -> keine Verknüpfung von Rechnung nach Auftrag +- Bugfix #30 SL::DB::Helpers::Attr as_date funktioniert nicht mit now() +- Bugfix #32 periodische Rechnungen: Variablen werden nicht im Langtext ersetzt +- Bugfix #34 Bei Lieferanten Lieferungen anzeigen geht nicht +- Bugfix #36 Steuerzone und Zahlungsbedingungen im Bericht Einkaufsrechnungen kommen aus Stammdaten +- Bugfix #37 Im der Suchmaske zum Rechnungsbericht Häkchen für Steuersatz, Zahlungsbedingungen u. Buchungskonto aus Kundenbereich verschieben +- Bugfix #40 Verkaufsbericht zeigt falsche Menge und Preis im Artikelmodus an (invoice->unit wird nicht berücksichtigt) +- Bugfix #42 Nachkommastellen in Menge bei Erzeugniskomponenten + + +2014-02-28 - Release 3.1.0 + +Größere neue Features: + +- Verknüpfte Belege + Ein neue Reiter befindet sich in allen Belegen, der die Verknüpfungen zu Vorgänger- und Nachfolgerbeleg + beinhaltet. In der Übersicht wird auch die Vorgangsbezeichnung und das Projekt erwähnt. + Ferner kann man Verknüpfungen hinzufügen und löschen. + + +- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft und automatisches Auslagern implementiert + Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt. + Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird + schon direkt vorausgewählt. + Ferner wird der Standardlagerplatz unter Lager -> Einlagern entsprechend auch + vorausgewählt. + Den Standardlagerplatz kann man unter Mandantenkonfiguration voreinstellen. + Der voreingestellte Standardlagerplatz ist dann die Vorauswahl für neu angelegte + Waren. + Sowohl Einkaufs- als auch Verkaufslieferschein haben einen neue Funktion, + Ein- / Auslagern über Standardlagerplatz. Diese Funktion ist an- bzw. + abschaltbar in der Mandantenkonfiguration (standardmässig an). + Die Funktion lässt sich noch wie folgt konfigurieren: + - Falls kein Standardlagerplatz in den Stammdaten hinterlegt ist, verwende den + vorkonfigurierten Standardlagerplatz. + - Falls der Bestand nicht ausreicht zum Auslagern oder eine Mindesthaltbarkeit, bzw. + Chargennummer vergeben (welches ein Abbruchkriterium beim Auslagern ist), lager dennoch + aus und verwende hierfür den vorkonfigurierte Fehlbestands-, bzw. Fehlbuchungslagerplatz. + +- Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der + Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem + Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen + sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen + Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten. + + Mit dieser Änderung wurde auch eingeführt, dass es ein + WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen + Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt. + + Zusätzlich zu der Benutzersignatur kann man nun auch eine mandantenweite + Firmensignatur konfigurieren. Beim E-Mailversand von Belegen wird die + Firmensignatur, falls vorhanden, an die Benutzersignatur angehängt. + + +- Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie + +- Finanzcontrolling + Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten + berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick + +- CSV-Import von Aufträgen + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + +- Lieferplan und Projekte auf get_models umgestellt + +- Steuernamen übersetzbar gemacht + +- Suche nach Ansprechpartner + +- Kunden und Lieferantenmaske ist auf Controller-Code umgestellt + +- Projekte haben ein neues Attribut Projekttyp und können Kunden zugewiesen werden + Projekte können jetzt besser verknüpft werden (Kunden und Projekttyp). + +- Zusätzliche Eigenschaft Projekttypen + Standardmässig werden drei Projekttypen definiert (Standard, Support und Festpreis) und + diese können beliebig unter System->Projekttypen erweitert werden. +- Die bwa.html und ustva.html werden jetzt zentral gepflegt und nicht mehr als benutzerdefinierte + Druckvorlage. Falls hier jmd. Anpassungen gemacht hat, müssten diese in templates/rp/$VORLAGE.html + nachgepflegt werden +- Für UStVA: Winston, Taxbird und Pdf-Export werden nicht mehr unterstützt. Die UStVA muss sowieso mittlerweile + per Elster erfolgen +- Lieferbedingungen analog zu Zahlungsbedingungen eingeführt. + Sie können angelegt, beim Benutzer voreingestellt und in allen Ein- und Ver- + kaufsmasken gesetzt werden. + +- Rechte für die Anzeige von Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Berichten + Es kann sinnvoll sein, den Standardeinkäufern und Verkäufern keinen Zugriff + auf Debitoren- oder Kreditorenbuchungen zu geben. Debitorenbuchungen werden + meist nur für die Mahngebührenrechnungen verwendet, da ist das nicht so + interessant, aber bei Kreditorenbuchungen werden oft Sachen gebucht, die + nichts mit Wareneinkauf zu tun haben, und nicht jeder sehen soll. Für diesen + Fall kann man diese Buchungen also per neuem Recht herausfiltern. + +- Recht für die Anzeige von Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen + Statt nur ein Recht für die Bearbeitung von Artikeln zu haben, das gleichzeitig auch das Recht + für die Anzeige von Details und Berichten über Artikel umfasst, wurde nun ein neues Recht eingeführt. + Das alte Recht "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" wurde also in zwei + Rechte aufgeteilt, nämlich "Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten" und + "Details und Berichte von Waren, Dienstleistungen und Erzeugnissen anzeigen". + +- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü + Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat. + Auch der Link unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch + angezeigt, wenn man das entsprechende Recht hat. + Durch ein Upgrade werden allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte + gesetzt, so dass alle, die Produktivität vorher nutzen durften, dies auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass + bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, dieser auch weiterhin angezeigt wird. + +- Stückliste für Lieferschein ausdrucken + Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009 + (TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt, da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde. + +- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten + Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet + +- Zukunfts-Buchungen können verhindert werden + Es gibt einen konfigurierbaren maximalen Zeitraum, + in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) (s.a. #1987) + +- Alle Feature-Konfigurationen sind jetzt in der Mandantenkonfiguration eingestellt (s.a. #2300) + +- Dokumentenbelege optional in WebDAV-Ordner speichern (s.a. #2301) + +- Die Bestimmung des Startdatums für die Bilanz kann jetzt in der + Mandantenkonfiguration einstellt werden. + +- Verbesserung der Lagerfunktion + +Wichtige Änderungen: + +- Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar: + + https://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login + + Die alte URL wird weiterhin funktionieren und lediglich auf die neue + URL umleiten. + +- Datenbanken, die nicht Unicode als Encoding nutzen, werden nicht + mehr unterstützt. Die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" + wurde entfernt. + +- Direkte Upgrades von Lx-Office vor 2.6.0 werden nicht mehr + unterstützt. Falls Sie eine solche Installation haben sollten, so + müssen Sie zuerst kivitendo 3.0.0 installieren und damit updaten, + bevor Sie in einem zweiten Schritt auf die aktuelle + kivitendo-Version aktualisieren. + +- Perl v5.10.1 oder neuer und PostgreSQL v8.4 oder neuer werden + zwingend vorausgesetzt. + +- Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muß das + webdav-Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden, da es sich + nicht mehr im git Repository befindet. Es gibt einen Eintrag + hierfür in der Dokumentation (Kap. 2.3). + +Bugfixes: + +- Bugfix #182: Bug in bin/mozilla/gl.pl - Keine Steuerautomatik möglich! +- Bugfix #476: Umwandlung Kundenauftrag in Lieferantenauftrag: fehlerhafte Zahlenformatierung +- Bugfix #593: Flag für Jahresabschlussbuchungen einführen +- Bugfix #671: OpenOffice Daemon Modus nicht funktionsfähig +- Bugfix #708: Zahlungsverkehr - Kontenabgleich riesige Differenz +- Bugfix #806: Kontenbezeichnungen von neuen Konten nicht bei Datev Export +- Bugfix #1181: Gutschriftenerstellung aus Rechnung: Zahlungsausgaenge werden mit uebertragen +- Bugfix #1225: Gutschriften - Variable fuer Rechnungsnummer +- Bugfix #1396: Stammdaten-Lagerplatz -> Lagerplatz default +- Bugfix #1464: Vorschlag für neues Login-Fenster +- Bugfix #1510: Lastschriftvereinbarung f. Lieferanten bei SEPA beruecksichtigen +- Bugfix #1615: Einkaufsrechnungen mit Fremdwährungen lassen sich nicht per "Zahlung buchen" bezahlen +- Bugfix #1655: Neuanlegen mit östereichischen Kontorahmen, gibt Update-Fehler +- Bugfix #1695: Adminbereich: Benutzer "als neu speichern" fügt neuen Nutzer direkt in employee der DB ein +- Bugfix #1772: systemd script(s) are missing for task server +- Bugfix #1784: Sammelrechnung nimmt nur 1 Auftragsnummer auf +- Bugfix #1795: Aktualisierung des Einkaufspreises berücksichtigt Einheit und Rabatt nicht richtig +- Bugfix #1800: Benutzer anlegen bei Neuinstallation mit bestehenden Mandanten und Verbindung zur DB testen schlägt fehl +- Bugfix #1838: Lieferantennamen mit Bindstrich am Ende des Namens erzeugen Fehlermeldung bei Kreditorenbuchung +- Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert" +- Bugfix #1897: Datumsfehleingaben bei Rechnungen unterbinden +- Bugfix #1925: Bei SEPA-Lastschrift wird datepaid in ar nicht gesetzt +- Bugfix #1966: Konten als neu speichern, einige DB-Felder werden "immer" noch nicht übernommen +- Bugfix #1998: CSV-Importer sollte in die History eintragen ... +- Bugfix #2001: "Steuer im Preis inbegriffen": Wird bei manueller Eingabe nach Neuaufruf zurueckgesetzt +- Bugfix #2010: Verkauf-Auftragsnummer mit TransNumberGenerator +- Bugfix #2011: Zeilenumbrüche als letztes Zeichen bei part.description, part.notes beim Speichern in DB verhindern +- Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern +- Bugfix #2040: direktes speichern beim zufuegen eines Artikels zum Erzeugnis uebernimmt die Daten nicht +- Bugfix #2042: Unterschiedliche Anzeige Debitorenbuchung/Kreditorenbuchung +- Bugfix #2052: Kontenübersicht falsche Zahlen bei Konto 1400 +- Bugfix #2058: Geloeschte User werden in VK-Belegen weiterhin angezeigt/zur Auswahl angeboten +- Bugfix #2068: Lieferplan enthält bereits gelieferte Artikel +- Bugfix #2072: Eigene Rechte fuer Lieferplan-Ansicht +- Bugfix #2078: Fehler im Verkaufsbericht +- Bugfix #2080: Verzögerte Aktualisierung von Zwischensumme bei Änderung von Preisgruppen +- Bugfix #2081: Rechnung -> "als neu bearbeiten" sollte Eintrag "Bearbeiter" aktualisieren +- Bugfix #2084: Klick auf eMail-Button beim Erfassen einer Rechnung bucht diese +- Bugfix #2085: Bankkonto löschen schlägt wegen fehlender Funktion fehl +- Bugfix #2096: Mit Chrome wird Menue innerhalb der CRM nicht richtig geparst +- Bugfix #2098: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Suchfeld Rechnungsnummer bringt alle Rechnungen des Kunden +- Bugfix #2099: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang: Dropdown-Feld fuer Kd ist leer +- Bugfix #2105: Ansprechpersonensuche wird nicht ausgelöst +- Bugfix #2109: Spalte oe_id in der Tabelle inventory irreführend +- Bugfix #2111: OpenDocument zu PDF schlägt mit FCGI 0.74 fehl +- Bugfix #2112: Auswahllistenbegrenzung wird erreicht +- Bugfix #2113: Top100-Bericht kaputt +- Bugfix #2114: Abspeichern Kreditorenbuchung +- Bugfix #2115: Keine taxkey_id in Konten +- Bugfix #2116: Wiedervorlage, Pulldown-Menü zeigt gelöschte Benutzer +- Bugfix #2127: Vorlagensystem wird nicht gespeichert +- Bugfix #2128: Schlüssel (tax_id)=(0) ist nicht in Tabelle 'tax' vorhanden. => Fehler beim Datenbankupgrade von 3.0.0. auf aktuelle git-Version +- Bugfix #2129: release-3.0.0-7-g357d134 erzeugt in Tabelle acc_trans Einträge in die neue Spalte tax_id, die nicht in der Tabelle tax existieren. +- Bugfix #2130: Kontorahmen SKR4 enthält doppelte Steuerschlüssel +- Bugfix #2131: Preigruppe des Kunden wird in der Rechnung nicht eingestellt +- Bugfix #2132: Buchen von EK-Rechnungen schlaegt fehl +- Bugfix #2133: Berichte Konten Reihenfolge der Buchungen am selben Tag stimmt nicht +- Bugfix #2134: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang - Feld fuer Kunde funktioniert nicht +- Bugfix #2136: Interne Bemerkung aus Auftrag gehen beim Workflow hinter Lieferschein verloren, nicht mehr in Rechnung drin +- Bugfix #2138: SL::DB::Helper::TransNumberGenerator behandelt Kundentypnummernkreise nicht +- Bugfix #2139: Rose-Beziehungstypen sind oft falsch +- Bugfix #2141: Workflow Lieferantenauftrag -> Einkaufsrechnung - Abfrage nach Wechselkurs unangebracht +- Bugfix #2142: Beim Erstellen eines Lieferantenauftrags wird der Rabatt doppelt verrechnet. +- Bugfix #2145: Einträge in taxkeys sind NULL +- Bugfix #2146: Summen und Saldenliste: Export to PDF/CSV in EÜR Modus falsch ( altes Ticket #1584 ) +- Bugfix #2150: Erstellen von EK-Auftraegen aus VK-Auftraegen: Preise falsch +- Bugfix #2155: Vorschlag: Berichts Monats Anreihung quartalsweise +- Bugfix #2156: Steuern übersetzen +- Bugfix #2157: Fehler beim Erstellen von Rechnungen +- Bugfix #2158: Einkaufsrechnung erfassen: Lastschrift-Haken +- Bugfix #2162: Update on "demo.kivitendo.org/beta/" broken +- Bugfix #2167: Kundenmaske erscheint nicht mehr +- Bugfix #2168: Gläubiger-Identifikationsnummer gehoert nicht in die Programmkonfiguration +- Bugfix #2169: Fehlermeldung beim Buchen von SEPA-Überweisungen aufgrund neuer Spalte "tax_id" in Tabelle "acc_trans" +- Bugfix #2170: Zwei Module im Installationscheck ergänzt +- Bugfix #2173: Fehler beim Storno +- Bugfix #2175: CSV-Import zeigt im Report nicht alle Zeilen +- Bugfix #2176: CSV-Import blättert nicht richtig im Report +- Bugfix #2177: CSV-Import von Lieferadressen fehlerhaft +- Bugfix #2179: SEPA "Zahlung buchen" - Datumsfelder werden nicht mehr aktualisiert. +- Bugfix #2181: Steuern festsetzen +- Bugfix #2182: uri_decode: get parameter 0 wird nicht korrekt übergeben +- Bugfix #2184: Lieferschein lässt sich nicht abschließen +- Bugfix #2185: dpt_trans ist überflüssig +- Bugfix #2186: Tabelle partstax überflüssig +- Bugfix #2189: add_chart_link_to_acc_trans.sql macht bei Update Probleme +- Bugfix #2190: Einlagern -> Lieferschein mit Projektnummer: project_id wird nicht in inventory geschrieben +- Bugfix #2191: Tabelle vendortax scheint überflüssig +- Bugfix #2195: Kontenabgleich rechnet Falsch +- Bugfix #2197: Debitorenbuchung Datenbankfehler +- Bugfix #2198: CSV Import Uploads werden in der Session des Taskserver-Startenen gespeichert (war "Kundenimport .csv ohne Funktion") +- Bugfix #2201: Kunden können nicht gelöscht werden. +- Bugfix #2202: kein Icon bei Rechnungen der Menü-Variante "Links (HTML)" +- Bugfix #2203: CSV-Import zeigt Fehler beim Speichern eines Objektes nicht +- Bugfix #2204: Neuangelegte Projekte lassen sich nicht wieder aufrufen +- Bugfix #2205: Projekte: Feste Verknuepfung mit einem Kunden nicht immer gewuenscht/Auswahllistenbegrenzung greift nicht bei Projekten +- Bugfix #2207: Loeschen von Auftraegen schlaegt fehl +- Bugfix #2208: Berichte ueber Rechnungen: Default-Vorbelegung Dropdownfeld macht keinen Sinn +- Bugfix #2209: gifi_accno exisiert nicht bei SL::DB::Manager::Chart->get_all +- Bugfix #2210: Neue Lieferanten lassen sich nicht anlegen +- Bugfix #2211: Rechnungen implizit über Preisfaktoren änderbar +- Bugfix #2213: Benutzer in employee auf ungültig setzen +- Bugfix #2216: Lieferschein wird bei Minuszeichen am Ende eines Kundennamens nicht gespeichert +- Bugfix #2217: einmal bebuchte Steuern nicht mehr an der Oberfläche ändern +- Bugfix #2219: Benutzer- bzw Programmeinstellungen "Steuer im preis inbegriffen" ueberschreiben manuelle Aenderungen +- Bugfix #2220: Auswahlliste springt auf ersten Eintrag zurück +- Bugfix #2222: Abteilungen lassen sich nicht ändern +- Bugfix #2223: Fehler beim Anlegen eines neuen Kontos +- Bugfix #2224: Steuerzone in Verkauf/Berichte/Rechnungen ist falsch. +- Bugfix #2226: Zahlungsziel +- Bugfix #2227: Buchungsjournal Auswahl nach Rechnungsdatum filtert nach höchstem transdate (nicht invnumber) +- Bugfix #2228: Zahlungsein- ausgänge buchen über Zahlungsverkehr wirft SQL Fehler +- Bugfix #2230: Layout: Felder und Ueberschriften bei Erzeugnissen verschoben +- Bugfix #2232: Erzeugnisse: Einheit wird bei Fertigung ignoriert +- Bugfix #2234: Fehler beim Bearbeiten von Lieferantenaufträgen +- Bugfix #2235: periodische Rechnungen: kein Bearbeiter und Verkäufer bei automatischem Ausdruck +- Bugfix #2237: Benutzerdefinierte Variablen von Projekten stehen nicht zum Druck bereit +- Bugfix #2238: Bei Erzeugnis erfassen kann man identische Erzeugnisnummern speichern +- Bugfix #2239: Kontonamen werden nicht angezeigt. +- Bugfix #2240: Periodische Rechnungen nur an bestimmten Tagen ausführen +- Bugfix #2241: Bestandteil zu einem Erzeugnis hinzufügen fehlerhaft +- Bugfix #2243: Verkaufsbericht-Design in unstable verhunzt +- Bugfix #2244: Fehler bei automatischen Auftragsbuchungen (Widerkehrende Rechnungen) +- Bugfix #2245: Fehler beim Anlegen von Angeboten und Aufträgen (Nummernkreis) +- Bugfix #2246: wiederkehrende Rechnungen: automatische Druck liefert Fehler +- Bugfix #2247: wiederkehrende Rechnungen: automatischer Druck enthält nicht alle Variablen +- Bugfix #2248: Buchungsjournal filtert nicht nach Bearbeiter +- Bugfix #2249: Vorsteuer-/Umsatzsteuer-Verwechslungen vorbeugen +- Bugfix #2250: Neue Steuer anlegen nicht möglich +- Bugfix #2252: Fehler beim DB-Update auf HEAD - steuerfilterung.pl +- Bugfix #2258: EK-Rechnungen lassen sich nicht buchen oder stornieren / +- Bugfix #2259: Historie in kreditorenbuchung aufrufen erzeugt Fehler im Hauptfenster +- Bugfix #2260: Falsche oder keine Summen bei 'Stammdaten -> Berichte -> Waren' +- Bugfix #2261: Lieferschein -> Rechnung: Gruppenrabatte werden nicht übernommen +- Bugfix #2272: Bei Dienstleistungsposition sind Preis und Rabatt nicht änderbar +- Bugfix #2275: Verkäuferinformationen im Druck kommen aus der Authdatenbank +- Bugfix #2277: Sammelkonten nicht in Aufklappmenü aufnehmen +- Bugfix #2279: Druckvorlagen werden ohne Nachfrage gelöscht (admin) +- Bugfix #2280: Druckvorlagenverzeichnis wird nicht vollständig gelöscht (admin) +- Bugfix #2281: Artikelmenge ist nach hinzufügen Null +- Bugfix #2282: CSV-Import Kunden geht nicht mehr wg. currency_id NOT NULL +- Bugfix #2285: im SMTP-Modus wird bcc herausgefiltert +- Bugfix #2286: Belege kann man nicht mehr löschen +- Bugfix #2287: CSV-Import Kunden und Lieferanten kann Zahlungsbedingungen nicht aktualisieren ... +- Bugfix #2288: Zahlungskonto sortieren: Praeferenzsortierung statt alphabetischer/numerischer Sortierung +- Bugfix #2290: Neue Rechte für Produktivität +- Bugfix #2292: DB-Error chart_categories Finanzbuchhaltung -> Dialogbuchen +- Bugfix #2293: Rechnung löschen currency_id nicht beachtet +- Bugfix #2294: Farben kaputt bei Menü-Variante Oben (mit CSS) im lx-office.erp-Stil +- Bugfix #2296: manuelle Lieferadresse im Auftrag wird nicht in wiederkehrende Rechung übernommen +- Bugfix #2300: Weitere Funktionen aus der kivitendo.conf in die Mandatenkonfiguration verlagern +- Bugfix #2301: Dokumentenbelege optional in webdav-Ordner speichern +- Bugfix #2307: Nachkommastellen gehen bei der Eingabe verloren +- Bugfix #2308: CSV-Import +- Bugfix #2310: Gelöschte Aufträge in Aufgabenliste +- Bugfix #2311: Anlegen von Gruppen schläg fehl +- Bugfix #2312: Löschen von Mandanten-DBs +- Bugfix #2313: Fehlermeldung bei Updatescript custom_variable_configs_column_type_text.sql +- Bugfix #2314: Wiederkehrende Rechnung mit Steuer inklusive buchen Erlöse falsch +- Bugfix #2315: Konten FA Bad Homburg +- Bugfix #2319: Konto speichern / Konto als neu speichern leicht fehleranfällig +- Bugfix #2320: SEPA Export enthält unzureichende/fehlerhafte Daten +- Bugfix #2321: latex fehlermeldung non-utf8, bessere Nutzerrückmeldung +- Bugfix #2323: Druckvorlagen funktionieren nicht mehr +- Bugfix #2324: Spontane Redefinition der Lagerplätze / Nicht reproduzierbarer Lagerschwund +- Bugfix #2325: Doubletten bei der Anlage von Lagerplätzen +- Bugfix #2328: CRM ignoriert Umstelung der Benutzersprache auf Englisch +- Bugfix #2329: CRM: Menu wird von der ERP nicht korrekt ausgeliefert +- Bugfix #2331: Fehlemeldung beim Buchen von Zahlungen in Fremdwährung +- Bugfix #2332: Lieferplan: Suchfilter nach Sortieren nicht mehr aktiv +- Bugfix #2333: Einkaufspreis beim Lieferantenauftrag nicht richtig angezeigt +- Bugfix #2334: show_no_warehouses_error +- Bugfix #2335: falsche Lagerbestandsanzeige in Verkaufsdokumenten und Stammdaten +- Bugfix #2336: Lieferanten anlegen schlägt fehl +- Bugfix #2337: Updatescript zeigt bei "Neue Filter für Steuerkonten" falschen Steuersatz +- Bugfix #2339: Perl Pakete in Ubuntu 10.04.4 LTS reichen nicht mehr für Unstable, Doku nicht mehr aktuell +- Bugfix #2340: Erstellen von neuem Benutzer als Duplikat eines bestehenden enthält unnötige Abfrage +- Bugfix #2341: Waren erfasse > Kommastellen im Listen- u. Verkaufspreis +- Bugfix #2344: Ist-Versteuerung - Unterschiedliche Werte bei Bildschirmausgabe und Dateiexport +- Bugfix #2346: Fehlerhafte Auswahlliste "Steuerschlüssel" in Debitor- und Kreditorbuchungsmaske +- Bugfix #2347: Chaos in Benutzerdefinierte Variablen +- Bugfix #2348: Rechnung als neu verwenden liefert Fehlermeldung, ... +- Bugfix #2349: Hänger beim schnellen Buchen mehrerer Rechnungen +- Bugfix #2350: Die Liste der Lieferungen (Kundenstamm, Reiter Lieferungen) zeigt falsche Dokumente +- Bugfix #2351: Druck von HTML-Seiten bringt Fehlermeldung im Browser. +- Bugfix #2352: Belege in WebDAV-Ablage speichern ergibt Fehlermeldung beim Erstellen von GUV und BWA +- Bugfix #2359: sub get_warehouse takes ages +- Bugfix #2361: Kunden anlegen bei neuer Datenbank +- Bugfix #2365: Überlagerte benutzerdefinierte Variablen werden in wiederkehrende Rechnungen nicht übernommen +- Bugfix #2366: Löschen und Ändern von Einkaufsrechnungen nicht möglich +- Bugfix #2367: Lieferplan: längere Antwortzeiten mit steigendem Datenbestand +- Bugfix #2368: Race Condition: Report-Abfrage blockiert Buchung +- Bugfix #2369: kleiner Anzeigefehler beim Einlagern bei Menü-Variante Links (HTML) +- Bugfix #2374: Benutzerdefinierte Variablen vom Typ Ware oder Lieferant lassen sich bei Kunden nicht speichern +- Bugfix #2376: Fehler bei Einlagern in Lager mit nur einem Lagerplatz in aktueller beta +- Bugfix #2377: Einlagern in ungültige Lagerplätze ist möglich +- Bugfix #2378: Einlagern mit negativen Mengen ist möglich +- Bugfix #2379: VK-Lieferscheine: Vorbelegung laesst sich nicht zuruecknehmen wenn Artikelmenge auf 0 sinkt +- Bugfix #2381: parse / format amount Problem bei Lagerbewegung > 1.000 +- Bugfix #2382: bei Vorlagendruck fehlt dbname in titlebar +- Bugfix #2383: Debitorenbuchungen erscheinen doppelt in verknüpften Belegen +- Bugfix #2384: In Lieferplan wird kein Link für Kunde mehr angezeigt +- Bugfix #2385: Standardkonto fuer Umlaufvermoegen sollte auch fuer EK-Rechnungen/Debitorenbuchungen gelten +- Bugfix #2386: Checkbox auf leer setzen bei Kunde bearbeiten wird nicht gespeichert +- Bugfix #2387: Buchen von Korrekturen an Stornorechnungen +- Bugfix #2388: Wiedervorlagen / Notizen bei Kunde editieren kaputt +- Bugfix #2390: Übersetzungen von Zahlungsbedingungen werden nicht gelöscht +- Bugfix #2393: Stammdaten > Kunden > Tab "Lieferungen", falsche Zuordnungen +- Bugfix #2394: Menu render Fehler bei WebDav und Belegen mit Punkt in Belegnummer +- Bugfix #2396: Keine Unternummerierung der Zwischensummen in Lieferscheinen +- Bugfix #2397: Überschriebene Summen/Zeilen in PDF-Export +- Bugfix #2398: Mahnungsnummern sind mal im Ausdruck, mal nicht +- Bugfix #2399: Lieferungen-Tab bei Kunden erlaubt Einsicht in Rechnungen ohne Rechnungsrechte +- Bugfix #2400: Lieferadresse wird bei der Auswahl eines neuen Lieferanten überschrieben +- Bugfix #2401: Rabatt im Pop-Up-Fenster Kundendetails falsch, bei den Kundenstammdaten fehlt das %-Zeichen +- Bugfix #2403: Lieferbedingungen +- Bugfix #2404: Verlauf der Hintergrund-Jobs: Filter für einen Tag liefert keine Ergebnisse +- Bugfix #2407: Stornieren von Rechnungen in geschloßenen Perioden erlaubt +- Bugfix #2409: Detailsanzeige klappt bei Eingabe von neuen Artikel auf +- Bugfix #2410: Lieferscheindruck nicht möglich - Tex-Fehler +- Bugfix #2411: Fehler bei VK Rechnung "Als bezahlt markieren": action= nicht definiert +- Bugfix #2413: "scripts/locales.pl" nutzt "modules/fallback" nicht +- Bugfix #2420: Benutzerdefinierte Variablen ist falsch +- Bugfix #2421: Benutzerdefinierte Variablen wird nicht gespeichert +- Bugfix #2422: neue Ansprechpersonen-CVar: kein Std-Wert +- Bugfix #2424: Input-Fokus falsch in select_part, select_name +- Bugfix #2426: Bei Kreditorenbuchungen wird nicht mehr auf vorhandene Rechnungsnummer geprüft +- Bugfix #2427: GuV und Ist-Versteuerung und Abteilungsfilter fehlerhaft +- Bugfix #2428: CSV Import Waren Menge aktualisiert nur parts.onhand +- Bugfix #2429: Partpicker aktualisiert bei bestimmten Aktionen nicht +- Bugfix #2430: installaton_check.pl: bitte -D pushen +- Bugfix #2432: Neuer Mandant - Kunde oder Lieferant speichern schlägt fehl bei Nummernkreis +- Bugfix #2433: HTML UStVA-Bericht funktioniert nicht wenn WebDAV Belege speichern aktiv ist +- Bugfix #2436: Darstellungs- und Rechenfehler in vorandenen Latex-Vorlagen +- Bugfix #2440: Fehler bei Fälligkeitsdatum in VK-Rechnung +- Bugfix #2443: Löschen von Konten nicht möglich +- Bugfix #2444: Datum aus "Bücher abschließen zum" wird als Basis für Startdatum der Bilanz benutzt +- Bugfix #2446: Fehler beim Generieren und Drucken wiederkehrender Rechnungen mit eingeschaltetem Webav-Feature +- Bugfix #2449: Zahlungsverkehr - Zahlungseingang löscht bei Erneuern jeweils die eingegebenen Beträge +- Bugfix #2450: &-Zeichen in Kundennamen führt zu falschen Darstellungen +- Bugfix #2451: Lager->Einlagern (mit Part-Picker) prüft auf falsches Recht +- Rundungsfehler bei periodischen Rechnungen mit Rabatt und glatten Einzelpreisen behoben + + +2012-12-10 - Release 3.0.0 + +Größere neue Features: + +- kivitendo rebranding und Stylesheet + Der Name Lx-Office war irreführund und wenig einprägsam, und ist ausserdem + mit anderen Produktnamen kollidiert. Zur Einführung gibt es ein passdendes + Stylesheet in weiß/grün gehalten. + +- Mandantenkonfiguration + Mit dem Recht "Administration (Für die Verwaltung der aktuellen Instanz aus + einem Userlogin heraus)" gibt es nun den Menüpnunkt + System->Mandantenkonfiguration, unter dem sich verschiedene + mandantenspezifische Einstellungen vornehmen lassen, die vorher entweder gar + nicht, nur beim Anlegen einer Mandantendatenbank oder in der + Konfigurationsdatei einstellbar waren. Es folgende Einstellungen: + * Änderbarkeit von Rechnungen/Zahlungen/Buchungen immer, nie oder am selben + Tag + * Durchführung des automatischen DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen. + * Löschbarkeit von Aufträgen und Lieferscheinen + * Anzeige bzw. Eingabe des Mindeshaltbarkeitsdatums + + Die Einstellungen show_best_before und payments_changeable (Abschnitt + [features]) sowie die Einstellungen unter im Abschnitt [datev_check] in der + Konfigurationsdatei werden bei einem Datenbank-Upgrade übernommen und können + danach aus der Konfigurationsdatei gelöscht werden. + +- Automatischer DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen + Es ist jetzt möglich Buchungen aus den fünf Hauptmasken Verkaufsrechnung, + Einkaufsrechnung, Kreditorenbuchung, Debitorenbuchung und Dialogbuchen + automatisch auf korrekten DATEV Export zu prüfen. Wenn ein Problem beim + Export auftreten sollte, wird die Buchung abgebrochen, so dass die Datenbank + konsistent bleibt und eine Fehlermeldung ausgegeben. Das Feature kann unter + "System->Mandantenkonfiguration" angeschaltet werden. + +- Verkaufsbericht: + Sortierung um Land, Warengruppen, Kundentyp, Verkäufer und Monat erweitert, + sowie benutzerdefinierte Variablen eingebunden. Warengewicht kann angezeigt + werden und damit eignet sich der Verkaufsbericht auch als Grundlage für die + Intrastat-Meldung. + +- Verkaufspreisinformationen + In Warenstammdaten ist jetzt ein Überblick über die Verkaufshistorie des + Artikels verfügbar, in dem vergangene Preise gelistet sind. + +- Lieferplan + Im Verkauf ist ein neuer Bericht "Lieferplan" verfügbar, der zu liefernde + Artikel in Aufträgen listet, die nocht nicht in einem Lieferschein erfasst + sind. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- neue xtCommerce Schnittstelle + Die Schnittstelle wurde auf Basis der PepperShop Schnittstelle neu gebaut + +- Benutzerdefinierte Variablen sind jetzt in Ansprechpartnern verfügbar + +- Mailversand über SMTP + Es ist jetzt möglich statt einem sendmail kompatiblen Mailer ein SMTP Konto + anzugeben, an das Mails versendet werden. + +- Taskserver Steuerung + Es ist jetzt möglich den Taskserver aus der Weboberfläche zu steuern. Im Menü + unter "System" -> "Hintergrund-Jobs und Task-Server" + +API-Änderungen: + +- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Lieferant" und "Ware" + Für die Auswahl in den webpages steht ein L.vendor_selector und + ein L.part_selector zur Verfügung, der einfach das select_tag verwendet. + Diese selectoren können/sollen später durch picker ersetzt werden. + Die Details werden sich wahrscheinlich noch ändern. + +- Die Funktion L.options_for_select wurde entfernt und in L.select_tag integriert + Siehe Doku in SL::Template::Plguns::L + +- Die Engine beherrscht jetzt Layouts + Das Layout wurde von Frames mit einem Contentframe auf ein Layout umgestellt, bei + dem die Menüelemente im Request eingepflegt werden. Siehe SL::Layout für Details. + +- Printtemplates + Wenn in einem <%if var%> die variable eine Referenz auf ein Array ist, wird + genau dann wahr zurückgegeben, wenn das Array nicht leer ist. + +Entfernte Features: + +- Die französische Programmübersetzung wurde entfernt, weil sie nicht gepflegt wurde. + +- Die deutsche Programmübersetzung "de_DE" wurde entfernt. + +- Die Supportstrukturen für Debian Pakete wurden entfernt. + Es wurde auf dem Bugsprint entschieden, dass Support von Debian Paketen zu + komplex ist, und eine Einfachheit suggeriert, die wir nicht erfüllen können. + +Zukünftig zu entfernende Features: + +- Die Unterstützung für Perl Versionen vor 5.10.1 wird entfernt werden. + Insbesondere ist dies das letzte geplante Release mit Unterstützung für Perl + 5.8.x und 5.10.0. + +Experimentelle Features: + +- Automatisierte Selbsttests + Es gibt jetzt ein Grundgerüst um Selbsttests durchzuführen, und bei Problemen + einen Administrator per Mail zu benachrichtigen. Die Selbsttests werden Über + das SelfTest Modul für den Taskserver verwaltet, und in config/lx_office.conf + im Block [self_test] konfiguriert. Die Tests werden in TAP ausgeliefert und + können bei Bedarf weiter maschinell ausgewertet werden. + + Zur Demonstration gibt es einen Selbsttest Transactions, der die Datenbank + auf Fehlbuchungen untersucht. + +Liste gefixter Bugs us dem Bugtracker + + - Bugfix #456: Preisgruppen werden nicht richtig gespeichert + - Bugfix #798: Cursor-Positions-Fix + - Bugfix #1692: Gelöschter Auftrag erscheint bei Auflisten des entsprechenden Lieferscheins erneut + - Bugfix #1697: Produktivität -> Wiedervorlage erstellen -> Speichern -> Übersicht (?) + - Bugfix #1814: Bei Gutschrift buchen erhält man die Statusmeldung "Rechnung XXX gebucht" + - Bugfix #1819: CVar Auswahl funktioniert nicht mit leading/trailing whitespace + - Bugfix #1828: Erzeugen neuer Preisgruppen muendet in Fehler + - Bugfix #1829: Lieferanten zu Dienstleistungen werden nicht gespeichert + - Bugfix #1832: GUV mit Auswahl EÜR liefert unbrauchbares Ergebnis + - Bugfix #1834: Buchungsliste - Bilanzspalte + - Bugfix #1837: Lieferant auf ungültig setzen, verfälscht Kreditorenbuchungsmaske (mulitbox <-> obsolete?) + - Bugfix #1840: Für Auswahl "Drucker" bzw. "Warteschlange" müssen Latex-Vorlagen zwingend aktiviert sein + - Bugfix #1841: falsche Finanzamtnummern + - Bugfix #1842: Offene Posten Alterstrukturliste prüft nur auf tagesaktuellem Datum + - Bugfix #1846: Historieneintraege - Wer hat's erfunden? (bzw gestartet) + - Bugfix #1849: Buttons "Loeschen" und "Buchen" bei frischen Rechnungen verschwindet nach "Erneuern" + - Bugfix #1851: Spaltenueberschriften Export auf Import abgleichen + - Bugfix #1853: Administrationsoberflaeche - aktive User anzeigen + - Bugfix #1856: Preisanpassungen werden in alte Rechnungen übernommen + - Bugfix #1858: Debitorenbuchung: Bereits beschriebenes Kommentarfeld wird bei Kundenwechsel geloescht + - Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert" + - Bugfix #1861: Umlaute in Rechnungen fehlerhaft bei <%employee..%> + - Bugfix #1863: report_generator parst bei dateiausgabe keine Leerzeichen + - Bugfix #1864: Benutzerdefinierte Variable Numerisch filtert nicht korrekt beim CSV-Export + - Bugfix #1865: templatesystem $form{'tmpfile'} und chdir + - Bugfix #1866: Menüs und neues CSS + - Bugfix #1867: Debitorenbuchung erfassen nicht möglich + - Bugfix #1868: Debitorenbuchung: Kundendetails werden nicht angezeigt + - Bugfix #1869: Artikel: Inkonsistente Zustände bzgl. eindeutige Artikelnummern (war: Dienstleistung: neuer Preis lässt sich nicht speichern) + - Bugfix #1871: Datumsformat dd-mm-yy verursacht Fehler in Rose::DB::Object + - Bugfix #1872: CSVImport verliert die erste Spalte, wenn die Importdatei UTF8 mit BOM ist + - Bugfix #1873: Preise zu Preisgruppen werden nicht mehr korrekt gespeichert + - Bugfix #1874: GuV Betriebsausgaben nach Update auf 2.7 leer + - Bugfix #1875: Doppeltes DB-Update bei Aktualisierung auf 2.7.0 + - Bugfix #1877: Installations Check preuft nicht gegen Net::LDAP + - Bugfix #1878: Programm Icon kivitendo + - Bugfix #1882: Beim Mailversand fehlt ein BCC-Feld + - Bugfix #1884: wiedervorlage, die user y für user x erstellt hat, wird bei user x nicht in der Übersicht angezeigt + - Bugfix #1886: doppelte Leerzeichen im Lieferantenname werden in Auswahlliste für Kreditorenbuchung nicht richtig geparst + - Bugfix #1889: Fälligkeitsdatum aus Rechnungsdatum + - Bugfix #1890: Kontenabgleich: Spaltenüberschrift vertauscht + - Bugfix #1891: Vorzeichenfehler bei GUV + - Bugfix #1892: Nach Update Can't use string ("Form") as a HASH.... + - Bugfix #1893: Falscher Bezug bei Kontoliste + - Bugfix #1894: Stammdaten - Berichte - Kunden: Auswahl Rechnungen, Aufträge, Angebote wirkt als Filter + - Bugfix #1895: Negative Beträge bei Zahlungseingang für Gutschriften + - Bugfix #1900: Warenbericht: Projekt in Bericht aufnhemen ergibt SQL-Fehler + - Bugfix #1901: Warenimport (csv): Bei Update werden make_X etc nicht beruecksichtigt + - Bugfix #1904: Fehler bei Artikelmenge über 999999 + - Bugfix #1907: CSV-Import: Projekte + - Bugfix #1908: Preisgruppen: Wenn Grundpreis 0 EUR (nicht angegeben) greifen Preisgruppeneintraege nicht + - Bugfix #1917: Kreditorenbuchung Vorsteuer mit demselben DATEV-Steuerschlüssel wird bei der Anzeige gefiltert + - Bugfix #1920: Warenberichte loesen Fehler aus wenn Projekt ausgewertet werden soll + - Bugfix #1921: JS-Menü unterscheidet nicht Links- vs Mittel-Klick + - Bugfix #1922: Link "Springe zu Rechnungsadresse" macht so keinen Sinn + - Bugfix #1924: CSV-Import Kunde mit benutzerdefinierter Variable geht nur "halb" + - Bugfix #1926: Zufälliger Dateiname für PDF Spooldateien + - Bugfix #1929: Preisänderung wird nach Löschen eines Artikels verworfen + - Bugfix #1930: Bearbeitung eines bestehenden Buchungsbeleges: Enter loest Storno aus + - Bugfix #1931: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, das Feld existiert aber nicht + - Bugfix #1932: Liste offener Kreditoren oder Debitoren an bestimmten Stichtag + - Bugfix #1934: Umstellung von keine Währung auf Währung + - Bugfix #1936: Autom. Update des Faelligkeitsdatums bei Kreditorenbuchungen funktioniert nicht zuverlaessig + - Bugfix #1939: Kreditorenbuchungen: Projektnummer wird nicht autom. in Zeilen uebernommen + - Bugfix #1940: Sprung von Wiedervorlage zu Kreditorenbuchung in Kreditorenbuchung funktioniert nicht + - Bugfix #1941: DEMO: Gutschrift (LaTeX) bricht ab + - Bugfix #1942: Dialogbuchen: Datumsaenderung innerhalb des Erstellungstages nicht moeglich + - Bugfix #1945: Aufbereitung USTVA falsch in 2.7.0 + - Bugfix #1946: normale linetotal Rundungsfehler landen in discount + - Bugfix #1949: Falsche Zuordnung Verkäufer/-in bei Kunden-Stammdaten + - Bugfix #1950: Abteilung wird aus ausgelagerten Lieferscheinen nicht in Rechnung übernommen. + - Bugfix #1952: Lieferscheine werden nicht nach Abteilung gefiltert + - Bugfix #1953: Einlagern in bestehenden EK-Lieferschein geht nicht + - Bugfix #1954: CSV-Import benutzerdef. Variablen mit Großbuchstaben geht nicht + - Bugfix #1956: Erzeugnis-Anzeigefehler nach Einzelkomponentenbearbeitung + - Bugfix #1959: Lieferdatum verschwindet bei "Workflow Auftrag -> als neu speichern" + - Bugfix #1960: Bei CSV-Import wird listprice mit 0 überschrieben + - Bugfix #1961: Stammdaten-EK wird bei Eingangsrechnung bei Einheitenumrechnung im Beleg + - Bugfix #1964: CsvImport::Parts prüft Duplikate inkonsistent + - Bugfix #1965: CsvImport::Parts - Es fehlt eine Option Artiekl mit existierender Nummer zu überspringen + - Bugfix #1967: Doc: SL::SessionFile POD ist outdated + - Bugfix #1968: Neuer Kunde - Kontaktperson, falsche Attribute + - Bugfix #1969: oe.reqdate Funktion uneindeutig + - Bugfix #1972: CSV-Kundenimport berücksichtigt kundentyp-Spezifischen Nummernkreis nicht + - Bugfix #1973: CSS-Menue: Aufklappen ueber aktuell offenen Zweig verhindert Zugriff auf Menuepunkte + - Bugfix #1974: Nichteditierbare benutzerdefinierte Variablen stehen bei Ausdruck nicht zur Verfügung. + - Bugfix #1975: SKR03: Gewährte Skonti (8731, 8735) sollten Erlös- statt Aufwandskonten sein + - Bugfix #1976: BWA: Übrige Steuern (19) gehören nicht auf Gesamtkosten sondern auf neutralen Aufwand + - Bugfix #1978: Keine CVars beim Export von Projekten + - Bugfix #1979: BWA: Neutraler Ertrag wird nicht angezeigt + - Bugfix #1980: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, wird aber nicht ausgewertet (#1931) + - Bugfix #1981: Wiedervorlagen fuer Lieferscheine + - Bugfix #1982: Form::format_amount ist für sehr kleine Zahlen bei hoher Präzision kaputt + - Bugfix #1983: Einlagern mit anderer Einheit benutzt Grundeinheit + - Bugfix #1985: Stammdateneinstellung um immer Bruttorechnungen auszustellen fehlt (Checkbox "Steuer im Preis inbegriffen" als Default setzen) + - Bugfix #1987: lxerp_auth wird nach Inst. nicht erstellt + - Bugfix #1990: Rundung in Verkaufsrechnung/Verkaufsbericht + - Bugfix #1999: Gewählte Einheit wird nicht übernommen beim Erneuern + - Bugfix #2000: Fehler beim Aufrufen bestehender/alter Lieferscheine aus Berichten + - Bugfix #2002: In Lieferscheinen werden die Mitarbeiter-IDs statt namen nun angezeigt + - Bugfix #2004: Berichte - Dienstleistungen: Bericht zeigt auch uneditierbare Felder + - Bugfix #2008: Lieferdatum in Gutschrift / Umsatzsteuererhöhung + - Bugfix #2009: Falsche Menge bei Lager»Erzeugnis fertigen + - Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern + - Bugfix #2016: Benutzerdefinierte Variablen/Ansprechpersonen werden nicht gespeichert + - Bugfix #2018: Lieferplan nicht vollständig + - Bugfix #2020: Ansprechpartner wird gelöscht, wenn Eingabetaste gedrückt + - Bugfix #2021: Geburtstags Datum als Datumsfeld + - Bugfix #2025: Kein Datepicker im Wiedervorlagen-Popup + - Bugfix #2027: Menüvariante "Oben (mit CSS, neu)" (v4) seit Abschaffung der Frames kaputt + - Bugfix #2028: Seit No Frames gibt es kein HTML-Menü (Links) mehr bei einigen Masken + - Bugfix #2030: Unverständliche Fehlermeldung + - Bugfix #2031: Anlegen der Tabellen zur Benutzerauthentifizierung: Hinweis auf lx_office.conf ersetzen + - Bugfix #2035: Probleme mit Zeichenkodierung beim Mailversand + - Bugfix #2037: Preis in Rechnungen, Angebote, etc wird überschrieben + - Bugfix #2038: Unroutable request -- inavlid controller/action. nach Datenbankaktualisierung des Mandanten + - Bugfix #2039: No-Frames bedeutet f. HTML-Druckvorlagen immer das Menü mitzudrucken + - Bugfix #2041: 'Konto schon vorhanden' beim Speichern eines bestehenden Kontos nach Änderung + - Bugfix #2044: fehlender Benutzername bei Menue CSS (v4) + - Bugfix #2046: Drucken-Knopf geht erst beim 2. Mail (Angebot / Auftrag / Lieferschein) + - Bugfix #2048: Menu verschwindet + - Bugfix #2049: Vorlagen-Templates aufraeumen + - Bugfix #2053: Link zur Dokumentation ins Menü einbauen + - Bugfix #2054: oberster Auftrag wird ignoriert bei Mehrfachauswahl zum Zusammenfassen von Aufträgen + - Bugfix #2055: Zusammenfassen von Aufträgen wirft Fehlermeldung + - Bugfix #2056: Stark abweichende Optik des Verkaufsberichtes + - Bugfix #2057: Debitorenbuchungsbericht (Verkauf) + - Bugfix #2059: Falsches Icon im Programm-Menü + - Bugfix #2060: Sprache hinzufügen schlägt fehl + - Bugfix #2061: Fehler im Menü Programm bei Menü-Varianten "oben mit css" und "oben mit css neu" + - Bugfix #2062: Bei allen Lager-Aktionen kann in der Startmaske kein Lagerplatz ausgewählt werden + - Bugfix #2063: Fehler bei "Ja"-Einträgen in "Zugriff auf meine Wiedervorlagen regeln" + - Bugfix #2065: Irreführende Bezeichnung für Funktion "Rechnung > als Vorlage verwenden" + - Bugfix #2067: Button "drucken und buchen" bei Rechnungen druckt nicht mehr + - Bugfix #2069: Lieferplan: Filteraufruf aus Folgeseite bringt falsches Ergebnis + - Bugfix #2076: Liefertermin im Lieferschein hat keine Kalender + - Bugfix #2079: System-Menü enthält überwiegend überflüssige Submenüs + - Bugfix #2086: Historie-Button bei Warengruppen erfassen defekt + - Bugfix #2087: init-Script kivitendo-task-server funktioniert nicht + - Bugfix #2092: Filter nach Projectnummer funktioniert nicht richtig bei niedrigem vclimit + - Bugfix #2102: Menüpunkübersetzung fehlt + + +2012-03-01 - Release 2.7.0 Größere neue Features @@ -282,6 +1266,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker: - Bugfix 1779: Berichte zu Verkaufslieferscheinen, Checkbox "Verkaeufer" hat keine Funktion - Bugfix 1782: Release Management Dokumentation - Bugfix 1783: Verhalten des Javascript-Menues aendern + - Bugfix 1786: Erweiterte Suche: Keine Ergebnisse mit benutzerdefinierten Attributen - Bugfix 1787: Winstonexport with . instead of , in numbers - Bugfix 1789: Metainformationen fehlen bei Mahnungen - Bugfix 1792: Button Karte zu tief @@ -290,6 +1275,15 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker: - Bugfix 1801: Benutzerfreundliche Links - Bugfix 1805: Error on fresh install of lx-office on CentOS 5.7, hash_password not found - Bugfix 1808: Userlogin leakt in die Adminmasken + - Bugfix 1817: Benutzerdefinierte Variablen nicht editierbar + - Bugfix 1820: Druckvariablen salesman_name und employee_name werden mit Login-IDs befüllt + - Bugfix 1821: Rechnung per Mail verschicken: $attachment_filename wird nicht übersetzt + - Bugfix 1822: Feldbenennung "Firmenname" taucht in Zeiterfassung wieder auf + - Bugfix 1823: Lieferanschriften "lecken" in fremde Kunden + - Bugfix 1824: Schnellsuche nach Personen mit Umlauten + - Bugfix 1827: Neue DB plus neuer Nutzer erzeugt Fehler + - Bugfix 1828: Erzeugen neuer Preisgruppen muendet in Fehler + - Bugfix 1829: Lieferanten zu Dienstleistungen werden nicht gespeichert 2011-06-15 - Release 2.6.3 @@ -369,7 +1363,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker: - Bugfix 1621: Stammdaten -> Bestehende Waren: Historie laesst sich nicht anzeigen, wirft Fehler - Bugfix 1622: Steuerübersetzungen verschwunden ... - Bugfix 1623: Verkauf -> Berichte -> Suche mit Filter Bearbeiter -> CSV-Export -> Filter wird nicht übergeben ... - - Bugfix 1624: Schalter fuer Webdav in config funktioniert nicht + - Bugfix 1624: Schalter fuer WebDAV in config funktioniert nicht - Bugfix 1625: Lieferscheinnummer in Rechnungsmaske verschwunden (in 2.6.1 noch dort) - Bugfix 1626: Beim Festlegen der Standardkonten kann beim Warenbestand eine Überschrift ausgewählt werden. - Bugfix 1627: System -> Kontenübersicht -> Konto -> als neu speichern nimmt nicht die taxkey_id mit @@ -786,7 +1780,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker: - Bugfix 1021: Falscher Steuersatz von 16 Prozent steht noch bei EG-Lieferungen - Bugfix 1022: Nach Datenbankupdate von 2.4.3 auf 2.6.0 unstable erscheint In der Rechnungsmaske im Feld Kunde neben dem KundInnenname mit zwei Bindestrichen angehängt die Buchungsnummer dieses Kunden / dieser Kundin - Bugfix 1023: CSV-Import wirft Fehlermeldungen wg falschem Pfad zur tmp - - Bugfix 1024: BEnutzerdaten bearbeiten: Auswahl von "Rechnung" bei Webdav-Zugriff wird ignoriert! + - Bugfix 1024: BEnutzerdaten bearbeiten: Auswahl von "Rechnung" bei WebDAV-Zugriff wird ignoriert! - Bugfix 1025: BenutzerInneneigenschaften für neue BenutzerInnen übernehmen nicht möglich - Bugfix 1028: Fehlerhafter workflow von Bestellung in Lieferschein - Bugfix 1030: Rechteverwaltungsfehler: Mitarbeiter mit Rechten fuer Lieferscheine darf diese nicht einsehen @@ -903,7 +1897,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker: - Bugfix 1261: EAN Auswahl - Bugfix 1262: Bericht verkaufte Artikel + Storno - Bugfix 1264: Suchenach Lieferantenauftrag/anfrage - - Bugfix 1265: Webdav-Zeile nicht mehr aktiv, Ordner wird auch nicht mehr angelegt + - Bugfix 1265: WebDAV-Zeile nicht mehr aktiv, Ordner wird auch nicht mehr angelegt - Bugfix 1266: Beim sortieren nach Kriterien in Mahnungsberichten gehen Selektionskriterien verloren und alles wird angezeigt. - Bugfix 1270: In Einkaufsmasken ist oftmals von "Verkäufer" statt "Einkäufer" die Rede - Bugfix 1271: Übersetzungsfehler 'Gruppenzugehörigkeit' im Adminbereich @@ -923,12 +1917,12 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker: - Bugfix 1314: Ueberschreiben der internen Bemerkung bei (Angebot|Auftrag|Lieferschein|Rechnung) - Bugfix 1317: Usability: Feld fuer Kommentare bei Lagerein- und Ausbuchungen in der Praxis zu kurz - Bugfix 1322: Berichte / Kontoübersicht = leer - - Bugfix 1326: webdav-user Dateien enthalten Dublikate. + - Bugfix 1326: WebDAV-user Dateien enthalten Dublikate. - Bugfix 1328: ap.amount und acc_trans.amount sind verschieden - Bugfix 1329: AJAX-Suche: autom. erste Zeile aktiviert, "Enter" loest Auswahl aus - Bugfix 1330: AJAX: Abschaltbarkeit erwünscht - Bugfix 1331: Rechnungsbutton "Drucken & Buchen" bucht nur noch, loest keinen Druck mehr aus - - Bugfix 1332: Webdav-Links in aktueller Unstable kaputt + - Bugfix 1332: WebDAV-Links in aktueller Unstable kaputt - Bugfix 1333: fehlerhafter Preis eines geänderten Artikels in einer Rechnung - Bugfix 1334: Zusätzliches Ubuntu-Paket benötigt: libxml-writer-perl - Bugfix 1335: Verkauf/Lieferschein: Button "Lieferadresse" -> dort eingetragene Adresse wird nicht übernommen @@ -1592,7 +2586,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker: Aufträgen. - Es wurde verhindert, dass durch Manipulation von $form->{callback} beliebiger Code ausgeführt werden kann. - - Webdav: Wenn eine Pfadkomponente Leerzeichen enthielt + - WebDAV: Wenn eine Pfadkomponente Leerzeichen enthielt (z.B. "Storno zu ..."), dann wurden komplett falsche Links erzeugt. - Bei Einkaufsrechnungen wurde das falsche Datumsfeld zur Berechnung der Steuern herangezogen, sodass für 2006 19% benutzt wurde. @@ -1600,7 +2594,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker: Drop-Down-Box für die Zahlungskonditionen nicht erneut aufgebaut. - Beim Aufrufen bestehender Dialogbuchungen wurde das Feld 'Beleg' nicht aus der Datenbank geholt. - - Webdav: Beim Erstellen der Ordner werden Pfadtrennzeichen (also + - WebDAV: Beim Erstellen der Ordner werden Pfadtrennzeichen (also '/' und '\') durch Unterstriche ersetzt. - In der Buchungsliste wurden Buchungen zusammengefasst, wenn ihre Beschreibungsfelder identisch waren, auch wenn sie aus @@ -1871,7 +2865,7 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker: Nach Projektnummern kann gefiltert werden, und sie können in der Liste mit angezeigt werden (auch in der Finanzbuchhaltung). Projektnummern werden als Drop-Down-Box angezeigt. - - Bugfixes und Code-Reorganisierung beim "Webdav"-Feature. Beim + - Bugfixes und Code-Reorganisierung beim "WebDAV"-Feature. Beim Anlegen von Verzeichnissen werden auch eventuell fehlende Elternverzeichnisse angelegt. Bei jedem Neuaufbau der Maske wird die Liste der vorhandenen Dateien aktualisiert, nicht nur beim @@ -1939,8 +2933,8 @@ Liste gefixter Bugs aus dem Bugtracker: - Bugfix 471 - voreingestellter Ausgabekanal wird nicht übernommen - Bugfix 455 - fehlerhafte Anzeige im Buchungsjournal bei unterschiedl. Rechn.- und Bezahldaten - - Bugfix 361 - webdav Ansicht - - Bugfix 181 - Webdav Fehler bei Detailansicht einer Einkaufsrechnung + - Bugfix 361 - WebDAV Ansicht + - Bugfix 181 - WebDAV Fehler bei Detailansicht einer Einkaufsrechnung 2007-01-19 - Version 2.4.1 - CSV-Import auf Verwendung von Buchungsgruppen angepasst