X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=blobdiff_plain;f=doc%2Fhtml%2Fch03.html;h=d75edb01a265af71460ce816c2da469b4c531c27;hb=c62a6cabffc11bdb2d3fda2025fef2f3d07c5ba9;hp=6cf2cef6dc21b18eee0ceaa38c7e256e25936a69;hpb=15f021a67aa7e26458a3fbac8efe89ef9c0b0657;p=kivitendo-erp.git diff --git a/doc/html/ch03.html b/doc/html/ch03.html index 6cf2cef6d..d75edb01a 100644 --- a/doc/html/ch03.html +++ b/doc/html/ch03.html @@ -1,58 +1,158 @@ - - Kapitel 3. Features und Funktionen

Kapitel 3. Features und Funktionen

3.1. Wiederkehrende Rechnungen

3.1.1. Einführung

- Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und - Artikelangaben. Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen - würde, und auch die Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, - später leicht wiederzufinden sind. -

3.1.2. Konfiguration

- Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf - "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird außerdem noch - angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist oder nicht. -

- Folgende Parameter kann man konfigurieren: -

Status

- Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen - Monats). -

- Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer - nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten aktiven - Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen. -

- Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen - lassen. -

Periodizität

- Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird - überprüft, ob für die Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt wurde. Unter Umständen - können bei einem Startdatum in der Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden. -

Buchen auf

- Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen - der betreffenden Waren. -

Startdatum

- ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll -

Enddatum

- ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen -

Automatische Verlängerung um x Monate

- Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier die - Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach hinten geschoben wird. -

Drucken

- Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen. -

- Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird - dies in der Konfigurationsdatei - - config/lx_office.conf im Abschnitt [periodic_invoices]. -

3.1.3. Auflisten

- Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und - "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen - kann. -

3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen

- Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den - Taskserver, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet - werden sollte. -

3.1.5. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen

- Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf - den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung - generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt - manuell über den Workflow. -

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Kapitel 3. Features und Funktionen

3.1. Wiederkehrende Rechnungen

3.1.1. Einführung

Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert + und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben. + Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen + umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die + Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden + Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht + wiederzufinden sind.

3.1.2. Konfiguration

Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, + findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf + "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen + Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird außerdem noch + angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist + oder nicht.

Folgende Parameter kann man konfigurieren:

Status

Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung + erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. am Anfang + eines neuen Monats).

Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine + wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer + nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim + nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten + aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies + verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.

Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen + erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den + Berichten anzeigen lassen.

Periodizität

Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue + Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem + Startdatum wird überprüft, ob für die Periode (beginnend immer + mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt + wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der + Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.

Buchen auf

Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus + Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den + Buchungsgruppen der betreffenden Waren.

Startdatum

ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden + soll

Enddatum

ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden + sollen

Automatische Verlängerung um x Monate

Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des + eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man + hier die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum + automatisch nach hinten geschoben wird.

Drucken

Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten + Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.

Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit + Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. + Konfiguriert wird dies in der Konfigurationsdatei + + config/kivitendo.conf im Abschnitt + [periodic_invoices].

3.1.3. Spezielle Variablen

Um die erzeugten Rechnungen individualisieren zu können, werden + beim Umwandeln des Auftrags in eine Rechnung einige speziell + formatierte Variablen durch für die jeweils aktuelle + Abrechnungsperiode gültigen Werte ersetzt. Damit ist es möglich, z.B. + den Abrechnungszeitraum explizit auszuweisen. Eine Variable hat dabei + die Syntax <%variablenname%>.

Sofern es sich um eine Datumsvariable handelt, kann das + Ausgabeformat weiter bestimmt werden, indem an den Variablennamen + Formatoptionen angehängt werden. Die Syntax sieht dabei wie folgt aus: + <%variablenname FORMAT=Formatinformation%>. + Die zur verfügung stehenden Formatinformationen werden unten genauer + beschrieben.

Diese Variablen können auch beim automatischen Versand der + erzeugten Rechnungen per E-Mail genutzt werden, indem sie in den + Feldern für den Betreff oder die Nachricht verwendet werden.

Diese Variablen werden in den folgenden Elementen des Auftrags + ersetzt:

  • Bemerkungen

  • Interne Bemerkungen

  • Vorgangsbezeichnung

  • In den Beschreibungs- und Langtextfeldern aller + Positionen

Die zur Verfügung stehenden Variablen sind die Folgenden:

+ <%current_quarter%>, + <%previous_quarter%>, + <%next_quarter%> +

Aktuelles, vorheriges und nächstes Quartal als Zahl + zwischen 1 und 4.

+ <%current_month%>, + <%previous_month%>, + <%next_month%> +

Aktueller, vorheriger und nächster Monat als Zahl zwischen + 1 und 12.

+ <%current_month_long%>, + <%previous_month_long%>, + <%next_month_long%> +

Aktueller, vorheriger und nächster Monat als Name + (Januar, Februar + etc.).

+ <%current_year%>, + <%previous_year%>, + <%next_year%> +

Aktuelles, vorheriges und nächstes Jahr als vierstellige + Jahreszahl (2013 etc.).

+ <%period_start_date%>, + <%period_end_date%> +

Formatiertes Datum des ersten und letzten Tages im + Abrechnungszeitraum (z.B. bei quartalsweiser Abrechnung und im + ersten Quartal von 2013 wären dies der + 01.01.2013 und + 31.03.2013).

Die invidiuellen Formatinformationen bestehen aus Paaren von + Prozentzeichen und einem Buchstaben, welche beide zusammen durch den + dazugehörigen Wert ersetzt werden. So wird z.B. %Y + durch das viertstellige Jahr ersetzt. Alle möglichen Platzhalter + sind:

+ %a +

Der abgekürzte Wochentagsname.

+ %A +

Der ausgeschriebene Wochentagsname.

+ %b +

Der abgekürzte Monatsname.

+ %B +

Der ausgeschriebene Monatsname.

+ %C +

Das Jahrhundert (Jahr/100) als eine zweistellige + Zahl.

+ %d +

Der Monatstag als Zahl zwischen 01 und 31.

+ %D +

Entspricht %m/%d/%y (amerikanisches Datumsformat).

+ %e +

Wie %d (Monatstag als Zahl zwischen 1 und 31), allerdings + werden führende Nullen durch Leerzeichen ersetzt.

+ %F +

Entspricht %Y-%m-%d (das ISO-8601-Datumsformat).

+ %j +

Der Tag im Jahr als Zahl zwischen 001 und 366 + inklusive.

+ %m +

Der Monat als Zahl zwischen 01 und 12 inklusive.

+ %u +

Der Wochentag als Zahl zwischen 1 und 7 inklusive, wobei + die 1 dem Montag entspricht.

+ %U +

Die Wochennummer als Zahl zwischen 00 und 53 inklusive, + wobei der erste Sonntag im Jahr das Startdatum von Woche 01 + ist.

+ %V +

Die ISO-8601:1988-Wochennummer als Zahl zwischen 01 und 53 + inklusive, wobei Woche 01 die erste Woche, von der mindestens + vier Tage im Jahr liegen; Montag ist erster Tag der + Woche.

+ %w +

Der Wochentag als Zahl zwischen 0 und 6 inklusive, wobei + die 0 dem Sonntag entspricht.

+ %W +

Die Wochennummer als Zahl zwischen 00 und 53 inklusive, + wobei der erste Montag im Jahr das Startdatum von Woche 01 + ist.

+ %y +

Das Jahr als zweistellige Zahl zwischen 00 und 99 + inklusive.

+ %Y +

Das Jahr als vierstellige Zahl.

+ %% +

Das Prozentzeichen selber.

Anwendungsbeispiel für die Ausgabe, von welchem Monat und Jahr + bis zu welchem Monat und Jahr die aktuelle Abrechnungsperiode dauert: + Abrechnungszeitrum: <%period_start_date FORMAT=%m/%Y%> + bis <%period_end_date FORMAT=%m/%Y%> +

Beim automatischen Versand der Rechnugen via E-Mail können neben diesen speziellen Variablen auch einige Eigenschaften der + Rechnung selber als Variablen im Betreff & dem Text der E-Mails genutzt werden. Beispiele sind + <%invnumber%> für die Rechnungsnummber oder <transaction_description%> für die + Vorgangsbezeichnung. Diese Variablen stehen beim Erzeugen der Rechnung logischerweise noch nicht zur Verfügung.

3.1.4. Auflisten

Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue + Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende + Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die + wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.

3.1.5. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen

Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine + wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht + durch den Task-Server, einen + externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet + werden sollte.

3.1.6. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen

Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende + Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum + auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Task-Server + den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung + generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den + Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt + manuell über den Workflow.

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