X-Git-Url: http://wagnertech.de/git?p=kivitendo-erp.git;a=blobdiff_plain;f=doc%2Fhtml%2Fch03s09.html;fp=doc%2Fhtml%2Fch03s09.html;h=3bb78a34c81432d71cce86970910544a2bda0c91;hp=0000000000000000000000000000000000000000;hb=53593baa211863fbf66540cf1bcc36c8fb37257f;hpb=deb4d2dbb676d7d6f69dfe7815d6e0cb09bd4a44 diff --git a/doc/html/ch03s09.html b/doc/html/ch03s09.html new file mode 100644 index 000000000..3bb78a34c --- /dev/null +++ b/doc/html/ch03s09.html @@ -0,0 +1,61 @@ + + + 3.9. Webshop-Api

3.9. Webshop-Api

Das Shopmodul bietet die Möglichkeit Onlineshopartikel und + Onlineshopbestellungen zu verwalten und zu bearbeiten.

Es ist Multishopfähig, d.h. Artikel können mehreren oder + unterschiedlichen Shops zugeordnet werden. Bestellungen können aus + mehreren Shops geholt werden.

Zur Zeit bietet das Modul nur einen Connector zur REST-Api von + Shopware. Weitere Connectoren können dazu programmiert und eingerichtet + werden.

3.9.1. Rechte für die Webshopapi

In der Administration können folgende Rechte vergeben + werden

  • Webshopartikel anlegen und bearbeiten

  • Shopbestellungen holen und bearbeiten

  • Shop anlegen und bearbeiten

3.9.2. Konfiguration

Unter System->Webshops können Shops angelegt und konfiguriert + werden

3.9.3. Webshopartikel

3.9.3.1. Shopvariablenreiter in Artikelstammdaten

Mit dem Recht "Shopartikel anlegen und bearbeiten" und des + Markers "Shopartikel" in den Basisdaten + zeigt sich der Reiter "Shopvariablen" in den + Artikelstammdaten. Hier können jetzt die Artikel mit + unterschiedlichen Beschreibung und/oder Preisen für die + konfigutierten Shops angelegt und bearbeitet werden. An dieser + Stelle können auch beliebig viele Bilder dem Shopartikel zugeordnet + werden. Artikelbilder gelten für alle Shops.

Die Artikelgruppen werden direkt vom Shopsystem geholt somit + ist es möglich einen Artikel auch mehreren Gruppen + zuzuordenen

3.9.3.2. Shopartikelliste

Unter dem Menu Webshop->Webshop Artikel hat man nochmal + eine Gesamtübersicht. Von hier aus ist es möglich Artikel im Stapel + unter verschiedenen Kriterien <alles><nur Preis><nur + Bestand><Preis und Bestand> an die jeweiligen Shops + hochzuladen.

3.9.4. Bestellimport

Unter dem Menupunkt Webshop->Webshop Import öffnet sich die + Bestellimportsliste. Hier ist sind Möglichkeiten gegeben Neue + Bestellungen vom Shop abzuholen, geholte Bestellungen im Stapel oder + einzeln als Auftrag zu transferieren. Die Liste kann nach + verschiedenen Kriterien gefiltert werden.

Bei Einträgen in der Liste.

  • keine Kundennummer: Es gibt ähnliche Kundendatensätze und + der Datensatz konnte nicht eindeutig zugewiesen werden.

  • Kundennummer und Rechnungen rot hinterlegt: Der Kunde hat + offene Posten und kann deswegen nicht im Stapel übernommen + werden.

  • Rechnungsadresse grün hinterlegt: Der Kunde konnte eindeutig + einem Datensatz zugeordnet werden. Die Shopbestellung kann im + Stapel mit dem Button "Anwenden" und wenn markiert als Auftrag + übernommen werden.

  • Kundennummer vorhanden, aber die Checkbox "Auftrag + erstellen" fehlt. Der Kunde hat vermutlich eine + Shopauftragssperre.

  • Lieferadresse grau hinterlegt: Optische Anzeige, dass es + sich um eine unterschiedliche Lieferadresse handelt. + Lieferadressen werden aber grundsätzlich beim Transferieren zu + Aufträgen mit übernommen.

  • In der Spalte Positionen/Betrag/Versandkosten zeigt sich ein + tooltip zu den Positionen.

Maske Auftrag erstellen

Viele Shopsysteme haben drei verschieden Adresstypen Kunden-, + Rechnungs-, und Lieferadresse, die sich auch alle unterscheiden + können. Diese werden im oberen Bereich angezeigt. Es ist möglich jede + dieser Adresse einzeln in kivitendo als Kunde zu übernehmen. Es werden + die Werte Formulareingabe übernommen. Es wird bei einer Änderung + allerdings nur diese in die kivitendo Kundenstammdaten übernommen, die + Shopbestellung bleibt bestehen.

Mit der mittleren Adresse(Rechnungsadresse) im oberen Bereich, + kann ich den ausgewählten kivitendodatensatz des mittleren Bereich + überschreiben. Das ist sinnvoll, wenn ich erkenne, das der Kunde z.B. + umgezogen ist.

Im mittleren Bereich das Adresslisting zeigt:

  • Rot hinterlegt: Kunde hat eine Shopauftragssperre, diese + muss zuerst deaktiviert werden bevor ich diesem Kunden eine + Shopbestellung zuordnen kann.

  • Kundenname fett und rot: Hier hat der Kunde eine Bemerkung + in den Stammdaten. Ein Tooltip zeigt diese Bemerkung. Das kann dan + auch der Grund für die Auftragssperre sein.

  • Die Buttons "Auftrag erstellen" und "Kunde mit + Rechnungsadresse überschreiben" zeigen sich erst, wenn ein Kunde + aus dem Listing ausgewählt ist.

  • Es ist aber möglich die Shopbestellung zu löschen.

  • Ist eine Bestellung schon übernommen, zeigen sich an dieser + Stelle, die dazugehörigen Belegverknüpfungen.

3.9.5. Mapping der Daten

Das Mapping der kivitendo Daten mit den Shopdaten geschieht in + der Datei SL/ShopConnector/<SHOPCONNECTORNAME>.pm + z.B.:SL/ShopConnector/Shopware.pm

In dieser Datei gibt es einen Bereich wo die Bestellpostionen, + die Bestellkopfdaten und die Artikeldaten gemapt werden. In dieser + Datei kann ein individelles Mapping dann gemacht werden. Zu Shopware + gibt es hier eine sehr gute Dokumentation: https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/ +

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