X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=c33d99c7be64fd62af71268f3ee552c9fa819d07;hb=0d1bb5102f01eb03da55bc87b52ac52cd7ae7534;hp=c3c3b1631335992cb6f2a22394862b80855c8736;hpb=390183ffd8019550ce7626a533f3f2ce5c3bc3ea;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index c3c3b1631..c33d99c7b 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -1,6 +1,340 @@ -#################################### -# Veränderungen von Lx-Office ERP # -################################### +############################### +# Veränderungen von kivitendo # +############################### + + + +Größere neue Features: + +- Lagerverwaltung sinnvoller mit Stammdaten verknüpft + Freitextfeld-Lagerplatz in Stammdaten durch Lager und Lagerplatz ersetzt. + Entsprechende Vorauswahl beim Einkaufslieferschein. Der Standardlagerplatz wird + schon direkt vorausgewählt. + Ferner wird der Standardlagerplatz unter Lager -> Einlagern entsprechend auch + vorausgewählt. + Den Standardlagerplatz kann man unter Mandantenkonfiguration voreinstellen. + Der voreingestellte Standardlagerplatz ist dann die Vorauswahl für neu angelegte + Waren. + Sowohl Einkaufs- als auch Verkaufslieferschein haben einen neue Funktion, + Ein- / Auslagern über Standardlagerplatz. Diese Funktion ist an- bzw. + abschaltbar in der Mandatenkonfiguration (standardmässig an). + Die Funktion lässt sich noch wie folgt konfigurieren: + - Falls kein Standardlagerplatz in den Stammdaten hinterlegt ist, verwende den + vorkonfigurierten Standardlagerplatz. + - Falls der Bestand nicht ausreicht zum Auslagern oder eine Mindesthaltbarkeit, bzw. + Chargennummer vergeben (welches ein Abbruchkriterium beim Auslagern ist), lager dennoch + aus und verwende hierfür den vorkonfigurierte Fehlbestands-, bzw. Fehlbuchungslagerplatz. + +- Einführung von Mandanten. Früher war die Konfiguration der + Datenbanken für jeden Benutzer getrennt vorzunehmen. Mit diesem + Release wurden Mandanten eingeführt: ein Mandant bekommt einen Namen + sowie die Datenbankkonfiguration, und Benutzer bekommen + Zugriffsrechte auf einen oder mehrere Mandanten. + + Mit dieser Änderung wurde auch eingeführt, dass es ein + WebDAV-Verzeichnis pro Mandant gibt. Die dafür notwendigen + Umstellungen werden zusammen mit dem Datenbankupgrade durchgeführt. + + + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Recht für Produktivität und für Anzeige des Links zum Administrationsmenü + Man kann den gesamten Produktivitätsbereich jetzt nur noch nutzen, wenn man die entsprechenden Rechte hat. + Auch der Link Unter dem Menü-Punkt Programm zum Administrationsmenü wird jetzt nur noch + angezeigt, wenn man entsprechendes Recht hat. + Durch ein Upgrade wird allerdings bei schon bestehenden Benutzern automatisch die oben genannten beiden Rechte + gesetzt, so dass alle die Produktivität vorher nutzen durften auch weiterhin nutzen dürfen, bzw. so dass + bei allen, bei denen der Link auf das Admin-Menü angezeigt wurde, er auch weiterhin angezeigt wird. + +- Stückliste für Lieferschein ausdrucken + Stücklisten-Details (Haken bei Warenliste) für Erzeugnisse wurden seit 2009 + (TEMPLATE_ARRAY Änderung) nicht mehr ausgedruckt, + da hier die Code-Anpassungen vergessen wurde. +- Offene Forderungen / Verbindlichkeiten + Stichtagsbezogene Auswahl korrekt mit Fälligkeit verrechnet + +- #1897 implementiert. Zukunfts-Buchungen verhindern, durch einen konfigurierbaren + maximalen Zeitraum in dem in die Zukunft gebucht werden darf (default 360 Tage) + + +Wichtige Änderungen: + +- Der Administrationsbereich ist unter einer neuen URL erreichbar: + + https://localhost/kivitendo-erp/controller.pl?action=Admin/login + + Die alte URL wird weiterhin funktionieren und lediglich auf die neue + URL umleiten. + +- Datenbanken, die nicht Unicode als Encoding nutzen, werden nicht + mehr unterstützt. Die Konfigurationsvariable "system.dbcharset" + wurde entfernt. + +- Direkte Upgrades von Lx-Office vor 2.6.0 werden nicht mehr + unterstützt. Falls Sie eine solche Installation haben sollten, so + müssen Sie zuerst kivitendo 3.0.0 installieren und damit updaten, + bevor Sie in einem zweiten Schritt auf die aktuelle + kivitendo-Version aktualisieren. + + + +2012-12-10 - Release 3.0.0 + +Größere neue Features: + +- kivitendo rebranding und Stylesheet + Der Name Lx-Office war irreführund und wenig einprägsam, und ist ausserdem + mit anderen Produktnamen kollidiert. Zur Einführung gibt es ein passdendes + Stylesheet in weiß/grün gehalten. + +- Mandantenkonfiguration + Mit dem Recht "Administration (Für die Verwaltung der aktuellen Instanz aus + einem Userlogin heraus)" gibt es nun den Menüpnunkt + System->Mandantenkonfiguration, unter dem sich verschiedene + mandantenspezifische Einstellungen vornehmen lassen, die vorher entweder gar + nicht, nur beim Anlegen einer Mandantendatenbank oder in der + Konfigurationsdatei einstellbar waren. Es folgende Einstellungen: + * Änderbarkeit von Rechnungen/Zahlungen/Buchungen immer, nie oder am selben + Tag + * Durchführung des automatischen DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen. + * Löschbarkeit von Aufträgen und Lieferscheinen + * Anzeige bzw. Eingabe des Mindeshaltbarkeitsdatums + + Die Einstellungen show_best_before und payments_changeable (Abschnitt + [features]) sowie die Einstellungen unter im Abschnitt [datev_check] in der + Konfigurationsdatei werden bei einem Datenbank-Upgrade übernommen und können + danach aus der Konfigurationsdatei gelöscht werden. + +- Automatischer DATEV Konsistenzcheck bei Buchungen + Es ist jetzt möglich Buchungen aus den fünf Hauptmasken Verkaufsrechnung, + Einkaufsrechnung, Kreditorenbuchung, Debitorenbuchung und Dialogbuchen + automatisch auf korrekten DATEV Export zu prüfen. Wenn ein Problem beim + Export auftreten sollte, wird die Buchung abgebrochen, so dass die Datenbank + konsistent bleibt und eine Fehlermeldung ausgegeben. Das Feature kann unter + "System->Mandantenkonfiguration" angeschaltet werden. + +- Verkaufsbericht: + Sortierung um Land, Warengruppen, Kundentyp, Verkäufer und Monat erweitert, + sowie benutzerdefinierte Variablen eingebunden. Warengewicht kann angezeigt + werden und damit eignet sich der Verkaufsbericht auch als Grundlage für die + Intrastat-Meldung. + +- Verkaufspreisinformationen + In Warenstammdaten ist jetzt ein Überblick über die Verkaufshistorie des + Artikels verfügbar, in dem vergangene Preise gelistet sind. + +- Lieferplan + Im Verkauf ist ein neuer Bericht "Lieferplan" verfügbar, der zu liefernde + Artikel in Aufträgen listet, die nocht nicht in einem Lieferschein erfasst + sind. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- neue xtCommerce Schnittstelle + Die Schnittstelle wurde auf Basis der PepperShop Schnittstelle neu gebaut + +- Benutzerdefinierte Variablen sind jetzt in Ansprechpartnern verfügbar + +- Mailversand über SMTP + Es ist jetzt möglich statt einem sendmail kompatiblen Mailer ein SMTP Konto + anzugeben, an das Mails versendet werden. + +- Taskserver Steuerung + Es ist jetzt möglich den Taskserver aus der Weboberfläche zu steuern. Im Menü + unter "System" -> "Hintergrund-Jobs und Task-Server" + +API-Änderungen: + +- Benutzerdefinierte Variablen vom Typ "Lieferant" und "Ware" + Für die Auswahl in den webpages steht ein L.vendor_selector und + ein L.part_selector zur Verfügung, der einfach das select_tag verwendet. + Diese selectoren können/sollen später durch picker ersetzt werden. + Die Details werden sich wahrscheinlich noch ändern. + +- Die Funktion L.options_for_select wurde entfernt und in L.select_tag integriert + Siehe Doku in SL::Template::Plguns::L + +- Die Engine beherrscht jetzt Layouts + Das Layout wurde von Frames mit einem Contentframe auf ein Layout umgestellt, bei + dem die Menüelemente im Request eingepflegt werden. Siehe SL::Layout für Details. + +- Printtemplates + Wenn in einem <%if var%> die variable eine Referenz auf ein Array ist, wird + genau dann wahr zurückgegeben, wenn das Array nicht leer ist. + +Entfernte Features: + +- Die französische Programmübersetzung wurde entfernt, weil sie nicht gepflegt wurde. + +- Die deutsche Programmübersetzung "de_DE" wurde entfernt. + +- Die Supportstrukturen für Debian Pakete wurden entfernt. + Es wurde auf dem Bugsprint entschieden, dass Support von Debian Paketen zu + komplex ist, und eine Einfachheit suggeriert, die wir nicht erfüllen können. + +Zukünftig zu entfernende Features: + +- Die Unterstützung für Perl Versionen vor 5.10.1 wird entfernt werden. + Insbesondere ist dies das letzte geplante Release mit Unterstützung für Perl + 5.8.x und 5.10.0. + +Experimentelle Features: + +- Automatisierte Selbsttests + Es gibt jetzt ein Grundgerüst um Selbsttests durchzuführen, und bei Problemen + einen Administrator per Mail zu benachrichtigen. Die Selbsttests werden Über + das SelfTest Modul für den Taskserver verwaltet, und in config/lx_office.conf + im Block [self_test] konfiguriert. Die Tests werden in TAP ausgeliefert und + können bei Bedarf weiter maschinell ausgewertet werden. + + Zur Demonstration gibt es einen Selbsttest Transactions, der die Datenbank + auf Fehlbuchungen untersucht. + +Liste gefixter Bugs us dem Bugtracker + + - Bugfix #456: Preisgruppen werden nicht richtig gespeichert + - Bugfix #798: Cursor-Positions-Fix + - Bugfix #1692: Gelöschter Auftrag erscheint bei Auflisten des entsprechenden Lieferscheins erneut + - Bugfix #1697: Produktivität -> Wiedervorlage erstellen -> Speichern -> Übersicht (?) + - Bugfix #1814: Bei Gutschrift buchen erhält man die Statusmeldung "Rechnung XXX gebucht" + - Bugfix #1819: CVar Auswahl funktioniert nicht mit leading/trailing whitespace + - Bugfix #1828: Erzeugen neuer Preisgruppen muendet in Fehler + - Bugfix #1829: Lieferanten zu Dienstleistungen werden nicht gespeichert + - Bugfix #1832: GUV mit Auswahl EÜR liefert unbrauchbares Ergebnis + - Bugfix #1834: Buchungsliste - Bilanzspalte + - Bugfix #1837: Lieferant auf ungültig setzen, verfälscht Kreditorenbuchungsmaske (mulitbox <-> obsolete?) + - Bugfix #1840: Für Auswahl "Drucker" bzw. "Warteschlange" müssen Latex-Vorlagen zwingend aktiviert sein + - Bugfix #1841: falsche Finanzamtnummern + - Bugfix #1842: Offene Posten Alterstrukturliste prüft nur auf tagesaktuellem Datum + - Bugfix #1846: Historieneintraege - Wer hat's erfunden? (bzw gestartet) + - Bugfix #1849: Buttons "Loeschen" und "Buchen" bei frischen Rechnungen verschwindet nach "Erneuern" + - Bugfix #1851: Spaltenueberschriften Export auf Import abgleichen + - Bugfix #1853: Administrationsoberflaeche - aktive User anzeigen + - Bugfix #1856: Preisanpassungen werden in alte Rechnungen übernommen + - Bugfix #1858: Debitorenbuchung: Bereits beschriebenes Kommentarfeld wird bei Kundenwechsel geloescht + - Bugfix #1859: Nicht gespeichertes Angebot/Auftrag/Rechnung... -> Drucken -> "Keine Aktion definiert" + - Bugfix #1861: Umlaute in Rechnungen fehlerhaft bei <%employee..%> + - Bugfix #1863: report_generator parst bei dateiausgabe keine Leerzeichen + - Bugfix #1864: Benutzerdefinierte Variable Numerisch filtert nicht korrekt beim CSV-Export + - Bugfix #1865: templatesystem $form{'tmpfile'} und chdir + - Bugfix #1866: Menüs und neues CSS + - Bugfix #1867: Debitorenbuchung erfassen nicht möglich + - Bugfix #1868: Debitorenbuchung: Kundendetails werden nicht angezeigt + - Bugfix #1869: Artikel: Inkonsistente Zustände bzgl. eindeutige Artikelnummern (war: Dienstleistung: neuer Preis lässt sich nicht speichern) + - Bugfix #1871: Datumsformat dd-mm-yy verursacht Fehler in Rose::DB::Object + - Bugfix #1872: CSVImport verliert die erste Spalte, wenn die Importdatei UTF8 mit BOM ist + - Bugfix #1873: Preise zu Preisgruppen werden nicht mehr korrekt gespeichert + - Bugfix #1874: GuV Betriebsausgaben nach Update auf 2.7 leer + - Bugfix #1875: Doppeltes DB-Update bei Aktualisierung auf 2.7.0 + - Bugfix #1877: Installations Check preuft nicht gegen Net::LDAP + - Bugfix #1878: Programm Icon kivitendo + - Bugfix #1882: Beim Mailversand fehlt ein BCC-Feld + - Bugfix #1884: wiedervorlage, die user y für user x erstellt hat, wird bei user x nicht in der Übersicht angezeigt + - Bugfix #1886: doppelte Leerzeichen im Lieferantenname werden in Auswahlliste für Kreditorenbuchung nicht richtig geparst + - Bugfix #1889: Fälligkeitsdatum aus Rechnungsdatum + - Bugfix #1890: Kontenabgleich: Spaltenüberschrift vertauscht + - Bugfix #1891: Vorzeichenfehler bei GUV + - Bugfix #1892: Nach Update Can't use string ("Form") as a HASH.... + - Bugfix #1893: Falscher Bezug bei Kontoliste + - Bugfix #1894: Stammdaten - Berichte - Kunden: Auswahl Rechnungen, Aufträge, Angebote wirkt als Filter + - Bugfix #1895: Negative Beträge bei Zahlungseingang für Gutschriften + - Bugfix #1900: Warenbericht: Projekt in Bericht aufnhemen ergibt SQL-Fehler + - Bugfix #1901: Warenimport (csv): Bei Update werden make_X etc nicht beruecksichtigt + - Bugfix #1904: Fehler bei Artikelmenge über 999999 + - Bugfix #1907: CSV-Import: Projekte + - Bugfix #1908: Preisgruppen: Wenn Grundpreis 0 EUR (nicht angegeben) greifen Preisgruppeneintraege nicht + - Bugfix #1917: Kreditorenbuchung Vorsteuer mit demselben DATEV-Steuerschlüssel wird bei der Anzeige gefiltert + - Bugfix #1920: Warenberichte loesen Fehler aus wenn Projekt ausgewertet werden soll + - Bugfix #1921: JS-Menü unterscheidet nicht Links- vs Mittel-Klick + - Bugfix #1922: Link "Springe zu Rechnungsadresse" macht so keinen Sinn + - Bugfix #1924: CSV-Import Kunde mit benutzerdefinierter Variable geht nur "halb" + - Bugfix #1926: Zufälliger Dateiname für PDF Spooldateien + - Bugfix #1929: Preisänderung wird nach Löschen eines Artikels verworfen + - Bugfix #1930: Bearbeitung eines bestehenden Buchungsbeleges: Enter loest Storno aus + - Bugfix #1931: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, das Feld existiert aber nicht + - Bugfix #1932: Liste offener Kreditoren oder Debitoren an bestimmten Stichtag + - Bugfix #1934: Umstellung von keine Währung auf Währung + - Bugfix #1936: Autom. Update des Faelligkeitsdatums bei Kreditorenbuchungen funktioniert nicht zuverlaessig + - Bugfix #1939: Kreditorenbuchungen: Projektnummer wird nicht autom. in Zeilen uebernommen + - Bugfix #1940: Sprung von Wiedervorlage zu Kreditorenbuchung in Kreditorenbuchung funktioniert nicht + - Bugfix #1941: DEMO: Gutschrift (LaTeX) bricht ab + - Bugfix #1942: Dialogbuchen: Datumsaenderung innerhalb des Erstellungstages nicht moeglich + - Bugfix #1945: Aufbereitung USTVA falsch in 2.7.0 + - Bugfix #1946: normale linetotal Rundungsfehler landen in discount + - Bugfix #1949: Falsche Zuordnung Verkäufer/-in bei Kunden-Stammdaten + - Bugfix #1950: Abteilung wird aus ausgelagerten Lieferscheinen nicht in Rechnung übernommen. + - Bugfix #1952: Lieferscheine werden nicht nach Abteilung gefiltert + - Bugfix #1953: Einlagern in bestehenden EK-Lieferschein geht nicht + - Bugfix #1954: CSV-Import benutzerdef. Variablen mit Großbuchstaben geht nicht + - Bugfix #1956: Erzeugnis-Anzeigefehler nach Einzelkomponentenbearbeitung + - Bugfix #1959: Lieferdatum verschwindet bei "Workflow Auftrag -> als neu speichern" + - Bugfix #1960: Bei CSV-Import wird listprice mit 0 überschrieben + - Bugfix #1961: Stammdaten-EK wird bei Eingangsrechnung bei Einheitenumrechnung im Beleg + - Bugfix #1964: CsvImport::Parts prüft Duplikate inkonsistent + - Bugfix #1965: CsvImport::Parts - Es fehlt eine Option Artiekl mit existierender Nummer zu überspringen + - Bugfix #1967: Doc: SL::SessionFile POD ist outdated + - Bugfix #1968: Neuer Kunde - Kontaktperson, falsche Attribute + - Bugfix #1969: oe.reqdate Funktion uneindeutig + - Bugfix #1972: CSV-Kundenimport berücksichtigt kundentyp-Spezifischen Nummernkreis nicht + - Bugfix #1973: CSS-Menue: Aufklappen ueber aktuell offenen Zweig verhindert Zugriff auf Menuepunkte + - Bugfix #1974: Nichteditierbare benutzerdefinierte Variablen stehen bei Ausdruck nicht zur Verfügung. + - Bugfix #1975: SKR03: Gewährte Skonti (8731, 8735) sollten Erlös- statt Aufwandskonten sein + - Bugfix #1976: BWA: Übrige Steuern (19) gehören nicht auf Gesamtkosten sondern auf neutralen Aufwand + - Bugfix #1978: Keine CVars beim Export von Projekten + - Bugfix #1979: BWA: Neutraler Ertrag wird nicht angezeigt + - Bugfix #1980: Bericht Ansprechpartner lässt Straße auswählen/anzeigen, wird aber nicht ausgewertet (#1931) + - Bugfix #1981: Wiedervorlagen fuer Lieferscheine + - Bugfix #1982: Form::format_amount ist für sehr kleine Zahlen bei hoher Präzision kaputt + - Bugfix #1983: Einlagern mit anderer Einheit benutzt Grundeinheit + - Bugfix #1985: Stammdateneinstellung um immer Bruttorechnungen auszustellen fehlt (Checkbox "Steuer im Preis inbegriffen" als Default setzen) + - Bugfix #1987: lxerp_auth wird nach Inst. nicht erstellt + - Bugfix #1990: Rundung in Verkaufsrechnung/Verkaufsbericht + - Bugfix #1999: Gewählte Einheit wird nicht übernommen beim Erneuern + - Bugfix #2000: Fehler beim Aufrufen bestehender/alter Lieferscheine aus Berichten + - Bugfix #2002: In Lieferscheinen werden die Mitarbeiter-IDs statt namen nun angezeigt + - Bugfix #2004: Berichte - Dienstleistungen: Bericht zeigt auch uneditierbare Felder + - Bugfix #2008: Lieferdatum in Gutschrift / Umsatzsteuererhöhung + - Bugfix #2009: Falsche Menge bei Lager»Erzeugnis fertigen + - Bugfix #2015: Zahlungsbedingungen lassen sich nicht mehr ändern + - Bugfix #2016: Benutzerdefinierte Variablen/Ansprechpersonen werden nicht gespeichert + - Bugfix #2018: Lieferplan nicht vollständig + - Bugfix #2020: Ansprechpartner wird gelöscht, wenn Eingabetaste gedrückt + - Bugfix #2021: Geburtstags Datum als Datumsfeld + - Bugfix #2025: Kein Datepicker im Wiedervorlagen-Popup + - Bugfix #2027: Menüvariante "Oben (mit CSS, neu)" (v4) seit Abschaffung der Frames kaputt + - Bugfix #2028: Seit No Frames gibt es kein HTML-Menü (Links) mehr bei einigen Masken + - Bugfix #2030: Unverständliche Fehlermeldung + - Bugfix #2031: Anlegen der Tabellen zur Benutzerauthentifizierung: Hinweis auf lx_office.conf ersetzen + - Bugfix #2035: Probleme mit Zeichenkodierung beim Mailversand + - Bugfix #2037: Preis in Rechnungen, Angebote, etc wird überschrieben + - Bugfix #2038: Unroutable request -- inavlid controller/action. nach Datenbankaktualisierung des Mandanten + - Bugfix #2039: No-Frames bedeutet f. HTML-Druckvorlagen immer das Menü mitzudrucken + - Bugfix #2041: 'Konto schon vorhanden' beim Speichern eines bestehenden Kontos nach Änderung + - Bugfix #2044: fehlender Benutzername bei Menue CSS (v4) + - Bugfix #2046: Drucken-Knopf geht erst beim 2. Mail (Angebot / Auftrag / Lieferschein) + - Bugfix #2048: Menu verschwindet + - Bugfix #2049: Vorlagen-Templates aufraeumen + - Bugfix #2053: Link zur Dokumentation ins Menü einbauen + - Bugfix #2054: oberster Auftrag wird ignoriert bei Mehrfachauswahl zum Zusammenfassen von Aufträgen + - Bugfix #2055: Zusammenfassen von Aufträgen wirft Fehlermeldung + - Bugfix #2056: Stark abweichende Optik des Verkaufsberichtes + - Bugfix #2057: Debitorenbuchungsbericht (Verkauf) + - Bugfix #2059: Falsches Icon im Programm-Menü + - Bugfix #2060: Sprache hinzufügen schlägt fehl + - Bugfix #2061: Fehler im Menü Programm bei Menü-Varianten "oben mit css" und "oben mit css neu" + - Bugfix #2062: Bei allen Lager-Aktionen kann in der Startmaske kein Lagerplatz ausgewählt werden + - Bugfix #2063: Fehler bei "Ja"-Einträgen in "Zugriff auf meine Wiedervorlagen regeln" + - Bugfix #2065: Irreführende Bezeichnung für Funktion "Rechnung > als Vorlage verwenden" + - Bugfix #2067: Button "drucken und buchen" bei Rechnungen druckt nicht mehr + - Bugfix #2069: Lieferplan: Filteraufruf aus Folgeseite bringt falsches Ergebnis + - Bugfix #2076: Liefertermin im Lieferschein hat keine Kalender + - Bugfix #2079: System-Menü enthält überwiegend überflüssige Submenüs + - Bugfix #2086: Historie-Button bei Warengruppen erfassen defekt + - Bugfix #2087: init-Script kivitendo-task-server funktioniert nicht + - Bugfix #2092: Filter nach Projectnummer funktioniert nicht richtig bei niedrigem vclimit + - Bugfix #2102: Menüpunkübersetzung fehlt + 2012-03-01 - Release 2.7.0