X-Git-Url: http://wagnertech.de/gitweb/gitweb.cgi/mfinanz.git/blobdiff_plain/656b6e1d30c5b0c3de055f50e512fd5665b8778b..f8309cb7bc2507c19e17ec59c6c66dd7f49ea351:/doc/html/ch02s08.html diff --git a/doc/html/ch02s08.html b/doc/html/ch02s08.html new file mode 100644 index 000000000..7a8f3863f --- /dev/null +++ b/doc/html/ch02s08.html @@ -0,0 +1,78 @@ +
+ +Nach der Installation müssen Benutzer, Gruppen und Datenbanken + angelegt werden. Dieses geschieht im Administrationsmenü, das Sie unter + folgender URL finden:
+ http://localhost/lx-erp/admin.pl +
Verwenden Sie zur Anmeldung das Password, dass Sie in der Datei
+ config/lx_office.conf eingetragen haben.
Lx-Office verwendet eine Datenbank zum Speichern all seiner + Informationen wie Kundendaten, Artikel, Angebote, Rechnungen etc. Um + mit Lx-Office arbeiten zu können, muss eine Person einen + Benutzeraccount haben. Jedem Benutzeraccount wiederum wird genau eine + Datenbank zugewiesen, mit der dieser Benutzer arbeiten kann. Es ist + möglich und normal, dass mehreren Benutzern die selbe Datenbank + zugewiesen wird, sodass sie alle mit den selben Daten arbeiten + können.
Die Basisdaten der Benutzer, die in der Administration + eingegeben werden können, werden in einer zweiten Datenbank + gespeichert, der bereits erwähnten Authentifizierungsdatenbank. Diese + ist also den Produktivdaten enthaltenden Datenbanken vorgeschaltet. + Pro Lx-Office-Installation gibt es nur eine + Authentifizierungsdatenbank, aber beliebig viele Datenbanken mit + Firmendaten.
Lx-Office kann seinen Benutzern Zugriff auf bestimmte + Funktionsbereiche erlauben oder verbieten. Wird der Zugriff nicht + gestattet, so werden der entsprechenden Menüpunkte auch nicht + angezeigt. Diese Rechte werden ebenfalls in der + Authentifizierungsdatenbank gespeichert.
Um Rechte verteilen zu können, verwendet Lx-Office ein + Gruppen-Prinzip. Einer Gruppe kann der Zugriff auf bestimmte Bereiche + erlaubt werden. Ein Benutzer wiederum kann Mitglied in einer oder + mehrerer Gruppen sein. Der Benutzer hat Zugriff auf alle diejenigen + Funktionen, die mindestens einer Gruppe erlaubt sind, in der der + Benutzer Mitglied ist.
Die allgemeine Reihenfolge, in der Datenbanken, Gruppen und + Benutzer angelegt werden sollten, lautet:
Datenbank anlegen
Gruppen anlegen
Benutzer anlegen
Benutzer den Gruppen zuordnen
Zuerst muss eine Datenbank angelegt werden. Verwenden Sie für
+ den Datenbankzugriff den vorhin angelegten Benutzer (in unseren
+ Beispielen ist dies ‘lxoffice’).
Wenn Sie für die Lx-Office-Installation nicht den europäischen
+ Schriftsatz ISO-8859-15 sondern UTF-8 (Unicode) benutzen wollen, so
+ müssen Sie vor dem Anlegen der Datenbank in der Datei
+ config/lx_office.conf die Variable
+ dbcharset im Abschnitt system
+ auf den Wert ‘UTF-8’ setzen. Zusätzlich muss beim
+ Anlegen der Datenbank ‘UTF-8 Unicode’ als
+ Schriftsatz ausgewählt werden.
Bitte beachten Sie, dass alle Datenbanken den selben Zeichensatz + verwenden müssen, da diese Einstellungen momentan global in Lx-Office + vorgenommen wird und nicht nach Datenbank unterschieden werden kann. + Auch die Authentifizierungsdatenbank muss mit diesem Zeichensatz + angelegt worden sein.
Eine Gruppe wird in der Gruppenverwaltung angelegt. Ihr muss ein + Name gegeben werden, eine Beschreibung ist hingegen optional. Nach dem + Anlegen können Sie die verschiedenen Bereiche wählen, auf die + Mitglieder dieser Gruppe Zugriff haben sollen.
Benutzergruppen sind unabhängig von Datenbanken, da sie in der + Authentifizierungsdatenbank gespeichert werden. Sie gelten für alle + Datenbanken, die in dieser Installation verwaltet werden.
Beim Anlegen von Benutzern werden für viele Parameter + Standardeinstellungen vorgenommen, die den Gepflogenheiten des + deutschen Raumes entsprechen.
Zwingend anzugeben sind der Loginname sowie die komplette + Datenbankkonfiguration. Wenn die Passwortauthentifizierung über die + Datenbank eingestellt ist, so kann hier auch das Benutzerpasswort + gesetzt bzw. geändert werden. Ist hingegen die LDAP-Authentifizierung + aktiv, so ist das Passwort-Feld deaktiviert.
In der Datenbankkonfiguration müssen die Zugriffsdaten einer der + eben angelegten Datenbanken eingetragen werden.
Nach dem Anlegen von Benutzern und Gruppen müssen Benutzer den + Gruppen zugewiesen werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
In der Gruppenverwaltung wählt man eine Gruppe aus. Im + folgenden Dialog kann man dann einzeln die Benutzer der Gruppe + hinzufügen.
In der Gruppenverwaltung wählt man das Tool zur Verwaltung + der Gruppenmitgliedschaft. Hier wird eine Matrix angezeigt, die + alle im System angelegten Gruppen und Benutzer enthält. Durch + Setzen der Häkchen wird der Benutzer in der ausgewählten Zeile der + Gruppe in der ausgewählten Spalte hinzugefügt.
Wenn Lx-Office 2.6.2 über eine ältere Version installiert wird,
+ in der die Benutzerdaten noch im Dateisystem im Verzeichnis
+ users verwaltet wurden, so bietet Lx-Office die
+ Möglichkeit, diese Benutzerdaten automatisch in die
+ Authentifizierungsdatenbank zu übernehmen. Dies geschieht, wenn man
+ sich nach dem Update der Installation das erste Mal im
+ Administrationsbereich anmeldet. Findet Lx-Office die Datei
+ users/members, so wird der Migrationsprozess
+ gestartet.
Der Migrationsprozess ist nahezu vollautomatisch. Alle + Benutzerdaten können übernommen werden. Nach den Benutzerdaten bietet + Lx-Office noch die Möglichkeit an, dass automatisch eine + Benutzergruppe angelegt wird. Dieser Gruppe wird Zugriff auf alle + Funktionen von Lx-Office gewährt. Alle migrierten Benutzern werden + Mitglied in dieser Gruppe. Damit wird das Verhalten von Lx-Office bis + Version 2.4.3 inklusive wiederhergestellt, und die Benutzer können + sich sofort wieder anmelden und mit dem System arbeiten.