From: Werner Hahn
Date: Fri, 22 Sep 2017 00:09:46 +0000 (+0200)
Subject: WebshopApi: Dokumentation
X-Git-Tag: release-3.5.4~771
X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=commitdiff_plain;h=5a2fd111d9a16f380fe93100ed434c6392da2b7e;p=kivitendo-erp.git
WebshopApi: Dokumentation
---
diff --git a/doc/UPGRADE b/doc/UPGRADE
index 8ca825360..4d8054dd3 100644
--- a/doc/UPGRADE
+++ b/doc/UPGRADE
@@ -4,6 +4,24 @@ Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
+Upgrade auf v3.5.1
+
+* Neue Perlabhängigkeiten
+
+ * LWP::Authen::Digest für WebshopApi
+ * LWP::UserAgent für WebshopApi
+
+* Verwendung der WebshopApi
+
+ * Bestehende Datenbanken, die die WebshopApi verwenden sollen benötigen die
+ Postgres Erweiterung pg_trgm
+ Diese kann wie folgt installiert werden:
+
+ su - postgres
+ psql
+ CREATE EXTENSION IF NOT EXISTS pg_trgm;
+ \q
+
Upgrade auf v3.5.0
===========================
diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog
index 0cd94581d..ca960b482 100644
--- a/doc/changelog
+++ b/doc/changelog
@@ -4,6 +4,14 @@
2017-XX-XX - Release 3.5.X
+groÃe Features
+
+- WebshopApi
+
+ WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
+ Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
+ abzugleichen.
+
kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
- SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
diff --git a/doc/dokumentation.xml b/doc/dokumentation.xml
index 1244963de..8e2be2b56 100644
--- a/doc/dokumentation.xml
+++ b/doc/dokumentation.xml
@@ -143,8 +143,9 @@
Benötigte Perl-Pakete installierenZum Betrieb von kivitendo werden zwingend ein Webserver (meist
- Apache) und ein Datenbankserver (PostgreSQL) in einer aktuellen Version
- (s.a. Liste der unterstützten Betriebssysteme) benötigt.
+ Apache) und ein Datenbankserver (PostgreSQL) in einer aktuellen
+ Version (s.a. Liste der unterstützten Betriebssysteme)
+ benötigt.
Zusätzlich benötigt kivitendo einige Perl-Pakete, die nicht
Bestandteil einer Standard-Perl-Installation sind. Um zu überprüfen,
@@ -303,7 +304,7 @@
Text::Iconv
-
+ Text::Unidecode
@@ -319,8 +320,9 @@
YAML
- Seit Version gröÃer v3.5.0 sind die folgenden Pakete hinzugekommen:
- Text::Unidecode
+
+ Seit Version gröÃer v3.5.0 sind die folgenden Pakete
+ hinzugekommen: Text::UnidecodeSeit Version v3.4.0 sind die folgenden Pakete hinzugekommen:
Algorithm::CheckDigitsPBKDF2::Tiny
@@ -428,6 +430,7 @@ cpan HTML::Restrict
cpan Rose::Db::Object
+
Andere Pakete installieren
@@ -448,7 +451,6 @@ cpan HTML::Restrict
OpenSuSE: zypper install poppler-tools
-
git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git
cd kivitendo-erp/
git checkout `git tag -l | egrep -ve "(beta|rc)" | tail -1`
- Erläuterung: Der Befehl wechselt zur letzten Stable-Version (git tag -l listet
- alle Tags auf, das egrep schmeisst alle Einträge mit beta oder rc raus und
- das tail gibt davon den obersten Treffer zurück).
-
+ Erläuterung: Der Befehl wechselt zur letzten Stable-Version (git tag
+ -l listet alle Tags auf, das egrep schmeisst alle Einträge mit beta
+ oder rc raus und das tail gibt davon den obersten Treffer zurück).
Sehr sinnvoll ist es, direkt im Anschluss einen eigenen Branch zu
erzeugen, um bspw. seine eigenen Druckvorlagen-Anpassungen damit zu
verwalten. Hierfür reicht ein simples git checkout -b meine_eigenen_änderungen
@@ -523,9 +524,8 @@ git checkout `git tag -l | egrep -ve "(beta|rc)" | tail -1`
url="http://www-cs-students.stanford.edu/~blynn/gitmagic/index.html">
Git Magic).
-
- Ein beispielhafter Workflow für Druckvorlagen-Anpassungen von 3.4.1 nach 3.5:
-
+ Ein beispielhafter Workflow für Druckvorlagen-Anpassungen von
+ 3.4.1 nach 3.5:
$ git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git
$ cd kivitendo-erp/
$ git checkout release-3.4.1 # das ist der aktuelle release, den wir wollen
@@ -682,29 +682,40 @@ password =
[system]
default_manager = german
- Für kivitendo Installationen in der Schweiz sollte hier german
- durch swiss ersetzt werden.
- Die Einstellung default_manager = swiss bewirkt:
-
-
- Beim Erstellen einer neuen Datenbank in der kivitendo Administration
- werden automatisch die Standard-Werte für die Schweiz voreingestellt:
- Währung CHF, 5er-Rundung, Schweizer KMU-Kontenplan, Sollversteuerung,
- Aufwandsmethode, Bilanzierung (die Werte können aber manuell angepasst werden).
-
-
- Einstellen der Standardkonten für Rundungserträge und -aufwendungen
- (unter Mandantenkonfiguration â Standardkonten veränderbar)
-
-
- das verwendete Zahlenformat wird auf 1'000.00 eingestellt
- (unter Programm â Benutzereinstellungen veränderbar)
-
-
- DATEV-Automatik und UStVA werden nicht angezeigt, Erfolgsrechnung
- ersetzt GUV ( unter Mandantenkonfiguration â Features veränderbar)
-
-
+ Für kivitendo Installationen in der Schweiz sollte hier
+ german durch swiss ersetzt
+ werden.
+
+ Die Einstellung default_manager = swiss
+ bewirkt:
+
+
+
+ Beim Erstellen einer neuen Datenbank in der kivitendo
+ Administration werden automatisch die Standard-Werte für die
+ Schweiz voreingestellt: Währung CHF, 5er-Rundung, Schweizer
+ KMU-Kontenplan, Sollversteuerung, Aufwandsmethode, Bilanzierung
+ (die Werte können aber manuell angepasst werden).
+
+
+
+ Einstellen der Standardkonten für Rundungserträge und
+ -aufwendungen (unter Mandantenkonfiguration â Standardkonten
+ veränderbar)
+
+
+
+ das verwendete Zahlenformat wird auf
+ 1'000.00 eingestellt (unter Programm â
+ Benutzereinstellungen veränderbar)
+
+
+
+ DATEV-Automatik und UStVA werden nicht angezeigt,
+ Erfolgsrechnung ersetzt GUV ( unter Mandantenkonfiguration â
+ Features veränderbar)
+
+ Nutzt man wiederkehrende Rechnungen, kann man unter
[periodic_invoices] den Login eines Benutzers
@@ -1038,7 +1049,6 @@ Require all denied
Order Deny,Allow
Deny from All
-
Seit mod_fcgid-Version 2.3.6 gelten sehr kleine Grenzen für
@@ -1098,8 +1108,8 @@ Alias /url/for/kivitendo-erp-fcgid/ /path/to/kivitendo-erp/Foreneintrag
- (Stand Sept. 2015) und einen aktuellen (Stand Mai 2017)
-
+ (Stand Sept. 2015) und einen aktuellen (Stand Mai 2017)
SSL-Konfigurations-Generator.
@@ -1121,12 +1131,12 @@ Alias /url/for/kivitendo-erp-fcgid/ /path/to/kivitendo-erp/
- Da der Taskserver als Perlscript läuft, wird Arbeitsspeicher,
- der einmal benötigt wurde, nicht mehr an das Betriebssystem zurückgegeben,
+ Da der Taskserver als Perlscript läuft, wird Arbeitsspeicher, der
+ einmal benötigt wurde, nicht mehr an das Betriebssystem zurückgegeben,
solange der Taskserver läuft. Dies kann dazu führen, dass ein länger
laufender Taskserver mit der Zeit immer mehr Arbeitsspeicher für sich
- beansprucht. Es ist deshalb sinnvoll, dass der Taskserver in regelmässigen
- Abständen neu gestartet wird.
+ beansprucht. Es ist deshalb sinnvoll, dass der Taskserver in
+ regelmässigen Abständen neu gestartet wird.Verfügbare und notwendige Konfigurationsoptionen
@@ -1191,8 +1201,8 @@ Alias /url/for/kivitendo-erp-fcgid/ /path/to/kivitendo-erp/
- SystemV-basierende Systeme (z.B. ältere Debian, ältere OpenSUSE,
- ältere Fedora)
+ SystemV-basierende Systeme (z.B. ältere Debian, ältere
+ OpenSUSE, ältere Fedora)Kopieren Sie die Datei
scripts/boot/system-v/kivitendo-task-server
@@ -1241,18 +1251,23 @@ insserv kivitendo-task-serversystemd-basierende Systeme (z.B. neure openSUSE, neuere
Fedora, neuere Ubuntu und neuere Debians)
- Kopieren Sie die Datei scripts/boot/systemd/kivitendo-task-server.service nach
- /etc/systemd/system/. Passen Sie in der kopierten Datei den Pfad zum Task-Server an (Zeilen
- ExecStart=.... und ExecStop=...).
+ Kopieren Sie die Datei
+ scripts/boot/systemd/kivitendo-task-server.service
+ nach /etc/systemd/system/. Passen Sie in der
+ kopierten Datei den Pfad zum Task-Server an (Zeilen
+ ExecStart=.... und
+ ExecStop=...).
- Machen Sie anschlieÃend das Script systemd bekannt, und binden Sie es in den Boot-Prozess ein. Dazu führen Sie die folgenden
- Befehl aus:
+ Machen Sie anschlieÃend das Script systemd bekannt, und binden
+ Sie es in den Boot-Prozess ein. Dazu führen Sie die folgenden Befehl
+ aus:systemctl daemon-reload
systemctl enable kivitendo-task-server.service
- Wenn Sie den Task-Server jetzt sofort starten möchten, anstatt den Server neu zu starten, so können Sie das mit dem
- folgenden Befehl tun:
+ Wenn Sie den Task-Server jetzt sofort starten möchten, anstatt
+ den Server neu zu starten, so können Sie das mit dem folgenden
+ Befehl tun:systemctl start kivitendo-task-server.service
@@ -2234,14 +2249,14 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
und nicht nur Teile davon, da dies sonst oft zu einer odt-Datei führt,
die vom Parser nicht korrekt gelesen werden kann.
- Mahnungen können unter folgenden Einschränkungen mit den odt-Vorlagen
- im Vorlagensatz rev-odt erzeugt werden:
+ Mahnungen können unter folgenden Einschränkungen mit den
+ odt-Vorlagen im Vorlagensatz rev-odt erzeugt werden:als Druckoption steht nur 'PDF(OpenDocument/OASIS)' zur
- Verfügung, das heisst, die Mahnungen werden als PDF-Datei ausgegeben.
-
+ Verfügung, das heisst, die Mahnungen werden als PDF-Datei
+ ausgegeben.
@@ -2254,10 +2269,10 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
Mehrere Mahnungen für eine Kundin / einen Kunden werden zu einer
PDF-Datei zusammengefasst
- Die Vorlagen zahlungserinnerung.odt sowie mahnung.odt sind für das
- Erstellen einer Zahlungserinnerung bzw. Mahnung selbst vorgesehen, die
- Vorlage mahnung_invoice.odt für das Erstellen einer Rechnung über die
- verrechneten Mahngebühren und Verzugszinsen.
+ Die Vorlagen zahlungserinnerung.odt sowie mahnung.odt sind für
+ das Erstellen einer Zahlungserinnerung bzw. Mahnung selbst vorgesehen,
+ die Vorlage mahnung_invoice.odt für das Erstellen einer Rechnung über
+ die verrechneten Mahngebühren und Verzugszinsen.Zur Zeit gibt es in kivitendo noch keine Möglichkeit,
odt-Vorlagen bei Briefen und Pflichtenheften einzusetzen.
@@ -2358,9 +2373,9 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
OpenDocument-Vorlagenkivitendo unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
- OpenDocument-Format, wie es LibreOffice oder OpenOffice (ab Version 2) erzeugen.
- kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
- diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
+ OpenDocument-Format, wie es LibreOffice oder OpenOffice (ab Version 2)
+ erzeugen. kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als
+ auch aus diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
config/kivitendo.conf die Variable
opendocument im Abschnitt
@@ -2369,42 +2384,47 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei
weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF
- LibreOffice oder OpenOffice benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss
- neben LibreOffice oder OpenOffice auch der âX virtual frame bufferâ
- (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket âxvfbâ enthalten.
- Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.
+ LibreOffice oder OpenOffice benötigt. Soll dieses Feature genutzt
+ werden, so muss neben LibreOffice oder OpenOffice auch der âX virtual
+ frame bufferâ (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket
+ âxvfbâ enthalten. Andere Distributionen enthalten ihn in anderen
+ Paketen.Nach der Installation müssen in der Datei
config/kivitendo.conf im Abschnitt
- applications zwei weitere Variablen
- angepasst werden:
- openofficeorg_writer muss den
- vollständigen Pfad zu LibreOffice oder OpenOffice enthalten.
- Dabei dürfen keine Anführungszeichen eingesetzt werden.
+ applications zwei weitere Variablen angepasst
+ werden:
+
+ openofficeorg_writer muss den vollständigen
+ Pfad zu LibreOffice oder OpenOffice enthalten. Dabei dürfen keine
+ Anführungszeichen eingesetzt werden.
+
Beispiel für Debian oder Ubuntu:
+
openofficeorg_writer = /usr/bin/libreoffice
+
xvfb muss den Pfad zum âX virtual frame bufferâ
enthalten.Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie kivitendo mit
- LibreOffice bzw. OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt
- wird, wenn die Variable $openofficeorg_daemon gesetzt
- ist, startet ein LibreOffice oder OpenOffice, das auch nach der Umwandlung
- des Dokumentes gestartet bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese
- laufende Instanz benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung
- deutlich reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein LibreOffice bzw.
- OpenOffice gestartet werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode
- Python und die Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von LibreOffice
- bzw. OpenOffice sind.
+ LibreOffice bzw. OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die
+ benutzt wird, wenn die Variable $openofficeorg_daemon
+ gesetzt ist, startet ein LibreOffice oder OpenOffice, das auch nach der
+ Umwandlung des Dokumentes gestartet bleibt. Bei weiteren Umwandlungen
+ wird dann diese laufende Instanz benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit
+ zur Umwandlung deutlich reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument
+ ein LibreOffice bzw. OpenOffice gestartet werden muss. Der Nachteil ist,
+ dass diese Methode Python und die Python-UNO-Bindings benötigt, die
+ Bestandteil von LibreOffice bzw. OpenOffice sind.
Für die Verbindung zu LibreOffice bzw. OpenOffice wird
normalerweise der Python-Interpreter
- /usr/bin/python benutzt.
- Sollte dies nicht der richtige sein, so kann man mit zwei
- Konfigurationsvariablen entscheiden, welcher Python-Interpreter
- genutzt wird. Mit der Option python_uno aus dem
- Abschnitt applications wird der Interpreter selber
+ /usr/bin/python benutzt. Sollte dies nicht der
+ richtige sein, so kann man mit zwei Konfigurationsvariablen
+ entscheiden, welcher Python-Interpreter genutzt wird. Mit der Option
+ python_uno aus dem Abschnitt
+ applications wird der Interpreter selber
festgelegt; sie steht standardmäÃig auf dem eben erwähnten Wert
/usr/bin/python.
@@ -2421,27 +2441,26 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
Ist $openofficeorg_daemon nicht gesetzt, so
- wird für jedes Dokument LibreOffice bzw. OpenOffice neu gestartet
- und die Konvertierung mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses
- Makro muss in der Dokumentenvorlage enthalten sein und
+ wird für jedes Dokument LibreOffice bzw. OpenOffice neu gestartet und
+ die Konvertierung mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses Makro muss
+ in der Dokumentenvorlage enthalten sein und
âStandard.Conversion.ConvertSelfToPDF()â heiÃen. Die Beispielvorlage
- âtemplates/print/rev-odt/invoice.odtâ
- enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage
- ebenfalls enthalten sein muss.
+ âtemplates/print/rev-odt/invoice.odtâ enthält ein
+ solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage ebenfalls
+ enthalten sein muss.
- Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen
- OpenOffice bzw. LibreOffice dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen
- gibt. Unter Debian ist dies momentan
- ~/.config/libreoffice. kivitendo verwendet das
- Verzeichnis users/.openoffice.org2.
- Eventuell muss dieses Verzeichnis umbenannt werden.
+ Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen OpenOffice
+ bzw. LibreOffice dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen gibt.
+ Unter Debian ist dies momentan ~/.config/libreoffice.
+ kivitendo verwendet das Verzeichnis
+ users/.openoffice.org2. Eventuell muss dieses
+ Verzeichnis umbenannt werden.Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette
users-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar
sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe ), kann aber
- erneut überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF
- fehlschlägt.
+ linkend="Manuelle-Installation-des-Programmpaketes"/>), kann aber erneut
+ überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF fehlschlägt.
OpenDocument (odt) Druckvorlagen mit Makros
@@ -2482,22 +2501,21 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
- Druckerbeschreibung â aussagekräftiger Text: wird in
- der Auftrags- bzw. Rechnungsmaske als Auswahl angezeigt (z.B.
- mit Einzahlungsschein Bank xy)
+ Druckerbeschreibung â aussagekräftiger Text: wird in der
+ Auftrags- bzw. Rechnungsmaske als Auswahl angezeigt (z.B. mit
+ Einzahlungsschein Bank xy)
- Druckbefehl â beliebiger Text (hat für das Erzeugen
- von Aufträgen oder Rechnungen als odt-Datei keine Bedeutung,
- darf aber nicht leer sein)
+ Druckbefehl â beliebiger Text (hat für das Erzeugen von
+ Aufträgen oder Rechnungen als odt-Datei keine Bedeutung, darf
+ aber nicht leer sein)
- Vorlagenkürzel â besr bzw. selbst gewähltes
- Vorlagensuffix (muss genau der Zeichenfolge entsprechen, die
- zwischen "invoice_" bzw. "sales_order_" und ".odt"
- steht.)
+ Vorlagenkürzel â besr bzw. selbst gewähltes Vorlagensuffix
+ (muss genau der Zeichenfolge entsprechen, die zwischen
+ "invoice_" bzw. "sales_order_" und ".odt" steht.)
@@ -2516,8 +2534,7 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
- Programm â Benutzereinstellungen â
- Druckoptionen
+ Programm â Benutzereinstellungen â Druckoptionen
@@ -2529,8 +2546,8 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
- Standarddrucker â gewünschte Druckerbeschreibung
- auswählen (z.B. mit Einzahlungsschein Bank xy)
+ Standarddrucker â gewünschte Druckerbeschreibung auswählen
+ (z.B. mit Einzahlungsschein Bank xy)
@@ -2606,8 +2623,8 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
- DDDEND: muss am Ende der Zeile vorhanden sein
-
+ DDDEND: muss am Ende der Zeile vorhanden sein
+
@@ -2655,8 +2672,7 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
- Extras â Optionen â Sicherheit â
- Makrosicherheit
+ Extras â Optionen â Sicherheit â Makrosicherheit
@@ -2668,8 +2684,8 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
Beim Ãffnen einer odt-Rechnung oder eines odt-Auftrags bei
- der entsprechenden Nachfrage "Makros ausführen" auswählen.
-
+ der entsprechenden Nachfrage "Makros ausführen"
+ auswählen.
Wichtig: die Makros sind
so eingestellt, dass sie beim Ãffnen der Vorlagen selbst nicht
@@ -2688,42 +2704,42 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
Datum bei Buchungen
- Seit der Version 3.5 werden für Buchungen in kivitendo einheitlich
- folgende Bezeichnungen verwendet:
+ Seit der Version 3.5 werden für Buchungen in kivitendo
+ einheitlich folgende Bezeichnungen verwendet:
- (en: ,
- code: )
+ (en: , code: )
- bezeichnet das Datum, an dem die Buchung in kivitendo erfasst wurde.
-
+ bezeichnet das Datum, an dem die Buchung in kivitendo
+ erfasst wurde.
- (en: ,
- code: )
+ (en: , code: )
- bezeichnet das buchhaltungstechnisch für eine Buchung relevante
- Datum
+ bezeichnet das buchhaltungstechnisch für eine Buchung
+ relevante DatumDas bei Verkaufs- und
Einkaufsrechnungen entspricht dem Buchungsdatum. Das heisst, in
Berichten wie dem Buchungsjournal, in denen eine Spalte
- angezeigt werden kann, erscheint hier
- im Fall von Rechnungen das Rechnungsdatum.
+ angezeigt werden kann, erscheint
+ hier im Fall von Rechnungen das Rechnungsdatum.
- Bezieht sich ein verbuchter Beleg auf einen Zeitpunkt, der nicht mit
- dem Buchungsdatum übereinstimmt, so kann dieses Datum momentan in kivitendo
- nur unter Bemerkungen erfasst werden.
+ Bezieht sich ein verbuchter Beleg auf einen Zeitpunkt, der
+ nicht mit dem Buchungsdatum übereinstimmt, so kann dieses Datum
+ momentan in kivitendo nur unter Bemerkungen erfasst werden.
- Möglicherweise wird für solche Fälle in einer späteren Version von
- kivitendo ein dritter Datumswert für Buchungen erstellt. (Beispiel:
- Einkaufsbeleg stammt aus einem früheren Jahr, das bereits
- buchhaltungstechnisch abgeschlossen wurde, und muss deshalb später
- verbucht werden.)
+ Möglicherweise wird für solche Fälle in einer späteren
+ Version von kivitendo ein dritter Datumswert für Buchungen
+ erstellt. (Beispiel: Einkaufsbeleg stammt aus einem früheren Jahr,
+ das bereits buchhaltungstechnisch abgeschlossen wurde, und muss
+ deshalb später verbucht werden.)
@@ -2814,21 +2830,23 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
eingestellt werden.
Für die Schweiz sind folgende Einstellungen üblich:
-
+
+
+ Sollversteuerung
+
+
- Sollversteuerung
+ Aufwandsmethode
+
- Aufwandsmethode
-
-
- Bilanzierung
-
-
- Diese Einstellungen werden automatisch beim Erstellen einer neuen
- Datenbank vorausgewählt, wenn in config/kivitendo.conf unter
- [system]default_manager = swiss eingestellt ist.
-
+ Bilanzierung
+
+ Diese Einstellungen werden automatisch beim
+ Erstellen einer neuen Datenbank vorausgewählt, wenn in
+ config/kivitendo.conf unter
+ [system]default_manager = swiss
+ eingestellt ist.
Beim Upgrade bestehender Mandanten wird eur ausgelesen und die
Variablen werden so gesetzt, daà sich an der Funktionalität nichts
@@ -2907,9 +2925,8 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
Die folgenden Schritte sind notwendig, um das Konto manuell
anzulegen und zu konfigurieren. Zuerst wird in
- System â
- Kontenübersicht â Konto
- erfassen das Konto angelegt.
+ System â Kontenübersicht â
+ Konto erfassen das Konto angelegt.Konto 3804 erfassen
@@ -2940,9 +2957,8 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
Als Drittes wird ein neuer Eintrag mit Steuerschlüssel 13 für
Konto 3804 (19%) angelegt. Dazu unter System â
- Steuern â
- Erfassen auswählen und die Werte aus dem
- Screenshot übernehmen.
+ Steuern â Erfassen
+ auswählen und die Werte aus dem Screenshot übernehmen.
Steuerschlüssel 13 für 3804 (19%) anlegen
@@ -3045,88 +3061,102 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
- Erfolgsrechnung
-
- Seit der Version 3.4.1 existiert in kivitendo der Bericht
- Erfolgsrechnung.
-
- Die Erfolgsrechnung kann in der Mandantenkonfiguration unter Features
- an- oder abgeschaltet werden. Mit der Einstellung default_manager = swiss
- in der config/kivitendo.conf wird beim neu Erstellen
- einer Datenbank automatisch die Anzeige der Erfolgsrechnung im Menü Berichte
- ausgewählt und ersetzt dort die GUV.
-
- Im Gegensatz zur GUV werden bei der Erfolgsrechnung sämtliche Aufwands- und
- Erlöskonten einzeln aufgelistet (analog zur Bilanz), sortiert nach ERTRAG und AUFWAND.
-
- Bei den Konteneinstellungen muss bei jedem Konto, das in der Erfolgsrechnung
- erscheinen soll, unter Sonstige Einstellungen/Erfolgsrechnung
- entweder 01.Ertrag oder 06.Aufwand ausgewählt
- werden.
-
- Wird bei einem Erlöskonto 06.Aufwand ausgewählt,
- so wird dieses Konto als Aufwandsminderung unter AUFWAND aufgelistet.
-
- Wird bei einem Aufwandskonto 01.Ertrag ausgewählt,
- so wird dieses Konto als Ertragsminderung unter ERTRAG aufgelistet.
-
- Soll bei einer bereits bestehenden Buchhaltung in Zukunft zusätzlich
- die Erfolgsrechnung als Bericht verwendet werden, so müssen die Einstellungen
- zu allen Erlös- und Aufwandskonten unter Sonstige
- Einstellungen/Erfolgsrechnung überprüft und allenfalls neu gesetzt werden.
+ Erfolgsrechnung
+
+ Seit der Version 3.4.1 existiert in kivitendo der Bericht
+ Erfolgsrechnung.
+
+ Die Erfolgsrechnung kann in der Mandantenkonfiguration unter
+ Features an- oder abgeschaltet werden. Mit der Einstellung
+ default_manager = swiss in der
+ config/kivitendo.conf wird beim neu Erstellen einer
+ Datenbank automatisch die Anzeige der Erfolgsrechnung im Menü
+ Berichte ausgewählt und ersetzt dort die GUV.
+
+ Im Gegensatz zur GUV werden bei der Erfolgsrechnung sämtliche
+ Aufwands- und Erlöskonten einzeln aufgelistet (analog zur Bilanz),
+ sortiert nach ERTRAG und AUFWAND.
+
+ Bei den Konteneinstellungen muss bei jedem Konto, das in der
+ Erfolgsrechnung erscheinen soll, unter Sonstige
+ Einstellungen/Erfolgsrechnung entweder
+ 01.Ertrag oder 06.Aufwand
+ ausgewählt werden.
+
+ Wird bei einem Erlöskonto 06.Aufwand
+ ausgewählt, so wird dieses Konto als Aufwandsminderung unter AUFWAND
+ aufgelistet.
+
+ Wird bei einem Aufwandskonto 01.Ertrag
+ ausgewählt, so wird dieses Konto als Ertragsminderung unter ERTRAG
+ aufgelistet.
+
+ Soll bei einer bereits bestehenden Buchhaltung in Zukunft
+ zusätzlich die Erfolgsrechnung als Bericht verwendet werden, so müssen
+ die Einstellungen zu allen Erlös- und Aufwandskonten unter
+ Sonstige Einstellungen/Erfolgsrechnung überprüft und
+ allenfalls neu gesetzt werden.
- Rundung in Verkaufsbelegen
+ Rundung in Verkaufsbelegen
- In der Schweiz hat die kleinste aktuell benutzte Münze den Wert von 5 Rappen (0.05 CHF).
+ In der Schweiz hat die kleinste aktuell benutzte Münze den Wert
+ von 5 Rappen (0.05 CHF).
- Auch wenn im elektronischen Zahlungsverkehr Beträge mit einer Genauigkeit
- von 0.01 CHF verwendet werden können, ist es trotzdem nach wie vor üblich,
- Rechnungen mit auf 0.05 CHF gerundeten Beträgen auszustellen.
+ Auch wenn im elektronischen Zahlungsverkehr Beträge mit einer
+ Genauigkeit von 0.01 CHF verwendet werden können, ist es trotzdem nach
+ wie vor üblich, Rechnungen mit auf 0.05 CHF gerundeten Beträgen
+ auszustellen.
- In kivitendo kann seit der Version 3.4.1 die Einstellung für eine solche
- Rundung pro Mandant / Datenbank festgelegt werden.
+ In kivitendo kann seit der Version 3.4.1 die Einstellung für eine
+ solche Rundung pro Mandant / Datenbank festgelegt werden.
- Die Einstellung wird beim Erstellen der Datenbank bei Genauigkeit
- festgelegt. Sie kann anschliessend über das Webinterface von kivitendo nicht mehr
- verändert werden.
+ Die Einstellung wird beim Erstellen der Datenbank bei
+ Genauigkeit festgelegt. Sie kann anschliessend über
+ das Webinterface von kivitendo nicht mehr verändert werden.
- Abhängig vom Wert für default_manager in
- config/kivitendo.conf werden dabei folgende
- Werte voreingestellt:
-
+ Abhängig vom Wert für default_manager in
+ config/kivitendo.conf werden dabei folgende Werte
+ voreingestellt:
+
+ 0.05 (default_manager = swiss)
+
0.01 (default_manager = german)
+
Der Wert wird in der Datenbank in der Tabelle defaults
in der Spalte precision gespeichert.In allen Verkaufsangeboten, Verkaufsaufträgen, Verkaufsrechnungen
- und Verkaufsgutschriften wird der Endbetrag inkl. MWST gerundet,
- wenn dieser nicht der eingestellten Genauigkeit entspricht.
+ und Verkaufsgutschriften wird der Endbetrag inkl. MWST gerundet, wenn
+ dieser nicht der eingestellten Genauigkeit entspricht.
Beim Buchen einer Verkaufsrechnung wird der Rundungsbetrag
automatisch auf die in der Mandantenkonfiguration festgelegten
- Standardkonten für Rundungserträge bzw. Rundungsaufwendungen gebucht.
+ Standardkonten für Rundungserträge bzw. Rundungsaufwendungen
+ gebucht.
- (Die berechnete MWST wird durch den Rundungsbetrag nicht mehr verändert.)
+ (Die berechnete MWST wird durch den Rundungsbetrag nicht mehr
+ verändert.)Die in den Druckvorlagen zur Verfügung stehenden Variablen
quototal, ordtotal bzw.
invtotal enthalten den gerundeten Betrag.
- Achtung: Werden Verkaufsbelege
- in anderen Währungen als der Standardwährung erstellt, so muss in
- kivitendo ab Version 3.4.1 die Genauigkeit 0.01 verwendet werden.
- Das heisst, Firmen in der Schweiz, die teilweise Verkaufsrechnungen
- in Euro oder anderen Währungen erstellen wollen, müssen beim Erstellen
- der Datenbank als Genauigkeit 0.01 wählen und können zur Zeit die
- 5er Rundung noch nicht nutzen.
+ Achtung: Werden Verkaufsbelege in
+ anderen Währungen als der Standardwährung erstellt, so muss in kivitendo
+ ab Version 3.4.1 die Genauigkeit 0.01 verwendet werden.
+
+ Das heisst, Firmen in der Schweiz, die teilweise
+ Verkaufsrechnungen in Euro oder anderen Währungen erstellen wollen,
+ müssen beim Erstellen der Datenbank als Genauigkeit 0.01 wählen und
+ können zur Zeit die 5er Rundung noch nicht nutzen.
@@ -3642,8 +3672,8 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
linkend="dokumentenvorlagen-und-variablen.tag-style"/>).
kivitendo unterstützt LaTeX-, HTML- und OpenDocument-Vorlagen.
- Sofern es nicht ausdrücklich eingeschränkt wird, gilt das im
- Folgenden gesagte für alle Vorlagenarten.
+ Sofern es nicht ausdrücklich eingeschränkt wird, gilt das im Folgenden
+ gesagte für alle Vorlagenarten.
Insgesamt sind technisch gesehen eine ganze Menge mehr Variablen
verfügbar als hier aufgelistet werden. Die meisten davon können
@@ -4937,8 +4967,8 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
rounding
- Betrag, um den invtotal gerundet wurde
- (kann positiv oder negativ sein)
+ Betrag, um den invtotal gerundet
+ wurde (kann positiv oder negativ sein)
@@ -5392,7 +5422,9 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
unter einem ähnlichen Namensschema zur Verfügung. Hier lautet der
Präfix shiptocvar_.
- Analog stehen die benutzerdefinierten Variablen für Ansprechpersonen mit dem Namenspräfix cp_cvar_ zur Verfügung.
+ Analog stehen die benutzerdefinierten Variablen für
+ Ansprechpersonen mit dem Namenspräfix cp_cvar_
+ zur Verfügung.
@@ -5415,18 +5447,21 @@ systemctl enable kivitendo-task-server.service
Allgemeine Variablen in Mahnungen
- Die Variablen des Bearbeiters, bzw. Verkäufers stehen wie gewohnt als
- employee_... bzw. salesman_... zur Verfügung.
- Werden mehrere Rechnungen in einer Mahnung zusammengefasst, so werden
- die Metadaten (Bearbeiter, Abteilung, etc) der ersten angemahnten Rechnung
- im Ausdruck genommen.
- Die Adressdaten des Kunden stehen als Variablen name,
- street, zipcode,
- city, country,
- department_1, department_2,
- und email zur Verfügung. Der Ansprechpartner cp_...
- steht auch zu Verfügung, wird allerdings auch nur von der ersten angemahnten Rechnung (s.o.)
- genommen.
+ Die Variablen des Bearbeiters, bzw. Verkäufers stehen wie
+ gewohnt als employee_... bzw.
+ salesman_... zur Verfügung. Werden mehrere
+ Rechnungen in einer Mahnung zusammengefasst, so werden die Metadaten
+ (Bearbeiter, Abteilung, etc) der ersten angemahnten Rechnung im
+ Ausdruck genommen.
+
+ Die Adressdaten des Kunden stehen als Variablen
+ name, street,
+ zipcode, city,
+ country, department_1,
+ department_2, und email zur
+ Verfügung. Der Ansprechpartner cp_... steht auch
+ zu Verfügung, wird allerdings auch nur von der ersten angemahnten
+ Rechnung (s.o.) genommen.Weitere Variablen beinhalten:
@@ -6284,18 +6319,19 @@ Beschreibung: <%description%>
-
-
Mandantenkonfiguration Lager
-
- Die Lagerverwaltung in kivitendo funktioniert standardmässig wie folgt: Wird ein Lager mit einem Lagerplatz angelegt, so gibt es die
- Möglichkeit hier über den Menüpunkt Lager entsprechende Warenbewegungen durchzuführen. Ferner kann jede Position eines Lieferscheins
- ein-, bzw. ausgelagert werden (Einkauf-, bzw. Verkauf). Es können beliebig viele Lager mit beliebig vielen Lagerplätzen abgebildet
- werden. Die Lagerbewegungen über einen Lieferschein erfolgt durch Anklicken jeder Einzelposition und das Auswählen dieser Position zu
- einem Lager mit Lagerplatz. Dieses Verfahren lässt sich schrittweise vereinfachen, je nachdem wie die Einstellungen in der
- Mandatenkonfiguration gesetzt werden.
-
+ Die Lagerverwaltung in kivitendo funktioniert standardmässig wie
+ folgt: Wird ein Lager mit einem Lagerplatz angelegt, so gibt es die
+ Möglichkeit hier über den Menüpunkt Lager entsprechende Warenbewegungen
+ durchzuführen. Ferner kann jede Position eines Lieferscheins ein-, bzw.
+ ausgelagert werden (Einkauf-, bzw. Verkauf). Es können beliebig viele
+ Lager mit beliebig vielen Lagerplätzen abgebildet werden. Die
+ Lagerbewegungen über einen Lieferschein erfolgt durch Anklicken jeder
+ Einzelposition und das Auswählen dieser Position zu einem Lager mit
+ Lagerplatz. Dieses Verfahren lässt sich schrittweise vereinfachen, je
+ nachdem wie die Einstellungen in der Mandatenkonfiguration gesetzt
+ werden.
@@ -6315,9 +6351,7 @@ Beschreibung: <%description%>
-
- Zusätzliche Funktionshinweise:
-
+ Zusätzliche Funktionshinweise:
@@ -6334,48 +6368,47 @@ Beschreibung: <%description%>
verwendet.
-
-
- Schweizer Kontenpläne
-
- Seit der Version 3.5 stehen in kivitendo 3 Kontenpläne für
- den Einsatz in der Schweiz zur Verfügung, einer für Firmen und
- Organisationen, die nicht mehrwertsteuerpflichtig sind, einer
- für Firmen, die mehrwertsteuerpflichtig sind und einer speziell
- für Vereine.
-
- Die Kontenpläne orientieren sich am in der Schweiz üblicherweise
- verwendeten KMU-Kontenrahmen und sind mit der Revision des Schweizerischen
- Obligationenrechts (OR) vom 1.1.2013 kompatibel, insbesondere
- Art.957a Abs.2.
-
- Beim Vereinskontenplan sind standardmässig nur die Konten 1100
- (Debitoren CHF) und 1101 (Debitoren EUR) als Buchungskonten im Verkauf
- sowie die Konten 2000 (Kreditoren CHF) und 2001 (Kreditoren EUR) als
- Buchungskonten im Einkauf vorgesehen. Weitere Konten können bei Bedarf
- in den Konto-Detaileinstellungen als Einkaufs- oder Verkaufskonten
- konfiguriert werden.
-
- Die Möglichkeit, Saldosteuersätze zu verwenden ist in der aktuellen
- Version von kivitendo noch nicht integriert.
-
- Trotzdem können auch Firmen, die per Saldosteuersatz mit der
- Eidgenössischen Steuerverwaltung abrechnen, kivitendo bereits nutzen.
- Dazu wird der Kontenplan mit MWST ausgewählt. Anschliessend müssen
- alle Aufwandskonten editiert werden und dort der Steuersatz auf 0%
- gesetzt werden.
-
- So werden bei Kreditorenbuchungen keine Vorsteuern verbucht.
-
- Bezugssteuern für aus dem Ausland bezogene Dienstleistungen müssen
- manuell verbucht werden.
-
- Wünsche für Anpassungen an den Schweizer Kontenplänen sowie
- Vorschläge für weitere (z.B. branchenspezifische) Kontenpläne
- bitte an empfang@revamp-it.ch senden.
+ Schweizer Kontenpläne
+
+ Seit der Version 3.5 stehen in kivitendo 3 Kontenpläne für den
+ Einsatz in der Schweiz zur Verfügung, einer für Firmen und
+ Organisationen, die nicht mehrwertsteuerpflichtig sind, einer für
+ Firmen, die mehrwertsteuerpflichtig sind und einer speziell für
+ Vereine.
+
+ Die Kontenpläne orientieren sich am in der Schweiz üblicherweise
+ verwendeten KMU-Kontenrahmen und sind mit der Revision des
+ Schweizerischen Obligationenrechts (OR) vom 1.1.2013 kompatibel,
+ insbesondere Art.957a Abs.2.
+
+ Beim Vereinskontenplan sind standardmässig nur die Konten 1100
+ (Debitoren CHF) und 1101 (Debitoren EUR) als Buchungskonten im Verkauf
+ sowie die Konten 2000 (Kreditoren CHF) und 2001 (Kreditoren EUR) als
+ Buchungskonten im Einkauf vorgesehen. Weitere Konten können bei Bedarf
+ in den Konto-Detaileinstellungen als Einkaufs- oder Verkaufskonten
+ konfiguriert werden.
+
+ Die Möglichkeit, Saldosteuersätze zu verwenden ist in der
+ aktuellen Version von kivitendo noch nicht integriert.
+
+ Trotzdem können auch Firmen, die per Saldosteuersatz mit der
+ Eidgenössischen Steuerverwaltung abrechnen, kivitendo bereits nutzen.
+ Dazu wird der Kontenplan mit MWST ausgewählt. Anschliessend müssen alle
+ Aufwandskonten editiert werden und dort der Steuersatz auf 0% gesetzt
+ werden.
+
+ So werden bei Kreditorenbuchungen keine Vorsteuern
+ verbucht.
+
+ Bezugssteuern für aus dem Ausland bezogene Dienstleistungen müssen
+ manuell verbucht werden.
+
+ Wünsche für Anpassungen an den Schweizer Kontenplänen sowie
+ Vorschläge für weitere (z.B. branchenspezifische) Kontenpläne bitte an
+ empfang@revamp-it.ch senden.
@@ -6384,13 +6417,13 @@ Beschreibung: <%description%>
Ãbersicht
- Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung,
- um zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, gekennzeichnet
- durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E").
- Für jede Klassifizierung besteht eine Beschreibung und eine Abkürzung
- die normalerweise aus einem Zeichen besteht, kann aber auf mehrere
- Zeichen erweitert werden, falls zur Unterscheidung notwendig. Sinnvoll
- sind jedoch nur maximal 2 Zeichen.
+ Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren
+ Gliederung, um zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen,
+ gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel
+ (z.B. "E"). Für jede Klassifizierung besteht eine Beschreibung und
+ eine Abkürzung die normalerweise aus einem Zeichen besteht, kann aber
+ auf mehrere Zeichen erweitert werden, falls zur Unterscheidung
+ notwendig. Sinnvoll sind jedoch nur maximal 2 Zeichen.
@@ -6459,13 +6492,13 @@ Beschreibung: <%description%>
- Für das Attribut "separat ausweisen" stehen in den LaTeX-Vorlagen
- die Variable <%non_separate_subtotal%>
- zur Verfügung, die alle nicht separat auszuweisenden
- Artikelkosten saldiert, sowie pro separat auszuweisenden
- Klassifizierungen die Variable<
- %separate_X_subtotal%>, wobei X das Kürzel der
- Klassifizierung ist.
+ Für das Attribut "separat ausweisen" stehen in den
+ LaTeX-Vorlagen die Variable <%non_separate_subtotal%> zur Verfügung,
+ die alle nicht separat auszuweisenden Artikelkosten saldiert, sowie
+ pro separat auszuweisenden Klassifizierungen die Variable< %separate_X_subtotal%>, wobei X das
+ Kürzel der Klassifizierung ist.Im obigen Beispiel wäre das für Lieferkosten <%separate_L_subtotal%> und für
@@ -6494,27 +6527,38 @@ Beschreibung: <%description%>
Ãbersicht
- Parallel zum alten WebDAV gibt es ein Datei-Management-System, das Dateien
- verschiedenen Typs verwaltet. Dies können
+
+ Parallel zum alten WebDAV gibt es ein Datei-Management-System,
+ das Dateien verschiedenen Typs verwaltet. Dies können
+
- aus ERP-Daten per LaTeX Template erzeugte PDF-Dokumente,
+ aus ERP-Daten per LaTeX Template erzeugte
+ PDF-Dokumente,
+
- zu bestimmten ERP-Daten gehörende Anhangdateien unterschiedlichen Formats,
+ zu bestimmten ERP-Daten gehörende Anhangdateien
+ unterschiedlichen Formats,
+
per Scanner eingelesene PDF-Dateien,
+
- per E-Mail empfangene Dateianhänge unterschiedlichen Formats,
+ per E-Mail empfangene Dateianhänge unterschiedlichen
+ Formats,
+
sowie speziel für Artikel hochgeladene Bilder sein.
+
Ãbersicht
+
@@ -6526,165 +6570,233 @@ Beschreibung: <%description%>
Struktur
- Ãber eine vom Speichermedium unabhängige Zwischenschicht werden die Dateien und ihre Versionen in der Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Implementierungen (Backends) gleichzeitig existieren:
-
+ Ãber eine vom Speichermedium unabhängige Zwischenschicht werden
+ die Dateien und ihre Versionen in der Datenbank verwaltet. Darunter
+ können verschiedene Implementierungen (Backends) gleichzeitig
+ existieren:
+
Dateisystem
+
WebDAV
+
- Schnittstelle zu externen Dokumenten-Management-Systemen
+ Schnittstelle zu externen
+ Dokumenten-Management-Systemen
+
andere Datenbank
+
etc ...
- Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien. Jedem Typ läÃt sich in der
- Mandantenkonfiguration ein bestimmtes Backend zuordnen.
-
+
+ Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien. Jedem Typ läÃt sich
+ in der Mandantenkonfiguration ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
- "document": Das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien,
- die zu bestimmten ERP-Daten (ERP-Objekte, wie z.B. Rechnung, Lieferschein) gehören.
+ "document": Das sind entweder generierte, eingescannte oder
+ hochgeladene PDF-Dateien, die zu bestimmten ERP-Daten
+ (ERP-Objekte, wie z.B. Rechnung, Lieferschein) gehören.
+
- "attachment": zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden,
- z.B. technische Zeichnungen, AufmaÃe. Diese können auch für Artikel,
- Lieferanten und Kunden hinterlegt sein.
+ "attachment": zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an
+ bestimmte ERP-Objekte angehängt werden, z.B. technische
+ Zeichnungen, AufmaÃe. Diese können auch für Artikel, Lieferanten
+ und Kunden hinterlegt sein.
+
- "image": Bilder für Artikel. Diese können auch verkleinert in einer Vorschau (Thumbnail)
- angezeigt werden.
+ "image": Bilder für Artikel. Diese können auch verkleinert
+ in einer Vorschau (Thumbnail) angezeigt werden.
- Zusätzlich werden in der Datenbank zu den Dateien neben der Zuordnung zu ERP-Objekten, Dateityp
- Dateinamen und Backend, in dem die Datei gespeichert ist, auch die Quelle der Datei notiert:
-
+
+ Zusätzlich werden in der Datenbank zu den Dateien neben der
+ Zuordnung zu ERP-Objekten, Dateityp Dateinamen und Backend, in dem die
+ Datei gespeichert ist, auch die Quelle der Datei notiert:
+
- "created": vom System erzeugte Dokumente"
+ "created": vom System erzeugte Dokumente"
+
- "uploaded": hochgeladene Dokumente
+ "uploaded": hochgeladene Dokumente
+
- "email": vom Mail-System empfangene Dateien
+ "email": vom Mail-System empfangene Dateien
+
- "scanner[1]": von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien. Existieren mehrere Scanner,
- so sind diese durch unterschiedliche Quellennamen zu definieren.
+ "scanner[1]": von einem oder mehreren Scannern erzeugte
+ Dateien. Existieren mehrere Scanner, so sind diese durch
+ unterschiedliche Quellennamen zu definieren.
- Je nach Dateityp sind nur bestimmte Quellen zulässig. So gibt es für "attachment" und "image" nur
- die Quelle "uploaded". Für "document" gibt es auf jeden Fall die Quelle "created".
- Die Quellen "scanner" und "email" müssen derzeit in der Datenbank konfiguriert werden
- (siehe ).
+
+ Je nach Dateityp sind nur bestimmte Quellen zulässig. So gibt es
+ für "attachment" und "image" nur die Quelle "uploaded". Für "document"
+ gibt es auf jeden Fall die Quelle "created". Die Quellen "scanner" und
+ "email" müssen derzeit in der Datenbank konfiguriert werden (siehe
+ ).Anwendung
- Die Daten werden bei den ERP-Objekten als extra Reiter dargestellt.
- Eine Verkaufsrechnung z.B. hat die
- Reiter "Dokumente" und "Dateianhänge".
+
+ Die Daten werden bei den ERP-Objekten als extra Reiter
+ dargestellt. Eine Verkaufsrechnung z.B. hat die Reiter "Dokumente" und
+ "Dateianhänge".
+
Reiter "Dateianhänge"
+
-
+
- Bei den Dateianhängen wird immer nur die aktuelle Version einer Datei angezeigt.
- Wird eine Datei mit gleichem Namen hochgeladen, so wird eine neue Version der Datei erstellt.
- Vorher wird der Anwender durch einen Dialog gefragt, ob er eine neue Version anlegen will oder
- ob er die Datei umbenennen will, falls es eine neue Datei sein soll.
+
+ Bei den Dateianhängen wird immer nur die aktuelle Version einer
+ Datei angezeigt. Wird eine Datei mit gleichem Namen hochgeladen, so
+ wird eine neue Version der Datei erstellt. Vorher wird der Anwender
+ durch einen Dialog gefragt, ob er eine neue Version anlegen will oder
+ ob er die Datei umbenennen will, falls es eine neue Datei sein
+ soll.
+
Reiter "Dateianhänge"
+
-
+
+
Es können mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden,
- solange in Summe die maximale GröÃe nicht überschritten wird
- (siehe ).
+ solange in Summe die maximale GröÃe nicht überschritten wird (siehe
+ ).
+
Reiter "Dokumente"
+
-
+
- Sind keine weiteren Quellen für Dokumente konfiguriert, so gibt es nur "erzeugte Dokumente".
- Es werden alle Versionen der generierten Datei angezeigt. Für Verkaufsrechnungen kommen keine
- anderen Quellen zur Geltung. Werden entsprechend der
- zusätzliche Quellen konfiguriert, so sind diese z.B. bei
- Einkaufsrechnungen sichtbar:
+
+ Sind keine weiteren Quellen für Dokumente konfiguriert, so gibt
+ es nur "erzeugte Dokumente". Es werden alle Versionen der generierten
+ Datei angezeigt. Für Verkaufsrechnungen kommen keine anderen Quellen
+ zur Geltung. Werden entsprechend der zusätzliche Quellen konfiguriert,
+ so sind diese z.B. bei Einkaufsrechnungen sichtbar:
+
Reiter "Dokumente"
+
-
+
- Statt des Löschens wird hier die Datei zurück zur Quelle verschoben. Somit kann die Datei anschlieÃend
- an ein anderes ERP-Objekt angehängt werden.
- Derzeit sind "Titel" und "Beschreibung" noch nicht genutzt. Sie sind bisher nur bei Bildern relevant.
+
+ Statt des Löschens wird hier die Datei zurück zur Quelle
+ verschoben. Somit kann die Datei anschlieÃend an ein anderes
+ ERP-Objekt angehängt werden.
+
+ Derzeit sind "Titel" und "Beschreibung" noch nicht genutzt. Sie
+ sind bisher nur bei Bildern relevant.Konfigurierung
-
+
+ Mandantenkonfiguration
+
Reiter "Features"
- Unter dem Reiter Features im Abschnitt Dateimanagement ist
- neben dem "alten" WebDAV das Dateimangement generell zu- und abschaltbar, sowie die Zuordnung der
- Dateitypen zu Backends. Die Löschbarkeit von Dateien, sowie die maximale UploadgröÃe sind Backend-unabhängig
-
- Mandantenkonfig Reiter "Features"
-
-
-
-
-
-
- Die einzelnen Backends sind einzeln einschaltbar. Spezifische Backend-Konfigurierungen sind hier
- noch ergänzbar.
-
+
+ Unter dem Reiter Features
+ im Abschnitt Dateimanagement ist neben dem "alten" WebDAV das
+ Dateimangement generell zu- und abschaltbar, sowie die Zuordnung
+ der Dateitypen zu Backends. Die Löschbarkeit von Dateien, sowie
+ die maximale UploadgröÃe sind Backend-unabhängig
+
+
+ Mandantenkonfig Reiter "Features"
+
+
+
+
+
+
+
+
+ Die einzelnen Backends sind einzeln einschaltbar.
+ Spezifische Backend-Konfigurierungen sind hier noch
+ ergänzbar.
+
+
Reiter "Allgemeine Dokumentenanhänge"
- Unter dem Reiter Allgemeine Dokumentenanhänge
- kann für alle ERP-Dokumente ( Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen im Verkauf und Einkauf )
- allgemeingültige Anhänge hochgeladen werden.
-
- Mandantenkonfig Reiter "Allgemeine Dokumentenanhänge"
-
-
-
-
-
-
- Diese Anhänge werden beim Generieren von PDF-Dateien an die ERP-Dokumente angehängt,
- z.B. AGBs oder aktuelle Angebote. Es werden in dem Fall die Daten kopiert, sodass an den ERP-Dokumenten immer
- die Anhänge zum Generierungszeitpunkt eingebettet sind.
-
-
+
+ Unter dem Reiter Allgemeine
+ Dokumentenanhänge kann für alle ERP-Dokumente (
+ Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen im Verkauf und
+ Einkauf ) allgemeingültige Anhänge hochgeladen werden.
+
+
+ Mandantenkonfig Reiter "Allgemeine
+ Dokumentenanhänge"
+
+
+
+
+
+
+
+
+ Diese Anhänge werden beim Generieren von PDF-Dateien an die
+ ERP-Dokumente angehängt, z.B. AGBs oder aktuelle Angebote. Es
+ werden in dem Fall die Daten kopiert, sodass an den ERP-Dokumenten
+ immer die Anhänge zum Generierungszeitpunkt eingebettet
+ sind.
+
-
+
+ Datenbank-Konfigurierung
- Die zusätzlichen Quellen für "email" oder ein oder mehrere Scanner sind derzeit vom Administrator
- direkt in der Datenbanktabelle "user_preferences" einzurichten. Die "value" ist im JSON-Format
- mit den jeweiligen Werten des Verzeichnisses und der Beschreibung der Quelle.
+
+ Die zusätzlichen Quellen für "email" oder ein oder mehrere
+ Scanner sind derzeit vom Administrator direkt in der
+ Datenbanktabelle "user_preferences" einzurichten. Die "value" ist im
+ JSON-Format mit den jeweiligen Werten des Verzeichnisses und der
+ Beschreibung der Quelle.
+
id | login | namespace | version | key | value
----+-----------+--------------+---------+----------+---------------------------
@@ -6695,20 +6807,252 @@ Beschreibung: <%description%>
3 | #default# | file_sources | 0.00000 | emails |
{"dir":"/var/tmp/emails","desc":"Empfangene Mails" }
- Es ist daran gedacht, statt dem Default-Eintrag später für bestimmte Benutzer ('login') bestimmte Quellen zuzulassen.
- Dies wird nach Bedarf implementiert.
+
+ Es ist daran gedacht, statt dem Default-Eintrag später für
+ bestimmte Benutzer ('login') bestimmte Quellen zuzulassen. Dies wird
+ nach Bedarf implementiert.
-
+
+ kivitendo-Konfigurationsdatei
- Dort ist im Abschnitt [paths] der relative oder absolute Pfad zum Dokumentenwurzelverzeichnis einzutragen.
- Dieser muss für den Webserver schreib- und lesbar sein, jedoch nicht ausführbar.
+
+ Dort ist im Abschnitt [paths] der relative oder absolute Pfad
+ zum Dokumentenwurzelverzeichnis einzutragen. Dieser muss für den
+ Webserver schreib- und lesbar sein, jedoch nicht ausführbar.
+
[paths]
document_path = /var/local/kivi_documents
- Unter diesem Wurzelverzeichnis wird pro Mandant automatisch ein Unterverzeichnis mit der ID des Mandanten angelegt.
+
+ Unter diesem Wurzelverzeichnis wird pro Mandant automatisch
+ ein Unterverzeichnis mit der ID des Mandanten angelegt.
+
+
+
+
+
+ Webshop-Api
+
+ Das Shopmodul bietet die Möglichkeit Onlineshopartikel und
+ Onlineshopbestellungen zu verwalten und zu bearbeiten.
+
+ Es ist Multishopfähig, d.h. Artikel können mehreren oder
+ unterschiedlichen Shops zugeordnet werden. Bestellungen können aus
+ mehreren Shops geholt werden.
+
+ Zur Zeit bietet das Modul nur einen Connector zur REST-Api von
+ Shopware. Weitere Connectoren können dazu programmiert und eingerichtet
+ werden.
+
+
+ Installationvorraussetzungen
+
+ In der Datenbank template1 muss die
+ Unterstützung für die trigram-Extension eingerichet werden. Melden Sie
+ sich dafür als Benutzer âpostgresâ an der Datenbank an:
+ su - postgres
+psql template1
+
+ führen Sie die folgenden Kommandos aus:
+
+ CREATE EXTENSION IF NOT EXISTS pg_trgm;
+\q
+
+
+
+ Rechte für die Webshopapi
+
+ In der Administration können folgende Rechte vergeben
+ werden
+
+
+
+ Webshopartikel anlegen und bearbeiten
+
+
+
+ Shopbestellungen holen und bearbeiten
+
+
+
+ Shopbestellungen holen und bearbeiten
+
+
+
+
+
+ Konfiguration
+
+ Unter System->Webshops können Shops angelegt und konfiguriert
+ werden
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+ Webshopartikel
+
+
+ Shopvariablenreiter in Artikelstammdaten
+
+ Mit dem Recht "Shopartikel anlegen und bearbeiten" öffnet sich
+ der Reiter "Shopvariablen" in den Artikelstammdaten. Hier können
+ jetzt die Artikel mit unterschiedlichen Beschreibung und/oder
+ Preisen für die konfigutierten Shops angelegt und bearbeitet werden.
+ An dieser Stelle können auch beliebig viele Bilder dem Shopartikel
+ zugeordnet werden. Artikelbilder gelten für alle Shops.
+
+
+
+
+
+
+
+ Die Artikelgruppen werden direkt vom Shopsystem geholt somit
+ ist es möglich einen Artikel auch mehreren Gruppen
+ zuzuordenen
+
+
+
+ Shopartikelliste
+
+ Unter dem Menu Webshop->Webshop Artikel hat man nochmal
+ eine Gesamtübersicht. Von hier aus ist es möglich Artikel im Stapel
+ unter verschiedenen Kriterien <alles><nur Preis><nur
+ Bestand><Preis und Bestand> an die jeweiligen Shops
+ hochzuladen.
+
+
+
+
+
+
-
+
+
+
+ Bestellimport
+
+ Unter dem Menupunkt Webshop->Webshop Import öffnet sich die
+ Bestellimportsliste. Hier ist sind Möglichkeiten gegeben Neue
+ Bestellungen vom Shop abzuholen, geholte Bestellungen im Stapel oder
+ einzeln als Auftrag zu transferieren. Die Liste kann nach
+ verschiedenen Kriterien gefiltert werden.
+
+
+
+
+
+
+
+ Bei Einträgen in der Liste.
+
+
+
+ keine Kundennummer: Es gibt ähnliche Kundendatensätze und
+ der Datensatz konnte nicht eindeutig zugewiesen werden.
+
+
+
+ Kundennummer und Rechnungen rot hinterlegt: Der Kunde hat
+ offene Posten und kann deswegen nicht im Stapel übernommen
+ werden.
+
+
+
+ Rechnungsadresse grün hinterlegt: Der Kunde konnte eindeutig
+ einem Datensatz zugeordnet werden. Die Shopbestellung kann im
+ Stapel mit dem Button "Anwenden" und wenn markiert als Auftrag
+ übernommen werden.
+
+
+
+ Kundennummer vorhanden, aber die Checkbox "Auftrag
+ erstellen" fehlt. Der Kunde hat vermutlich eine
+ Shopauftragssperre.
+
+
+
+ Lieferadresse grau hinterlegt: Optische Anzeige, dass es
+ sich um eine unterschiedliche Lieferadresse handelt.
+ Lieferadressen werden aber grundsätzlich beim Transferieren zu
+ Aufträgen mit übernommen.
+
+
+
+ In der Spalte Positionen/Betrag/Versandkosten zeigt sich ein
+ tooltip zu den Positionen.
+
+
+
+ Maske Auftrag erstellen
+
+ Viele Shopsysteme haben drei verschieden Adresstypen Kunden-,
+ Rechnungs-, und Lieferadresse, die sich auch alle unterscheiden
+ können. Diese werden im oberen Bereich angezeigt. Es ist möglich jede
+ dieser Adresse einzeln in kivitendo als Kunde zu übernehmen. Es werden
+ die Werte Formulareingabe übernommen. Es wird bei einer Ãnderung
+ allerdings nur diese in die kivitendo Kundenstammdaten übernommen, die
+ Shopbestellung bleibt bestehen.
+
+ Mit der mittleren Adresse(Rechnungsadresse) im oberen Bereich,
+ kann ich den ausgewählten kivitendodatensatz des mittleren Bereich
+ überschreiben. Das ist sinnvoll, wenn ich erkenne, das der Kunde z.B.
+ umgezogen ist.
+
+ Im mittleren Bereich das Adresslisting zeigt:
+
+
+
+ Rot hinterlegt: Kunde hat eine Shopauftragssperre, diese
+ muss zuerst deaktiviert werden bevor ich diesem Kunden eine
+ Shopbestellung zuordnen kann.
+
+
+
+ Kundenname fett und rot: Hier hat der Kunde eine Bemerkung
+ in den Stammdaten. Ein Tooltip zeigt diese Bemerkung. Das kann dan
+ auch der Grund für die Auftragssperre sein.
+
+
+
+ Die Buttons "Auftrag erstellen" und "Kunde mit
+ Rechnungsadresse überschreiben" zeigen sich erst, wenn ein Kunde
+ aus dem Listing ausgewählt ist.
+
+
+
+ Es ist aber möglich die Shopbestellung zu löschen.
+
+
+
+ Ist eine Bestellung schon übernommen, zeigen sich an dieser
+ Stelle, die dazugehörigen Belegverknüpfungen.
+
+
+
+
+
+ Mapping der Daten
+
+ Das Mapping der kivitendo Daten mit den Shopdaten geschieht in
+ der Datei SL/ShopConnector/<SHOPCONNECTORNAME>.pm
+ z.B.:SL/ShopConnector/Shopware.pm
+
+ In dieser Datei gibt es einen Bereich wo die Bestellpostionen,
+ die Bestellkopfdaten und die Artikeldaten gemapt werden. In dieser
+ Datei kann ein individelles Mapping dann gemacht werden. Zu Shopware
+ gibt es hier eine sehr gute Dokumentation: https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/
+
@@ -6992,7 +7336,8 @@ document_path = /var/local/kivi_documents
- Enthält unter anderem Datumsformat dateformat und Nummernformat numberformat
+ Enthält unter anderem Datumsformat dateformat und
+ Nummernformat numberformat
@@ -7981,12 +8326,14 @@ $self->{more_texts} = {
- Sys::CPU (Debian-Panetname: libsys-cpu-perl; Fedora und openSUSE: nicht
+ Sys::CPU (Debian-Panetname:
+ libsys-cpu-perl; Fedora und openSUSE: nicht
vorhanden)
- Thread::Pool::Simple (Debian-Panetname: libthread-pool-simple-perl; Fedora und
+ Thread::Pool::Simple (Debian-Panetname:
+ libthread-pool-simple-perl; Fedora und
openSUSE: nicht vorhanden)
diff --git a/doc/html/ch02s02.html b/doc/html/ch02s02.html
index 984b4e657..14aa6120b 100644
--- a/doc/html/ch02s02.html
+++ b/doc/html/ch02s02.html
@@ -9,8 +9,9 @@
dass kivitendo auf ihnen läuft:
Zum Betrieb von kivitendo werden zwingend ein Webserver (meist
- Apache) und ein Datenbankserver (PostgreSQL) in einer aktuellen Version
- (s.a. Liste der unterstützten Betriebssysteme) benötigt.
Zusätzlich benötigt kivitendo einige Perl-Pakete, die nicht
+ Apache) und ein Datenbankserver (PostgreSQL) in einer aktuellen
+ Version (s.a. Liste der unterstützten Betriebssysteme)
+ benötigt.
Zusätzlich benötigt kivitendo einige Perl-Pakete, die nicht
Bestandteil einer Standard-Perl-Installation sind. Um zu überprüfen,
ob die erforderlichen Pakete installiert und aktuell genug sind, wird
ein Script mitgeliefert, das wie folgt aufgerufen wird:
./scripts/installation_check.pl
Die vollständige Liste der benötigten Perl-Module lautet:
@@ -90,8 +91,8 @@
XML::Writer
YAML
-
Seit Version gröÃer v3.5.0 sind die folgenden Pakete hinzugekommen:
- Text::Unidecode
+
Seit Version gröÃer v3.5.0 sind die folgenden Pakete
+ hinzugekommen: Text::Unidecode
Seit Version v3.4.0 sind die folgenden Pakete hinzugekommen:
Algorithm::CheckDigitsPBKDF2::Tiny
diff --git a/doc/html/ch02s03.html b/doc/html/ch02s03.html
index dcdc56156..642cb4cda 100644
--- a/doc/html/ch02s03.html
+++ b/doc/html/ch02s03.html
@@ -29,17 +29,15 @@ tar xvzf kivitendo-erp-3.4.1.tgz
Wechseln Sie in das entpackte Verzeichn
git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git
cd kivitendo-erp/
git checkout `git tag -l | egrep -ve "(beta|rc)" | tail -1`
- Erläuterung: Der Befehl wechselt zur letzten Stable-Version (git tag -l listet
- alle Tags auf, das egrep schmeisst alle Einträge mit beta oder rc raus und
- das tail gibt davon den obersten Treffer zurück).
-
+ Erläuterung: Der Befehl wechselt zur letzten Stable-Version (git tag
+ -l listet alle Tags auf, das egrep schmeisst alle Einträge mit beta
+ oder rc raus und das tail gibt davon den obersten Treffer zurück).
Sehr sinnvoll ist es, direkt im Anschluss einen eigenen Branch zu
erzeugen, um bspw. seine eigenen Druckvorlagen-Anpassungen damit zu
verwalten. Hierfür reicht ein simples
git checkout -b meine_eigenen_änderungen
nach dem letzten Kommando (weiterführende Informationen
- Git Magic).
- Ein beispielhafter Workflow für Druckvorlagen-Anpassungen von 3.4.1 nach 3.5:
-
+ Git Magic).
Ein beispielhafter Workflow für Druckvorlagen-Anpassungen von
+ 3.4.1 nach 3.5:
$ git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git
$ cd kivitendo-erp/
$ git checkout release-3.4.1 # das ist der aktuelle release, den wir wollen
diff --git a/doc/html/ch02s04.html b/doc/html/ch02s04.html
index 602342f6c..de56c6511 100644
--- a/doc/html/ch02s04.html
+++ b/doc/html/ch02s04.html
@@ -61,14 +61,20 @@ user = postgres
password =
[system]
-default_manager = german
Für kivitendo Installationen in der Schweiz sollte hier german
- durch swiss ersetzt werden.
Die Einstellung default_manager = swiss bewirkt:
Beim Erstellen einer neuen Datenbank in der kivitendo Administration
- werden automatisch die Standard-Werte für die Schweiz voreingestellt:
- Währung CHF, 5er-Rundung, Schweizer KMU-Kontenplan, Sollversteuerung,
- Aufwandsmethode, Bilanzierung (die Werte können aber manuell angepasst werden).
Einstellen der Standardkonten für Rundungserträge und -aufwendungen
- (unter Mandantenkonfiguration â Standardkonten veränderbar)
das verwendete Zahlenformat wird auf 1'000.00 eingestellt
- (unter Programm â Benutzereinstellungen veränderbar)
DATEV-Automatik und UStVA werden nicht angezeigt, Erfolgsrechnung
- ersetzt GUV ( unter Mandantenkonfiguration â Features veränderbar)
Nutzt man wiederkehrende Rechnungen, kann man unter
+default_manager = german
Für kivitendo Installationen in der Schweiz sollte hier
+ german durch swiss ersetzt
+ werden.
Die Einstellung default_manager = swiss
+ bewirkt:
Beim Erstellen einer neuen Datenbank in der kivitendo
+ Administration werden automatisch die Standard-Werte für die
+ Schweiz voreingestellt: Währung CHF, 5er-Rundung, Schweizer
+ KMU-Kontenplan, Sollversteuerung, Aufwandsmethode, Bilanzierung
+ (die Werte können aber manuell angepasst werden).
Einstellen der Standardkonten für Rundungserträge und
+ -aufwendungen (unter Mandantenkonfiguration â Standardkonten
+ veränderbar)
das verwendete Zahlenformat wird auf
+ 1'000.00 eingestellt (unter Programm â
+ Benutzereinstellungen veränderbar)
DATEV-Automatik und UStVA werden nicht angezeigt,
+ Erfolgsrechnung ersetzt GUV ( unter Mandantenkonfiguration â
+ Features veränderbar)
Nutzt man wiederkehrende Rechnungen, kann man unter
[periodic_invoices] den Login eines Benutzers
angeben, der nach Erstellung der Rechnungen eine entsprechende E-Mail
mit Informationen über die erstellten Rechnungen bekommt.
kivitendo bringt eine eigene Komponente zur zeitgesteuerten
diff --git a/doc/html/ch02s06.html b/doc/html/ch02s06.html
index 1a7a2e11c..8f2edd744 100644
--- a/doc/html/ch02s06.html
+++ b/doc/html/ch02s06.html
@@ -113,6 +113,5 @@ Alias /url/for/kivitendo-erp-fcgid/ /path/to/kivitendo-erp/
weiteren Zusatzmassnahmen, wie beispielsweise Basic Authenticate. Die
Konfigurationsmöglichkeiten sprengen allerdings den Rahmen dieser
Anleitung, hier ein Hinweis auf einen entsprechenden Foreneintrag
- (Stand Sept. 2015) und einen aktuellen (Stand Mai 2017)
-
+ (Stand Sept. 2015) und einen aktuellen (Stand Mai 2017)
SSL-Konfigurations-Generator.