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Artikel-Klassifizierung: Neue Option "Preis separat ausweisen"
[mfinanz.git] / doc / changelog
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 # Veränderungen von kivitendo #
 ###############################
 
-2016-05-xx - Release 3.4.1
+2016-xx-xx - Release 3.4.x Unstable
+
+große Features:
+
+- Artikel-Klassifizierung
+    
+    Die Klassifizierung von Artikeln
+    Sie dient einer weiteren Gliederung um zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc.
+    
+    Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E")
+    Flexibel änderbar und erweiterbar.
+    
+    - Neue Datenbanktablle und Rose-Objekte, sowie Controller zum Bearbeiten der Tabelle
+    
+    - Zwei-Zeichen Abkürzung:
+    
+    Der Typ des Artikel und die Klassifizierung werden durch zwei Buchstaben dargestellt.
+    Der erste Buchstabe  ist eine Lokalisierung des Typs des Artikel ('P','A','S') ,
+    deutch 'W', 'E', und 'D' für Ware Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen.
+    Der zweite Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung (abbreviation).
+    
+    Die Abkürzungen sind aus dem Part Presenter abholbar:
+    -  SL::Presenter::Part->type_abbreviation($assembly,inventory_accno_id) bzw
+        bei neuer Type Implementierung SL::Presenter::Part->type_abbreviation($type_id)
+    -  SL::Presenter::Part->classification_abbreviation($classification_id)
+    
+    Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung gesucht wird,
+    diese in den Stammdaten vorhanden ist,
+    aber der Artikeltyp leer oder falsch ist, bzw im Typ for_purchase bzw for_sale nicht gesetzt ist,
+    wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet
+    
+    Anpassung des CSV Import,
+    nun wird alternativ zur 'type'-Spalte die 'pclass'-Spalte mit zwei Buchstaben geparsed und entsprechend
+    classification_id,assembly sowie inventory_accno_id gesetzt (oder type_id falls neue Implementierung eingebaut).
+
+- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung
+    
+    - neuer boolcher Wert in parts_classification "report_separate"
+    - editierbar unter Artikelklassifikation
+    - In Aufträgen und Rechnungen werden die Zwischensummen LaTeX zur Verfügung gestellt.
+    -  <%partsclass_XXX_subtotal%>  wobei XXX die Abkürzung der Klassifikation ist.
+    -  <%merchandise_value_subtotal%> der Rest der Positionen.
+    
+    Hintergrund:
+       Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen
+       oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert.
+
+kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
+
+  - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen
+
+  - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen,
+    Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden
+
+  - Weiterer Bericht in der Rubrik Lager: Lagerentnahme
+    Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr.
+
+  - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit)
+
+  - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen:
+     1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren
+     2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     3. Preise von vorhandenen Artikeln aktualisieren
+     4. Preise von vorhandenen Artikel aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen
+     5. Mit neuer Artikelnummer einfügen
+     6. Eintrag überspringen
+    Zusätzlich können nun Spalten "Lager","Lagerort" als Name oder ID eingelesen werden,
+    sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'.
+    Auch cvars können als 'cvars_<name>' importiert werden.
+    Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut.
+
+  - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden".
+    Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das
+    Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet.
+    Hat das Bestandteil kein Standardlager, so wird das "Standard-Lager für Auslagern ohne Prüfung auf Bestand"
+    verwendet und ohne Prüfung ausgelagert. Ist dieses nicht gesetzt, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
+
+  - Neues Recht "Verknüpfte Belege", standardmäßig erlaubt. Betrifft alle
+    Belege und die Projektstammdaten
+
+  - Briefe sind jetzt auch für Lieferanten verfügbar. Die neuen Rechte dafür
+    sind für Gruppen vergeben, die auch Einkaufsbelege bearbeiten dürfen.
+
+  - Neuer Controller für Preisgruppen, die nun sortiert und ungültig gesetzt
+    werden können.
+
+  - Neuer Berichte "Auftragsartikelsuche", um schnell Autragspositionen aus
+    Verkaufsauträge finden zu können:
+    Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche
+
+  - Neuer Artikeltyp "Sortiment"
+    Einem Sortiment    können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet
+    werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle
+    Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als
+    ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis
+    hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden.
+    Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder
+    verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis,
+    sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der
+    Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise
+    variieren können.
+
+    Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von
+    Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10
+    Farbvariationen.
+
+    Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem
+    Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller.
+
+Administrative Änderungen
+
+  - Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes
+    beschleunigt. Dafür wird die benötigte Minimalversion von Postgres auf 9.1
+    angehoben.
+
+Bugfixes:
+
+  - Pflichtenheftmodul: Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn im
+    rechten Teil des Fensters aktuell Textblöcke zu sehen sind,
+    während Abschnitte oder Funktionsblöcke via Drag & Drop verschoben
+    wurden.
+
+2016-07-05 - Release 3.4.1
 
 kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
 
   - Erweitern der Zahlungsbedingungen um unterschiedliche Texte für
     Angebote/Aufträge auf der einen Seite und Rechnungen auf der
-    anderen Seite
+    anderen Seite.
   - Auftrag um Druckvariante Gelangensbestätigung erweitert.
-  - Lagereingangs-Typ gefertigt hinzugefügt
+  - Lagereingangs-Typ 'gefertigt' hinzugefügt.
   - Fertigungsdatum von Erzeugnissen und Bestandteilen von Erzeugnissen
     in Lagerbuchungen mitprotokollieren (Tagesdatum der Fertigung).
   - Wiederkehrende Rechnungen können nun automatisch per E-Mail
@@ -20,19 +142,30 @@ kleinere neue Features und Detailverbesserungen:
   - Abteilung in Verkauf->Berichte-Rechnungen anzeigen lassen.
   - Customer-Picker beim Projekt erzeugen eingebaut.
   - Es gibt jetzt Schnellsuchen zu den meisten Belegen und Stammdaten in der
-    Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration
-  - Wird in der Konfiguration [mail_devlivery]/method auf einen leeren Wert
-    gesetzt wird jetzt Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
+    Leiste am oberen Rand, konfigurierbar in der Mandantenkonfiguration (Details s.u.)
+  - Wird in der Konfigurations-Datei (kivitendo.conf)
+    [mail_delivery]/method auf einen leeren Wert gesetzt wird jetzt der
+    Mailversand komplett ausgeschaltet, vorher wurde bei
     Werten die nicht 'sendmail' oder 'smtp' sind SMTP als Vorauswahl benutzt.
   - Änderungen des Verkaufspreises von Artikeln, die Bestandteile von
     Erzeugnissen sind, haben nun keine Auswirkungen auf die
     Verkaufspreise der Erzeugnisse mehr.
-  - Kontoauszug verbuchen in der Übersicht den offenen Rechnungsbetrag
-    als visuelle Hilfe anzeigen und nur den maximal offenen Rechnungsbetrag
-    auch zuweisen.
+  - Beim Kontoauszug verbuchen wird in der Übersicht der offene Rechnungsbetrag
+    als visuelle Hilfe angezeigt und zusätzlich wird nur der maximal offene
+    Rechnungsbetrag zugewiesen.
   - Im CSV Import ist es jetzt möglich die Spalten aus der hochgeladenen Datei
     den erwarteten Spalten zuzuordnen. Diese Zuordnung kann im Profil
     gespeichert werden.
+  - Preishistorie der Stammdaten-Preise mitprotokollieren. Eine Übersicht
+    der Verkaufspreis-Änderungen wird zusätzlich in einem Reiter in den Stammdaten
+    angezeigt.
+  - Die nur rudimentär vorhandene Funktion: "Automatisches Erzeugen von
+    Aufträgen" (create_backorders) wurde entfernt.
+
+Schnellsuche in Bereichen:
+  - Für alle Belegtypen sowie die drei Waren-Typen gibt es Ein- und Abschaltbare
+    Schnellsuchen im Header-Bereich von kivitendo. Die Funktionsweise ist identisch
+    mit den bereits bekannten Schnellsuchen nach FiBu-Belegen und Ansprechpartnern.
 
 Brieffunktion:
   - Beim Speichern und Drucken von Briefen werden diese im
@@ -42,8 +175,19 @@ Brieffunktion:
   - Das Drucken von Briefen direkt auf Drucker wurde gefixt.
   - Die Auswahl einer Ansprechpersonen in der Brieffunktion wurde gefixt.
   - Briefe können nun per E-Mail verschickt werden.
+  - Zum Drucken der Briefe wird jetzt das Template Toolkit
+    verwendet. Dazu muss die verwendete Briefvorlage angepasst werden
+    (siehe auch doc/UPGRADE).
+
+Bugfixes:
+
+- Bugfix #132  Verknüpfte Belege: Stornorechnung ist nicht verknüpft mit Storno
+- Bugfix #144  Problem beim Rechnungsdruck: "an invoice item may only be linked back to 1 sales delivery item, something is wrong"
+- Bugfix #150  kivitendo 3.4 - Fehler beim Öffnen von Konten
+- Bugfix #152  Fehler in TopQuickSearch
+- Bugfix #165  inventory.shippingdate wird nicht konsequent benutzt
+- Bugfix #166  Presenter Links gehen im ReportGenerator Export kaputt
 
-2016-03-12 - Release 3.4.0
 
 Größere neue Features: