X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=8f35ea7bcc8d6d6e4cb4615545f811016421436f;hb=875873f10da35c4359e4bc994e709c247aab905e;hp=fb3c6ecff07906c0f7be4bfdddd434b17c01288c;hpb=e7127ad02437a6311dc646db8027c44ba19bd62c;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index fb3c6ecff..8f35ea7bc 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -2,11 +2,209 @@ # Veraenderungen von Lx-Office ERP # #################################### +2008-xx-xx - Version 2.6.0 -2007-??-?? - Version 2.6.0 + Größere neue Features: + + - Ein neues Feature "Preisfaktoren" wurde implementiert. Diese + können pro Artikel vergeben und in den Masken im Ein- und Verkauf + benutzt werden. + - Die Benutzerverwaltung wurde von Dateien im Verzeichnis "users" + auf die Verwendung einer Authentifizierungsdatenbank umgestellt. + Zusätzlich werden Rechte jetzt in Benutzergruppen verwaltet. + Benutzer erhalten die Freigaben der Benutzergruppen, denen sie + zugeordnet sind. + Benutzer können nun auch gegen einen LDAP-Server (z.B. OpenLDAP + oder Microsoft Active Directory) authentifiziert werden. + Es ist erforderlich, die Dateien "doc/UPGRADE" und + "doc/INSTALL/index.html" zu lesen und die angesprochenen Punkte + auszuführen, um nach einem Upgrade weiter arbeiten zu können. + - Für Kunden-, Lieferanten- und Projektstammdaten können + benutzerdefinierte Variablen angelegt und verwaltet werden. + - Für Kunden und Lieferanten können beliebige Notizen angelegt + werden. Solche Notizen können auf Wiedervorlage gelegt werden. + - Einkaufs- und Verkaufsbelege können auf Wiedervorlage gelegt + werden. Wiedervorlagen können für beliebige Nutzer erstellt werden + (Aufgabe an andere Nutzer delegieren). Anstehende Wiedervorlagen + und abgelaufene Angebote werden auf der Startseite in einer + Aufgabenliste angezeigt. + - Beliebige Notizen können erstellt und auf Wiedervorlage gelegt + werden. + - Es gibt eine Aufgabenliste, in der z.B. Wiedervorlagen oder + überfällige offene Angebote aufgelistet werden. Diese kann nach + dem Login angezeigt werden. + - Es wurde eine Lagerverwaltung mit beliebig vielen Lagern und + Lagerplätzen implementiert. Die Lagerverwaltung interagiert mit + Aufträgen und Rechnungen im Ein- und Verkauf sowie dem + Lagerbestand in den Artikelstammdaten. + - Es wurden Lieferscheine als eigene Belege im Einkauf und Verkauf + implementiert. Diese interagieren mit der neuen Lagerverwaltung. + Lieferscheine liegen im Arbeitsfluss zwischen Aufträgen und + Rechnungen. + - Die bisherige Saldenbilanz wurde zu einer richtigen Summen- und + Saldenliste umgebaut. + - Lx-Office kann durchgängig mit UTF-8 als Zeichensatz betrieben + werden. + - Die stichtagsbezogene Auswertung von offenen Forderungen und + Verbindlichkeiten wurde implementiert. + - Die ehemals kommerziellen Schnittstellen zu osCommerce, + olCommerce, xtCommerce und PHPepperShop wurden freigegeben und + sind im Quellcode enthalten, allerdings noch nicht auf die + Verwendung mit Lx-Office 2.6.0 angepasst. + + Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - In Verkaufsberichten werden die Margen mit angezeigt. + - Die Reihenfolge einiger Menüpunkte wurde dem Arbeitsfluss angepasst. + - Beim Anlegen neuer Benutzer werden einige Felder mit sinnvolleren + Standardwerten vorbelegt. + - Der HTML-Code vieler Masken wurde vom Programmcode getrennt. + - LaTeX- und HTML-Druckvorlagen können nun das Format der + Variablennamen festlegen (z.B. "$(name)$" anstelle von + "<%name%>"), damit sie besser außerhalb von Lx-Office getestet + werden können. + - Beim Erzeugen von PDFs werden mehr Sonderzeichen in die + entsprechenden LaTeX-Notationen umgesetzt. + - Bei Verkaufsbelegen wird nach "Bearbeiter" und "Verkäufer" + unterschieden. Nach dem "Verkäufer" kann gefiltert werden. + - Beim Drucken von Mahnungen stehen Variablen für die Kontaktperson + des Kunden zur Verfügung. + - Beim Wechsel eines Kunden werden in den Verkaufsmasken immer die + Zahlungskonditionen des neuen Kunden ausgewählt. + - Die Berechnung der UStVA wurde deutlich beschleunigt. + - Deutliche Beschleunigung der Ausgaben von Listenansichten durch + Verwendung des Perl-Modules "Template" anstelle von + "HTML::Template". + - Für Firefox gibt es ein neues, auf XML/XUL basierendes + Anwendungsmenü. + - Einstellungen, die für die ganze Lx-Office-Installation gelten wie + z.B. Nummernkreise sind nun über einen eigenen Menüpunkt im Menü + "System" verwaltbar. Damit können sie nicht mehr von jedem + Benutzer verändert werden. + - Wenn man nach einem erfolgreichen Login die selbe Installation in + einem zweiten Browserfenster öffnet, so wird gleich die Startseite + angezeigt und nicht mehr das Login. + - Die Erzeugung von PDFs aus Berichten geschieht nun mit dem + Perl-Modul "PDF::API2" anstelle des externen Programmes "html2ps", + wodurch die erzeugten PDFs besser aussehen, die Berichte mit mehr + Features ausgegeben werden können und die erste Seite auch im + Querformat dargestellt wird. + - Tabellenzeilen in PDF-Ausgaben von Berichten werden farblich + unterschiedlich hinterlegt. + - Das Kommandozeilentool "scripts/dbupgrade_tool.pl" kann nun eine + Liste aller bereits angewandten Datenbankupgradescripte anzeigen + und noch nicht angewandte Upgradescripte und alle Abhängigkeiten + anwenden. + - Aus der Administrationsmaske heraus kann beim Anlegen oder + Bearbeiten eines Benutzers die Verbindung zur Datenbank überprüft + werden. + - Beim Verschicken von Belegen per Email wird den Betreff analog zum + Namen des Anhangs vorbelegt (z.B. "Angebot 123"). + - Unterstützung für die UStVA 2008 wurde implementiert. + - Kontaktpersonen werden alphabetisch sortiert angezeigt. + - In Kunden- und Lieferantenstammdaten können nun auch + Lieferadressen und Kontaktpersonen gelöscht werden, sofern diese + noch nirgends verwendet wurden. + - Die Druckvorlagen für die konfigurierten Mahnungen und Rechnungen + zu Mahnungen können über die Oberfläche bearbeitet werden. + - Ansprechpartner-Dropdownboxen zeigen jetzt auch den Vornamen an. + - Diverse Dialoge (z.B. Warenstammdaten, Einkaufs- und + Verkaufsbelege, Benutzereinstellungen) wurden aufgeräumt. + - Die Bücherkontrolle wurde überarbeitet. + - Dialogbuchungen können als Eröffnungs- oder Schlussbilanzbuchung + markiert werden. + - Die Suchfunktionen für offene Forderungen und Verbindlichkeiten + und die Summen- und Saldenliste wurden überarbeitet. Sie können + zusätzlich nach Datum eingeschränkt werden. + - Die Kontenübersicht wurde deutlich überarbeitet. Sie kann + umsortiert werden. Es können Zwischensummen angezeigt werden. + - Bei Aufträgen, Angeboten und Preisanfragen das Lieferdatum mit dem + nächsten Werktag und nicht dem aktuellen Datum vorbelegt. + - Die Berichte über Angebote, Aufträge, Preisanfragen, + Lieferscheine, Rechnungen, Debitoren- und Kreditorenbuchungen, + Kunden und Lieferanten, Mahnungen, Zahlungsein- und Ausgänge + sowie das Buchungsjournal wurden um die Möglichkeit erweitert, sie + auch absteigend sortieren zu lassen. + - Wird das Rechnungsdatum in einer Eingangsrechnung verändert, so + wird per AJAX das Fälligkeitsdatum anhand der beim Lieferanten + hinterlegten Zahlungsbedingungen berechnet und im Formular + ersetzt. + - Beim Umwandeln von Belegen in Belege einer anderen Art + (z.B. von Auftrag in Rechnung) wird der Ausgangsbeleg nicht mehr + schon beim Druck auf den Button als geschlossen markiert, sondern + erst, wenn der Zielbeleg gespeichert bzw. gebucht wird. In einigen + Fällen sogar erst noch später (z.B. ein Lieferschein erst dann, + wenn all seine Positionen über Rechnungen saldiert wurden). + - Konten können beim Bearbeiten mit dem Button "Als neu speichern" + kopiert werden. + - Beim Verschicken von Emails wird überprüft, ob es im + Vorlagenverzeichnis eine Vorlage gibt, deren Name "_email" hinter + dem Formulartyp enthält. Diese wird verwendet, sofern sie + existiert (z.B. "sales_quotation_email_en.tex" für eine + LaTeX-Angebotsvorlage in Englisch). Andernfalls wird die normale + Vorlage verwendet. + + Bugfixes: + + - Beim Drucken von Kundenrechnungen war der Steuersatz nicht in der + Variablen <%taxdescription%> enthalten. + - Beim Erzeugen von Mahnungen gab es Probleme beim Erzeugen der + Rechnungen über Mahngebühren und Zinsen. + - Bei Lieferanten wurden nicht alle Daten der Ansprechpartner in der + Datenbank gespeichert. + - Die Rabattberechnung für kleine Preise wurde berichtigt. + - Einige Fehler, die zur Umgehung der Authentifizierung benutzt + werden konnten, wurden behoben. + - Die Storno-Funktion wurde in mehreren Punkten verbessert. + - Die Verwendung von Zahlen bei Boolean-Datenbankspalten wurde + behoben. + - Buchungen im Buchungsjournal wurden unter Umständen falsch + dargestellt, wenn auf ein Konto gebucht wurde, das mit keiner + Steuer verknüpft war. + - Das CSS-Menü funktioniert nun auch mit dem Internet Explorer 7. + - Diverse Inkompatibilitäten mit verschiedenen PostgreSQL-Versionen + wurden behoben. + - Bei Artikelstammdaten wurden die Übersetzungen unter Umständen + nicht richtig übernommen. + - Von Lx-Office verschickte Emails haben nun eindeutige Message-IDs. + - Von Lx-Office verschickte Emails tragen nun als Envelope-Absender + die Emailadresse des aktuellen Benutzers anstelle des + Benutzernamens und Hostnamens des Webservers, damit diese Emails + nicht als Spam eingestuft werden. + - Von Lx-Office verschickte Emails haben den Standards entsprechende + MIME codierte Header. + - Beim Umwandeln von Auftrag in Rechnung wurden die + Zahlungsbedingungen des Kunden und nicht die des Auftrags + verwendet. + - Alle bekannten Fälle von SQL Injections wurden verhindert. + - Diverse Bugs im Dialog zum Bearbeiten von Konten wurden behoben. + - Zelleninhalte, die nur die Zahl "0" enthielten, wurden in PDF- und + HTML-Ausgaben von Berichten nicht angezeigt. + - In manchen Fällen wurde '"' anstelle eines Anführungszeichens + in Formularen angezeigt. + - Beim Anlegen von Waren aus einem Vorgang heraus wurde der + Nachkommaanteil des Preises in der Vorbelegung abgeschnitten. + - Wurde beim Anlegen von Waren aus einem Vorgang heraus im Vorgang + ein Langtext angegeben, so wird dieser in der neu anzulegenden + Ware im Bemerkungsfeld vorbelegt. + - Berichte über Lieferantenstammdaten können nach der + Lieferantennummer sortiert werden. + - Es gab einen Fehler in der stichtagsbezogenen Auswertungen von + offenen Posten. + - In Druckvorlagen wurde der Rabatt entweder gar nicht oder mit + abgeschnittener Nachkommastelle angezeigt. + - Es ist in Einkaufsrechnungen nun nicht mehr möglich die Rechnungs- + nummer vom Lx-Office generieren zu lassen. Stattdessen wird korrekt + eine Rechnungsnummer zur Eingabe erwartet. + + +2007-07-13 - Version 2.4.3 Neue Features und Verbesserungen: + - Zahlungskonditionen: Neue Variablen <%invtotal_wo_skonto%> und + <%total_wo_skonto%> hinzugefügt, die die Belegsumme bzw. die noch + offene Summe abzüglich des Skontobetrags beinhalten. - Verkauf: Es wird der Ertrag (Marge) pro Position und gesamt angezeigt. - Bei allen Listenansichten/Berichten Buttons zum Export der Liste @@ -117,6 +315,15 @@ Bugfixes: + - Zahlungskonditionen: Die Variablen <%total%> und <%invtotal%> + waren nur bei Rechnungen gefüllt, nicht aber bei Angeboten und + Aufträgen. + - Es wurde verhindert, dass durch Manipulation von $form->{callback} + beliebiger Code ausgeführt werden kann. + - Webdav: Wenn eine Pfadkomponente Leerzeichen enthielt + (z.B. "Storno zu ..."), dann wurden komplett falsche Links erzeugt. + - Bei Einkaufsrechnungen wurde das falsche Datumsfeld zur Berechnung + der Steuern herangezogen, sodass für 2006 19% benutzt wurde. - Beim Erfassen von Dienstleistungen wurde beim "Erneuern" die Drop-Down-Box für die Zahlungskonditionen nicht erneut aufgebaut. - Beim Aufrufen bestehender Dialogbuchungen wurde das Feld 'Beleg' @@ -224,6 +431,10 @@ - Verbesserung des USTVA-Moduls für den Einsatz in Österreich - Diverse Fehler im USTVA-Modul behoben + - Bugfix 713 - eMail als Interne Notiz in Verkaufs-/ + Einkaufs-Dokumenten + - Bugfix 710 - Einkaufsrechnungen von 2006 werden mit 19% Steuer + verrechnet - Bugfix 703 - Drucken eines Lieferantenauftrages erzeugt SQL-ERROR - Bugfix 701 - Verkauf -> Auftrag erfassen -> Löschen - Bugfix 700 - Verkauf -> Auftrag erfassen -> Rechnung