X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?p=kivitendo-erp.git;a=blobdiff_plain;f=doc%2Fhtml%2Fch03s08.html;fp=doc%2Fhtml%2Fch03s08.html;h=17a969ee543459ca2ce1a4fc18e1e21fccaa4f1f;hp=0000000000000000000000000000000000000000;hb=53593baa211863fbf66540cf1bcc36c8fb37257f;hpb=deb4d2dbb676d7d6f69dfe7815d6e0cb09bd4a44 diff --git a/doc/html/ch03s08.html b/doc/html/ch03s08.html new file mode 100644 index 000000000..17a969ee5 --- /dev/null +++ b/doc/html/ch03s08.html @@ -0,0 +1,76 @@ +
+ +Parallel zum alten WebDAV gibt es ein Datei-Management-System, + das Dateien verschiedenen Typs verwaltet. Dies können
aus ERP-Daten per LaTeX Template erzeugte + PDF-Dokumente,
zu bestimmten ERP-Daten gehörende Anhangdateien + unterschiedlichen Formats,
per Scanner eingelesene PDF-Dateien,
per E-Mail empfangene Dateianhänge unterschiedlichen + Formats,
sowie speziel für Artikel hochgeladene Bilder sein.
Ãber eine vom Speichermedium unabhängige Zwischenschicht werden + die Dateien und ihre Versionen in der Datenbank verwaltet. Darunter + können verschiedene Implementierungen (Backends) gleichzeitig + existieren:
Dateisystem
WebDAV
Schnittstelle zu externen + Dokumenten-Management-Systemen
andere Datenbank
etc ...
Es gibt unterschiedliche Typen von Dateien. Jedem Typ läÃt sich + in der Mandantenkonfiguration ein bestimmtes Backend zuordnen.
"document": Das sind entweder generierte, eingescannte oder + hochgeladene PDF-Dateien, die zu bestimmten ERP-Daten + (ERP-Objekte, wie z.B. Rechnung, Lieferschein) gehören.
"attachment": zusätzlich hochgeladene Dokumente, die an + bestimmte ERP-Objekte angehängt werden, z.B. technische + Zeichnungen, AufmaÃe. Diese können auch für Artikel, Lieferanten + und Kunden hinterlegt sein.
"image": Bilder für Artikel. Diese können auch verkleinert + in einer Vorschau (Thumbnail) angezeigt werden.
Zusätzlich werden in der Datenbank zu den Dateien neben der + Zuordnung zu ERP-Objekten, Dateityp Dateinamen und Backend, in dem die + Datei gespeichert ist, auch die Quelle der Datei notiert:
"created": vom System erzeugte Dokumente"
"uploaded": hochgeladene Dokumente
"email": vom Mail-System empfangene Dateien
"scanner[1]": von einem oder mehreren Scannern erzeugte + Dateien. Existieren mehrere Scanner, so sind diese durch + unterschiedliche Quellennamen zu definieren.
Je nach Dateityp sind nur bestimmte Quellen zulässig. So gibt es + für "attachment" und "image" nur die Quelle "uploaded". Für "document" + gibt es auf jeden Fall die Quelle "created". Die Quellen "scanner" und + "email" müssen derzeit in der Datenbank konfiguriert werden (siehe + Datenbank-Konfigurierung).
Die Daten werden bei den ERP-Objekten als extra Reiter + dargestellt. Eine Verkaufsrechnung z.B. hat die Reiter "Dokumente" und + "Dateianhänge".
Bei den Dateianhängen wird immer nur die aktuelle Version einer + Datei angezeigt. Wird eine Datei mit gleichem Namen hochgeladen, so + wird eine neue Version der Datei erstellt. Vorher wird der Anwender + durch einen Dialog gefragt, ob er eine neue Version anlegen will oder + ob er die Datei umbenennen will, falls es eine neue Datei sein + soll.
Es können mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden, + solange in Summe die maximale GröÃe nicht überschritten wird (siehe + Mandantenkonfigurierung).
Sind keine weiteren Quellen für Dokumente konfiguriert, so gibt + es nur "erzeugte Dokumente". Es werden alle Versionen der generierten + Datei angezeigt. Für Verkaufsrechnungen kommen keine anderen Quellen + zur Geltung. Werden entsprechend der Datenbank-Konfigurierung zusätzliche Quellen konfiguriert, + so sind diese z.B. bei Einkaufsrechnungen sichtbar:
Statt des Löschens wird hier die Datei zurück zur Quelle + verschoben. Somit kann die Datei anschlieÃend an ein anderes + ERP-Objekt angehängt werden.
Derzeit sind "Titel" und "Beschreibung" noch nicht genutzt. Sie + sind bisher nur bei Bildern relevant.
Unter dem Reiter Features + im Abschnitt Dateimanagement ist neben dem "alten" WebDAV das + Dateimangement generell zu- und abschaltbar, sowie die Zuordnung + der Dateitypen zu Backends. Die Löschbarkeit von Dateien, sowie + die maximale UploadgröÃe sind Backend-unabhängig
Die einzelnen Backends sind einzeln einschaltbar. + Spezifische Backend-Konfigurierungen sind hier noch + ergänzbar.
Unter dem Reiter Allgemeine + Dokumentenanhänge kann für alle ERP-Dokumente ( + Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen im Verkauf und + Einkauf ) allgemeingültige Anhänge hochgeladen werden.
Diese Anhänge werden beim Generieren von PDF-Dateien an die + ERP-Dokumente angehängt, z.B. AGBs oder aktuelle Angebote. Es + werden in dem Fall die Daten kopiert, sodass an den ERP-Dokumenten + immer die Anhänge zum Generierungszeitpunkt eingebettet + sind.
Die zusätzlichen Quellen für "email" oder ein oder mehrere + Scanner sind derzeit vom Administrator direkt in der + Datenbanktabelle "user_preferences" einzurichten. Die "value" ist im + JSON-Format mit den jeweiligen Werten des Verzeichnisses und der + Beschreibung der Quelle.
+ id | login | namespace | version | key | value +----+-----------+--------------+---------+----------+--------------------------- + 1 | #default# | file_sources | 0.00000 | scanner1 | + {"dir":"/var/tmp/scanner1","desc":"Scanner Einkauf"} + 2 | #default# | file_sources | 0.00000 | scanner2 | + {"dir":"/var/tmp/scanner2","desc":"Scanner Verkauf"} + 3 | #default# | file_sources | 0.00000 | emails | + {"dir":"/var/tmp/emails","desc":"Empfangene Mails" } +
Es ist daran gedacht, statt dem Default-Eintrag später für + bestimmte Benutzer ('login') bestimmte Quellen zuzulassen. Dies wird + nach Bedarf implementiert.
Dort ist im Abschnitt [paths] der relative oder absolute Pfad + zum Dokumentenwurzelverzeichnis einzutragen. Dieser muss für den + Webserver schreib- und lesbar sein, jedoch nicht ausführbar.
+[paths] +document_path = /var/local/kivi_documents +
Unter diesem Wurzelverzeichnis wird pro Mandant automatisch + ein Unterverzeichnis mit der ID des Mandanten angelegt.