Es gibt keine local-Variante der lx_office.conf, arbeitet man mit git sollte
man lx_office.conf nicht einchecken.
-Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in der Datei:
-doc/konfigurationsdatei.txt
+Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet sich in Kapitel 2.3
+"Lx-Office-Konfigurationsdatei" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
2. Eine neu hinzugekommene Komponente ist der Task-Server. Hierbei
handelt es sich um einen Dämonen, der im Hintergrund läuft, in
Version v2.6.3 oder später installiert haben, so ist außerdem wichtig,
seinen Parameter "FcgidMaxRequestLen" deutlich zu erhöhen, weil sich
dieser im Release mod_fcgid-Release v2.6.3 deutlich geändert
-hat. Details dazu finden sich in der Datei doc/INSTALL.fcgi.
+hat. Details dazu finden sich in Kapitel 2.5.2 "Konfiguration für
+FastCGI/FCGI" in doc/Lx-Office-Dokumentation.pdf
Upgrade auf v2.6.2
In der config/lx-erp.conf ist als neue Option $show_best_before hinzugekommen.
Die Variable kontrolliert die Anzeige von Mindesthaltbarkeitsdaten. Sie ist
standardmäßig deaktiviert.
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-Upgrade auf v2.6.0
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-Mit Version 2.6.0 wurde der Code zur Benutzerauthentifizierung neu
-geschrieben. Die Umstellung erfordert eine manuelle
-Konfiguration. Bestehende Benutzeraccounts können aber von Lx-Office
-automatisch übernommen werden.
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- Bevor Sie sich das erste mal einloggen
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-Kopieren Sie bitte die Datei "lx-erp.conf" und
-ggfs. "lx-erp-local.conf" in das neue Unterverzeichnis "config/". Die
-alte Datei im Lx-Office-Stammverzeichnis kann daraufhin gelöscht
-werdern.
-
-Als nächstes muss die neue datenbankgestützte Benutzerverwaltung
-konfiguriert werden. Die dafür notwendigen Einstellungen werden in der
-Datei "config/authentification.pl" vorgenommen, für die eine
-kommentierte Vorlage in "config/authentication.pl.default"
-bereitliegt.
-
-Weitere Informationen zu dieser Datei finden Sie in der Dokumentation
-"doc/INSTALL/index.html" und dort in den Kapiteln
-"Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort" sowie "Benutzer-
-und Gruppenverwaltung".
-
-Nach der Einrichtung der Datei "config/authentication.pl" muss im
-Webbrowser das Administrationsinterface aufgerufen werden. Nach
-erfolgter Anmeldung werden Sie durch den Upgradeprozess geleitet.
-
-Die weiteren erforderlichen Datenbankupgrades werden erst vorgenommen,
-wenn sich ein Benutzer erfolgreich anmeldet.
-
- Neue Perl-Module
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-Mit Version 2.6.0 werden zusätzlich die folgenden Perl-Module benötigt,
-die bis Version 2.4.3 inklusive noch keine Voraussetzung waren:
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-* PDF::API2
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-Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.4.3
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-Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.4.3 aus zwei Teilen: den
-Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
-Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
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- Neue Variablen in der Datei lx-erp.conf
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-Wenn Sie eine eigene Version der Konfigurationsdatei "lx-erp.conf"
-einsetzen und diese nicht mit der Standardkonfigurationsdatei
-überschreiben, so beachten Sie bitte, dass die folgenden neuen
-Variablen hinzugekommen sind und von Ihnen manuell ergänzt werden
-sollten: $html2ps_bin, $ghostscript_bin, $pg_dump_exe und
-$pg_restore_exe. Die Variable '$jscalendar' kann hingegen entfernt
-werden, da sie nicht mehr benötigt wird.
-
-Die Standardwerte für diese Variablen finden Sie in der Datei
-"lx-erp.conf.default".
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- Neue Abhängigkeiten von Perl-Modulen
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-Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
-der Datei "doc/INSTALL". Seit Version 2.4.0 sind die folgenden Module
-neu hinzugekommen:
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-- Achive::Zip
-- Template
-- Text::CSV_XS
-- Text::Iconv
-- Time::HiRes
-- YAML
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-Nach Möglichkeit sollten auch die aktuellen Versionen der
-Datenbankpakete "DBI" und "DBD::Pg" installiert werden.
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- Datenbankupgrade
- ----------------
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-Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
-Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
-
-** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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-Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
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-Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
-aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
-Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
-
-Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
-der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss
-sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist.
-
-Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
-Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
-
-** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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-Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
-auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
-Benutzereingaben erfordern.
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-Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
-======================================
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-Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
-und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
-Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
-Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
-
-Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
-der Datei "doc/INSTALL".
-
-Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
-Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
-
-** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
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-Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
-Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
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-Einführung von Einheiten
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-In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
-Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
-Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
-Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
-Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
-Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
-Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
-einige Standardeinheiten mit.
-
-Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
-z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
-muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
-einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
-werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
-angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
-umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
-Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
-Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
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-Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
-den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
-dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
-können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
-Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
-Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
-kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
-lassen kann.
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-Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
-Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
-Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
-eingesetzt wird.
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-Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
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-In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
-Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
-Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
-welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
-und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
-Artikel notwendig.
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-In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
-verschiedenen Fälle
-- Inland
-- EU mit UStId
-- EU ohne UStId
-- Außerhalb EU
-verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
-werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
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-Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
-müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
-gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
-Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
-dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
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-Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
-Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
-diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
-werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
-Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
-aber vor dem Speichern geändert werden.
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-Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
-vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen. Buchungsgruppen
-können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
-geändert werden.
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-Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
-Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
-zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
-erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten. Die
-Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
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-Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
-Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
-korrekt zugeordnet.
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-Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
-Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
-anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
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-Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
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-Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
-aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
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-* Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
- Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
- Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
- "employee_address" und "employee_businessnumber".
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-Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
-Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.