In kivitendo gibt es nur noch eine Konfigurationsdatei, die
        benötigt wird: config/kivitendo.conf (kurz: "die
        Hauptkonfigurationsdatei"). Diese muss bei der Erstinstallation von
        kivitendo bzw. der Migration von älteren Versionen angelegt
        werden.
Als Vorlage dient die Datei
        config/kivitendo.conf.default (kurz: "die
        Default-Datei"):
$ cp config/kivitendo.conf.default config/kivitendo.conf
Die Default-Datei wird immer zuerst eingelesen. Werte, die in der Hauptkonfigurationsdatei stehen, überschreiben die Werte aus der Default-Datei. Die Hauptkonfigurationsdatei muss also nur die Abschnitte und Werte enthalten, die von denen der Default-Datei abweichen.
| ![[Anmerkung]](system/docbook-xsl/images/note.png) | Anmerkung | 
|---|---|
| Vor der Umbenennung in kivitendo hieß diese Datei noch
           | 
Diese Hauptkonfigurationsdatei ist dann eine installationsspezifische Datei, d.h. sie enthält bspw. lokale Passwörter und wird auch nicht im Versionsmanagement (git) verwaltet.
Die Konfiguration ist ferner serverabhängig, d.h. für alle Mandaten, bzw. Datenbanken gleich.
Die Konfigurationsdatei besteht aus mehreren Teilen, die entsprechend kommentiert sind:
                     authentication (siehe Abschnitt "Abschnitt 2.8, „Benutzerauthentifizierung und Administratorpasswort“"
            in diesem Kapitel)
                     authentication/database
                  
                     authentication/ldap
                  
                     system
                  
                     paths
                  
                     mail_delivery (siehe Abschnitt "E-Mail-Versand über einen SMTP-Server)
                     applications
                  
                     environment
                  
                     print_templates
                  
                     task_server
                  
                     periodic_invoices
                  
                     self_tests
                  
                     console
                  
                     testing
                  
                     testing/database
                  
                     debug
                  
Die üblicherweise wichtigsten Parameter, die am Anfang einzustellen oder zu kontrollieren sind, sind:
[authentication] admin_password = geheim [authentication/database] host = localhost port = 5432 db = kivitendo_auth user = postgres password = [system] default_manager = german
Für kivitendo Installationen in der Schweiz sollte hier
        german durch swiss ersetzt
        werden.
Die Einstellung default_manager = swiss
        bewirkt:
Beim Erstellen einer neuen Datenbank in der kivitendo Administration werden automatisch die Standard-Werte für die Schweiz voreingestellt: Währung CHF, 5er-Rundung, Schweizer KMU-Kontenplan, Sollversteuerung, Aufwandsmethode, Bilanzierung (die Werte können aber manuell angepasst werden).
Einstellen der Standardkonten für Rundungserträge und -aufwendungen (unter Mandantenkonfiguration → Standardkonten veränderbar)
das verwendete Zahlenformat wird auf
            1'000.00 eingestellt (unter Programm →
            Benutzereinstellungen veränderbar)
DATEV-Automatik und UStVA werden nicht angezeigt, Erfolgsrechnung ersetzt GUV ( unter Mandantenkonfiguration → Features veränderbar)
Nutzt man wiederkehrende Rechnungen, kann man unter
        [periodic_invoices] den Login eines Benutzers
        angeben, der nach Erstellung der Rechnungen eine entsprechende E-Mail
        mit Informationen über die erstellten Rechnungen bekommt.
kivitendo bringt eine eigene Komponente zur zeitgesteuerten Ausführung bestimmter Aufgaben mit, den Taskserver. Er wird u.a. für Features wie die wiederkehrenden Rechnungen benötigt, erledigt aber auch andere erforderliche Aufgaben und muss daher in Betrieb genommen werden. Seine Einrichtung wird im Abschnitt Task-Server genauer beschrieben.
Für Entwickler finden sich unter [debug]
        wichtige Funktionen, um die Fehlersuche zu erleichtern.
In älteren kivitendo Versionen gab es im Verzeichnis
        config die Dateien
        authentication.pl und
        lx-erp.conf, die jeweils Perl-Dateien waren. Es
        gab auch die Möglichkeit, eine lokale Version der Konfigurationsdatei
        zu erstellen (lx-erp-local.conf). Dies ist ab
        2.6.3 nicht mehr möglich, aber auch nicht mehr nötig.
Beim Update von einer kivitendo-Version vor 2.6.3 auf 2.6.3 oder jünger müssen die Einstellungen aus den alten Konfigurationsdateien manuell übertragen und die alten Konfigurationsdateien anschließend gelöscht oder verschoben werden. Ansonsten zeigt kivitendo eine entsprechende Fehlermeldung an.