From: Moritz Bunkus Date: Wed, 11 Jan 2012 10:00:25 +0000 (+0100) Subject: Migration wiederkehrende_rechnungen.txt nach dokumentation.xml X-Git-Tag: release-2.7.0beta1~67 X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?a=commitdiff_plain;h=6023717ed8d4993fa6fdc59337e47c04f6f056af;p=kivitendo-erp.git Migration wiederkehrende_rechnungen.txt nach dokumentation.xml --- diff --git a/doc/dokumentation.xml b/doc/dokumentation.xml index 6e7248b31..500201fdf 100644 --- a/doc/dokumentation.xml +++ b/doc/dokumentation.xml @@ -29,7 +29,7 @@ - + Installation und Grundkonfiguration @@ -404,8 +404,9 @@ dbcharset = UTF-8 - Nutzt man den Taskserver für wiederkehrende Rechnungen, muss unter [task_server] ein Login eines Benutzers - angegeben werden, mit dem sich der Taskserver an Lx-Office bei der Datenbank anmeldet, die dem Benutzer zugewiesen ist. + Nutzt man den Taskserver für wiederkehrende Rechnungen, muss unter [task_server] ein Login eines + Benutzers angegeben werden, mit dem sich der Taskserver an Lx-Office bei der Datenbank anmeldet, die dem Benutzer zugewiesen ist. @@ -745,7 +746,7 @@ Alias /web/path/to/lx-office-erp-fcgid/ /path/to/lx-office-erp/ - + Der Task-Server Der Task-Server ist ein Prozess, der im Hintergrund läuft, in @@ -1394,6 +1395,158 @@ Alias /web/path/to/lx-office-erp-fcgid/ /path/to/lx-office-erp/ + + Features und Funktionen + + + Wiederkehrende Rechnungen + + + Einführung + + + Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und + Artikelangaben. Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen + würde, und auch die Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, + später leicht wiederzufinden sind. + + + + + + Konfiguration + + + Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf + "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird außerdem noch + angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist oder nicht. + + + + Folgende Parameter kann man konfigurieren: + + + + + Status + + + Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen + Monats). + + + + Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer + nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten aktiven + Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen. + + + + Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen + lassen. + + + + + + Periodizität + + + Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird + überprüft, ob für die Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt wurde. Unter Umständen + können bei einem Startdatum in der Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden. + + + + + + Buchen auf + + + Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen + der betreffenden Waren. + + + + + + Startdatum + + + ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll + + + + + + Enddatum + + + ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen + + + + + + Automatische Verlängerung um x Monate + + + Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier die + Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach hinten geschoben wird. + + + + + + Drucken + + + Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen. + + + + + + + Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird + dies in der Konfigurationsdatei + config/lx_office.conf im Abschnitt [periodic_invoices]. + + + + + Auflisten + + + Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und + "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen + kann. + + + + + Erzeugung der eigentlichen Rechnungen + + + Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den + Taskserver, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet + werden sollte. + + + + + Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen + + + Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf + den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung + generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt + manuell über den Workflow. + + + + + Entwicklerdokumentation diff --git a/doc/wiederkehrende_rechnungen.txt b/doc/wiederkehrende_rechnungen.txt deleted file mode 100755 index fe9a07c49..000000000 --- a/doc/wiederkehrende_rechnungen.txt +++ /dev/null @@ -1,78 +0,0 @@ -Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und -konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben. Die -konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen -umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die -Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden -Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht -wiederzufinden sind. - -Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim -Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf "Konfigurieren", der ein neues Fenster -öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf -wird außerdem noch angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung -konfiguriert ist oder nicht. - -Folgende Parameter kann man konfigurieren: - -* Status: - Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die - Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen Monats). - - Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden - Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer nicht-aktiver Zeit einen Auftrag - wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit - der letzten aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies - verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen. - - Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich - diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen lassen. - -* Periodizität: - Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft - werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird überprüft, ob für die - Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung - erstellt wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der - Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden. - -* Buchen auf: - Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen - und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen der - betreffenden Waren. - -* Startdatum: ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll - -* Enddatum: ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen. - -* Automatische Verlängerung um x Monate: - Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des - eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier - die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach - hinten geschoben wird. - -* Drucken: - Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch - gleich ausdrucken lassen. - -Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen, -"Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit -denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen -kann. - -Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende -Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den -Taskserver, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des -Servers gestartet werden sollte. - -Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu -den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird dies in -der Konfigurationsdatei config/lx_office.conf im Abschnitt -[periodic_invoices]. - -Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des -laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf den Monatsanfang und -wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag -erkennt und daraus eine Rechnung generiert hat. Alternativ setzt man das -Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung -direkt manuell über den Workflow. - -