X-Git-Url: http://wagnertech.de/gitweb/gitweb.cgi/mfinanz.git/blobdiff_plain/0882a28352cc7808db2474be2398fa1330bb8831..5202b3e71b817c6a78845cd4c27773760ff408b6:/doc/changelog diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index ddd2b1861..ee47ba4b3 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -4,15 +4,84 @@ 20??-??-?? - Release ?.?.? +Größere neue Features: + - Modul zur Zeiterfassung. Es ist nun möglich, auftrags-, kunden- oder + projektbezogen, Arbeitszeiten zu erfassen. Die erfassten Zeiten können + über einen Hintergrund-Job in Lieferscheine umgewandelt werden. + Mittelgroße neue Features: - - Der Import von Bankauszuügen im MT940-Format wurde komplett neu + - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr benötigt. + - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden + kann. + - Verbesserungen beim Erzeugen von Mahnungen: + - erzeugte Dokumente werden zum Mahnlauf abgelegt + - erzeugte Dokumente im Dateimanagement und im WebDAV werden im + Bericht angezeigt + - erzeugte Dokumente werden erst nach der "Mahnungs-Transaktion" + abgelegt, wenn diese ohne Fehler verlaufen ist, sonst können + Dokumente ohne Mahnung abgelegt werden + - Fehler der Mahnläufe werden gesammelt und nach dem Mahnen in + einem Status-Bericht angezeigt + - die Verknüpfung bei der Rechnung zur Mahnung führt nicht mehr zum + Drucken, sondern zum Mahnbericht f. die entsprechende Mahnung + - der Attachment-Name der Mahnrechnung (mit den Gebühren) enthält + jetzt die Rechnungsnummer und nicht mehr die Mahnungsnummer + - Verknüpfung der Mahnungen mit E-Mail-Journal evtl. verschickter + Mails + - Anzeige der Mails im Mahnbericht + - DB-Trigger zum Löschen von Verknüpfungen beim Löschen einer + Mahnung Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: - - - Neuer Order-Controller: Unterstütztung für Übersetzungen von + - Ausgelagerte Lieferscheinen können zurückgelagerte werden insofern der + konfigurierbare Zurücklagerungszeitraum noch nicht überschritten ist. + - Angebote und Aufträge im Ein- und Verkauf können optionale Positionen enthalten. + Optionale Positionen werden in der zweiten Zeile der Position aktiviert. + Die einzelne Position wird dann berechnet und erscheint im Ausdruck mit dem + berechnetem Preis, die Position wird aber nicht in der Gesamtsumme des Belegs + aufgenommen. Dies gilt auch für die Gesamt-Marge und den Gesamt-Ertrag des Belegs. + Innerhalb der Druckvorlagen steht das Attribut mit <%optional%> als Variable zu Verfügung. + Beim Status setzen eines Auftrags (offen oder geschlossen) werden optionale Position + ignoriert. D.h. ein Auftrag gilt als geschlossen, wenn alle nicht optionalen + Positionen fakturiert worden sind. Das Attribut optional steht auch nur in + den Angeboten/Aufträgen zu Verfügung. Sobald über den Workflow ein neuer Beleg + erstellt wird, wird die vorher optionale Position zu einer normalen Position + und wird dann auch entsprechend bei dem Rechnungsbeleg mit fakturiert und im + Druckvorlagen-System entfällt das Attribut <%optional%>. + Entsprechend exemplarisch im aktuellen Druckvorlagensatz RB ergänzt. + + - Lagerbestandsbericht: Die Resultate pro Seite können im Bericht eingestellt werden + - Es gibt eine PDF-Druckvorschau für die Standard-Druckvorlage bei Angeboten und + Aufträgen im Einkauf und Verkauf ohne ein vorheriges Dialogmenü (Druckvorlage + ist die Standard-Druckvorlage und Typ immer 'PDF'). Die Druckvorschau wird nicht + im DMS oder WebDAV archiviert, es werden aber die Pflichtfelder des Belegs überprüft. + - Die benutzerdefinierten Variablen für Artikel können konfigurierbar im Tab Basisdaten + angezeigt werden (ohne extra Klick auf einen weiteren Tab) + - Der Lagerbestandsbericht wurde um die Anzeige von benutzerdefinierten Variablen + aus dem Bereich Artikel erweitert + - Im Lagerjournal ist standardmäßig die Berichtsanzeige um Dokument angehakt. + Sollte eine Warenbewegung durch einen Lieferschein oder eine Rechnung ausgelöst + worden sein, wird dies jetzt direkt verlinkt dort angezeigt + - Projekte wurden um Dateianhänge erweitert, die dort hochgeladenen Dokumente + stehen beim E-Mail-Versand in allen verknüpften Belegen vorausgewählt zu + Verfügung + - Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt, + falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert. + - Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie + bisher nur vom Scanner importiert werden konnten. + - Dateimanagement: Dokumente können auch per Drag&Drop hochgeladen werden. + - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer + für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen. + - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und + Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie + - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer + - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum, + welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer: + Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum. + - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von Artikeln wurde implementiert. - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den @@ -37,9 +106,11 @@ Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet ist. +- Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): 97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht +408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage 2020-10-02 - Release 3.5.6.1