X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fhtml%2Fch02s13.html;h=276e3af03d2d3446a82c886592b13590d7af87b4;hb=60fd91996b9b38f11519f467e8b0664448db2755;hp=3b0f2ec0a666ea043cddf8fd09b0d9a6a0c25c63;hpb=5fa26f9a276487b08665bcefe36986bb66b9a3d7;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/html/ch02s13.html b/doc/html/ch02s13.html index 3b0f2ec0a..276e3af03 100644 --- a/doc/html/ch02s13.html +++ b/doc/html/ch02s13.html @@ -1,8 +1,138 @@ - 2.13. kivitendo ERP verwenden

2.13. kivitendo ERP verwenden

Nach erfolgreicher Installation ist der Loginbildschirm unter - folgender URL erreichbar:

- http://localhost/kivitendo-erp/login.pl -

Die Administrationsseite erreichen Sie unter:

- http://localhost/kivitendo-erp/admin.pl -

\ No newline at end of file + 2.13. OpenDocument-Vorlagen

2.13. OpenDocument-Vorlagen

kivitendo unterstützt die Verwendung von Vorlagen im + OpenDocument-Format, wie es OpenOffice.org ab Version 2 erzeugt. + kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus + diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von + OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei + config/kivitendo.conf die Variable + opendocument im Abschnitt + print_templates auf ‘1’ stehen. + Dieses ist die Standardeinstellung.

Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei + weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF + OpenOffice.org benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss + neben OpenOffice.org ab Version 2 auch der “X virtual frame buffer” + (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket “xvfb” enthalten. + Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.

Nach der Installation müssen in der Datei + config/kivitendo.conf zwei weitere Variablen + angepasst werden: openofficeorg_writer muss den + vollständigen Pfad zur OpenOffice.org Writer-Anwendung enthalten. + xvfb muss den Pfad zum “X virtual frame buffer” + enthalten. Beide stehen im Abschnitt + applications.

Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie kivitendo mit + OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt wird, wenn die + Variable $openofficeorg_daemon gesetzt ist, startet + ein OpenOffice, das auch nach der Umwandlung des Dokumentes gestartet + bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese laufende Instanz + benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung deutlich + reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein OpenOffice gestartet + werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode Python und die + Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von OpenOffice 2 + sind.

[Anmerkung]Anmerkung

Für die Verbindung zu OpenOffice wird normalerweise der + Python-Interpreter /usr/bin/python benutzt. + Sollte dies nicht der richtige sein, so kann man mit zwei + Konfigurationsvariablen entscheiden, welcher Python-Interpreter + genutzt wird. Mit der Option python_uno aus dem + Abschnitt applications wird der Interpreter selber + festgelegt; sie steht standardmäßig auf dem eben erwähnten Wert + /usr/bin/python.

Zusätzlich ist es möglich, Pfade anzugeben, in denen Python + neben seinen normalen Suchpfaden ebenfalls nach Modulen gesucht wird, + z.B. falls sich diese in einem gesonderten OpenOffice-Verzeichnis + befinden. Diese zweite Variable heißt + python_uno_path und befindet sich im Abschnitt + environment. Sie ist standardmäßig leer. Werden + hier mehrere Pfade angegeben, so müssen diese durch Doppelpunkte + voneinander getrennt werden. Der Inhalt wird an den Python-Interpreter + über die Umgebungsvariable PYTHONPATH + übergeben.

Ist $openofficeorg_daemon nicht gesetzt, so + wird für jedes Dokument OpenOffice neu gestartet und die Konvertierung + mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss in der + Dokumentenvorlage enthalten sein und + “Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()” heißen. Die Beispielvorlage + ‘templates/mastertemplates/German/invoice.odt’ + enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage + ebenfalls enthalten sein muss.

Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen + OpenOffice.org Writer dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen + gibt. Unter Debian ist dies momentan + ~/.openoffice.org2. Sollte der Name bei Ihrer + OpenOffice.org-Installation anders sein, so muss das Verzeichnis + users/.openoffice.org2 entsprechend umbenannt werden. + Ist der Name z.B. einfach nur .openoffice, so wäre + folgender Befehl auszuführen:

+ mv users/.openoffice.org2 + users/.openoffice +

Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette + users-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar + sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe Manuelle Installation des Programmpaketes), kann aber erneut + überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF fehlschlägt.

2.13.1. OpenDocument (odt) Druckvorlagen mit Makros

OpenDocument Vorlagen können Makros enthalten, welche komplexere + Aufgaben erfüllen.

Der Vorlagensatz "rev-odt" enthält solche Vorlagen mit Schweizer Bank-Einzahlungsscheinen (BESR). + Diese Makros haben die Aufgabe, die in den Einzahlungsscheinen + benötigte Referenznummer und Kodierzeile zu erzeugen. Hier eine kurze + Beschreibung, wie die Makros aufgebaut sind, und was bei ihrer Nutzung + zu beachten ist (in fett sind nötige einmalige + Anpassungen aufgeführt):

2.13.1.1. Bezeichnung der Vorlagen

Rechnung: invoice_besr.odt, Auftrag: + sales_order_besr.odt

2.13.1.2. Vorbereitungen im Adminbereich

Damit beim Erstellen von Rechnungen und Aufträgen neben der + Standardvorlage ohne Einzahlungsschein weitere Vorlagen (z.B. mit + Einzahlungsschein) auswählbar sind, muss für jedes Vorlagen-Suffix + ein Drucker eingerichtet werden:

  • Druckeradministration -> Drucker hinzufügen

  • Mandant wählen

  • Druckerbeschreibung -> aussagekräftiger Text: wird in + der Auftrags- bzw. Rechnungsmaske als Auswahl angezeigt (z.B. + mit Einzahlungsschein Bank xy)

  • Druckbefehl -> beliebiger Text (hat für das Erzeugen + von Aufträgen oder Rechnungen als odt-Datei keine Bedeutung, + darf aber nicht leer sein)

  • Vorlagenkürzel -> besr bzw. selbst gewähltes + Vorlagensuffix (muss genau der Zeichenfolge entsprechen, die + zwischen "invoice_" bzw. "sales_order_" und ".odt" + steht.)

  • speichern

2.13.1.3. Benutzereinstellungen

Wer den Ausdruck mit Einzahlungsschein als Standardeinstellung + im Rechnungs- bzw. Auftragsformular angezeigt haben möchte, kann + dies persönlich für sich bei den Benutzereinstellungen + konfigurieren:

  • Programm -> Benutzereinstellungen -> + Druckoptionen

  • Standardvorlagenformat -> OpenDocument/OASIS

  • Standardausgabekanal -> Bildschirm

  • Standarddrucker -> gewünschte Druckerbeschreibung + auswählen (z.B. mit Einzahlungsschein Bank xy)

  • Anzahl Kopien -> leer

  • speichern

2.13.1.4. Aufbau und nötige Anpassungen der Vorlagen

In der Vorlage sind als Modul "BESR" 4 Makros gespeichert, die + aus dem von kivitendo erzeugten odt-Dokument die korrekte + Referenznummer inklusive Prüfziffer sowie die Kodierzeile in + OCRB-Schrift erzeugen und am richtigen Ort ins Dokument + schreiben.

  • Für den Einzahlungsschein ist die letzte Seite des + Dokuments reserviert

  • Direkt über dem Einzahlungsschein enthält die Vorlage eine + Zeile mit folgenden Angaben (Bank-Konto-Identifikationsnummer und + Postkonto-Nummer der Bank müssen gemäss Angaben der jeweiligen + Bank angepasst werden):

    • DDDREF: 4 Werte zum Bilden der Referenznummer + (jeweils durch einen Leerschlag getrennt):

      • erster Wert: Bank-Konto-Identifikation + (nur Ziffern, maximal 6), muss + angepasst werden.

      • zweiter Wert: <%customernumber%> + (Kundennummer: nur Ziffern, maximal 6)

      • dritter Wert: <%ordnumber%> + (Auftragsnummer bei Auftragsvorlage + sales_oder_besr.odt, sonst 0) maximal 7 Ziffern, + führende Buchstaben werden vom Makro entfernt

      • vierter Wert: <%invnumber%> + (Rechnungsnummer bei Rechnungsvorlage + invoice_besr.odt, sonst 0) maximal 7 Ziffern, + führende Buchstaben werden vom Makro entfernt

      +

    • DDDKONTO: Postkonto-Nummer der + Bank, muss angepasst werden.

    • DDDBETRAG: <%total%> Einzahlungsbetrag oder 0, + falls Einzahlungsschein ohne Betrag

    +

  • + Im Einzahlungsschein selbst müssen + der Name und die Adresse der Bank, die Postkonto-Nummer der + Bank, sowie der eigene Firmenname und die Firmenadresse + angepasst werden. Dabei ist darauf zu achten, dass + sich die Positionen der Postkonto-Nummern der Bank, sowie der + Zeichenfolgen dddfr, DDDREF1, DDDREF2, 609, DDDKODIERZEILE nicht + verschieben.

2.13.1.5. Auswahl der Druckvorlage in kivitendo beim Erzeugen einer + odt-Rechnung (analog bei Auftrag)

Im Fussbereich der Rechnungsmaske muss neben Rechnung, + OpenDocument/OASIS und Bildschirm die im Adminbereich erstellte + Druckerbeschreibung ausgewählt werden, falls diese nicht bereits bei + den Benutzereinstellungen als persönlicher Standard gewählt + wurde.

2.13.1.6. Makroeinstellungen in LibreOffice anpassen

Falls beim Öffnen einer von kivitendo erzeugten odt-Rechnung + die Meldung kommt, dass Makros aus Sicherheitsgründen nicht + ausgeführt werden, so müssen folgende Einstellungen in LibreOffice + angepasst werden:

  • Extras -> Optionen -> Sicherheit -> + Makrosicherheit

  • Sicherheitslevel auf "Mittel" einstellen (Diese + Einstellung muss auf jedem Computer durchgeführt werden, mit dem + von kivitendo erzeugte odt-Rechnungen oder Aufträge geöffnet + werden.)

  • Beim Öffnen einer odt-Rechnung oder eines odt-Auftrags bei + der entsprechenden Nachfrage "Makros ausführen" auswählen. +

    + Wichtig: die Makros sind + so eingestellt, dass sie beim Öffnen der Vorlagen selbst nicht + ausgeführt werden. Das heisst für das Ansehen und Bearbeiten der + Vorlagen sind keine speziellen Einstellungen in LibreOffice + nötig.

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