X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=d16480e0ef26f87d1567ce4f60117b9343dba837;hb=df2823430059de50db6046837468a53a738f96c3;hp=ef33dbe153ca57e07efcb84ac360d187014c0fe5;hpb=21834d2cfc47063cd0a730a20ff532d07d94def1;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index ef33dbe15..d16480e0e 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -2,7 +2,250 @@ # Veränderungen von kivitendo # ############################### -2017-XX-XX - Release 3.5.1-beta +2020-xx-xx - Release x.x.x + + +Mittelgroße neue Features: + + - komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX + S.a.: templates/print/marei/Readme.md + + - Erstellung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs + - Verarbeitung von ZUGFeRD 2.0 kompatiblen Eingangsrechnungen über + Kreditorenbuchungsvorlagen + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - Suche nach Erzeugnissen über die dort verbauten Artikel + - neues Flag "natürliche Person" bei Kunden/Lieferanten welches z.B. in den + Druckvorlagen für eine Weiche für die Anrede verwendet werden kann. + - eigene Tabellen für Anrede von Kunden/Lieferanten und Titel und Abteilung + von Ansprechpersonen. Auswahl in Mandantenkonfiguration, ob in den Stammdaten + nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld + und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet + werden. + +Administrative Änderungen + + - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt. + +2019-12-11 - Release 3.5.5 + +Mittelgroße neue Features: + +- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in + der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach + Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf) + suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden- + bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt. + +- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert + +- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto + der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung + erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf das entsprechende Aufwandskonto. In + der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt + werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden. + Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto + gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt. + Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen, + die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag + des Quellauftrags ist. + +- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen + Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag + übertragen. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Mahnungen nach Abteilung filtern + +- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter. + Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine + Preisgruppe zugeordnet ist. + +- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann + ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den + Artikelstammdaten aktualisiert (alle oder pro Position). Aktualisiert werden + Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den + Benutzereinstellungen eingeschaltet werden. + +- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) ist die + Artikelnummer ein Link, der die Artikelstammdaten in einem neuen Tab öffnet. + +- Neuer Hintergrund-Job, der die Jahreszahl in Nummernkreisen jährlich hochsetzt + (Einstellung und Konfiguration s.a. Kapitel 2.7.5 Exemplarische Konf. Hintergrund-Job) + +- Weiterleitung zur Zielseite, wenn man ausgeloggt war und sich einloggt. + Falls z.B. der Timeout greift, man in der noch geöffneten kivi aber etwas + anklickt, so wird man zur Login-Seite weitergeleitet. Vorher landete man nach + dem login in einem solchen Fall auf der Startseite (Logo/Version/Todo-Liste). + Nun gelangt man zu der Seite, die man ursprünglich angeklickt hat (nur + POST-Requests). + Das kann z.B. auch dazu verwendet werden, jmd. einen Link in der kivi (z.B. zu + einem Auftrag) zu schicken. Wenn derjenige nicht eingeloggt ist, gelangt er + nach dem Login dennoch auf die Zielseite. + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + +407 Test ./t/db_helper/with_transaction.t läuft nicht durch; Rose-Fehlermeldung nur "generic exception" +406 abzurechnender (Netto-)Betrag bei Aufträgen rechnet falsch wenn Rechnungs-Gutschriften vorhanden sind +379 Einkauf Lieferanten-Artikelnummer in zweiter (erster) Spalte anzeigen +377 PartPicker-Suche im Einkauf um Hersteller-Artikelnummer erweitern + + +2019-08-07 - Release 3.5.4 + + +Mittelgroße neue Features: + +- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht + Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden. + Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom + Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden. + Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch + an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + +- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt. + Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss. + Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch. +- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345) + Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt +- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert + Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc) + Das Feld wird beim Bericht mitexportiert +- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert + Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht + mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser + Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar). + Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt. + In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!). +- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert + Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen. +- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert + Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige + Registierungs-Gericht benötigt. +- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht + +- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen + +- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt) + +- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich) + +- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht) + +- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen + +- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt + + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + +378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren +376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen +371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden. +367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert +366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher. +345 Bearbeiter bei Mahnungen +215 Kunden als csv exportieren + + +2019-01-03 - Release 3.5.3 + +Mittelgroße neue Features: + +- Inventurerfassung + + Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features: + - eigene Maske unter Lager->Inventur + - Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels + - Angabe des Artikels auch über EAN + - Angabe eines Stichtages + - Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration + - korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem + Transfertyp "Inventur") + - Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands + stattfindet) + - Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon + gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen + hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu + korrigieren + - Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb + der Erfassungsmaske + - Bericht über Inventurerfassungen + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + - Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert. + - Filter nach Abteilungen für Lieferplan + - Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer)) + - Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden. + - Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge + werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet + werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen, + Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails, + Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden. + - SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum. + Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit. + Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden + Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden. + - Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden. + - SelfTests erweitert: Warnungen bei sehr laxer Buchungskonfiguration und bei verwaisten abgeglichen Bank-Transaktionen + - DATEV-Export-Format konfigurierbar + In der Mandantenkonfiguration befindet sich jetzt eine Einstellung, welche die Kodierung des DATEV-Exports steuert. + DATEV erwartet CP1252. Kivitendo kann diese Kodierung so vom kivitendo Nutzer einfordern, alternativ nicht + vorhandenen Zeichen versuchen zu ersetzen oder die DATEV-Erwartung ignorieren und UTF-8 liefern. + Voreingestellt ist CP1252 mit Ersetzungen. + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): + +361 Ware erfassen nicht möglich im leeren Mandanten +359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen +358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail +357 Die Generierung einer periodische Rechnung mit der Periode einmalig sollte auch den Quell-Auftrag schliessen. +356 Bei Zuweisung von zwei Kreditorengutschrift per Kontoauszug verbuchen, wird bei der zweiten Zuweisung das Vorzeichen gedreht +355 Kontoauszug verbuchen -> Eine Bankbewegung mit zwei Skonto Rechnungen verknüpfen geht nicht +354 Zahlungsbedingung falsch bei Verkausf-Lieferschein nach Rechnung +353 Preisregeln Wenn Artikel gelöscht wird +352 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus wird der Rabatt falsch berechnet +351 Order-Controller: Angebot als neu speichern erzeugt kein neues Objekt +350 Berichte->Projektbuchungen wirft Fehler bei ausgwählten Project +349 Normalisierung Artikelbeschreibung und Artikellangtext (Bemerkung) funkioniert nicht mehr +348 DatevExport kommt mit bestimmten Zeichen im Buchungstext nicht klar +347 Dateimanagement -> Erzeugte Dokumente löschen -> Nein funktioniert nicht +344 Internal Server Error (fallback Module fehlen) +343 Kontoauszug verbuchen Skontoautomatik bei Verkaufsrechnungen defekt +341 Auftrag: Warnung bei aktiven wiederkehrenden Rechnungen geht nicht mehr +337 Standardlagerplatz bei Erzeugnissen ändern wirft Presenter-Fehler +336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab +335 Fehler bei den Verknüpften Belegen wenn Verknüpfungsziel Pflichtenheft +334 Sortierung Artikelstammdaten/Preisinformationen/Verkaufspreisinformation: Kundenauftrag +333 Bericht Lagerentnahme: Lagerplatz lässt sich nicht auswählen +332 Bug: Bericht Lagerbestand gibt Fehler beim einschliessen leerer Lagerplätze +329 Konto mit identischem Folgekonto führt zu Endlosschlaufe +323 Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich +316 Verknüpfte Belege erlaubt keine manuelle Verknüpfung mit Kreditorenbuchungen +315 EAN-Feld beim Einlagern ohne Funktion +311 Task-Server-Start beim Booten +306 unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft +301 SelfTest Transactions - all_passed nicht gesetzt +292 Verkaufsbericht filtert nicht mehr nach Warengruppe +282 Artikelliste leer, wenn in der Schnellsuche mehrere Treffer vorgeschlagen und keiner ausgewählt ist. +281 Falsche Lagerbewegungen beim Erstellen von Erzeugnissen, wenn Bestandteile vorhanden/nicht vorhanden +279 Datenmodell der verknüpften Belege um E-Mail Verknüpfung erweitern +265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht +233 Memory-Bedarf des Taskservers steigt kontinuierlich an +151 Berichte->Pflichtenheft Fehler ab commit #c44615e +125 Neues Datevexportformat +90 Benutzerdefinierte Variablen von Kunden werden bei Lieferanten mit gleicher id angezeigt +86 Kunden bzw Lieferantenliste wird von anderem Mandanten angezeigt +82 Berechnete Preiswerte von PTC weichen von oberflächen Werten aus den Masken ab +28 Fehler beim Hinzufügen von Artikeln zu Erzeugnissen per Artikelauswahlseite +22 Doppelte Minuse ( --) im Kundennamen erzeugen "leider" immer check_name problem bei freitext Auswahl + +2017-12-12 - Release 3.5.1 Größere neue Features: @@ -65,7 +308,9 @@ Administrative Änderungen Beispiel in config/kivitendo.conf.default Bugfixes: - +- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler +- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden +- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer - Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt - Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen - Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD"