X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?p=kivitendo-erp.git;a=blobdiff_plain;f=doc%2Fhtml%2Fch03s08.html;fp=doc%2Fhtml%2Fch03s08.html;h=17a969ee543459ca2ce1a4fc18e1e21fccaa4f1f;hp=0000000000000000000000000000000000000000;hb=53593baa211863fbf66540cf1bcc36c8fb37257f;hpb=deb4d2dbb676d7d6f69dfe7815d6e0cb09bd4a44 diff --git a/doc/html/ch03s08.html b/doc/html/ch03s08.html new file mode 100644 index 000000000..17a969ee5 --- /dev/null +++ b/doc/html/ch03s08.html @@ -0,0 +1,76 @@ + + + 3.8. Dateiverwaltung (Mini-DMS)

3.8. Dateiverwaltung (Mini-DMS)

3.8.1. Übersicht

Parallel zum alten WebDAV gibt es ein Datei-Management-System, + das Dateien verschiedenen Typs verwaltet. Dies können

  1. aus ERP-Daten per LaTeX Template erzeugte + PDF-Dokumente,

  2. zu bestimmten ERP-Daten gehörende Anhangdateien + unterschiedlichen Formats,

  3. per Scanner eingelesene PDF-Dateien,

  4. per E-Mail empfangene Dateianhänge unterschiedlichen + Formats,

  5. sowie speziel für Artikel hochgeladene Bilder sein.

3.8.2. Struktur

Über eine vom Speichermedium unabhängige Zwischenschicht werden + die Dateien und ihre Versionen in der Datenbank verwaltet. Darunter + können verschiedene Implementierungen (Backends) gleichzeitig + existieren:

  • Dateisystem

  • WebDAV

  • Schnittstelle zu externen + Dokumenten-Management-Systemen

  • andere Datenbank

  • etc ...

Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien. Jedem Typ läßt sich + in der Mandantenkonfiguration ein bestimmtes Backend zuordnen.

  • "document": Das sind entweder generierte, eingescannte oder + hochgeladene PDF-Dateien, die zu bestimmten ERP-Daten + (ERP-Objekte, wie z.B. Rechnung, Lieferschein) gehören.

  • "attachment": zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an + bestimmte ERP-Objekte angehängt werden, z.B. technische + Zeichnungen, Aufmaße. Diese können auch für Artikel, Lieferanten + und Kunden hinterlegt sein.

  • "image": Bilder für Artikel. Diese können auch verkleinert + in einer Vorschau (Thumbnail) angezeigt werden.

Zusätzlich werden in der Datenbank zu den Dateien neben der + Zuordnung zu ERP-Objekten, Dateityp Dateinamen und Backend, in dem die + Datei gespeichert ist, auch die Quelle der Datei notiert:

  • "created": vom System erzeugte Dokumente"

  • "uploaded": hochgeladene Dokumente

  • "email": vom Mail-System empfangene Dateien

  • "scanner[1]": von einem oder mehreren Scannern erzeugte + Dateien. Existieren mehrere Scanner, so sind diese durch + unterschiedliche Quellennamen zu definieren.

Je nach Dateityp sind nur bestimmte Quellen zulässig. So gibt es + für "attachment" und "image" nur die Quelle "uploaded". Für "document" + gibt es auf jeden Fall die Quelle "created". Die Quellen "scanner" und + "email" müssen derzeit in der Datenbank konfiguriert werden (siehe + Datenbank-Konfigurierung).

3.8.3. Anwendung

Die Daten werden bei den ERP-Objekten als extra Reiter + dargestellt. Eine Verkaufsrechnung z.B. hat die Reiter "Dokumente" und + "Dateianhänge".

Bei den Dateianhängen wird immer nur die aktuelle Version einer + Datei angezeigt. Wird eine Datei mit gleichem Namen hochgeladen, so + wird eine neue Version der Datei erstellt. Vorher wird der Anwender + durch einen Dialog gefragt, ob er eine neue Version anlegen will oder + ob er die Datei umbenennen will, falls es eine neue Datei sein + soll.

Es können mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden, + solange in Summe die maximale Größe nicht überschritten wird (siehe + Mandantenkonfigurierung).

Sind keine weiteren Quellen für Dokumente konfiguriert, so gibt + es nur "erzeugte Dokumente". Es werden alle Versionen der generierten + Datei angezeigt. Für Verkaufsrechnungen kommen keine anderen Quellen + zur Geltung. Werden entsprechend der Datenbank-Konfigurierung zusätzliche Quellen konfiguriert, + so sind diese z.B. bei Einkaufsrechnungen sichtbar:

Statt des Löschens wird hier die Datei zurück zur Quelle + verschoben. Somit kann die Datei anschließend an ein anderes + ERP-Objekt angehängt werden.

Derzeit sind "Titel" und "Beschreibung" noch nicht genutzt. Sie + sind bisher nur bei Bildern relevant.

3.8.4. Konfigurierung

3.8.4.1. Mandantenkonfiguration

3.8.4.1.1. Reiter "Features"

Unter dem Reiter Features + im Abschnitt Dateimanagement ist neben dem "alten" WebDAV das + Dateimangement generell zu- und abschaltbar, sowie die Zuordnung + der Dateitypen zu Backends. Die Löschbarkeit von Dateien, sowie + die maximale Uploadgröße sind Backend-unabhängig

Die einzelnen Backends sind einzeln einschaltbar. + Spezifische Backend-Konfigurierungen sind hier noch + ergänzbar.

3.8.4.1.2. Reiter "Allgemeine Dokumentenanhänge"

Unter dem Reiter Allgemeine + Dokumentenanhänge kann für alle ERP-Dokumente ( + Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen im Verkauf und + Einkauf ) allgemeingültige Anhänge hochgeladen werden.

Diese Anhänge werden beim Generieren von PDF-Dateien an die + ERP-Dokumente angehängt, z.B. AGBs oder aktuelle Angebote. Es + werden in dem Fall die Daten kopiert, sodass an den ERP-Dokumenten + immer die Anhänge zum Generierungszeitpunkt eingebettet + sind.

3.8.4.2. Datenbank-Konfigurierung

Die zusätzlichen Quellen für "email" oder ein oder mehrere + Scanner sind derzeit vom Administrator direkt in der + Datenbanktabelle "user_preferences" einzurichten. Die "value" ist im + JSON-Format mit den jeweiligen Werten des Verzeichnisses und der + Beschreibung der Quelle.

+ id |  login    |  namespace   | version |   key    |          value
+----+-----------+--------------+---------+----------+---------------------------
+  1 | #default# | file_sources | 0.00000 | scanner1 |
+                             {"dir":"/var/tmp/scanner1","desc":"Scanner Einkauf"}
+  2 | #default# | file_sources | 0.00000 | scanner2 |
+                             {"dir":"/var/tmp/scanner2","desc":"Scanner Verkauf"}
+  3 | #default# | file_sources | 0.00000 | emails   |
+                             {"dir":"/var/tmp/emails","desc":"Empfangene Mails" }
+          

Es ist daran gedacht, statt dem Default-Eintrag später für + bestimmte Benutzer ('login') bestimmte Quellen zuzulassen. Dies wird + nach Bedarf implementiert.

3.8.4.3. kivitendo-Konfigurationsdatei

Dort ist im Abschnitt [paths] der relative oder absolute Pfad + zum Dokumentenwurzelverzeichnis einzutragen. Dieser muss für den + Webserver schreib- und lesbar sein, jedoch nicht ausführbar.

+[paths]
+document_path = /var/local/kivi_documents
+          

Unter diesem Wurzelverzeichnis wird pro Mandant automatisch + ein Unterverzeichnis mit der ID des Mandanten angelegt.

\ No newline at end of file