2016-xx-xx - Release 3.4.x Unstable
+große Features:
+
+- Artikel-Klassifizierung
+
+ Die Klassifizierung von Artikeln
+ Sie dient einer weiteren Gliederung um zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+
+ Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+ Flexibel änderbar und erweiterbar.
+
+ - Neue Datenbanktablle und Rose-Objekte, sowie Controller zum Bearbeiten der Tabelle
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+ - Zwei-Zeichen Abkürzung:
+
+ Der Typ des Artikel und die Klassifizierung werden durch zwei Buchstaben dargestellt.
+ Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung des Typs des Artikel ('P','A','S') ,
+ deutch 'W', 'E', und 'D' für Ware Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen.
+ Der zweite Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung (abbreviation).
+
+ Die Abkürzungen sind aus dem Part Presenter abholbar:
+ - SL::Presenter::Part->type_abbreviation($assembly,inventory_accno_id) bzw
+ bei neuer Type Implementierung SL::Presenter::Part->type_abbreviation($type_id)
+ - SL::Presenter::Part->classification_abbreviation($classification_id)
+
+ Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung gesucht wird,
+ diese in den Stammdaten vorhanden ist,
+ aber der Artikeltyp leer oder falsch ist, bzw im Typ for_purchase bzw for_sale nicht gesetzt ist,
+ wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet
+
+ Anpassung des CSV Import,
+ nun wird alternativ zur 'type'-Spalte die 'pclass'-Spalte mit zwei Buchstaben geparsed und entsprechend
+ classification_id,assembly sowie inventory_accno_id gesetzt (oder type_id falls neue Implementierung eingebaut).
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+
+ - neuer boolcher Wert in parts_classification "report_separate"
+ - editierbar unter Artikelklassifikation
+ - In Aufträgen und Rechnungen werden die Zwischensummen LaTeX zur Verfügung gestellt.
+ - <%partsclass_XXX_subtotal%> wobei XXX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+ - <%merchandise_value_subtotal%> der Rest der Positionen.
+
+ Hintergrund:
+ Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+ oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+ - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+ - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+ Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
- Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
- Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
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+
- CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
-
+
- In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
- Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+ - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+ werden können.
+
+ - Neuer Berichte "Auftragsartikelsuche", um schnell Autragspositionen aus
+ Verkaufsauträge finden zu können:
+ Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+ - Neuer Artikeltyp "Sortiment"
+ Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+ werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+ Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+ ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+ hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+ Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+ verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+ sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+ Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+ variieren können.
+
+ Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+ Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+ Farbvariationen.
+
+ Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+ Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
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Administrative Änderungen
- Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes