X-Git-Url: http://wagnertech.de/gitweb/gitweb.cgi/mfinanz.git/blobdiff_plain/535330c547f770e2b5fa27940a50f3ad04a1ba28..2ee2cbc5c6cdfb49d90b07621a7c4e544d7eb0fa:/doc/changelog diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index ef175b1b0..348c0b736 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -6,9 +6,56 @@ Mittelgroße neue Features: - - Der Import von Bankauszuügen im MT940-Format wurde komplett neu + - Der Import von Bankauszügen im MT940-Format wurde komplett neu geschrieben. Das externe Programm AQBanking wird nun nicht mehr benötigt. + - Lupe für Projekt-Picker, über die ein Auswahl-Dialog geöffnet werden + kann. + +Kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + + - Dateimanagement: In der Liste der Dateien werden Vorschaubilder angezeigt, + falls möglich. Diese werden beim Drüberfahren vergrößert. + - Dateimanagement: Dokumente können auch hochgeladen werden, dort, wo sie + bisher nur vom Scanner importiert werden konnten. + - In der Mandantenkonfiguration ist einstellbar, ob UStID oder Steuernummer + für Kunden oder Lieferanten eindeutig sein sollen. + - Menü und Rechte für Produktivität: Zugriffskontrolle aufgeteilt und + Rechte unterhalb "Produktivität" als eigene Kategorie + - Inventur-Makse: Part-Picker sucht auch nach Lieferanten-Artikelnummer + - Einkaufs-/Verkaufsbelege und Buchungsmasken: Neues Feld Leistungsdatum, + welches die Steuerberechnung beeinflusst. I.d.R. gilt für die Steuer: + Leistungsdatum. Wenn leer, dann Lieferdatum; wenn leer, dann Belegdatum. + - Neuer Order-Controller: Unterstützung für Übersetzungen von + Artikeln wurde implementiert. + - Einkaufs-/Verkaufsbelege: die Belegsprache ist nun als Auswahl + direkt in der Hauptmaske vorhanden und nicht mehr in den + Druckeinstellungen versteckt. + - Einkaufsrechnungen: wenn das direkte Anlegen von Einkaufsrechnungen + in der Mandantenkonfiguration deaktiviert war, gab es eine + Fehlermeldung nach dem Verbuchen von Einkaufsrechnungen, weil auf + die Maske zum Erfassen einer weiteren neuen Einkaufsrechnung + weitergeleitet wurde. + - Wiederkehrende Rechnung: beim automatischen Versand erzeugter + Rechnungen per E-Mail können nun auch Rechnungsattribute als + Variablen im Betreff & Text der E-Mails genutzt werden + (z.B. <%invnumber%> für die Rechnungsnummer oder + <%transaction_description%> für die Vorgangsbezeichnung). + - Wiederkehrende Rechnungen: die optionale Zusammenfassungs-E-Mail + enthält nun auch eine Auflistung von Rechnungsnummern, für die das + automatische Drucken oder der automatische Versand per E-Mail + fehlgeschlagen ist zusammen mit der jeweils aufgetretenen + Fehlermeldung. + - Wiederkehrende Rechnungen: für die Empfangsadresse der optionalen + Zusammenfassungs-E-Mail kann in der Konfiguration nun anstelle + eines Loginnamens auch eine E-Mail-Adresse verwendet werden. Es ist + nicht nötig, dass diese Adresse einem der Anwenderkonten zugeordnet + ist. +- Lieferdatum und Gültigkeitsdatum können optional auch nicht mehr gesetzt werden + +Bugfixes (Tracker: https://www.kivitendo.de/redmine): +97 Benutzer löschen unter System->Benutzer funktioniert nicht +408 Neuer Auftragskontroller: Drucken von odt-Vorlagen geht nur mit Standardvorlage 2020-10-02 - Release 3.5.6.1