Employee-Controller: beim Gelöscht-Setzen Verknüpfung in Auth-DB lösen
Beim Anlegen von Benutzer*inen in der Auth-DB werden sie nicht
zwangsweise auch in der Mandanten-DB angelegt, z.B. wenn die in dem
Moment noch nicht existiert. Daher werden bei jedem Login in einem
Mandanten alle Benutzer*innen, die in dem Moment mit dem Mandanten
verknüpft sind, in der Mandanten-DB angelegt (falls noch nicht
existierend) und das »gelöscht«-Flag wieder entfernt.
Beim Löschen von Benutzer*innen aus dem Admin-Bereich heraus ist das
soweit auch OK, denn dann wird in der Auth-DB der Eintrag entfernt und
in der Mandanten-DB das Login auf »gelöscht« gesetzt.
Es gibt aber auch im Mandantenbereich einen Controller zum Bearbeiten
von Benutzer*innen, in dem das »gelöscht«-Flag gesetzt werden
kann. Und hier wurde bisher nur die Mandanten-DB angefasst, nicht aber
die Auth-DB. Wenn also hier ein(e) Benutzer*in auf »gelöscht« gesetzt
wird, so wurde beim nächsten Login in den Mandanten in der Auth-DB
nachgesehen, dort war der Account noch verknüpft, also wurde das
»gelöscht«-Flag wieder entfernt.
Fix ist, dass nun auch in der Auth-DB die Verknüpfung des Accounts mit
dem Mandanten entfernt wird. Der Account wird in der Auth-DB aber
nicht gelöscht, weil er ja auch noch auf andere Mandanten Zugriff
haben könnte.
Fix für #97.