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 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
+2022-05-20 - Release 3.6.1
+
+Größere neue Features:
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - Neuer Workflow Artikel->Lieferantenaufrag. Hierbei wird der gerade
+   bearbeitete Artikel gespeichert und die Lieferantenauftrags-Maske
+   geöffnet. Der Artikel ist dann in der Eingabezeile vorbelegt.
+   Sofern genau ein Lieferant beim Artikel hinterlegt ist, so wird
+   auch dieser im Lieferantenauftrag vorbelegt.
+ - In Angebot und Auftrag gibt es einen neuen Reiter für Telefonnotizen.
+   Hier können Notizen zum Beleg erfasst werden. Nach diesen lässt sich im
+   Bericht auch filtern.
+ - Neuer Filter im Auftragsbericht nach "Volltext". Hierzu werden die Texte in
+   den Feldern Bemerkungen, interne Bemerkungen, Versandort, Transportmittel,
+   Vorgangsbezeichnung, Auftragsnummer, Angebotsnummer und
+   Bestellnummer des Kunden durchsucht,
+   Zudem werden Dokumente und Anhänge zu Aufträgen im DMS durchsucht.
+   Dazu wird ein Hintgergrund-Job eingerichtet (täglich 03:20 Uhr), der die
+   Texte aus den Dokumenten extrahiert. Im Moment werden Texte aus Dokumenten
+   mit den mime-Typen 'application/pdf', 'text/html' und 'text/plain'
+   ausgelesen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Die Protokollierung von E-Mails in interne Bemerkungen ist deaktiviert,
+   falls der Mandant sowieso das E-Mail-Journal aktiviert hat.
+ - Steuerschlüssel 94, 19 und 18 neu angelegt und um Reverse Charge erweitert.
+   D.h. bei diesen Steuerschlüsseln
+   kann in einem netto verbuchten Kreditorenbeleg gleichzeitig Vor- und
+   Mehrwertsteuer verbucht werden. Die Steuerbuchung wird in einer separat
+   verknüpften Dialogbuchung gemacht.
+ - Im Kunden-/Lieferantenbereicht kann nach "allen Telefonnummern" gefiltert
+   werden. Hier wird in den Feldern Telefon und Fax bei Kunden und Lieferanten
+   und in weiteren Feldern bei Ansprechpersonen (Tel. 1/2, Fax, Mobil 1/2,
+   Sat. Tel, Sat. Fax, Privates Tel.) gesucht.
+ - Es gibt eine neue Schnellsuche "Alle Telefonnummern", die alle Telefonnumern
+   bei Kunden, Lieferanten und Ansprechpersonen durchsucht.
+-  Skontoautomatik bei Kontoauszug verbuchen generiert automatisch die
+   Steuerkorrektur pro Steuersatz des Belegs als verknüpfte Dialogbuchung
+-  Verknüpfte Belege auch für Dialogbuchungen (neuer Reiter)
+-  DMS: Anzeige von Versionen verbessert: Angezeigt wird immer nur die neueste
+   Version einer Datei. Weitere Versionen lassen sich durch Ausklappen
+   anzeigen. Dies gilt nun auch für die Dokument-Typen Anhänge und Bilder, bei
+   denen zuvor nur die neueste Version angezeigt wurde.
+-  Um ein ungewolltes doppeltes Buchen einer Verkaufsrechnung zu verhindern,
+   dass durch den Browser-Zurück-Knopf (und dann nochmaliges Buchen) ausgelöst
+   werden kann, kann in der Mandantenkonfiguration das Aushebeln des Browser-
+   Zurück-Knopfes bei Verkaufsrechnunghen aktiviert werden.
+   Da dadurch allerdings auch Situationen ausgehebelt werden, in denen das
+   Drücken des Zurück-Knopfes sinnvoll ist, ist dies konfigurierbar.
+-  Rechte (nur) zum Lesen von Belegen, getrennt nach Einkauf/Verkauf und
+   Angebot/Auftrag/Lieferschein/Rechnung. Wer nur das Lese-Recht hat, kann
+   Belege nicht anlegen und nicht speichern.
+-  neues Feld "Vorgangsbezeichnung" in Kreditoren-, Debitoren und Dialogbuchung.
+-  Rechnungsbericht VK und EK kann nach Steuerzone gefiltert und sortieren werden.
+-  Möglichkeit, Namen von Dateianhängen im Rechnungsbericht anzuzeigen.
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+498 Angebot/Auftrags-Maske: Drucken mit nicht-änderbarer Belegnummer zeigt diese nicht an
+494 Beim Erstellen eines Auftrags via Workflow aus der Kundenmaske wird die Sprache nicht übernommen
+491 qty real nach numeric migrieren
+479 Preise neuer Auftragsconroller
+
+
+2022-03-02 - Release 3.6.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Mobilvariante Handyfotos für Lieferscheine
+
+  Die neue mobile Variante von kivitendo kann Handyfotos an Lieferscheine hinzufügen.
+  Das Feature setzt ein mobiles Endgerät voraus, aufgrund dessen wird ein passendes
+  CSS-Design im Android-Stil geladen und über die Suche nach einem Lieferschein lassen
+  sich aufgenommen Fotos hochladen. Die Funktion benötigt ein aktiviertes DMS innerhalb
+  von kivitendo.
+
+- Lieferanten-Beistelllieferschein
+
+  Über den Lieferantenworkflow ist es jetzt möglich
+  einen Lieferantenausgangslieferschein zu erstellen (beigestellte Ware).
+  Mit diesem neuen Belegtyp können dann für einen Lieferanten Waren ausgelagert,
+  sprich mitgegeben werden. Damit kann der Anwendungsfall: Lieferant veredelt
+  eigene Erzeugnisse weiter oder erbringt Dienstleistungen mit selbst erzeugter
+  Ware abgebildet werden.
+  Dieser Belegtyp wurde vollständig unabhängig vom alten Lieferschein-Code ent-
+  wickelt (MVC Modell, wie beim neueren Auftrag) und enthält die Option
+  Belegart (Einkauf oder Verkauf) sowie Lagerrichtung (Ein- oder Auslagern) beliebig
+  zu kombinieren.
+
+- Shopware 6 Schnittstelle
+
+  kivitendo unterstützt jetzt die neuere Shopware Version 6 als Alternative
+  zum bisherigen Shopware 5 Konnektor. Die meisten Funktionen sind analog zum
+  Shopware 5 Konnektor implementiert. Admins können sich im Detail im Perl-Doc
+  über die Implementierung informieren (perldoc SL/ShopConnector/Shopware6.pm).
+
+- Anzahlungs- und Schlussrechnung konform nach deutschem Steuerrecht
+
+  Es gibt zwei neue Typen von Rechnungen, einmal den Typ Anzahlungsrechnung und den Typ Schlußrechnung.
+  Die Anzahlungsrechnung braucht keinen Vorgänger.
+  Schlußrechnung braucht immer einen Vorgänger.
+  Vorgänger für die Schlußrechnung kann eine Anzahlungsrechnung oder ein Auftrag sein.
+  Sollte der Workflow bei Anzahlungsrechnung starten, kann von der Anzahlungsrechnung aus eine
+  weitere Anzahlungsrechnung oder eine Schlußrechnung generiert werden.
+  Alternativ kann der Workflow auch mit einem Auftrag beginnen, dann muss die Schlußrechnung auch von diesem Auftrag aus erstellt werden.
+  Buchhalterische Änderungen:
+  Die Anzahlungsrechnung wird nicht auf das Standard-Ertragkonto gebucht,
+  sondern auf ein definiertes Transferkonto, ferner wird keine Mehrwertsteuer gebucht.
+  Sobald der Zahlungseingang zu dieser Anzahlungsrechnung verbucht wird (per Bankimport),
+  wird die Mehrwertsteuer entsprechend zum Zahlbetrag brutto verbucht.
+  Damit das ganze DATEV konform bleibt, wird der entsprechende netto Betrag des Zahlbetrags
+  auf ein Steuertransferkonto je nach Steuersatz verschoben.
+  Sobald die Schlußrechnung gebucht wird, werden die Verschiebungen wieder rückgängig gemacht
+  und falls die Schlußrechnung in Summe höher ist als die vorherigen Anzahlungsrechnungen wird
+  die Mehrwertsteuer anteilig gebucht.
+  Die Standard-Druckvorlage marei, enthält exemplarisch zwei neue Druckvarianten die
+  diesen Fall abbilden und somit als Orientierung für eigene Vorlagen-Anpassungen
+  dienen können.
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In Kundenstammdaten können nun abweichende Rechnungsadressen analog zu
+  Lieferadressen verwaltet werden. Diese können in Verkaufsbelegen
+  ausgewählt werden. Sie stehen den Druckvorlagen als eigene Variablen
+  zur Verfügung.
+- Unterstützung für Schweizer QR-Rechnung mit OpenDocument Vorlagen.
+  Varianten: QR-IBAN mit QR-Referenz, IBAN ohne Referenz
+- Neuer benutzerdefinierter Variablentyp HTML-Feld
+  Der Funktionsumfang entspricht dem Editor im Langtext/Bemerkungen
+  innerhalb der Belege. Erweiterbar für alle auch bisher verwendete
+  Objekte die benutzerdefinierte Variable verwenden können (Stammdaten,
+  Projekte, usw)
+- DMS unterstützt auch Druckvarianten des Belegs
+  Bisher konnte das DMS nur die Hauptvariante des Belegtyps zuordnen,
+  jetzt wird auch bei allen bekannten Druckvariante ein entsprechend
+  eigenständiger Dokumenteneintrag, inkl. Version hinterlegt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- neue Druckvorlagen-Variante "Rechnungskopie", die mit dem Druckvorlagensatz marei
+  ein Wasserzeichen "Rechnungskopie" bei Verkaufs-Rechnungen erzeugt
+- Alle HTML-Textfelder benutzen die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browser und
+  markieren unbekannte Worte (Tippfehler) mit einer roten gewellten Linie
+- Prüfung, ob Kundenbestellnummer in Verkaufsaufträgen vorhanden ist, kann in der
+  Mandantenkonfiguration eingestellt werden
+- Optionale Warnung falls eine Verkaufsrechnung nicht aus einem Lieferschein
+  erzeugt wurde (Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration)
+- Die Ansicht der verknüpften Belegen kann unabhängig vom aktuellen Beleg immer
+  vom Auftrag her aufgebaut werden
+- SEPA-Überweisungen & -Bankeinzüge nutzen jetzt aktuelle Standard-Versionen, die
+  momentan von der Kreditindustrie unterstützt werden.
+- Pflichtenhefte: wenn man im Workflow vom Pflichtenheft ein neues
+  Angebot anlegt und später von diesem Angebot aus einen Auftrag, so
+  wird auch der Auftrag direkt mit dem Pflichtenheft verknüpft.
+- Pflichtenhefte: wenn in einem Auftrag, das mit einem Pflichtenheft
+  verknüpft ist, ein Projekt ausgewählt, so wird dieses Projekt auch
+  automatisch beim verknüpften Pflichtenheft eingetragen.
+- Druckvorlagen: die in Positionen verwendeten Variablen können nun
+  Platzhalter enthalten, die vom Beleg selber stammen. So könnte
+  z.B. in der Artikelbeschreibung automatisch die Rechnungsnummer
+  ersetzt werden. Beispiel: »Abrechnungszeitraum bis <%invnumber%>«
+- Verkaufs- & Einkaufsbelege: kivitendo kann so konfiguriert werden,
+  dass die Belegnummern von Belegen, die auf unserer Seite erzeugt
+  werden, nicht mehr editierbar sind. In dem Fall vergibt kivitendo
+  sie immer automatisch und zeigt sie in den Belegmasken nur noch an.
+- Warengruppe kann nun als Pflichtfeld für Artikel konfiguriert werden.
+- Das E-Mail Feld 'body' innerhalb von kivitendo unterstützt jetzt HTML-Formatierungen
+  Somit kann der Versand von wiederkehrenden Rechnungen als auch der
+  manuelle E-Mail-Versand von Belegen wie das Beleg-Bemerkungsfeld formatiert werden.
+- Für die HTML-Texte ist jetzt die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browsers aktiviert
+- Beim E-Mail-Versand wird jetzt gewarnt, falls scheinbar keine
+  gültige E-Mail-Adresse des Empfängers existiert
+- Optionale auftragszentrische Verknüpfte Belege
+  Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration. Unabhängig vom
+  aktuellen Belegort werden die verknüpften Belege immer vom VK-Auftrag aufgebaut.
+- Lieferplan: Geschwindigkeitssteigerung
+- SEPA: aktuell von Kreditinstituten unterstützte Formatversionen nutzen
+- Pflichtenhefte: bei Pflichtenheft → Angebot → Auftrag auch PH mit Auftrag verknüpfen
+- Auftrag: Projekt automatisch in verknüpftem Pflichtenheft eintragen
+- Ein-/Verkauf: Belegnummern von uns erzeugter Belege nicht ändern können (Mandantenkonfig)
+  Für Belege, die auf unserer Seite erzeugt werden, kann nun verhindert
+  werden, dass die Belegnummer manuell angepasst bzw. gesetzt
+  wird. Statt dessen wird sie immer vom System beim ersten Speichern
+  vergeben und beim späteren Bearbeiten nur noch read-only angezeigt.
+- Verkaufsrechnungen direkt als Factur-X/ZUGFeRD-XML exportieren können
+- Order-Controller: Unterstützung für Drucken & E-Mailen von HTML-Vorlage
+- Der Lagerbewegungs-Import (CSV) unterstützt auch Fließkommazahlen
+- E-Mails aus kivitendo werden jetzt HTML-formatiert verschickt, mit
+  den bekannten Editiermöglichkeiten aus den Bemerkungen/Langtext
+- Bei längeren Langtexten in der Position ist jetzt ein Vergrößern des
+  Textfelds im Popup-Dialog möglich
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+488 Lager ohne Lagerplatz nicht erlauben
+486 Bericht Lagerentnahme: Link zur Ware kaputt
+485 Offenen Forderungen zum Stichtag mit aktuellem Status
+484 CSV/PDF-Export Summen- und Saldenliste mit allen Konten
+
+
+2021-08-10 - Release 3.5.8
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Erzeugnis fertigen, kann jetzt auf Lagerteile aus anderem Lagern zurückgreifen
+  und die Fertigung liefert keinen Fehler mehr. Einstellbar in der
+  Mandantenkonfiguration.
+- Erzeugnisse fertigen, kann auch Dienstleistungen verbrauchen, falls
+  diese ein Erzeugnisbestandteil sind. Standardmäßíg deaktiviert.
+  Aktivierbar in der Mandantenkonfiguration (Bereich Lager).
+- API- Änderung Erzeugnis fertigen nutzt jetzt SL/Helper/Inventory.pm
+- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+  und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach
+  dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der
+  Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs.
+  Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine
+  zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung".
+  Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor
+  und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der
+  in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann.
+- Seriennummer ist jetzt ein Pflichtfeld für Lieferscheine (Einkauf und Verkauf),
+  falls die Ware im Beleg in den Stammdaten mit "Hat eine Serienummer" markiert ist.
+- Einkaufsbericht um Anzeige erstes Sollkonto erweitert
+- Einkaufsbericht um Anzeige Erfassungsdatum erweitert
+- Import der Lohnbuchhaltungsdatensätze aus DATEV Lohnbuchhaltung
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+483 Upgrade-Skript: delete_cvars_on_trans_deletion_add_shipto löscht alle custom_variables
+
+
+2021-06-25 - Release 3.5.7
+
+Größere neue Features:
+  - Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder
+    projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können
+    über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
+   geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
+   benötigt.
+ - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
+   kann.
+ - Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen:
+   - erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt
+   - erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im
+     Bericht angezeigt
+   - erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion"
+     abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können
+     Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden
+   - Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in
+     einem Status-Bericht angezeigt
+   - die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum
+     Drucken, sondern zum Mahnbericht f. die entsprechende Mahnung
+   - der Attachment-Name der Mahnrechnung (mit den Gebühren) enthält
+     jetzt die Rechnungsnummer und nicht mehr die Mahnungsnummer
+   - Verknüpfung der Mahnungen mit E-Mail-Journal evtl. verschickter
+     Mails
+   - Anzeige der Mails im Mahnbericht
+   - DB-Trigger zum Löschen von Verknüpfungen beim Löschen einer
+     Mahnung
+ - Neuer Order-Controller: Artikel können während der Erfassung eines
+   Angebots bzw. Auftrags erfasst werden.
+ - Webshopschnittstelle
+   - Überarbeitet und verbessert. Shopstadi werden jetzt gesetzt und
+     an den Shop gemeldet
+   - Woocommerce Schnittstelle
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+  - Der Status geliefert bei Aufträgen kann mit oder ohne Dienstleistungen
+    im Lieferschein berechnet werden. Einstellbar in der Mandantenkonfiguration
+    jeweils unabhängig für Einkauf und Verkauf.
+    Standardeinstellung: Dienstleistungen sind lagerbar.
+  - Gefertigte Erzeugnisse können innerhalb des Zurücklagerungszeitraums
+    wieder zerlegt werden. Die Aktion befindet sich im Lagerbuchungsbericht
+  - E-Mail-Versand: Neben dem Freitext CC-Feld kann jetzt auch ein
+    kivitendo Benutzer mittels einer Auswahlliste in CC gesetzt werden
+  - Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+    ist dies jetzt in der Mandantenkonfiguration einstellbar und falls
+    zusätzlich die DMS Funktion aktiv ist, bleibt der Bearbeiter nach
+    dem  Erfassen einer Buchung in der Maske und kann einen Beleg hinzufügen
+ - Ausgelagerte Lieferscheinen können zurückgelagerte werden insofern der
+   konfigurierbare Zurücklagerungszeitraum noch nicht überschritten ist.
+ - Angebote und Aufträge im Ein- und Verkauf können optionale Positionen enthalten.
+   Optionale Positionen werden in der zweiten Zeile der Position aktiviert.
+   Die einzelne Position wird dann berechnet und erscheint im Ausdruck mit dem
+   berechnetem Preis, die Position wird aber nicht in der Gesamtsumme des Belegs
+   aufgenommen. Dies gilt auch für die Gesamt-Marge und den Gesamt-Ertrag des Belegs.
+   Innerhalb der Druckvorlagen steht das Attribut mit <%optional%> als Variable zu Verfügung.
+   Beim Status setzen eines Auftrags (offen oder geschlossen) werden optionale Position
+   ignoriert. D.h. ein Auftrag gilt als geschlossen, wenn alle nicht optionalen
+   Positionen fakturiert worden sind.
+   Das Gleiche gilt für Lieferscheine. Sollten alles bis auf optionale Artikel
+   geliefert worden sein, gilt der Auftrag als komplett geliefert.
+   Das Attribut optional steht auch nur in den Angeboten/Aufträgen zu Verfügung.
+   Sobald über den Workflow ein neuer Beleg erstellt wird,
+   wird die vorher optionale Position zu einer normalen Position
+   und wird dann auch entsprechend bei dem Rechnungsbeleg mit fakturiert und im
+   Druckvorlagen-System entfällt das Attribut <%optional%>.
+   Entsprechend exemplarisch im aktuellen Druckvorlagensatz RB ergänzt.
+
+ - Lagerbestandsbericht: Die Resultate pro Seite können im Bericht eingestellt werden
+ - Es gibt eine PDF-Druckvorschau für die Standard-Druckvorlage bei Angeboten und
+   Aufträgen im Einkauf und Verkauf ohne ein vorheriges Dialogmenü (Druckvorlage
+   ist die Standard-Druckvorlage und Typ immer 'PDF'). Die Druckvorschau wird nicht
+   im DMS oder WebDAV archiviert, es werden aber die Pflichtfelder des Belegs überprüft.
+ - Die benutzerdefinierten Variablen für Artikel können konfigurierbar im Tab Basisdaten
+   angezeigt werden (ohne extra Klick auf einen weiteren Tab)
+ - Der Lagerbestandsbericht wurde um die Anzeige von benutzerdefinierten Variablen
+   aus dem Bereich Artikel erweitert
+ - Im Lagerjournal ist standardmäßig die Berichtsanzeige um Dokument angehakt.
+   Sollte eine Warenbewegung durch einen Lieferschein oder eine Rechnung ausgelöst
+   worden sein, wird dies jetzt direkt verlinkt dort angezeigt
+ - Projekte wurden um Dateianhänge erweitert, die dort hochgeladenen Dokumente
+   stehen beim E-Mail-Versand in allen verknüpften Belegen vorausgewählt zu
+   Verfügung
+ - Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt,
+   falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie
+   bisher nur vom Scanner importiert werden konnten.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch per Drag&Drop hochgeladen werden.
+ - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer
+   für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen.
+ - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und
+   Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie
+ - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum,
+   welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer:
+   Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum.
+ - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von
+   Artikeln wurde implementiert.
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl
+   direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den
+   Druckeinstellungen versteckt.
+ - Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen
+   in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine
+   Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf
+   die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung
+   weitergeleitet wurde.
+ - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter
+   Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als
+   Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden
+   (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder
+   <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail
+   enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das
+   automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail
+   fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen
+   Fehlermeldung.
+ - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen
+   Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle
+   eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist
+   nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet
+   ist.
+-  Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+480 Lieferscheine mit kompletter Menge im Auftrag erstellt, fehlerhaft bei Option "Lieferschein Menge muss eingelagert sein"
+478 Offene Forderungsliste per E-Mail verschicken, die Auswahl-Haken werden ignoriert
+470 OrderController: Auf Lager falsche Tausenderberechnung
+469 Lieferschein erfassen und direkt drucken: JavaScript-Fehler
+462 Part-Picker Lupen-Dialog: Ergebnisse auf weiteren Seiten (bei Paginierung) lassen sich nicht auswählen
+453 Installationsspezifische Übersetzungen (more/all) besser in Entwicklungsprozess einbinden
+441 Dialogbuchen Konten entfernen
+432 Neuer Auftragskontroller ignoriert Artikel-Übersetzungen
+431 Doppelte Steuern mit neuer DB bei SKR04
+414 Fehler beim DATEV-Export: "Unausgeglichene Buchung" bei Rechnung mit 0,00
+408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage
+399 Nach dem Anlegen von Mahnungen erfolgt keine Bestätigung
+375 Keine Wiedervorlage/Historie im neuen Auftragscontroller
+319 Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt
+317 DATEV KNE-Export komplett entfernen
+302 MT940 Import, doppelte Datensätze besser abfangen
+287 Fehlerhafte Anzeige und Vergabe von Kundennummern beim CSV-Import von Kundendaten
+237 Beim CSV-Import von KundInnen findet bei den benutzerdefinierten Variablen keine Aktualisierung bestehender Einträge statt
+ 97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht
+
+
+2020-10-02 - Release 3.5.6.1
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - USTVA: Konjunkturpaket erwarte Pos. 35 und Pos. 36 für Voranmeldung
+ - Währung und Wechselkurs können in der (neuen/experimentellen)
+   Angebots-/Auftrags-Maske angegeben werden. Der Wechselkurs wird hier
+   pro Beleg (und nicht pro Tag) gespeichert.
+ - individuelle Lieferadresse in der (neuen/experimentellen) Angebots-/
+   Auftrags-Maske
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Beim automatischen Auslagern über die Verkaufsrechnung kann zusätzlich
+   ein Auslagern über das Attribut Seriennummer entspricht Chargennummer
+   gemacht werden. Falls die Beleg-Seriennummer nicht auslagerbar ist wird
+   eine entsprechende Fehlermeldung generiert (einstellbar in der Mandanten-
+   konfiguration).
+ - Zahlungsbedingungen auch in Ek-Rechnung angeben können
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt"
+ 35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung
+
+
+2020-07-20 - Release 3.5.6
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX
+   S.a.: templates/print/marei/Readme.md
+
+ - Erstellung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs
+ - Verarbeitung von ZUGFeRD 2.0 kompatiblen Eingangsrechnungen über
+   Kreditorenbuchungsvorlagen
+
+ - CSV-Import für Lieferscheine
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Suche nach Erzeugnissen über die dort verbauten Artikel
+ - neues Flag "natürliche Person" bei Kunden/Lieferanten welches z.B. in den
+   Druckvorlagen für eine Weiche für die Anrede verwendet werden kann.
+ - eigene Tabellen für Anrede von Kunden/Lieferanten und Titel und Abteilung
+   von Ansprechpersonen. Auswahl in Mandantenkonfiguration, ob in den Stammdaten
+   nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld
+   und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet
+   werden.
+ - Kompatibel mit Postgres Version 12 (keine Abhängigkeit von oids mehr)
+ - Leistungszeitraum (Periode) durchgängig in allen Buchungsmasken verfügbar und
+   im DATEV-Export als neues Feld vorhanden
+ - Automatische Kontenrahmen-Anpassungen für Konjunkturpaket des Bundes ab 1.7.2020
+ - die Einfüge-Position beim Hinzufügen von Artikeln in der neuen Angebots-/Auftragsmaske
+   (neuer Auftrags-Controller) kann angegeben werden
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+436 Kontoauszug verbuchen fehlerhafter Rechnungsbetrag 16%/19% Mehrwertsteuer
+430 Steuer erfassen wirft SQL-Bind Fehler
+428 alte/falsche Tabellen in LaTex-Vorlagen, die package filecontents u. lxtable verwenden
+266 Kontenabgleich mit Bank ist nicht Transaktionssicher
+415 Inkompatibilitäten mit postgres 12
+418 Angebote/Aufträge (alte Maske)/Lieferscheine E-Mail ohne vorher speichern kaputt
+416 Tests datev
+411 Massenerstellen Rechnungen aus Lieferscheinen: Pflege-Commit verloren gegangen
+
+
+2019-12-11 - Release 3.5.5
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In den Benutzereinstellungen kann ausgewählt werden, ob der Part-Picker in
+  der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) auch nach
+  Kunden-Artikelnummern (Verkauf) und Lieferanten-Artikelnummern (Einkauf)
+  suchen soll. Ist dieses Feature eingeschaltet, so werden auch die Kunden-
+  bzw. Lieferanten-Artikelnummern als Spalte in den Positionen angezeigt.
+
+- Part Controller - neuer Tab mit Lagerinformationen - was ist wo gelagert
+
+- Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
+  der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
+  erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf das entsprechende Aufwandskonto. In
+  der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
+  werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
+  Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
+  gültig sind. Ansonsten wird die Default-Steuer für das Aufwandskonto gesetzt.
+  Der Quellauftrag wird geschlossen, wenn der Betrag aller Kreditorenbuchungen,
+  die aus Workflows aus dem Quellauftrag entstanden sind, gleich dem Betrag
+  des Quellauftrags ist.
+
+- Der Jahresabschluß wurde komplett überarbeitet, es wird nun zwischen
+  Bestands- und Erfolgskonten unterschieden und ein Gewinn- bzw. Verlustvortrag
+  übertragen.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Mahnungen nach Abteilung filtern
+
+- Anzeige einer Kundenpreisliste in den Kundenstammdaten als Reiter.
+  Hier werden die Preisgruppenpreise angezeigt, falls einem Kunden eine
+  Preisgruppe zugeordnet ist.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann
+  ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den
+  Artikelstammdaten aktualisiert (alle oder pro Position). Aktualisiert werden
+  Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den
+  Benutzereinstellungen eingeschaltet werden.
+
+- In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) ist die
+  Artikelnummer ein Link, der die Artikelstammdaten in einem neuen Tab öffnet.
+
+- Neuer Hintergrund-Job, der die Jahreszahl in Nummernkreisen jährlich hochsetzt
+  (Einstellung und Konfiguration s.a. Kapitel 2.7.5 Exemplarische Konf. Hintergrund-Job)
+
+- Weiterleitung zur Zielseite, wenn man ausgeloggt war und sich einloggt.
+  Falls z.B. der Timeout greift, man in der noch geöffneten kivi aber etwas
+  anklickt, so wird man zur Login-Seite weitergeleitet. Vorher landete man nach
+  dem login in einem solchen Fall auf der Startseite (Logo/Version/Todo-Liste).
+  Nun gelangt man zu der Seite, die man ursprünglich angeklickt hat (nur
+  POST-Requests).
+  Das kann z.B. auch dazu verwendet werden, jmd. einen Link in der kivi (z.B. zu
+  einem Auftrag) zu schicken. Wenn derjenige nicht eingeloggt ist, gelangt er
+  nach dem Login dennoch auf die Zielseite.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+407 Test ./t/db_helper/with_transaction.t läuft nicht durch; Rose-Fehlermeldung nur "generic exception"
+406 abzurechnender (Netto-)Betrag bei Aufträgen rechnet falsch wenn Rechnungs-Gutschriften vorhanden sind
+379 Einkauf Lieferanten-Artikelnummer in zweiter (erster) Spalte anzeigen
+377 PartPicker-Suche im Einkauf um Hersteller-Artikelnummer erweitern
+
+
+2019-08-07 - Release 3.5.4
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Anzeigename (Picker-Ergenisse) konfigurierbar gemacht
+  Im Moment können Kunden-, Lieferanten und Waren-Anzeige konfiguriert werden.
+  Dies kann mandantenweit in der Mandantenkonfiguration passieren und vom
+  Benutzer in den Benutzereinstellungen überschrieben werden.
+  Konfiguriert wird intern "displayable_name". Es kann sein, dass dieser auch
+  an anderen Stellen außer Picker-Ergebnissen verwendet wird.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Memory-Limits für FCGI-Prozesse werden nun auch vom Task-Server berücksichtigt.
+  Zu beachten ist, dass für einen Neustart des Task-Servers gesorgt werden muss.
+  Ist der Task-Server als systemd-Service eingerichtet, geschieht dies automatisch.
+- Bearbeiter der Mahnungen konfigurierbar gemacht (#345)
+  Entsprechend wird beim Mahnungen erzeugen auch der E-Mail-Absender inkl. Signatur gesetzt
+- Kundenstammdaten um Feld Herkunft personenbezogener Daten erweitert
+  Entsprechend der DSGVO kann hier der Erstkontakt mit dem Kunden protokolliert werden (Messe, etc)
+  Das Feld wird beim Bericht mitexportiert
+- Kundenstammdaten um Feld E-Mail Rechnungsempfänger erweitert
+  Viele Kunden besitzen für den Rechnungseingang eine generische E-Mail-Adresse, die nicht
+  mit der allgemeinen E-Mail-Adresse identisch ist. Falls dieses Feld gesetzt ist, so hat dieser
+  Wert beim manuellen E-Mail Versand der Rechnung Priorität (mandantenweit konfigurierbar).
+  Für die wiederkehrende Rechnung wird diese E-Mail-Adresse zusätzlich gesetzt.
+  In den entsprechenden vorgelagerten Masken, wird dies auch visuell angezeigt (nicht bei alter Auftragsmaske!).
+- Kundenstammdaten um Feld "Herkunft der personenbezogenen Daten" erweitert
+  Um Details zum Erstkontakt des Kunden zu erfassen.
+- Kundenstammdaten um Feld Amtsgericht erweitert
+  Falls das Feld Steuernummer mit dem Wert der Hr-Nr gefüllt wurde, wird auch das zuständige
+  Registierungs-Gericht benötigt.
+- Ansprechpartner um Feld 'Hauptansprechpartner' erweitert und exportierbar im Kundenbericht gemacht
+
+- Verkauf-Rechnungsbericht -> Nicht per E-Mail verschickte Belege anzeigen lassen
+
+- Vorauswahl bei Dateianhängen für den E-Mail-Versand von Belegen konfigurierbar gemacht (Standardmäßig angehakt)
+
+- Verbuchte Kontoauszüge können wieder rückgängig gemacht werden (Neuverbuchen ist möglich)
+
+- Verbuchen von Kontoauszügen, es können jetzt teilweise Verbuchungen gemacht werden (Belege werden nicht mehr überbucht)
+
+- Dialogbuchungen aus Kontoauszugs-Import erstellen, der Verwendungszweck wird in die Beschreibung übernommen
+
+- ungenutzte Spalte "ranking" aus Tabelle "payment_terms" entfernt
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+378 Lieferantenauftrag Darstellung für Besteller optimieren
+376 Aktuelle unstable kann keine kivitendo_auth Datenbank anlegen
+371 Benutzerdefinierte Variablen nicht im Bericht Projekt enthalten, kann nicht danach gefiltert werden.
+367 Kontoauszugsimport: 2 Konten bei einer Bank. Bankgebührenbuchung wird als schon importiert makiert
+366 Zahlungsverkehr->Zahlungs-(ein/aus)gang. Bezahlen/Abgleichen mehrerer Rechnungen geht nicht mehr wie vorher.
+345 Bearbeiter bei Mahnungen
+215 Kunden als csv exportieren
+
+
+2019-01-03 - Release 3.5.3
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- Inventurerfassung
+
+  Portierung aus einem Kundenprojekt mit folgenden Anforderungen/Features:
+  - eigene Maske unter Lager->Inventur
+  - Anzeige des aktuellen Lagerbestands des zu erfassenden Artikels
+  - Angabe des Artikels auch über EAN
+  - Angabe eines Stichtages
+  - Vorbelegung Lager/Lagerplatz und Stichtag in Mandantenkonfiguration
+  - korrigieren des Lagerbestands entsprechend der Zählung (mit neuem
+    Transfertyp "Inventur")
+  - Speichern der gezählten Menge (auch wenn keine Korrektur des Bestands
+    stattfindet)
+  - Warnung, wenn gleicher Artikel für gleichen Lagerplatz und Stichtag schon
+    gezählt wurde und Möglichkeit die eigene gezählte Menge zu der vorhandenen
+    hinzuzuzählen oder die vorher gezählte Menge durch die eigene Menge zu
+    korrigieren
+  - Historie der Inventurerfassung des aktuellen Bearbeiters unterhalb
+    der Erfassungsmaske
+  - Bericht über Inventurerfassungen
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+  - Verknüpfte Belege um die Verknüpfung von Beleg nach E-Mail-Journal erweitert.
+  - Filter nach Abteilungen für Lieferplan
+  - Eindeutigkeit bei Rechnungsnummern von Kreditoren. (Es erfolgt eine  Warnung bei Duplikaten (Überprüfung auf Lieferant mit Rechnungsnummer))
+  - Mit dem SEPA-Export verknüpfte Kreditorenbelege (Einkaufsrechnung oder Kreditorenbuchungen) können nicht mehr gelöscht oder storniert werden.
+  - Tab "Belege" beim Kunden und Lieferanten. Offene Rechnungen, Aufträge
+    werden angezeigt. Eine Umsatz und Mahnstatistik können in Tabs geöffnet
+    werden. Belegtypen Angebote, Aufträge (Kunden), bzw Preisanfragen,
+    Lieferantenaufträge (Lieferanten) sowie die Belege Rechnungen, Emails,
+    Briefe können in weiteren Tabs angezeigt werden.
+  - SEPA-Export. Überweisungsdatum vorbelegen, entweder die Fälligkeit oder falls vorhanden das Skonto-Datum.
+    Das Skonto-Datum hat Priorität vor der letzten Fälligkeit.
+    Zusätzlich kann ein Puffer in Tagen vom Zahlungsziel abgezogen werden (Standard 0). Das Verhalten muss für jeden
+    Mandanten unter Mandantenkonfiguration -> Features -> SEPA aktiv eingeschaltet werden.
+  - Schnellsuchen können auf Benutzerebene Programm->Benutzereinstellungen->Anzeigeoptionen konfiguriert werden.
+  - SelfTests erweitert: Warnungen bei sehr laxer Buchungskonfiguration und bei verwaisten abgeglichen Bank-Transaktionen
+  - DATEV-Export-Format konfigurierbar
+    In der Mandantenkonfiguration befindet sich jetzt eine Einstellung, welche die Kodierung des DATEV-Exports steuert.
+    DATEV erwartet CP1252. Kivitendo kann diese Kodierung so vom kivitendo Nutzer einfordern, alternativ nicht
+    vorhandenen Zeichen versuchen zu ersetzen oder die DATEV-Erwartung ignorieren und UTF-8 liefern.
+    Voreingestellt ist CP1252 mit Ersetzungen.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+361 Ware erfassen nicht möglich im leeren Mandanten
+359 get_payment_select_options_for_bank_transaction vereinfachen
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+357 Die Generierung einer periodische Rechnung mit der Periode einmalig sollte auch den Quell-Auftrag schliessen.
+356 Bei Zuweisung von zwei Kreditorengutschrift per Kontoauszug verbuchen, wird bei der zweiten Zuweisung das Vorzeichen gedreht
+355 Kontoauszug verbuchen -> Eine Bankbewegung mit zwei Skonto Rechnungen verknüpfen geht nicht
+354 Zahlungsbedingung falsch bei Verkausf-Lieferschein nach Rechnung
+353 Preisregeln Wenn Artikel gelöscht wird
+352 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus wird der Rabatt falsch berechnet
+351 Order-Controller: Angebot als neu speichern erzeugt kein neues Objekt
+350 Berichte->Projektbuchungen wirft Fehler bei ausgwählten Project
+349 Normalisierung Artikelbeschreibung und Artikellangtext (Bemerkung) funkioniert nicht mehr
+348 DatevExport kommt mit bestimmten Zeichen im Buchungstext nicht klar
+347 Dateimanagement -> Erzeugte Dokumente löschen -> Nein funktioniert nicht
+344 Internal Server Error (fallback Module fehlen)
+343 Kontoauszug verbuchen Skontoautomatik bei Verkaufsrechnungen defekt
+341 Auftrag: Warnung bei aktiven wiederkehrenden Rechnungen geht nicht mehr
+337 Standardlagerplatz bei Erzeugnissen ändern wirft Presenter-Fehler
+336 Beim Drucken mehrerer Rechnung aus dem Bericht heraus mit aktiviertem DMS bricht mit Fehlermeldung ab
+335 Fehler bei den Verknüpften Belegen wenn Verknüpfungsziel Pflichtenheft
+334 Sortierung Artikelstammdaten/Preisinformationen/Verkaufspreisinformation: Kundenauftrag
+333 Bericht Lagerentnahme: Lagerplatz lässt sich nicht auswählen
+332 Bug: Bericht Lagerbestand gibt Fehler beim einschliessen leerer Lagerplätze
+329 Konto mit identischem Folgekonto führt zu Endlosschlaufe
+323 Kontoauszug verbuchen. Kombination von Rechnungen und Gutschriften nicht möglich
+316 Verknüpfte Belege erlaubt keine manuelle Verknüpfung mit Kreditorenbuchungen
+315 EAN-Feld beim Einlagern ohne Funktion
+311 Task-Server-Start beim Booten
+306 unstable: Leerzeichen beim CKEditor im Pflichtenheft
+301 SelfTest Transactions - all_passed nicht gesetzt
+292 Verkaufsbericht filtert nicht mehr nach Warengruppe
+282 Artikelliste leer, wenn in der Schnellsuche mehrere Treffer vorgeschlagen und keiner ausgewählt ist.
+281 Falsche Lagerbewegungen beim Erstellen von Erzeugnissen, wenn Bestandteile vorhanden/nicht vorhanden
+279 Datenmodell der verknüpften Belege um E-Mail Verknüpfung erweitern
+265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+233 Memory-Bedarf des Taskservers steigt kontinuierlich an
+151 Berichte->Pflichtenheft Fehler ab commit #c44615e
+125 Neues Datevexportformat
+90 Benutzerdefinierte Variablen von Kunden werden bei Lieferanten mit gleicher id angezeigt
+86 Kunden bzw Lieferantenliste wird von anderem Mandanten angezeigt
+82 Berechnete Preiswerte von PTC weichen von oberflächen Werten aus den Masken ab
+28 Fehler beim Hinzufügen von Artikeln zu Erzeugnissen per Artikelauswahlseite
+22 Doppelte Minuse ( --) im Kundennamen erzeugen "leider" immer check_name problem bei freitext Auswahl
+
+2017-12-12 - Release 3.5.1
+
+Größere neue Features:
+
+- WebshopApi
+
+  WebshopApi mit bisher einem Konnektor für Shopware.
+  Damit ist es möglich Bestellungen aus dem Shop abzuholen und Artikel
+  abzugleichn.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- DATEV-Export überarbeitet
+
+  - Um Strukturtyp CSV-Export erweitert
+  - DATEV-Export: Kostenstellen (Kost1 und Kost2) vorbelegen
+  - DATEV-Export: Buchungssätze nach Abteilung filtern
+  - DATEV-Export: Buchungen für einen bestimmten Zeitraum ab einem
+    Buchungsdatum filtern. Z.B. wenn man einen DATEV-Export für Januar schon
+    exportiert hat, und im Juni noch ein Buchung für Januar nachbucht, kann man
+    mit "Erfassungsdatum Von: 01.06.2017" nur diese eine Buchung aus Januar
+    exportieren.
+  - Überlagerung mit Kunden- Lieferantennummer als Personenkonto möglich
+    Anstatt des Sammelkontos kann die Kunden- oder Lieferantennummer aus
+    den Stammdaten genommen werden, falls der Nummernkreis der DATEV-Konform
+    für Personenkonten entspricht.
+  - Belegfeld 2 wird nicht mehr gesetzt
+  - Buchungsbeschreibung wird nicht mehr gesetzt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - Abteilungs-Auswahl konsequent alphabetisch sortieren
+  - Buchungsvorlagen schneller über den Namen filtern (suchen).
+  - Neues Recht Erzeugnisse unabhängig vom Status editieren (default 0)
+  - SEPA-XML: alle Sonderzeichen filtern
+  - SEPA-Export: Export wieder rückgängig machen, falls noch Status offen
+  - Stammdaten -> Berichte -> Artikel: Standardlager und Lagerplatz optional anzeigen
+  - Vorbelegte Texte inkl. Ansprechpartner für den E-Mail-Versand bei allen Workflows
+    hinzugefügt.
+  - Kontoauszug verbuchen -> Buchung erstellen um Dialogbuchungen erweitert.
+    Vom Kontoimport ist es jetzt auch möglich in Vorlagen aus der Dialog-
+    Buchungsmaske zu buchen und nicht nur in Kreditorenbuchungsvorlagen
+  - Neuer Bericht: Berichtskonfigurationsübersicht
+  - Verbesserte Datumsvalidierung per Javascript
+  - Neues Benutzer-Recht Erzeugnisbestandteile editieren
+  - Dialogbuchungsvorlagen um 'Details anzeigen' erweitert
+  - Nach dem Speichern Buchungsnummer bei Debitoren/Kreditorenbuchungen und Einkaufsrechnungen
+    als Info anzeigen
+  - Bankimport: CSV- und MT940-Menüpunkte in Untermenü in »Zahlungsverkehr«
+  - Schnellsuchen - ungültige Einträge aus Stammdaten nicht mit anzeigen
+  - Workflow Lieferschein -> Rechnung. Liefertermin als Rechnungslieferdatum setzen
+  - Einkaufsrechnungen: Bearbeiter*in & Verkäufer*in mit aktueller Benutzer*in vorbelegen
+  - Bemerkungsfeldeditor (CKEditor): Größe änderbar und Buttonzeile "schwebt"
+    über dem Eingabebereich wenn im Fokus
+  - Kontenabgleich mit Bank. Hinweise auf Fehler bei nicht vorhandenem 'Abgleichen'-Knopf
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Für die Tests müssen in der kivitendo.conf unter [testing/database]
+    Einträge für superuser_user und superuser_password gesetzt werden. Siehe
+    Beispiel in config/kivitendo.conf.default
+
+Bugfixes:
+- Bugfix #326 Das Löschen von Storno Rechnungen R(S) wirft einen SQL-Fehler
+- Bugfix #325 Rechnungen mit Zahlungsverknüpfungen können storniert werden
+- Bugfix #324 DATEV CSV-Export ggf. fehlerhaft bei Buchungen ohne Steuer
+- Bugfix #320 Stücklistenpositionen werden nicht mehr ausgedruckt
+- Bugfix #305 Kein customerpicker im Formular Rechnung erfassen
+- Bugfix #304 Datumsformat wechselt willkürlich auf Datenbank Format "YYYY-MM-DD"
+- Bugfix #303 Zahlungserinnerung PDF anhängen in E-Mail funktioniert nicht mehr
+- Bugfix #300 Kontoauszug verbuchen bei negativer Einkaufsrechnung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #296 Verkauf -> Lieferschein erfassen erzeugt Fehlermeldung
+- Bugfix #286 DMS aktiv. Speichertyp für Belege auf 'kein' gesetzt -> Belegdruck defekt
+- Bugfix #283 Lieferwertbericht wirft Fehler
+- Bugfix #280 Drucken beim neuem OrderController geht nicht mit aktiviertem Dateimanagement und Webdav
+- Bugfix #277 Kontoauszug verbuchen. Vorschlagsliste ignoriert SEPA-Überweisungen
+- Bugfix #276 Mini-DMS Auswahl der Belege bei Lieferschein fehlt
+- Bugfix #275 Löschen von DMS-Anhängen wirft Fehler
+- Bugfix #274 Mahnungen lassen sich nicht mehr erzeugen mit aktivierten Dateimanagementfeature
+- Bugfix #270 Artikelzuweisung bzw. Zusätzliche Artikel im Pflichtenheft kaputt
+- Bugfix #265 Kontoauszug verbuchen bei negativer Kreditorenbuchung wird das Vorzeichen bei Zahlung umgedreht
+- Bugfix #264 Artikelnummer nicht mehr änderbar
+- Bugfix #263 Emailadresse der Stammdaten wird nicht mehr übernommen
+- Bugfix #8   Datumswarnung in Safari blockiert Browser
+
+
+
+2017-07-17 - Release 3.5.0
+
+große Features:
+
+- Dateiverwaltung (Mini-DMS)
+
+  parallel zum alten WebDAV gibt es nun eine Datei-Management Lösung, die
+  über eine Speichermedium unabhängige Zwischenschicht die Dateien in der
+  Datenbank verwaltet. Darunter können verschiedene Backends existieren.
+  Aktuell ist dies eine Filesystem-Struktur.
+
+  Modular können weitere Backends eingebunden werden. In Arbeit ist
+  ein Backend, das auf die alte WebDAV-Struktur zugreift.
+
+  Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien, jedem Typ läßt sich in der
+  Mandantenkonfigurierung auf ein bestimmtes Backend zuordnen.
+
+  Aktuell gibt es die Dateitypen
+  - "documents", das sind entweder generierte, eingescannte oder hochgeladene PDF-Dateien
+  - "attachments", zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an bestimmte ERP-Objekte angehängt werden
+  - "images", hochgeladene Bilder zu Artikeln
+
+  Daneben gibt es Dateiquellen
+  - "created" , vom System erzeugte Dokumente
+  - "uploaded", hochgeladene Dokumente
+  - "scanner1,scanner2" , von einem oder mehreren Scannern erzeugte Dateien
+  - "email",  vom Mailsystem empfangene Dateien
+
+- Artikel-Klassifizierung
+
+  Die Klassifizierung von Artikeln dient einer weiteren Gliederung um
+  zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+  Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+  Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+  Der Typ des Artikels und die Klassifizierung werden durch zwei
+  Buchstaben dargestellt.  Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung
+  des Typs des Artikels ('P','A','S') , deutsch 'W', 'E', und 'D' für
+  Ware, Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen.  Der zweite
+  Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung
+  (abbreviation).
+
+  Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung
+  gesucht wird, diese in den Stammdaten vorhanden ist, aber der
+  Artikeltyp falsch ist, wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist
+  nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet.
+
+  Anpassung des CSV Imports, nun wird alternativ zur 'part_type'-Spalte
+  die 'pclass'-Spalte mit zwei bis drei Buchstaben geparsed und entsprechend
+  classification_id und part_type gesetzt.
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+  Die Option ist unter Artikelklassifikation editierbar.  In Aufträgen
+  und Rechnungen werden die Zwischensummen dem Drucksystem zur
+  Verfügung gestellt. Die verwendbaren Variablen sind:
+
+  -  <%separate_XX_subtotal%>  wobei XX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+  -  <%non_separate_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+  Hintergrund:
+     Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+     oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
+- GoBD Export
+  Man kann nun einen IDEA-kompatiblen Export für Steuerprüfer exportieren.
+
+- ActionBar
+  Die Workflow-Knöpfe wurden nun in eine ActionBar-Zeile am oberen Fensterrand
+  migriert, die immer sichtbar ist, auch wenn man nach unten scrollt.
+
+- Jahresabschlußbuchungen (EB/SB)
+  Mit Saldovortrag auf die 9000er-Konten
+
+- Belegvorlagen und Entwürfe
+
+  Der bisherige Mechanismus der Entwürfe in Rechnungsbelegen, der
+  ursprünglich nur zum Zwischenspeichern gedacht war, wurde in zwei
+  Mechanismen aufgeteilt: Entwürfe und Belegvorlagen.
+
+  Die neuen Entwürfe sind nur noch zur Zwischenspeicherung
+  gedacht. Sie sind nur für die Person sichtbar, die den Entwurf
+  angelegt hat. Auch werden sie bei Abmeldung automatisch entfernt.
+
+  Die neuen Belegvorlagen hingegen sind dazu gedacht,
+  z.B. wiederkehrende Zahlungen schnell verbuchen zu können. Sie sind
+  für alle Personen sichtbar und dauerhaft vorhanden.
+
+  Beide Mechanismen sind über den »Mehr«-Button in den Belegmasken
+  erreichbar.
+
+  Weiterhin wurden diese Mechanismen so umgebaut, dass sie nun auch
+  updatesicher sind.
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - experimentelle Auftragsmaske als Controller ist in der Mandantenkonfiguration
+    unter "Experimentelle Features" abschaltbar
+
+  - Wiederkehrende Rechnungen können mit der Periode 'einmalig' konfiguriert werden
+
+  - Druckvorlagen Mahnungen: Bearbeiter und Verkäufer-Metadaten auch im Ausdruck zu Verfügung stellen
+
+  - PDF-Erzeugen mit Leerseiten für zweiseitiges Drucken (Installation siehe auch UPGRADE Datei)
+
+  - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+  - Dialogbuchen um WebDAV-Funktion erweitert
+
+  - Kreditorenbuchung um WebDAV-Funktion erweitert
+
+  - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+    Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+  - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+    Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+  - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+  - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+     1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+     2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+     4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+     6. Eintrag überspringen
+    Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+    sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+    Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+    Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
+  - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
+    Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
+    Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
+    Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
+    verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
+
+  - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
+    Belege und die Projektstammdaten
+
+  - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
+    sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+
+  - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+    werden können.
+
+  - Neuer Bericht "Auftragsartikelsuche", um schnell Auftragspositionen aus
+    Verkaufsaufträgen finden zu können:
+    Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+  - Part-Controller - neue Maske um Artikel anzulegen / zu bearbeiten
+    Umgestellt auf Controller, dadurch kein "Erneuern mehr". Die Bearbeitung
+    von Erzeugnisbestandteilen hat sich dadurch verändert, dies geschieht nun
+    in einem eigenen Tab.
+
+  - Neuer Artikeltyp "Sortiment" (experimentell)
+    Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+    werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+    Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+    ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+    hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+    Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+    verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+    sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+    Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+    variieren können.
+
+    Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+    Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+    Farbvariationen.
+
+    Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+    Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+    Auftragscontroller und Sortiment haben beide noch den Status experimentell.
+
+  - Detailverbesserung Druckvorlage RB
+    Adressfeld um Absender ergänzt. Firmenname nicht mehr aus Titlebar, sondern
+    aus der Mandantenkonfiguration nehmen. Tabelle etwas breiter gesetzt.
+    CHF als weitere Standardwährung hinzugefügt. Stempel und Unterschrift für
+    Angebot hinzugefügt.
+
+  - Projekt: unter "verknüpfte Belege" auch Belege anzeigen, wo
+    Einzelpositionen mit dem Projekt verknüpft sind, nicht nur der Beleg
+    (globalproject_id)
+
+  - Abteilungsfilter in mehr Berichten eingefügt
+
+  - Finanzübersicht: Neue Spalte »Kosten« analog zu BWA-Kosten
+
+  - Kontennachweis in den Berichten BWA und GuV/EÜR. Die Hartkodierung der
+    Kategorienamen für BWA und GuV/EÜR im Code wurde in die Datenbank verlagert.
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Entwickler benötigen neu die zwei Perl-Module "Sys::CPU" und
+    "Thread::Pool::Simple".
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #273 "Bei Schweizer Kontenplänen erscheint beim Aufruf der Maske zum Dialogbuchen eine Fehlermeldung"
+- Bugfix #268 "Schnellsuchfelder und ""Benutzer-Mandant-Abmelden""-Header wird abgeschnitten, wenn nicht alles auf einer Zeile Platz hat"
+- Bugfix #262 department in oe.pl (Angebot/Auftrag) wird nicht mehr an die Druckvorlage übergeben
+- Bugfix #258 Falscher Bearbeiter (und beim Verkauf Verkäufer) beim erstellen von neuen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen
+- Bugfix #257 Darstellungsfehler bei Mail von Taskserverjob FailedBackgroundJobsReport
+- Bugfix #256 "Taskserver: Job bearbeiten ? ""Speichern und Ausführen"" erstellt zusätzlichen Job; diverse kleinere Probleme beim Tasklserver"
+- Bugfix #255 "Beim Erfassen von Erzeugnissen fehlt beim Hinzufügen von mehreren Artikeln die Artikelbeschreibung, der Button ""erfassen"" erzeugt eine Fehlermeldung, Eingabe von Untereinheiten wird ignoriert"
+- Bugfix #252 Hochladen von Dateianhängen gibt Fehlermeldung
+- Bugfix #250 Artikel, Dienstleistungen usw. werden nicht mehr angelegt wenn die Nummer schon in einem anderen Nummernkreis vergeben ist (das ist neu)
+- Bugfix #249 "Drucken von Rechnungen aus Liste ""Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen"" geht nicht mit dem Dateimanagement"
+- Bugfix #245 Workflow Verkaufsrechnung -> Verkaufsauftrag fehlende Rechte
+- Bugfix #243 Kontoauszug verbuchen: Nach dem Buchen in Belegen (Vorlagen) wird beim Rücksprung die aktuelle Ansicht nicht erneuert
+- Bugfix #242 Kontoauszug verbuchen bei negativer Verkaufsrechnung dreht das Vorzeichen bei Zahlung um
+- Bugfix #238 PDFs werden nicht mehr bei wiederkehrenden Rechnung per E-Mail erzeugt/angehangen
+- Bugfix #235 Neuerfassen von Ware. Fehlermeldung, wenn man zuerst den Lieferanten eingibt
+- Bugfix #218 Benachrichtigung automatisch erstellter Rechnungen fehlerhaft
+- Bugfix #211 Sortieren und speichern commit #26dfef7da64e9712db7
+- Bugfix #208 Taskserver erzeugt immer neue session Einträge
+- Bugfix #207 Projekt in Kreditorenbuchung und Debitorenbuchung
+- Bugfix #204 Automatisches Auslagern beim Rechnung schreiben funktioniert mit Commit 8c1d5d nicht mehr
+- Bugfix #200 Rabatt mit Nachkommastellen wird abgeschnitten, beim Workflow Lieferschein -> Rechnung
+- Bugfix #194 Fehler »load_draft not defined in locale/de/all« beim Entwurfladen aus Bankauszug verbuchen
+- Bugfix #192 »Kontoauszug verbuchen« kommt mit multipler Zuweisung nicht zurecht
+- Bugfix #191 »Kontoauszug verbuchen« nutzt keine Datenbanktransaktionen
+- Bugfix #181 Storno-Rechnung als neu verwenden
+- Bugfix #180 Hänger / Verklemmung bei Benutzung von Rose und standard_dbh
+- Bugfix #164 Prüfung der Bücherkontrolle in Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen fehlerhaft
+- Bugfix #156 Beim Erstellen einer Rechnung aus einem Lieferantenlieferschein gibt es bei manchen Lieferscheinen eine Fehlermeldung
+- Bugfix #99 Rabatt wird falsch geparsed/formatiert beim Workflow Auftrag->Angebot, Auftrag->Rechnung, Angebot->Rechnung
+
+  - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+    rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+    während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+    wurden.
+
+  - Das Fälligkeitsdatum wurde beim Buchen von Einkaufs- und
+    Verkaufsrechnung, bei denen eine Zahlungsbedingung ohne
+    automatische Berechnung ausgewählt war, immer auf das
+    Rechnungsdatum gesetzt, anstelle den eingetragenen Wert zu nutzen.
+
+  - Debitoren- und Kreditorenbuchungen in Fremdwährung öffnen
+
+2016-07-05 - Release 3.4.1
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
+    Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
+    anderen Seite.
+  - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
+  - Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt.
+  - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
+    in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
+  - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
+    verschickt werden.
+  - Die meisten Suchmasken ignorieren nun bei Teilwortsuchen führende
+    und anhängende Leerzeichen.
+  - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
+  - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
+  - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
+    Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.)
+  - Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf)
+    [mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der
+    Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
+    Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
+  - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
+    Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
+    Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
+  - Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag
+    als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene
+    Rechnungsbetrag zugewiesen.
+  - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
+    den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
+    gespeichert werden.
+  - Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht
+    der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten
+    angezeigt.
+  - Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von
+    Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt.
+
+Schnellsuche in Bereichen:
+  - Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare
+    Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch
+    mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern.
+
+Brieffunktion:
+  - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
+    WebDAV-Verzeichnis gespeichert, sofern das Feature in der
+    Mandantenkonfiguration aktiv ist.
+  - Die Weiterleitung nach dem Löschen von Briefen wurde gefixt.
+  - Das Drucken von Briefen direkt auf Drucker wurde gefixt.
+  - Die Auswahl einer Ansprechpersonen in der Brieffunktion wurde gefixt.
+  - Briefe können nun per E-Mail verschickt werden.
+  - Zum Drucken der Briefe wird jetzt das Template Toolkit
+    verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden
+    (siehe auch doc/UPGRADE).
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #132  Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno
+- Bugfix #144  Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong"
+- Bugfix #150  kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten
+- Bugfix #152  Fehler in TopQuickSearch
+- Bugfix #165  inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
+- Bugfix #166  Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
 
-2015-xx-xx - Release 3.x.x
 
 Größere neue Features:
 
@@ -40,13 +1111,97 @@ Größere neue Features:
   zu Lieferscheinposition mitverfolgt. Ferner wird der Nettowarenwert für den Fall
   Hauptwährung und Netto-Auftrag berechnet.
 
+Debitorenbuchungsimport
+
+  Neuer Menüpunkt im CSV Importer. Anwendungsbeispiele:
+  * bei einer Migration zu kivitendo die offenen Posten übernehmen
+  * wenn kivitendo für die Buchhaltung benutzt wird, die Rechnungen aber mit
+    einem externen Programm erstellt werden
+
+- experimentelle Auftragsmaske als Controller
+
+  Aufträge können mit einer neuen, experimentellen Maske erfasst werden. Diese
+  Maske ist als Controller implementiert und soll nach erfolgreichen Tests die
+  alte Maske irgendwann ablösen. Es sind allerdings noch nicht alle Funktionen
+  der alten Maske implementiert (siehe auch POD in SL/Controller/Order.pm).
+  Um die neue Maske nicht im Menü zu haben, können die beiden commits
+  "Auftrags-Controller: Menüeinträge" und "Auftrags-Controller: Link zum neuen
+  Controller aus Auftragsliste (zum Testen)." bzw. deren Änderungen rückgängig
+  gemacht werden.
+
+- Der Task-Server ist nun mandantenfähig. Unbedingt die Anmerkungen in
+  doc/UPGRADE dazu lesen, da hier Änderungen in der Administationsoberfläche
+ _nötig sind.
+
 Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
+  - Neues Feld GLN bei Kunden/Lieferanten und Lieferadressen.
+
+  - IBANs werden beim Speichern auf Gültigkeit geprüft (betrifft
+    Kunden-/Lieferantenstammdaten sowie Bankkonten)
+
   - Konkurrierende Schreibprozesse beim Speichern von Belegen verhindern.
 
   - SelfTest um einen Test erweitert. Hauptbuch-Nettowert weicht vom Nebenbuch-Netto-Wert ab
     (acc_trans.amount != ar.netamount).
 
+  - Installationsbezogene Übersetzungsmöglichkeit für GUI angelegt (more_texts)
+
+  - Projekte können automatisch beim Speichern eines Verkaufsauftrags angelegt werden.
+
+  - Langtext kann in der Auswahlliste bei mehreren Treffern im Positionsbeleg  zusätzlich angezeigt werden.
+
+  - Besseren kivi-Adventssupport
+
+  - Lieferplan berücksichtigt optional die verküpften items. Lieferplan
+    funktioniert jetzt genauso wie der Lieferwertbericht über die items zu
+    items Verknüpfung. Die verbesserte Auswertung muss aber explizit im Filter
+    des Lieferplans angehakt werden.
+
+  - Projektpicker
+
+  - Brieffunktion überarbeitet: Brieftext kann jetzt den HTML-Editor benutzen
+    und Briefe können mit Belegen verknüpft werden.
+
+  - kleinere Verbesserungen beim Zahlen von Rechnungen in den Belegmasken,
+    z.B. wird das aktuelle Datum vorbelegt und man kann den Fehlbetrag
+    übernehmen
+
+  - Feature: Aufträge immer mit Projektnummer speichern
+    Konfigurierbares Feature, wo beim Speichern eines Auftrags automatisch ein Projekt
+    mit der Auftragsnummer anlegt und dem Auftrag zugewiesen wird
+
+  - Memory-Limits für FCGI-Prozesse
+    Neuer Konfigurationsparameter in der Config, wo FCGI-Prozesse beendet
+    werden, wenn sie mehr Speicher als das Limit belegen
+
+Sicherheit:
+
+  - Das sichere Passwort-Hash-Verfahren PBKDF2 wird nun unterstützt
+    und standardmäßig bei allen zukünftigen Passwortänderungen
+    benutzt.
+
+  - Die Unterstützung der unsicheren Passwort-Hashing-Mechanism crypt,
+    MD5 und SHA-1 wurde entfernt, und entsprechend gehashte Passwörter
+    wurden in der Datenbank entfernt. Für BenutzerInnen, die noch alte
+    Mechanismen verwenden, müssen die Passwörter einmalig in der
+    Administrationsoberfläche zurückgesetzt werden.
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #13 Lieferplan berechnet die verschickte Menge nicht richtig bei unterschiedlichen Lieferterminen in denselben Lieferschein
+- Bugfix #83   odt-Parser erzeugt fehlerhafte Rechnung mit inkonsistenter content.xml
+- Bugfix #84   Leerer Kunde lässt sich speichern
+- Bugfix #100  Fehler bei Upgrade auf 3.3.0
+- Bugfix #109  Bei "Auslagern über Standardlagerplatz" wird delivery_order_items_stock_id in inventory nicht gesetzt
+- Bugfix #111  Liste mit Artikeln zeigt immer Preis 0 bei der Auswahl von Artikeln in Verkaufs- bzw. Einkaufsdokumenten
+- Bugfix #113  Performance Order Controller
+- Bugfix #115  Hilfelink beim Editieren der Vorlagen falsch
+- Bugfix #116  falscher Link in Kapitel 1 der Doku zum Forum
+- Bugfix #123  SuSa wirft Fehler bei Ist-Versteuerung
+- Bugfix #128  ISE durch fehlerhaften Callback nach EK Rechnungsbuchung
+- Bugfix #136  Historien Sortierung defekt
+
 2015-08-20 - Release 3.3
 
 Größere neue Features:
@@ -464,7 +1619,7 @@ Größere neue Features:
 - Partpicker für Lagereingang mit Kurzhistorie
 
 - Finanzcontrolling
-  Dieser Bericht ermöglich eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
+  Dieser Bericht ermöglicht eine Nachkalkulation von Aufträgen, der u.a. auch die Nebenkosten
   berücksichtigt und dynamisch mit einem Klick
 
 - CSV-Import von Aufträgen