X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fchangelog;h=dd0f68dbfaf3eaa407e348a464be4d9da8817d17;hb=f2e8209c6bf52ac30aeada05270e79ff400782b3;hp=794c87de3af0b935aa869a2135598232d4054bce;hpb=45f4bfbde9aeedf2accb40d5fd118cb76ab1eac8;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index 794c87de3..dd0f68dbf 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -2,6 +2,162 @@ # Veränderungen von kivitendo # ############################### +2017-xx-xx - Release 3.4.x Unstable + +große Features: + +- Dateiverwaltung (Mini-DMS) + + parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die + über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der + Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren. + Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur. + + Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist + ein Backend, daß auf die alte WebDAV-Struktur zugreift. + + Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der + Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen. + + Aktuell gibt es die Dateitypen + - "documents", das sind entweder generierte,eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien + - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden + - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln + + Daneben gibt es Dateiquellen + - "created" , vom System erzeugte Dokumente + - "uploaded", hochgeladene Dokumente + - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien + - "email", vom Mailsystem empfangene Dateien + +- Artikel-Klassifizierung + + Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um + zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc. + + Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E") + Flexibel änderbar und erweiterbar. + + Der Typ des Artikel und die Klassifizierung werden durch zwei + Buchstaben dargestellt. Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung + des Typs des Artikel ('P','A','S') , deutch 'W', 'E', und 'D' für + Ware Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. Der zweite + Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung + (abbreviation). + + Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung + gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der + Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist + nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet. + + Anpassung des CSV Import, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte + die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend + classification_id und part_type gesetzt. + +- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung + + Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar. In Aufträgen + und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur + Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind: + + - <%separate_XX_subtotal%> wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist. + - <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen. + + Hintergrund: + Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen + oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert. + +kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden + + - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen + + - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei) + + - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen + + - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert + + - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert + + - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen, + Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden + + - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme + Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr. + + - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit) + + - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen: + 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren + 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen + 3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren + 4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen + 5. Mit neuer Artikelnummer einfügen + 6. Eintrag überspringen + Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden, + sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'. + Auch cvars können als 'cvars_' importiert werden. + Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut. + + - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden". + Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das + Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet. + Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand" + verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt. + + - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle + Belege und die Projektstammdaten + + - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür + sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen. + + - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt + werden können. + + - Neuer Berichte "Auftragsartikelsuche", um schnell Autragspositionen aus + Verkaufsauträge finden zu können: + Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche + + - Neuer Artikeltyp "Sortiment" + Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet + werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle + Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als + ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis + hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden. + Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder + verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis, + sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der + Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise + variieren können. + + Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von + Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10 + Farbvariationen. + + Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem + Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller. + + - Detailverbesserung Druckvorlage RB + Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern + aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt. + CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für + Angebot hinzugefügt. + +Administrative Änderungen + + - Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes + beschleunigt. Dafür wird die benötigte Minimalversion von Postgres auf 9.1 + angehoben. + +Bugfixes: + + - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im + rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind, + während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben + wurden. + 2016-07-05 - Release 3.4.1 kleinere neue Features und Detailverbesserungen: @@ -66,7 +222,6 @@ Bugfixes: - Bugfix #165 inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt - Bugfix #166 Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt -2016-03-12 - Release 3.4.0 Größere neue Features: