X-Git-Url: http://wagnertech.de/gitweb/gitweb.cgi/mfinanz.git/blobdiff_plain/656b6e1d30c5b0c3de055f50e512fd5665b8778b..f8309cb7bc2507c19e17ec59c6c66dd7f49ea351:/doc/html/ch03.html diff --git a/doc/html/ch03.html b/doc/html/ch03.html new file mode 100644 index 000000000..6cf2cef6d --- /dev/null +++ b/doc/html/ch03.html @@ -0,0 +1,58 @@ + + + Kapitel 3. Features und Funktionen

Kapitel 3. Features und Funktionen

3.1. Wiederkehrende Rechnungen

3.1.1. Einführung

+ Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und + Artikelangaben. Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen + würde, und auch die Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, + später leicht wiederzufinden sind. +

3.1.2. Konfiguration

+ Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf + "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird außerdem noch + angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist oder nicht. +

+ Folgende Parameter kann man konfigurieren: +

Status

+ Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen + Monats). +

+ Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer + nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten aktiven + Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen. +

+ Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen + lassen. +

Periodizität

+ Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird + überprüft, ob für die Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt wurde. Unter Umständen + können bei einem Startdatum in der Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden. +

Buchen auf

+ Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen + der betreffenden Waren. +

Startdatum

+ ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll +

Enddatum

+ ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen +

Automatische Verlängerung um x Monate

+ Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier die + Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach hinten geschoben wird. +

Drucken

+ Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen. +

+ Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird + dies in der Konfigurationsdatei + + config/lx_office.conf im Abschnitt [periodic_invoices]. +

3.1.3. Auflisten

+ Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und + "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen + kann. +

3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen

+ Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den + Taskserver, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet + werden sollte. +

3.1.5. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen

+ Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf + den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung + generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt + manuell über den Workflow. +

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