X-Git-Url: http://wagnertech.de/gitweb/gitweb.cgi/mfinanz.git/blobdiff_plain/15f021a67aa7e26458a3fbac8efe89ef9c0b0657..903029f6385afa173f2335b18d1134cf1bc66085:/doc/html/ch03.html diff --git a/doc/html/ch03.html b/doc/html/ch03.html index 6cf2cef6d..5e91f1a6b 100644 --- a/doc/html/ch03.html +++ b/doc/html/ch03.html @@ -1,58 +1,131 @@
- -- Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und - Artikelangaben. Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen - würde, und auch die Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, - später leicht wiederzufinden sind. -
- Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf - "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird außerdem noch - angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist oder nicht. -
- Folgende Parameter kann man konfigurieren: -
- Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen - Monats). -
- Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer - nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten aktiven - Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen. -
- Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen - lassen. -
- Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird - überprüft, ob für die Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt wurde. Unter Umständen - können bei einem Startdatum in der Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden. -
- Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen - der betreffenden Waren. -
- ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll -
- ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen -
- Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier die - Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach hinten geschoben wird. -
- Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen. -
-       Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird
-       dies in der Konfigurationsdatei
-       
-               config/lx_office.conf im Abschnitt [periodic_invoices].
-      
- Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und - "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen - kann. -
- Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den - Taskserver, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet - werden sollte. -
- Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf - den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung - generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt - manuell über den Workflow. -
Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert + und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben. + Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen + umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die + Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden + Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht + wiederzufinden sind.
Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, + findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf + "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen + Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird auÃerdem noch + angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist + oder nicht.
Folgende Parameter kann man konfigurieren:
Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung + erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines + neuen Monats).
Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine + wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer + nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim + nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten + aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies + verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.
Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen + erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den + Berichten anzeigen lassen.
Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue + Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem + Startdatum wird überprüft, ob für die Periode (beginnend immer + mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt + wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der + Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.
Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus + Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den + Buchungsgruppen der betreffenden Waren.
ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden + soll
ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden + sollen
Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des + eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man + hier die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum + automatisch nach hinten geschoben wird.
Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten + Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.
Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit
+        Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden.
+        Konfiguriert wird dies in der Konfigurationsdatei
+        
+               config/kivitendo.conf im Abschnitt
+        [periodic_invoices].
+          Um die erzeugten Rechnungen individualisieren zu können, werden beim Umwandeln des Auftrags in eine Rechnung einige speziell
+          formatierte Variablen durch für die jeweils aktuelle Abrechnungsperiode gültigen Werte ersetzt. Damit ist es möglich, z.B. den
+          Abrechnungszeitraum explizit auszuweisen. Eine Variable hat dabei die Syntax <%variablenname%>.
+        
+         Sofern es sich um eine Datumsvariable handelt, kann das Ausgabeformat weiter bestimmt werden, indem an den Variablennamen
+         Formatoptionen angehängt werden. Die Syntax sieht dabei wie folgt aus: <%variablenname
+         FORMAT=Formatinformation%>. Die zur verfügung stehenden Formatinformationen werden unten genauer beschrieben.
+        
+ Diese Variablen werden in den folgenden Elementen des Auftrags ersetzt: +
Bemerkungen
Interne Bemerkungen
Vorgangsbezeichnung
In den Beschreibungs- und Langtextfeldern aller Positionen
Die zur Verfügung stehenden Variablen sind die Folgenden:
<%current_quarter%>, <%previous_quarter%>, <%next_quarter%>
+                  
+                Aktuelles, vorheriges und nächstes Quartal als Zahl zwischen 1 und 4.
+              
<%current_month%>, <%previous_month%>, <%next_month%>
+                  
+                Aktueller, vorheriger und nächster Monat als Zahl zwischen 1 und 12.
+              
<%current_month_long%>, <%previous_month_long%>, <%next_month_long%>
+                  
+                Aktueller, vorheriger und nächster Monat als Name (Januar, Februar etc.).
+              
<%current_year%>, <%previous_year%>, <%next_year%>
+                  
+                Aktuelles, vorheriges und nächstes Jahr als vierstellige Jahreszahl (2013 etc.).
+              
<%period_start_date%>, <%period_end_date%>
+                  
+                Formatiertes Datum des ersten und letzten Tages im Abrechnungszeitraum (z.B. bei quartalsweiser Abrechnung und im ersten
+                Quartal von 2013 wären dies der 01.01.2013 und 31.03.2013).
+              
+         Die invidiuellen Formatinformationen bestehen aus Paaren von Prozentzeichen und einem Buchstaben, welche beide zusammen durch den
+         dazugehörigen Wert ersetzt werden. So wird z.B. %Y durch das viertstellige Jahr ersetzt. Alle möglichen
+         Platzhalter sind:
+        
%a
+                  Der abgekürzte Wochentagsname.
%A
+                  Der ausgeschriebene Wochentagsname.
%b
+                  Der abgekürzte Monatsname.
%B
+                  Der ausgeschriebene Monatsname.
%C
+                  Das Jahrhundert (Jahr/100) als eine zweistellige Zahl.
%d
+                  Der Monatstag als Zahl zwischen 01 und 31.
%D
+                  Entspricht %m/%d/%y (amerikanisches Datumsformat).
%e
+                  Wie %d (Monatstag als Zahl zwischen 1 und 31), allerdings werden führende Nullen durch Leerzeichen ersetzt.
%F
+                  Entspricht %Y-%m-%d (das ISO-8601-Datumsformat).
%j
+                  Der Tag im Jahr als Zahl zwischen 001 und 366 inklusive.
%m
+                  Der Monat als Zahl zwischen 01 und 12 inklusive.
%u
+                  Der Wochentag als Zahl zwischen 1 und 7 inklusive, wobei die 1 dem Montag entspricht.
%U
+                  Die Wochennummer als Zahl zwischen 00 und 53 inklusive, wobei der erste Sonntag im Jahr das Startdatum von Woche 01 ist.
%V
+                  Die ISO-8601:1988-Wochennummer als Zahl zwischen 01 und 53 inklusive, wobei Woche 01 die erste Woche, von der mindestens vier Tage im Jahr liegen; Montag ist erster Tag der Woche.
%w
+                  Der Wochentag als Zahl zwischen 0 und 6 inklusive, wobei die 0 dem Sonntag entspricht.
%W
+                  Die Wochennummer als Zahl zwischen 00 und 53 inklusive, wobei der erste Montag im Jahr das Startdatum von Woche 01 ist.
%y
+                  Das Jahr als zweistellige Zahl zwischen 00 und 99 inklusive.
%Y
+                  Das Jahr als vierstellige Zahl.
%%
+                  Das Prozentzeichen selber.
+         Anwendungsbeispiel für die Ausgabe, von welchem Monat und Jahr bis zu welchem Monat und Jahr die aktuelle Abrechnungsperiode
+         dauert: Abrechnungszeitrum: <%period_start_date FORMAT=%m/%Y%> bis <%period_end_date FORMAT=%m/%Y%>
+        
+            
Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue + Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende + Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Ãberglick über die + wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.
Die zeitliche und periodische Ãberprüfung, ob eine + wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht + durch den Taskserver, einen + externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet + werden sollte.
Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende + Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum + auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver + den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung + generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den + Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt + manuell über den Workflow.