Changelog: Reverse Charge für einige Steuerschlüssel
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index 7666903..a4a01cd 100644 (file)
@@ -2,7 +2,381 @@
 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
-2020-xx-xx - Release x.x.x
+2022-0x-xx - Release 3.6.1
+
+Größere neue Features:
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Die Protokollierung von E-Mails in interne Bemerkungen ist deaktiviert,
+   falls der Mandant sowieso das E-Mail-Journal aktiviert hat.
+ - Steuerschlüssel 94, 19 und 18 neu angelegt und um Reverse Charge erweitert.
+   D.h. bei diesen Steuerschlüsseln
+   kann in einem netto verbuchten Kreditorenbeleg gleichzeitig Vor- und
+   Mehrwertsteuer verbucht werden. Die Steuerbuchung wird in einer separat
+   verknüpften Dialogbuchung gemacht.
+ - Im Kunden-/Lieferantenbereicht kann nach "allen Telefonnummern" gefiltert
+   werden. Hier wird in den Feldern Telefon und Fax bei Kunden und Lieferanten
+   und in weiteren Feldern bei Ansprechpersonen (Tel. 1/2, Fax, Mobil 1/2,
+   Sat. Tel, Sat. Fax, Privates Tel.) gesucht.
+ - Es gibt eine neue Schnellsuche "Alle Telefonnummern", die alle Telefonnumern
+   bei Kunden, Lieferanten und Ansprechpersonen durchsucht.
+-  Skontoautomatik bei Kontoauszug verbuchen generiert automatisch die
+   Steuerkorrektur pro Steuersatz des Belegs als verknüpfte Dialogbuchung
+-  Verknüpfte Belege auch für Dialogbuchungen (neuer Reiter)
+
+2022-03-02 - Release 3.6.0
+
+Größere neue Features:
+
+- Mobilvariante Handyfotos für Lieferscheine
+
+  Die neue mobile Variante von kivitendo kann Handyfotos an Lieferscheine hinzufügen.
+  Das Feature setzt ein mobiles Endgerät voraus, aufgrund dessen wird ein passendes
+  CSS-Design im Android-Stil geladen und über die Suche nach einem Lieferschein lassen
+  sich aufgenommen Fotos hochladen. Die Funktion benötigt ein aktiviertes DMS innerhalb
+  von kivitendo.
+
+- Lieferanten-Beistelllieferschein
+
+  Über den Lieferantenworkflow ist es jetzt möglich
+  einen Lieferantenausgangslieferschein zu erstellen (beigestellte Ware).
+  Mit diesem neuen Belegtyp können dann für einen Lieferanten Waren ausgelagert,
+  sprich mitgegeben werden. Damit kann der Anwendungsfall: Lieferant veredelt
+  eigene Erzeugnisse weiter oder erbringt Dienstleistungen mit selbst erzeugter
+  Ware abgebildet werden.
+  Dieser Belegtyp wurde vollständig unabhängig vom alten Lieferschein-Code ent-
+  wickelt (MVC Modell, wie beim neueren Auftrag) und enthält die Option
+  Belegart (Einkauf oder Verkauf) sowie Lagerrichtung (Ein- oder Auslagern) beliebig
+  zu kombinieren.
+
+- Shopware 6 Schnittstelle
+
+  kivitendo unterstützt jetzt die neuere Shopware Version 6 als Alternative
+  zum bisherigen Shopware 5 Konnektor. Die meisten Funktionen sind analog zum
+  Shopware 5 Konnektor implementiert. Admins können sich im Detail im Perl-Doc
+  über die Implementierung informieren (perldoc SL/ShopConnector/Shopware6.pm).
+
+- Anzahlungs- und Schlussrechnung konform nach deutschem Steuerrecht
+
+  Es gibt zwei neue Typen von Rechnungen, einmal den Typ Anzahlungsrechnung und den Typ Schlußrechnung.
+  Die Anzahlungsrechnung braucht keinen Vorgänger.
+  Schlußrechnung braucht immer einen Vorgänger.
+  Vorgänger für die Schlußrechnung kann eine Anzahlungsrechnung oder ein Auftrag sein.
+  Sollte der Workflow bei Anzahlungsrechnung starten, kann von der Anzahlungsrechnung aus eine
+  weitere Anzahlungsrechnung oder eine Schlußrechnung generiert werden.
+  Alternativ kann der Workflow auch mit einem Auftrag beginnen, dann muss die Schlußrechnung auch von diesem Auftrag aus erstellt werden.
+  Buchhalterische Änderungen:
+  Die Anzahlungsrechnung wird nicht auf das Standard-Ertragkonto gebucht,
+  sondern auf ein definiertes Transferkonto, ferner wird keine Mehrwertsteuer gebucht.
+  Sobald der Zahlungseingang zu dieser Anzahlungsrechnung verbucht wird (per Bankimport),
+  wird die Mehrwertsteuer entsprechend zum Zahlbetrag brutto verbucht.
+  Damit das ganze DATEV konform bleibt, wird der entsprechende netto Betrag des Zahlbetrags
+  auf ein Steuertransferkonto je nach Steuersatz verschoben.
+  Sobald die Schlußrechnung gebucht wird, werden die Verschiebungen wieder rückgängig gemacht
+  und falls die Schlußrechnung in Summe höher ist als die vorherigen Anzahlungsrechnungen wird
+  die Mehrwertsteuer anteilig gebucht.
+  Die Standard-Druckvorlage marei, enthält exemplarisch zwei neue Druckvarianten die
+  diesen Fall abbilden und somit als Orientierung für eigene Vorlagen-Anpassungen
+  dienen können.
+
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+- In Kundenstammdaten können nun abweichende Rechnungsadressen analog zu
+  Lieferadressen verwaltet werden. Diese können in Verkaufsbelegen
+  ausgewählt werden. Sie stehen den Druckvorlagen als eigene Variablen
+  zur Verfügung.
+- Unterstützung für Schweizer QR-Rechnung mit OpenDocument Vorlagen.
+  Varianten: QR-IBAN mit QR-Referenz, IBAN ohne Referenz
+- Neuer benutzerdefinierter Variablentyp HTML-Feld
+  Der Funktionsumfang entspricht dem Editor im Langtext/Bemerkungen
+  innerhalb der Belege. Erweiterbar für alle auch bisher verwendete
+  Objekte die benutzerdefinierte Variable verwenden können (Stammdaten,
+  Projekte, usw)
+- DMS unterstützt auch Druckvarianten des Belegs
+  Bisher konnte das DMS nur die Hauptvariante des Belegtyps zuordnen,
+  jetzt wird auch bei allen bekannten Druckvariante ein entsprechend
+  eigenständiger Dokumenteneintrag, inkl. Version hinterlegt
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- neue Druckvorlagen-Variante "Rechnungskopie", die mit dem Druckvorlagensatz marei
+  ein Wasserzeichen "Rechnungskopie" bei Verkaufs-Rechnungen erzeugt
+- Alle HTML-Textfelder benutzen die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browser und
+  markieren unbekannte Worte (Tippfehler) mit einer roten gewellten Linie
+- Prüfung, ob Kundenbestellnummer in Verkaufsaufträgen vorhanden ist, kann in der
+  Mandantenkonfiguration eingestellt werden
+- Optionale Warnung falls eine Verkaufsrechnung nicht aus einem Lieferschein
+  erzeugt wurde (Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration)
+- Die Ansicht der verknüpften Belegen kann unabhängig vom aktuellen Beleg immer
+  vom Auftrag her aufgebaut werden
+- SEPA-Überweisungen & -Bankeinzüge nutzen jetzt aktuelle Standard-Versionen, die
+  momentan von der Kreditindustrie unterstützt werden.
+- Pflichtenhefte: wenn man im Workflow vom Pflichtenheft ein neues
+  Angebot anlegt und später von diesem Angebot aus einen Auftrag, so
+  wird auch der Auftrag direkt mit dem Pflichtenheft verknüpft.
+- Pflichtenhefte: wenn in einem Auftrag, das mit einem Pflichtenheft
+  verknüpft ist, ein Projekt ausgewählt, so wird dieses Projekt auch
+  automatisch beim verknüpften Pflichtenheft eingetragen.
+- Druckvorlagen: die in Positionen verwendeten Variablen können nun
+  Platzhalter enthalten, die vom Beleg selber stammen. So könnte
+  z.B. in der Artikelbeschreibung automatisch die Rechnungsnummer
+  ersetzt werden. Beispiel: »Abrechnungszeitraum bis <%invnumber%>«
+- Verkaufs- & Einkaufsbelege: kivitendo kann so konfiguriert werden,
+  dass die Belegnummern von Belegen, die auf unserer Seite erzeugt
+  werden, nicht mehr editierbar sind. In dem Fall vergibt kivitendo
+  sie immer automatisch und zeigt sie in den Belegmasken nur noch an.
+- Warengruppe kann nun als Pflichtfeld für Artikel konfiguriert werden.
+- Das E-Mail Feld 'body' innerhalb von kivitendo unterstützt jetzt HTML-Formatierungen
+  Somit kann der Versand von wiederkehrenden Rechnungen als auch der
+  manuelle E-Mail-Versand von Belegen wie das Beleg-Bemerkungsfeld formatiert werden.
+- Für die HTML-Texte ist jetzt die Rechtschreibprüfung des Anwender-Browsers aktiviert
+- Beim E-Mail-Versand wird jetzt gewarnt, falls scheinbar keine
+  gültige E-Mail-Adresse des Empfängers existiert
+- Optionale auftragszentrische Verknüpfte Belege
+  Konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration. Unabhängig vom
+  aktuellen Belegort werden die verknüpften Belege immer vom VK-Auftrag aufgebaut.
+- Lieferplan: Geschwindigkeitssteigerung
+- SEPA: aktuell von Kreditinstituten unterstützte Formatversionen nutzen
+- Pflichtenhefte: bei Pflichtenheft → Angebot → Auftrag auch PH mit Auftrag verknüpfen
+- Auftrag: Projekt automatisch in verknüpftem Pflichtenheft eintragen
+- Ein-/Verkauf: Belegnummern von uns erzeugter Belege nicht ändern können (Mandantenkonfig)
+  Für Belege, die auf unserer Seite erzeugt werden, kann nun verhindert
+  werden, dass die Belegnummer manuell angepasst bzw. gesetzt
+  wird. Statt dessen wird sie immer vom System beim ersten Speichern
+  vergeben und beim späteren Bearbeiten nur noch read-only angezeigt.
+- Verkaufsrechnungen direkt als Factur-X/ZUGFeRD-XML exportieren können
+- Order-Controller: Unterstützung für Drucken & E-Mailen von HTML-Vorlage
+- Der Lagerbewegungs-Import (CSV) unterstützt auch Fließkommazahlen
+- E-Mails aus kivitendo werden jetzt HTML-formatiert verschickt, mit
+  den bekannten Editiermöglichkeiten aus den Bemerkungen/Langtext
+- Bei längeren Langtexten in der Position ist jetzt ein Vergrößern des
+  Textfelds im Popup-Dialog möglich
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+488 Lager ohne Lagerplatz nicht erlauben
+486 Bericht Lagerentnahme: Link zur Ware kaputt
+485 Offenen Forderungen zum Stichtag mit aktuellem Status
+484 CSV/PDF-Export Summen- und Saldenliste mit allen Konten
+
+
+2021-08-10 - Release 3.5.8
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+- Erzeugnis fertigen, kann jetzt auf Lagerteile aus anderem Lagern zurückgreifen
+  und die Fertigung liefert keinen Fehler mehr. Einstellbar in der
+  Mandantenkonfiguration.
+- Erzeugnisse fertigen, kann auch Dienstleistungen verbrauchen, falls
+  diese ein Erzeugnisbestandteil sind. Standardmäßíg deaktiviert.
+  Aktivierbar in der Mandantenkonfiguration (Bereich Lager).
+- API- Änderung Erzeugnis fertigen nutzt jetzt SL/Helper/Inventory.pm
+- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+  und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach
+  dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der
+  Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs.
+  Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine
+  zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung".
+  Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor
+  und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der
+  in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann.
+- Seriennummer ist jetzt ein Pflichtfeld für Lieferscheine (Einkauf und Verkauf),
+  falls die Ware im Beleg in den Stammdaten mit "Hat eine Serienummer" markiert ist.
+- Einkaufsbericht um Anzeige erstes Sollkonto erweitert
+- Einkaufsbericht um Anzeige Erfassungsdatum erweitert
+- Import der Lohnbuchhaltungsdatensätze aus DATEV Lohnbuchhaltung
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+
+483 Upgrade-Skript: delete_cvars_on_trans_deletion_add_shipto löscht alle custom_variables
+
+
+2021-06-25 - Release 3.5.7
+
+Größere neue Features:
+  - Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder
+    projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können
+    über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden.
+
+Mittelgroße neue Features:
+
+ - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu
+   geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr
+   benötigt.
+ - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden
+   kann.
+ - Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen:
+   - erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt
+   - erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im
+     Bericht angezeigt
+   - erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion"
+     abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können
+     Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden
+   - Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in
+     einem Status-Bericht angezeigt
+   - die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum
+     Drucken, sondern zum Mahnbericht f. die entsprechende Mahnung
+   - der Attachment-Name der Mahnrechnung (mit den Gebühren) enthält
+     jetzt die Rechnungsnummer und nicht mehr die Mahnungsnummer
+   - Verknüpfung der Mahnungen mit E-Mail-Journal evtl. verschickter
+     Mails
+   - Anzeige der Mails im Mahnbericht
+   - DB-Trigger zum Löschen von Verknüpfungen beim Löschen einer
+     Mahnung
+ - Neuer Order-Controller: Artikel können während der Erfassung eines
+   Angebots bzw. Auftrags erfasst werden.
+ - Webshopschnittstelle
+   - Überarbeitet und verbessert. Shopstadi werden jetzt gesetzt und
+     an den Shop gemeldet
+   - Woocommerce Schnittstelle
+
+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+  - Der Status geliefert bei Aufträgen kann mit oder ohne Dienstleistungen
+    im Lieferschein berechnet werden. Einstellbar in der Mandantenkonfiguration
+    jeweils unabhängig für Einkauf und Verkauf.
+    Standardeinstellung: Dienstleistungen sind lagerbar.
+  - Gefertigte Erzeugnisse können innerhalb des Zurücklagerungszeitraums
+    wieder zerlegt werden. Die Aktion befindet sich im Lagerbuchungsbericht
+  - E-Mail-Versand: Neben dem Freitext CC-Feld kann jetzt auch ein
+    kivitendo Benutzer mittels einer Auswahlliste in CC gesetzt werden
+  - Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
+    ist dies jetzt in der Mandantenkonfiguration einstellbar und falls
+    zusätzlich die DMS Funktion aktiv ist, bleibt der Bearbeiter nach
+    dem  Erfassen einer Buchung in der Maske und kann einen Beleg hinzufügen
+ - Ausgelagerte Lieferscheinen können zurückgelagerte werden insofern der
+   konfigurierbare Zurücklagerungszeitraum noch nicht überschritten ist.
+ - Angebote und Aufträge im Ein- und Verkauf können optionale Positionen enthalten.
+   Optionale Positionen werden in der zweiten Zeile der Position aktiviert.
+   Die einzelne Position wird dann berechnet und erscheint im Ausdruck mit dem
+   berechnetem Preis, die Position wird aber nicht in der Gesamtsumme des Belegs
+   aufgenommen. Dies gilt auch für die Gesamt-Marge und den Gesamt-Ertrag des Belegs.
+   Innerhalb der Druckvorlagen steht das Attribut mit <%optional%> als Variable zu Verfügung.
+   Beim Status setzen eines Auftrags (offen oder geschlossen) werden optionale Position
+   ignoriert. D.h. ein Auftrag gilt als geschlossen, wenn alle nicht optionalen
+   Positionen fakturiert worden sind.
+   Das Gleiche gilt für Lieferscheine. Sollten alles bis auf optionale Artikel
+   geliefert worden sein, gilt der Auftrag als komplett geliefert.
+   Das Attribut optional steht auch nur in den Angeboten/Aufträgen zu Verfügung.
+   Sobald über den Workflow ein neuer Beleg erstellt wird,
+   wird die vorher optionale Position zu einer normalen Position
+   und wird dann auch entsprechend bei dem Rechnungsbeleg mit fakturiert und im
+   Druckvorlagen-System entfällt das Attribut <%optional%>.
+   Entsprechend exemplarisch im aktuellen Druckvorlagensatz RB ergänzt.
+
+ - Lagerbestandsbericht: Die Resultate pro Seite können im Bericht eingestellt werden
+ - Es gibt eine PDF-Druckvorschau für die Standard-Druckvorlage bei Angeboten und
+   Aufträgen im Einkauf und Verkauf ohne ein vorheriges Dialogmenü (Druckvorlage
+   ist die Standard-Druckvorlage und Typ immer 'PDF'). Die Druckvorschau wird nicht
+   im DMS oder WebDAV archiviert, es werden aber die Pflichtfelder des Belegs überprüft.
+ - Die benutzerdefinierten Variablen für Artikel können konfigurierbar im Tab Basisdaten
+   angezeigt werden (ohne extra Klick auf einen weiteren Tab)
+ - Der Lagerbestandsbericht wurde um die Anzeige von benutzerdefinierten Variablen
+   aus dem Bereich Artikel erweitert
+ - Im Lagerjournal ist standardmäßig die Berichtsanzeige um Dokument angehakt.
+   Sollte eine Warenbewegung durch einen Lieferschein oder eine Rechnung ausgelöst
+   worden sein, wird dies jetzt direkt verlinkt dort angezeigt
+ - Projekte wurden um Dateianhänge erweitert, die dort hochgeladenen Dokumente
+   stehen beim E-Mail-Versand in allen verknüpften Belegen vorausgewählt zu
+   Verfügung
+ - Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt,
+   falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie
+   bisher nur vom Scanner importiert werden konnten.
+ - Dateimanagement: Dokumente können auch per Drag&Drop hochgeladen werden.
+ - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer
+   für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen.
+ - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und
+   Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie
+ - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum,
+   welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer:
+   Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum.
+ - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von
+   Artikeln wurde implementiert.
+ - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl
+   direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den
+   Druckeinstellungen versteckt.
+ - Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen
+   in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine
+   Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf
+   die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung
+   weitergeleitet wurde.
+ - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter
+   Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als
+   Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden
+   (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder
+   <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung).
+ - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail
+   enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das
+   automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail
+   fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen
+   Fehlermeldung.
+ - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen
+   Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle
+   eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist
+   nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet
+   ist.
+-  Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden
+
+
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
+480 Lieferscheine mit kompletter Menge im Auftrag erstellt, fehlerhaft bei Option "Lieferschein Menge muss eingelagert sein"
+478 Offene Forderungsliste per E-Mail verschicken, die Auswahl-Haken werden ignoriert
+470 OrderController: Auf Lager falsche Tausenderberechnung
+469 Lieferschein erfassen und direkt drucken: JavaScript-Fehler
+462 Part-Picker Lupen-Dialog: Ergebnisse auf weiteren Seiten (bei Paginierung) lassen sich nicht auswählen
+453 Installationsspezifische Übersetzungen (more/all) besser in Entwicklungsprozess einbinden
+441 Dialogbuchen Konten entfernen
+432 Neuer Auftragskontroller ignoriert Artikel-Übersetzungen
+431 Doppelte Steuern mit neuer DB bei SKR04
+414 Fehler beim DATEV-Export: "Unausgeglichene Buchung" bei Rechnung mit 0,00
+408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage
+399 Nach dem Anlegen von Mahnungen erfolgt keine Bestätigung
+375 Keine Wiedervorlage/Historie im neuen Auftragscontroller
+319 Einkaufspreise von Waren werden im Artikel-Bericht mit 0,00 angezeigt
+317 DATEV KNE-Export komplett entfernen
+302 MT940 Import, doppelte Datensätze besser abfangen
+287 Fehlerhafte Anzeige und Vergabe von Kundennummern beim CSV-Import von Kundendaten
+237 Beim CSV-Import von KundInnen findet bei den benutzerdefinierten Variablen keine Aktualisierung bestehender Einträge statt
+ 97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht
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+2020-10-02 - Release 3.5.6.1
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+Mittelgroße neue Features:
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+ - USTVA: Konjunkturpaket erwarte Pos. 35 und Pos. 36 für Voranmeldung
+ - Währung und Wechselkurs können in der (neuen/experimentellen)
+   Angebots-/Auftrags-Maske angegeben werden. Der Wechselkurs wird hier
+   pro Beleg (und nicht pro Tag) gespeichert.
+ - individuelle Lieferadresse in der (neuen/experimentellen) Angebots-/
+   Auftrags-Maske
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+Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+ - Beim automatischen Auslagern über die Verkaufsrechnung kann zusätzlich
+   ein Auslagern über das Attribut Seriennummer entspricht Chargennummer
+   gemacht werden. Falls die Beleg-Seriennummer nicht auslagerbar ist wird
+   eine entsprechende Fehlermeldung generiert (einstellbar in der Mandanten-
+   konfiguration).
+ - Zahlungsbedingungen auch in Ek-Rechnung angeben können
+
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+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
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+438 individuelle Lieferadresse gerät beim Speichern durcheinander
+358 segmentation fault in DBI.so beim versenden einer Rechnung per E-Mail
+365 Neuer Order Controller "Individuelle Lieferadresse fehlt"
+ 35 Zahlungsbedingungen bei Lieferanten nicht in EK-Rechnung
+
+
+2020-07-20 - Release 3.5.6
 
 
 Mittelgroße neue Features:
@@ -26,11 +400,29 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
    nur eine Auswahlliste angezeigt werden soll, oder wie bisher Freitext-Feld
    und Auswahlliste. Anrede, Titel und Abteilung können im System-Menü bearbeitet
    werden.
+ - Kompatibel mit Postgres Version 12 (keine Abhängigkeit von oids mehr)
+ - Leistungszeitraum (Periode) durchgängig in allen Buchungsmasken verfügbar und
+   im DATEV-Export als neues Feld vorhanden
+ - Automatische Kontenrahmen-Anpassungen für Konjunkturpaket des Bundes ab 1.7.2020
+ - die Einfüge-Position beim Hinzufügen von Artikeln in der neuen Angebots-/Auftragsmaske
+   (neuer Auftrags-Controller) kann angegeben werden
 
 Administrative Änderungen
 
   - Die zwei Perl-Module "CAM::PDF" und "XML::LibXML" werden nun benötigt.
 
+Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine):
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+436 Kontoauszug verbuchen fehlerhafter Rechnungsbetrag 16%/19% Mehrwertsteuer
+430 Steuer erfassen wirft SQL-Bind Fehler
+428 alte/falsche Tabellen in LaTex-Vorlagen, die package filecontents u. lxtable verwenden
+266 Kontenabgleich mit Bank ist nicht Transaktionssicher
+415 Inkompatibilitäten mit postgres 12
+418 Angebote/Aufträge (alte Maske)/Lieferscheine E-Mail ohne vorher speichern kaputt
+416 Tests datev
+411 Massenerstellen Rechnungen aus Lieferscheinen: Pflege-Commit verloren gegangen
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 2019-12-11 - Release 3.5.5
 
 Mittelgroße neue Features: