Rechnungsmaske: "Browser-Zurück verhindern" konfigurierbar in Mandantenkonfig
[kivitendo-erp.git] / doc / changelog
index 234091d..3004b4c 100644 (file)
@@ -2,7 +2,441 @@
 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
-2020-xx-xx - Release x.x.x
+2022-0x-xx - Release 3.6.1
+
+Größere neue Features:
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - Neuer Workflow Artikel->Lieferantenaufrag. Hierbei wird der gerade
+   bearbeitete Artikel gespeichert und die Lieferantenauftrags-Maske
+   geöffnet. Der Artikel ist dann in der Eingabezeile vorbelegt.
+   Sofern genau ein Lieferant beim Artikel hinterlegt ist, so wird
+   auch dieser im Lieferantenauftrag vorbelegt.
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Die Protokollierung von E-Mails in interne Bemerkungen ist deaktiviert,
+   falls der Mandant sowieso das E-Mail-Journal aktiviert hat.
+ - Steuerschlüssel 94, 19 und 18 neu angelegt und um Reverse Charge erweitert.
+   D.h. bei diesen Steuerschlüsseln
+   kann in einem netto verbuchten Kreditorenbeleg gleichzeitig Vor- und
+   Mehrwertsteuer verbucht werden. Die Steuerbuchung wird in einer separat
+   verknüpften Dialogbuchung gemacht.
+ - Im Kunden-/Lieferantenbereicht kann nach "allen Telefonnummern" gefiltert
+   werden. Hier wird in den Feldern Telefon und Fax bei Kunden und Lieferanten
+   und in weiteren Feldern bei Ansprechpersonen (Tel. 1/2, Fax, Mobil 1/2,
+   Sat. Tel, Sat. Fax, Privates Tel.) gesucht.
+ - Es gibt eine neue Schnellsuche "Alle Telefonnummern", die alle Telefonnumern
+   bei Kunden, Lieferanten und Ansprechpersonen durchsucht.
+-  Skontoautomatik bei Kontoauszug verbuchen generiert automatisch die
+   Steuerkorrektur pro Steuersatz des Belegs als verknüpfte Dialogbuchung
+-  Verknüpfte Belege auch für Dialogbuchungen (neuer Reiter)
+-  DMS: Anzeige von Versionen verbessert: Angezeigt wird immer nur die neueste
+   Version einer Datei. Weitere Versionen lassen sich durch Ausklappen
+   anzeigen. Dies gilt nun auch für die Dokument-Typen Anhänge und Bilder, bei
+   denen zuvor nur die neueste Version angezeigt wurde.
+-  Um ein ungewolltes doppeltes Buchen einer Verkaufsrechnung zu verhindern,
+   dass durch den Browser-Zurück-Knopf (und dann nochmaliges Buchen) ausgelöst
+   werden kann, kann in der Mandantenkonfiguration das Aushebeln des Browser-
+   Zurück-Knopfes bei Verkaufsrechnunghen aktiviert werden.
+   Da dadurch allerdings auch Situationen ausgehebelt werden, in denen das
+   Drücken des Zurück-Knopfes sinnvoll ist, ist dies konfigurierbar.
+
+2022-03-02 - Release 3.6.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Mobilvariante Handyfotos für Lieferscheine
+
+  Die neue mobile Variante von kivitendo kann Handyfotos an Lieferscheine hinzufügen.
+  Das Feature setzt ein mobiles Endgerät voraus, aufgrund dessen wird ein passendes
+  CSS-Design im Android-Stil geladen und über die Suche nach einem Lieferschein lassen
+  sich aufgenommen Fotos hochladen. Die Funktion benötigt ein aktiviertes DMS innerhalb
+  von kivitendo.
+
+- Lieferanten-Beistelllieferschein
+
+  Über den Lieferantenworkflow ist es jetzt möglich
+  einen Lieferantenausgangslieferschein zu erstellen (beigestellte Ware).
+  Mit diesem neuen Belegtyp können dann für einen Lieferanten Waren ausgelagert,
+  sprich mitgegeben werden. Damit kann der Anwendungsfall: Lieferant veredelt
+  eigene Erzeugnisse weiter oder erbringt Dienstleistungen mit selbst erzeugter
+  Ware abgebildet werden.
+  Dieser Belegtyp wurde vollständig unabhängig vom alten Lieferschein-Code ent-
+  wickelt (MVC Modell, wie beim neueren Auftrag) und enthält die Option
+  Belegart (Einkauf oder Verkauf) sowie Lagerrichtung (Ein- oder Auslagern) beliebig
+  zu kombinieren.
+
+- Shopware 6 Schnittstelle
+
+  kivitendo unterstützt jetzt die neuere Shopware Version 6 als Alternative
+  zum bisherigen Shopware 5 Konnektor. Die meisten Funktionen sind analog zum
+  Shopware 5 Konnektor implementiert. Admins können sich im Detail im Perl-Doc
+  über die Implementierung informieren (perldoc SL/ShopConnector/Shopware6.pm).
+
+- Anzahlungs- und Schlussrechnung konform nach deutschem Steuerrecht
+
+  Es gibt zwei neue Typen von Rechnungen, einmal den Typ Anzahlungsrechnung und den Typ Schlußrechnung.
+  Die Anzahlungsrechnung braucht keinen Vorgänger.
+  Schlußrechnung braucht immer einen Vorgänger.
+  Vorgänger für die Schlußrechnung kann eine Anzahlungsrechnung oder ein Auftrag sein.
+  Sollte der Workflow bei Anzahlungsrechnung starten, kann von der Anzahlungsrechnung aus eine
+  weitere Anzahlungsrechnung oder eine Schlußrechnung generiert werden.
+  Alternativ kann der Workflow auch mit einem Auftrag beginnen, dann muss die Schlußrechnung auch von diesem Auftrag aus erstellt werden.
+  Buchhalterische Änderungen:
+  Die Anzahlungsrechnung wird nicht auf das Standard-Ertragkonto gebucht,
+  sondern auf ein definiertes Transferkonto, ferner wird keine Mehrwertsteuer gebucht.
+  Sobald der Zahlungseingang zu dieser Anzahlungsrechnung verbucht wird (per Bankimport),
+  wird die Mehrwertsteuer entsprechend zum Zahlbetrag brutto verbucht.
+  Damit das ganze DATEV konform bleibt, wird der entsprechende netto Betrag des Zahlbetrags
+  auf ein Steuertransferkonto je nach Steuersatz verschoben.
+  Sobald die Schlußrechnung gebucht wird, werden die Verschiebungen wieder rückgängig gemacht
+  und falls die Schlußrechnung in Summe höher ist als die vorherigen Anzahlungsrechnungen wird
+  die Mehrwertsteuer anteilig gebucht.
+  Die Standard-Druckvorlage marei, enthält exemplarisch zwei neue Druckvarianten die
+  diesen Fall abbilden und somit als Orientierung für eigene Vorlagen-Anpassungen
+  dienen können.
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In Kundenstammdaten können nun abweichende Rechnungsadressen analog zu
+  Lieferadressen verwaltet werden. Diese können in Verkaufsbelegen
+  ausgewählt werden. Sie stehen den Druckvorlagen als eigene Variablen
+  zur Verfügung.
+- Unterstützung für Schweizer QR-Rechnung mit OpenDocument Vorlagen.
+  Varianten: QR-IBAN mit QR-Referenz, IBAN ohne Referenz
+- Neuer benutzerdefinierter Variablentyp HTML-Feld
+  Der Funktionsumfang entspricht dem Editor im Langtext/Bemerkungen
+  innerhalb der Belege. Erweiterbar für alle auch bisher verwendete
+  Objekte die benutzerdefinierte Variable verwenden können (Stammdaten,
+  Projekte, usw)
+- DMS unterstützt auch Druckvarianten des Belegs
+  Bisher konnte das DMS nur die Hauptvariante des Belegtyps zuordnen,
+  jetzt wird auch bei allen bekannten Druckvariante ein entsprechend
+  eigenständiger Dokumenteneintrag, inkl. Version hinterlegt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- neue Druckvorlagen-Variante "Rechnungskopie", die mit dem Druckvorlagensatz marei
+  ein Wasserzeichen "Rechnungskopie" bei Verkaufs-Rechnungen erzeugt
+- Alle HTML-Textfelder benutzen die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browser und
+  markieren unbekannte Worte (Tippfehler) mit einer roten gewellten Linie
+- Prüfung, ob Kundenbestellnummer in Verkaufsaufträgen vorhanden ist, kann in der
+  Mandantenkonfiguration eingestellt werden
+- Optionale Warnung falls eine Verkaufsrechnung nicht aus einem Lieferschein
+  erzeugt wurde (Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration)
+- Die Ansicht der verknüpften Belegen kann unabhängig vom aktuellen Beleg immer
+  vom Auftrag her aufgebaut werden
+- SEPA-Überweisungen & -Bankeinzüge nutzen jetzt aktuelle Standard-Versionen, die
+  momentan von der Kreditindustrie unterstützt werden.
+- Pflichtenhefte: wenn man im Workflow vom Pflichtenheft ein neues
+  Angebot anlegt und später von diesem Angebot aus einen Auftrag, so
+  wird auch der Auftrag direkt mit dem Pflichtenheft verknüpft.
+- Pflichtenhefte: wenn in einem Auftrag, das mit einem Pflichtenheft
+  verknüpft ist, ein Projekt ausgewählt, so wird dieses Projekt auch
+  automatisch beim verknüpften Pflichtenheft eingetragen.
+- Druckvorlagen: die in Positionen verwendeten Variablen können nun
+  Platzhalter enthalten, die vom Beleg selber stammen. So könnte
+  z.B. in der Artikelbeschreibung automatisch die Rechnungsnummer
+  ersetzt werden. Beispiel: »Abrechnungszeitraum bis <%invnumber%>«
+- Verkaufs- & Einkaufsbelege: kivitendo kann so konfiguriert werden,
+  dass die Belegnummern von Belegen, die auf unserer Seite erzeugt
+  werden, nicht mehr editierbar sind. In dem Fall vergibt kivitendo
+  sie immer automatisch und zeigt sie in den Belegmasken nur noch an.
+- Warengruppe kann nun als Pflichtfeld für Artikel konfiguriert werden.
+- Das E-Mail Feld 'body' innerhalb von kivitendo unterstützt jetzt HTML-Formatierungen
+  Somit kann der Versand von wiederkehrenden Rechnungen als auch der
+  manuelle E-Mail-Versand von Belegen wie das Beleg-Bemerkungsfeld formatiert werden.
+- Für die HTML-Texte ist jetzt die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browsers aktiviert
+- Beim E-Mail-Versand wird jetzt gewarnt, falls scheinbar keine
+  gültige E-Mail-Adresse des Empfängers existiert
+- Optionale auftragszentrische Verknüpfte Belege
+  Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration. Unabhängig vom
+  aktuellen Belegort werden die verknüpften Belege immer vom VK-Auftrag aufgebaut.
+- Lieferplan: Geschwindigkeitssteigerung
+- SEPA: aktuell von Kreditinstituten unterstützte Formatversionen nutzen
+- Pflichtenhefte: bei Pflichtenheft → Angebot → Auftrag auch PH mit Auftrag verknüpfen
+- Auftrag: Projekt automatisch in verknüpftem Pflichtenheft eintragen
+- Ein-/Verkauf: Belegnummern von uns erzeugter Belege nicht ändern können (Mandantenkonfig)
+  Für Belege, die auf unserer Seite erzeugt werden, kann nun verhindert
+  werden, dass die Belegnummer manuell angepasst bzw. gesetzt
+  wird. Statt dessen wird sie immer vom System beim ersten Speichern
+  vergeben und beim späteren Bearbeiten nur noch read-only angezeigt.
+- Verkaufsrechnungen direkt als Factur-X/ZUGFeRD-XML exportieren können
+- Order-Controller: Unterstützung für Drucken & E-Mailen von HTML-Vorlage
+- Der Lagerbewegungs-Import (CSV) unterstützt auch Fließkommazahlen
+- E-Mails aus kivitendo werden jetzt HTML-formatiert verschickt, mit
+  den bekannten Editiermöglichkeiten aus den Bemerkungen/Langtext
+- Bei längeren Langtexten in der Position ist jetzt ein Vergrößern des
+  Textfelds im Popup-Dialog möglich
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+488 Lager ohne Lagerplatz nicht erlauben
+486 Bericht Lagerentnahme: Link zur Ware kaputt
+485 Offenen Forderungen zum Stichtag mit aktuellem Status
+484 CSV/PDF-Export Summen- und Saldenliste mit allen Konten
+
+
+2021-08-10 - Release 3.5.8
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Erzeugnis fertigen, kann jetzt auf Lagerteile aus anderem Lagern zurückgreifen
+  und die Fertigung liefert keinen Fehler mehr. Einstellbar in der
+  Mandantenkonfiguration.
+- Erzeugnisse fertigen, kann auch Dienstleistungen verbrauchen, falls
+  diese ein Erzeugnisbestandteil sind. Standardmäßíg deaktiviert.
+  Aktivierbar in der Mandantenkonfiguration (Bereich Lager).
+- API- Änderung Erzeugnis fertigen nutzt jetzt SL/Helper/Inventory.pm
+- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+  und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach
+  dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der
+  Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs.
+  Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine
+  zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung".
+  Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor
+  und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der
+  in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann.
+- Seriennummer ist jetzt ein Pflichtfeld für Lieferscheine (Einkauf und Verkauf),
+  falls die Ware im Beleg in den Stammdaten mit "Hat eine Serienummer" markiert ist.
+- Einkaufsbericht um Anzeige erstes Sollkonto erweitert
+- Einkaufsbericht um Anzeige Erfassungsdatum erweitert
+- Import der Lohnbuchhaltungsdatensätze aus DATEV Lohnbuchhaltung
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+483 Upgrade-Skript: delete_cvars_on_trans_deletion_add_shipto löscht alle custom_variables
+
+
+2021-06-25 - Release 3.5.7
+
+Größere neue Features:
+  - Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder
+    projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können
+    über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
+   geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
+   benötigt.
+ - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
+   kann.
+ - Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen:
+   - erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt
+   - erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im
+     Bericht angezeigt
+   - erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion"
+     abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können
+     Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden
+   - Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in
+     einem Status-Bericht angezeigt
+   - die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum
+     Drucken, sondern zum Mahnbericht f. die entsprechende Mahnung
+   - der Attachment-Name der Mahnrechnung (mit den Gebühren) enthält
+     jetzt die Rechnungsnummer und nicht mehr die Mahnungsnummer
+   - Verknüpfung der Mahnungen mit E-Mail-Journal evtl. verschickter
+     Mails
+   - Anzeige der Mails im Mahnbericht
+   - DB-Trigger zum Löschen von Verknüpfungen beim Löschen einer
+     Mahnung
+ - Neuer Order-Controller: Artikel können während der Erfassung eines
+   Angebots bzw. Auftrags erfasst werden.
+ - Webshopschnittstelle
+   - Überarbeitet und verbessert. Shopstadi werden jetzt gesetzt und
+     an den Shop gemeldet
+   - Woocommerce Schnittstelle
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+  - Der Status geliefert bei Aufträgen kann mit oder ohne Dienstleistungen
+    im Lieferschein berechnet werden. Einstellbar in der Mandantenkonfiguration
+    jeweils unabhängig für Einkauf und Verkauf.
+    Standardeinstellung: Dienstleistungen sind lagerbar.
+  - Gefertigte Erzeugnisse können innerhalb des Zurücklagerungszeitraums
+    wieder zerlegt werden. Die Aktion befindet sich im Lagerbuchungsbericht
+  - E-Mail-Versand: Neben dem Freitext CC-Feld kann jetzt auch ein
+    kivitendo Benutzer mittels einer Auswahlliste in CC gesetzt werden
+  - Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+    ist dies jetzt in der Mandantenkonfiguration einstellbar und falls
+    zusätzlich die DMS Funktion aktiv ist, bleibt der Bearbeiter nach
+    dem  Erfassen einer Buchung in der Maske und kann einen Beleg hinzufügen
+ - Ausgelagerte Lieferscheinen können zurückgelagerte werden insofern der
+   konfigurierbare Zurücklagerungszeitraum noch nicht überschritten ist.
+ - Angebote und Aufträge im Ein- und Verkauf können optionale Positionen enthalten.
+   Optionale Positionen werden in der zweiten Zeile der Position aktiviert.
+   Die einzelne Position wird dann berechnet und erscheint im Ausdruck mit dem
+   berechnetem Preis, die Position wird aber nicht in der Gesamtsumme des Belegs
+   aufgenommen. Dies gilt auch für die Gesamt-Marge und den Gesamt-Ertrag des Belegs.
+   Innerhalb der Druckvorlagen steht das Attribut mit <%optional%> als Variable zu Verfügung.
+   Beim Status setzen eines Auftrags (offen oder geschlossen) werden optionale Position
+   ignoriert. D.h. ein Auftrag gilt als geschlossen, wenn alle nicht optionalen
+   Positionen fakturiert worden sind.
+   Das Gleiche gilt für Lieferscheine. Sollten alles bis auf optionale Artikel
+   geliefert worden sein, gilt der Auftrag als komplett geliefert.
+   Das Attribut optional steht auch nur in den Angeboten/Aufträgen zu Verfügung.
+   Sobald über den Workflow ein neuer Beleg erstellt wird,
+   wird die vorher optionale Position zu einer normalen Position
+   und wird dann auch entsprechend bei dem Rechnungsbeleg mit fakturiert und im
+   Druckvorlagen-System entfällt das Attribut <%optional%>.
+   Entsprechend exemplarisch im aktuellen Druckvorlagensatz RB ergänzt.
+
+ - Lagerbestandsbericht: Die Resultate pro Seite können im Bericht eingestellt werden
+ - Es gibt eine PDF-Druckvorschau für die Standard-Druckvorlage bei Angeboten und
+   Aufträgen im Einkauf und Verkauf ohne ein vorheriges Dialogmenü (Druckvorlage
+   ist die Standard-Druckvorlage und Typ immer 'PDF'). Die Druckvorschau wird nicht
+   im DMS oder WebDAV archiviert, es werden aber die Pflichtfelder des Belegs überprüft.
+ - Die benutzerdefinierten Variablen für Artikel können konfigurierbar im Tab Basisdaten
+   angezeigt werden (ohne extra Klick auf einen weiteren Tab)
+ - Der Lagerbestandsbericht wurde um die Anzeige von benutzerdefinierten Variablen
+   aus dem Bereich Artikel erweitert
+ - Im Lagerjournal ist standardmäßig die Berichtsanzeige um Dokument angehakt.
+   Sollte eine Warenbewegung durch einen Lieferschein oder eine Rechnung ausgelöst
+   worden sein, wird dies jetzt direkt verlinkt dort angezeigt
+ - Projekte wurden um Dateianhänge erweitert, die dort hochgeladenen Dokumente
+   stehen beim E-Mail-Versand in allen verknüpften Belegen vorausgewählt zu
+   Verfügung
+ - Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt,
+   falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie
+   bisher nur vom Scanner importiert werden konnten.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch per Drag&Drop hochgeladen werden.
+ - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer
+   für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen.
+ - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und
+   Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie
+ - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum,
+   welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer:
+   Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum.
+ - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von
+   Artikeln wurde implementiert.
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl
+   direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den
+   Druckeinstellungen versteckt.
+ - Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen
+   in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine
+   Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf
+   die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung
+   weitergeleitet wurde.
+ - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter
+   Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als
+   Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden
+   (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder
+   <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail
+   enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das
+   automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail
+   fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen
+   Fehlermeldung.
+ - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen
+   Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle
+   eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist
+   nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet
+   ist.
+-  Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+480 Lieferscheine mit kompletter Menge im Auftrag erstellt, fehlerhaft bei Option "Lieferschein Menge muss eingelagert sein"
+478 Offene Forderungsliste per E-Mail verschicken, die Auswahl-Haken werden ignoriert
+470 OrderController: Auf Lager falsche Tausenderberechnung
+469 Lieferschein erfassen und direkt drucken: JavaScript-Fehler
+462 Part-Picker Lupen-Dialog: Ergebnisse auf weiteren Seiten (bei Paginierung) lassen sich nicht auswählen
+453 Installationsspezifische Übersetzungen (more/all) besser in Entwicklungsprozess einbinden
+441 Dialogbuchen Konten entfernen
+432 Neuer Auftragskontroller ignoriert Artikel-Übersetzungen
+431 Doppelte Steuern mit neuer DB bei SKR04
+414 Fehler beim DATEV-Export: "Unausgeglichene Buchung" bei Rechnung mit 0,00
+408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage
+399 Nach dem Anlegen von Mahnungen erfolgt keine Bestätigung
+375 Keine Wiedervorlage/Historie im neuen Auftragscontroller
+319 Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt
+317 DATEV KNE-Export komplett entfernen
+302 MT940 Import, doppelte Datensätze besser abfangen
+287 Fehlerhafte Anzeige und Vergabe von Kundennummern beim CSV-Import von Kundendaten
+237 Beim CSV-Import von KundInnen findet bei den benutzerdefinierten Variablen keine Aktualisierung bestehender Einträge statt
+ 97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht
+
+
+2020-10-02 - Release 3.5.6.1
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - USTVA: Konjunkturpaket erwarte Pos. 35 und Pos. 36 für Voranmeldung
+ - Währung und Wechselkurs können in der (neuen/experimentellen)
+   Angebots-/Auftrags-Maske angegeben werden. Der Wechselkurs wird hier
+   pro Beleg (und nicht pro Tag) gespeichert.
+ - individuelle Lieferadresse in der (neuen/experimentellen) Angebots-/
+   Auftrags-Maske
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Beim automatischen Auslagern über die Verkaufsrechnung kann zusätzlich
+   ein Auslagern über das Attribut Seriennummer entspricht Chargennummer
+   gemacht werden. Falls die Beleg-Seriennummer nicht auslagerbar ist wird
+   eine entsprechende Fehlermeldung generiert (einstellbar in der Mandanten-
+   konfiguration).
+ - Zahlungsbedingungen auch in Ek-Rechnung angeben können
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt"
+ 35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung
+
+
+2020-07-20 - Release 3.5.6
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - komplette Überarbeitung der Standard-LaTeX-Druckvorlagen von PeiTeX
+   S.a.: templates/print/marei/Readme.md
+
+ - Erstellung von ZUGFeRD 2.0 fähigen PDFs
+ - Verarbeitung von ZUGFeRD 2.0 kompatiblen Eingangsrechnungen über
+   Kreditorenbuchungsvorlagen
+
+ - CSV-Import für Lieferscheine
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Suche nach Erzeugnissen über die dort verbauten Artikel
+ - neues Flag "natürliche Person" bei Kunden/Lieferanten welches z.B. in den
+   Druckvorlagen für eine Weiche für die Anrede verwendet werden kann.
+ - eigene Tabellen für Anrede von Kunden/Lieferanten und Titel und Abteilung
+   von Ansprechpersonen. Auswahl in Mandantenkonfiguration, ob in den Stammdaten
+   nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld
+   und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet
+   werden.
+ - Kompatibel mit Postgres Version 12 (keine Abhängigkeit von oids mehr)
+ - Leistungszeitraum (Periode) durchgängig in allen Buchungsmasken verfügbar und
+   im DATEV-Export als neues Feld vorhanden
+ - Automatische Kontenrahmen-Anpassungen für Konjunkturpaket des Bundes ab 1.7.2020
+ - die Einfüge-Position beim Hinzufügen von Artikeln in der neuen Angebots-/Auftragsmaske
+   (neuer Auftrags-Controller) kann angegeben werden
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt.
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+436 Kontoauszug verbuchen fehlerhafter Rechnungsbetrag 16%/19% Mehrwertsteuer
+430 Steuer erfassen wirft SQL-Bind Fehler
+428 alte/falsche Tabellen in LaTex-Vorlagen, die package filecontents u. lxtable verwenden
+266 Kontenabgleich mit Bank ist nicht Transaktionssicher
+415 Inkompatibilitäten mit postgres 12
+418 Angebote/Aufträge (alte Maske)/Lieferscheine E-Mail ohne vorher speichern kaputt
+416 Tests datev
+411 Massenerstellen Rechnungen aus Lieferscheinen: Pflege-Commit verloren gegangen
 
 
 2019-12-11 - Release 3.5.5
@@ -19,7 +453,7 @@ Mittelgroße neue Features:
 
 - Neuer Workflow Lieferantenauftrag->Kreditorenbuchung: Für jedes Aufwandskonto
   der Positionen im Lieferantenauftrag wird eine Zeile in der Kreditorenbuchung
-  erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf des entsprechende Aufwandskonto. In
+  erstellt. Gebucht wird standardmäßig auf das entsprechende Aufwandskonto. In
   der Mandantenkonfiguration kann unter Standardkonten ein Konto ausgewählt
   werden, auf das dann alle Zeilen gebucht werden.
   Die Steuern werden übernommen, sofern diese für das ausgewählte Aufwandskonto
@@ -42,7 +476,7 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
 - In der neuen Angebots-/Auftragsmaske (neuer Auftrags-Controller) kann
   ein Update-Knopf angezeigt werden, der die Positionen aus den
-  Artikelstammdaten aktualisert (alle oder pro Position). Aktualisert werden
+  Artikelstammdaten aktualisiert (alle oder pro Position). Aktualisiert werden
   Preis, Beschreibung und Langtext. Das Feature kann in den
   Benutzereinstellungen eingeschaltet werden.