X-Git-Url: http://wagnertech.de/gitweb/gitweb.cgi/mfinanz.git/blobdiff_plain/b948bb619c8086b8f05aac962d44d075aea17822..903029f6385afa173f2335b18d1134cf1bc66085:/doc/html/ch02s03.html diff --git a/doc/html/ch02s03.html b/doc/html/ch02s03.html index 66c2f5f8e..bf43d01ab 100644 --- a/doc/html/ch02s03.html +++ b/doc/html/ch02s03.html @@ -1,73 +1,13 @@
-Seit Lx-Office 2.6.3. gibt es nur noch eine Konfigurationsdatei
-        die benötigt wird: config/lx_office.conf (kurz:
-        "die Hauptkonfigurationsdatei"). Diese muss bei der Erstinstallation
-        von Lx-Office bzw. der Migration von älteren Versionen angelegt
-        werden.
Als Vorlage dient die Datei
-        config/lx_office.conf.default (kurz: "die
-        Default-Datei"):
$ cp config/lx_office.conf.default config/lx_office.conf
Die Default-Datei wird immer zuerst eingelesen. Werte, die in - der Hauptkonfigurationsdatei stehen, überschreiben die Werte aus der - Default-Datei. Die Hauptkonfigurationsdatei muss also nur die - Abschnitte und Werte enthalten, die von denen der Default-Datei - abweichen.
Diese Hauptkonfigurationsdatei ist dann eine - installationsspezifische Datei, d.h. sie enthält bspw. lokale - Passwörter und wird auch nicht im Versionsmanagement (git) - verwaltet.
Die Konfiguration ist ferner serverabhängig, d.h. für alle - Mandaten, bzw. Datenbanken gleich.
Die Konfigurationsdatei besteht aus mehreren Teilen, die - entsprechend kommentiert sind:
-                     authentication
-                  
-                     authentication/database
-                  
-                     authentication/ldap
-                  
-                     system
-                  
-                     features
-                  
-                     paths
-                  
-                     applications
-                  
-                     environment
-                  
-                     print_templates
-                  
-                     task_server
-                  
-                     periodic_invoices
-                  
-                     console
-                  
-                     debug
-                  
Die üblicherweise wichtigsten Parameter, die am Anfang - einzustellen oder zu kontrollieren sind, sind:
[authentication] -admin_password = geheim - -[authentication/database] -host = localhost -port = 5432 -db = lxerp_auth -user = postgres -password = - -[system] -dbcharset = UTF-8
Nutzt man wiederkehrende Rechnungen, kann man unter
-        [periodic_invoices] den Login eines Benutzers
-        angeben, der nach Erstellung der Rechnungen eine entsprechende E-Mail
-        mit Informationen über die erstellten Rechnungen bekommt.
Nutzt man den Taskserver für wiederkehrende Rechnungen,
-        muss unter [task_server] ein Login eines Benutzers
-        angegeben werden, mit dem sich der Taskserver an Lx-Office bei der
-        Datenbank anmeldet, die dem Benutzer zugewiesen ist.
Für Entwickler finden sich unter [debug]
-        wichtige Funktionen, um die Fehlersuche zu erleichtern.
In älteren Lx-Office Versionen gab es im Verzeichnis
-        config die Dateien
-        authentication.pl und
-        lx-erp.conf, die jeweils Perl-Dateien waren. Es
-        gab auch die Möglichkeit, eine lokale Version der Konfigurationsdatei
-        zu erstellen (lx-erp-local.conf). Dies ist ab
-        2.6.3 nicht mehr möglich, aber auch nicht mehr nötig.
Beim Update von einer Lx-Office-Version vor 2.6.3 auf 2.6.3 oder - jünger müssen die Einstellungen aus den alten Konfigurationsdateien - manuell übertragen und die alten Konfigurationsdateien anschlieÃend - gelöscht oder verschoben werden. Ansonsten zeigt Lx-Office eine - entsprechende Fehlermeldung an.
Der aktuelle Stable-Release, bzw. beta Release wird bei github gehostet und kann + hier heruntergeladen werden.
Die kivitendo ERP Installationsdatei (kivitendo-erp-3.1.0.tgz) wird im Dokumentenverzeichnis des Webservers
+      (z.B.  /var/www/html/, /srv/www/htdocs oder /var/www/) entpackt:
cd /var/www +tar xvzf kivitendo-erp-3.1.0.tgz
Wechseln Sie in das entpackte Verzeichnis:
cd kivitendo-erp
Alternativ können Sie auch einen Alias in der + Webserverkonfiguration benutzen, um auf das tatsächliche + Installationsverzeichnis zu verweisen.
Bei einer Neuinstallation der Version 3.1.0 muà das WebDAV Verzeichnis derzeit manuell angelegt werden:
mkdir webdav
Die Verzeichnisse users, spool und webdav müssen für den Benutzer
+      beschreibbar sein, unter dem der Webserver läuft. Die restlichen Dateien müssen für diesen Benutzer lesbar sein. Die Benutzer- und
+      Gruppennamen sind bei verschiedenen Distributionen unterschiedlich (z.B. bei Debian/Ubuntu www-data, bei Fedora
+      core apache oder bei OpenSUSE wwwrun).
Der folgende Befehl ändert den Besitzer für die oben genannten + Verzeichnisse auf einem Debian/Ubuntu-System:
chown -R www-data users spool webdav
Weiterhin muss der Webserver-Benutzer in den Verzeichnissen templates und users
+      Unterverzeichnisse für jeden neuen Benutzer anlegen dürfen, der in kivitendo angelegt wird:
chown www-data templates users