kivitendo unterstützt die Verwendung von Vorlagen im
      OpenDocument-Format, wie es LibreOffice oder OpenOffice (ab Version 2) erzeugen.
      kivitendo kann dabei sowohl neue OpenDocument-Dokumente als auch aus
      diesen direkt PDF-Dateien erzeugen. Um die Unterstützung von
      OpenDocument-Vorlagen zu aktivieren muss in der Datei
      config/kivitendo.conf die Variable
      opendocument im Abschnitt
      print_templates auf ‘1’ stehen.
      Dieses ist die Standardeinstellung.
Während die Erzeugung von reinen OpenDocument-Dateien keinerlei weitere Software benötigt, wird zur Umwandlung dieser Dateien in PDF LibreOffice oder OpenOffice benötigt. Soll dieses Feature genutzt werden, so muss neben LibreOffice oder OpenOffice auch der “X virtual frame buffer” (xvfb) installiert werden. Bei Debian ist er im Paket “xvfb” enthalten. Andere Distributionen enthalten ihn in anderen Paketen.
Nach der Installation müssen in der Datei
      config/kivitendo.conf im Abschnitt
      applications zwei weitere Variablen
      angepasst werden:
            openofficeorg_writer muss den
      vollständigen Pfad zu LibreOffice oder OpenOffice enthalten.
      Dabei dürfen keine Anführungszeichen eingesetzt werden.
Beispiel für Debian oder Ubuntu:
openofficeorg_writer = /usr/bin/libreoffice
            xvfb muss den Pfad zum “X virtual frame buffer”
      enthalten.
Zusätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie kivitendo mit
      LibreOffice bzw. OpenOffice kommuniziert. Die erste Variante, die benutzt
      wird, wenn die Variable $openofficeorg_daemon gesetzt
      ist, startet ein LibreOffice oder OpenOffice, das auch nach der Umwandlung
      des Dokumentes gestartet bleibt. Bei weiteren Umwandlungen wird dann diese
      laufende Instanz benutzt. Der Vorteil ist, dass die Zeit zur Umwandlung
      deutlich reduziert wird, weil nicht für jedes Dokument ein LibreOffice bzw.
      OpenOffice gestartet werden muss. Der Nachteil ist, dass diese Methode
      Python und die Python-UNO-Bindings benötigt, die Bestandteil von LibreOffice
      bzw. OpenOffice sind.
| ![[Anmerkung]](system/docbook-xsl/images/note.png) | Anmerkung | 
|---|---|
| Für die Verbindung zu LibreOffice bzw. OpenOffice wird
        normalerweise der Python-Interpreter
         Zusätzlich ist es möglich, Pfade anzugeben, in denen Python
        neben seinen normalen Suchpfaden ebenfalls nach Modulen gesucht wird,
        z.B. falls sich diese in einem gesonderten LibreOffice- bzw.
        OpenOffice-Verzeichnis befinden. Diese zweite Variable heißt
         | 
Ist $openofficeorg_daemon nicht gesetzt, so
      wird für jedes Dokument LibreOffice bzw. OpenOffice neu gestartet
      und die Konvertierung mit Hilfe eines Makros durchgeführt. Dieses
      Makro muss in der Dokumentenvorlage enthalten sein und
      “Standard.Conversion.ConvertSelfToPDF()” heißen. Die Beispielvorlage
      ‘templates/print/rev-odt/invoice.odt’
      enthält ein solches Makro, das in jeder anderen Dokumentenvorlage
      ebenfalls enthalten sein muss.
Als letztes muss herausgefunden werden, welchen Namen
      OpenOffice bzw. LibreOffice dem Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen
      gibt. Unter Debian ist dies momentan
      ~/.config/libreoffice. kivitendo verwendet das
      Verzeichnis users/.openoffice.org2.
      Eventuell muss dieses Verzeichnis umbenannt werden.
Dieses Verzeichnis, wie auch das komplette
      users-Verzeichnis, muss vom Webserver beschreibbar
      sein. Dieses wurde bereits erledigt (siehe Manuelle Installation des Programmpaketes), kann aber
      erneut überprüft werden, wenn die Konvertierung nach PDF
      fehlschlägt.
OpenDocument Vorlagen können Makros enthalten, welche komplexere Aufgaben erfüllen.
Der Vorlagensatz "rev-odt" enthält solche Vorlagen mit Schweizer Bank-Einzahlungsscheinen (BESR). Diese Makros haben die Aufgabe, die in den Einzahlungsscheinen benötigte Referenznummer und Kodierzeile zu erzeugen. Hier eine kurze Beschreibung, wie die Makros aufgebaut sind, und was bei ihrer Nutzung zu beachten ist (in fett sind nötige einmalige Anpassungen aufgeführt):
Damit beim Erstellen von Rechnungen und Aufträgen neben der Standardvorlage ohne Einzahlungsschein weitere Vorlagen (z.B. mit Einzahlungsschein) auswählbar sind, muss für jedes Vorlagen-Suffix ein Drucker eingerichtet werden:
Druckeradministration → Drucker hinzufügen
Mandant wählen
Druckerbeschreibung → aussagekräftiger Text: wird in der Auftrags- bzw. Rechnungsmaske als Auswahl angezeigt (z.B. mit Einzahlungsschein Bank xy)
Druckbefehl → beliebiger Text (hat für das Erzeugen von Aufträgen oder Rechnungen als odt-Datei keine Bedeutung, darf aber nicht leer sein)
Vorlagenkürzel → besr bzw. selbst gewähltes Vorlagensuffix (muss genau der Zeichenfolge entsprechen, die zwischen "invoice_" bzw. "sales_order_" und ".odt" steht.)
speichern
Wer den Ausdruck mit Einzahlungsschein als Standardeinstellung im Rechnungs- bzw. Auftragsformular angezeigt haben möchte, kann dies persönlich für sich bei den Benutzereinstellungen konfigurieren:
Programm → Benutzereinstellungen → Druckoptionen
Standardvorlagenformat → OpenDocument/OASIS
Standardausgabekanal → Bildschirm
Standarddrucker → gewünschte Druckerbeschreibung auswählen (z.B. mit Einzahlungsschein Bank xy)
Anzahl Kopien → leer
speichern
In der Vorlage sind als Modul "BESR" 4 Makros gespeichert, die aus dem von kivitendo erzeugten odt-Dokument die korrekte Referenznummer inklusive Prüfziffer sowie die Kodierzeile in OCRB-Schrift erzeugen und am richtigen Ort ins Dokument schreiben.
Für den Einzahlungsschein ist die letzte Seite des Dokuments reserviert
Direkt über dem Einzahlungsschein enthält die Vorlage eine Zeile mit folgenden Angaben (Bank-Konto-Identifikationsnummer und Postkonto-Nummer der Bank müssen gemäss Angaben der jeweiligen Bank angepasst werden):
DDDREF: 4 Werte zum Bilden der Referenznummer (jeweils durch einen Leerschlag getrennt):
erster Wert: Bank-Konto-Identifikation (nur Ziffern, maximal 6), muss angepasst werden.
zweiter Wert: <%customernumber%> (Kundennummer: nur Ziffern, maximal 6)
dritter Wert: <%ordnumber%> (Auftragsnummer bei Auftragsvorlage sales_oder_besr.odt, sonst 0) maximal 7 Ziffern, führende Buchstaben werden vom Makro entfernt
vierter Wert: <%invnumber%> (Rechnungsnummer bei Rechnungsvorlage invoice_besr.odt, sonst 0) maximal 7 Ziffern, führende Buchstaben werden vom Makro entfernt
DDDKONTO: Postkonto-Nummer der Bank, muss angepasst werden.
DDDBETRAG: <%total%> Einzahlungsbetrag oder 0, falls Einzahlungsschein ohne Betrag
DDDEND: muss am Ende der Zeile vorhanden sein
Im Einzahlungsschein selbst müssen der Name und die Adresse der Bank, die Postkonto-Nummer der Bank, sowie der eigene Firmenname und die Firmenadresse angepasst werden. Dabei ist darauf zu achten, dass sich die Positionen der Postkonto-Nummern der Bank, sowie der Zeichenfolgen dddfr, DDDREF1, DDDREF2, 609, DDDKODIERZEILE nicht verschieben.

Im Fussbereich der Rechnungsmaske muss neben Rechnung, OpenDocument/OASIS und Bildschirm die im Adminbereich erstellte Druckerbeschreibung ausgewählt werden, falls diese nicht bereits bei den Benutzereinstellungen als persönlicher Standard gewählt wurde.
Falls beim Öffnen einer von kivitendo erzeugten odt-Rechnung die Meldung kommt, dass Makros aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden, so müssen folgende Einstellungen in LibreOffice angepasst werden:
Extras → Optionen → Sicherheit → Makrosicherheit
Sicherheitslevel auf "Mittel" einstellen (Diese Einstellung muss auf jedem Computer durchgeführt werden, mit dem von kivitendo erzeugte odt-Rechnungen oder Aufträge geöffnet werden.)
Beim Öffnen einer odt-Rechnung oder eines odt-Auftrags bei der entsprechenden Nachfrage "Makros ausführen" auswählen.
Wichtig: die Makros sind so eingestellt, dass sie beim Öffnen der Vorlagen selbst nicht ausgeführt werden. Das heisst für das Ansehen und Bearbeiten der Vorlagen sind keine speziellen Einstellungen in LibreOffice nötig.