X-Git-Url: http://wagnertech.de/gitweb/gitweb.cgi/mfinanz.git/blobdiff_plain/d4557a8bfab9f122ae19e91a8735e22a4b0c275b..815c3639a21ed53b288fd8bbb231e741c8e67ce5:/doc/changelog diff --git a/doc/changelog b/doc/changelog index 2b77b59a5..fc1d9d022 100644 --- a/doc/changelog +++ b/doc/changelog @@ -4,8 +4,55 @@ 2016-xx-xx - Release 3.4.x Unstable +große Features: + +- Artikel-Klassifizierung + + Die Klassifizierung von Artikeln + Sie dient einer weiteren Gliederung um zum Beispiel den Einkauf vom Verkauf zu trennen, etc. + + Gekennzeichnet durch eine Beschreibung (z.B. "Einkauf") und ein Kürzel (z.B. "E") + Flexibel änderbar und erweiterbar. + + - Neue Datenbanktablle und Rose-Objekte, sowie Controller zum Bearbeiten der Tabelle + + - Zwei-Zeichen Abkürzung: + + Der Typ des Artikel und die Klassifizierung werden durch zwei Buchstaben dargestellt. + Der erste Buchstabe ist eine Lokalisierung des Typs des Artikel ('P','A','S') , + deutch 'W', 'E', und 'D' für Ware Erzeugnis oder Dienstleistung, ggf. weitere Typen. + Der zweite Buchstabe ist eine Lokalisierung der Klassifizierungsabkürzung (abbreviation). + + Die Abkürzungen sind aus dem Part Presenter abholbar: + - SL::Presenter::Part->type_abbreviation($assembly,inventory_accno_id) bzw + bei neuer Type Implementierung SL::Presenter::Part->type_abbreviation($type_id) + - SL::Presenter::Part->classification_abbreviation($classification_id) + + Wenn im ERP-Dokument nach einer Artikelnummer oder Beschreibung gesucht wird, + diese in den Stammdaten vorhanden ist, + aber der Artikeltyp leer oder falsch ist, bzw im Typ for_purchase bzw for_sale nicht gesetzt ist, + wird die Fehlermeldung "Gesuchter Artikel ist nicht für den Einkauf bzw Verkauf" gemeldet + + Anpassung des CSV Import, + nun wird alternativ zur 'type'-Spalte die 'pclass'-Spalte mit zwei Buchstaben geparsed und entsprechend + classification_id,assembly sowie inventory_accno_id gesetzt (oder type_id falls neue Implementierung eingebaut). + +- Option "Preis separat ausweisen" als neue Artikel-Klassifizierung + + - neuer boolcher Wert in parts_classification "report_separate" + - editierbar unter Artikelklassifikation + - In Aufträgen und Rechnungen werden die Zwischensummen LaTeX zur Verfügung gestellt. + - <%partsclass_XXX_subtotal%> wobei XXX die Abkürzung der Klassifikation ist. + - <%merchandise_value_subtotal%> der Rest der Positionen. + + Hintergrund: + Preise von Artikeln wie "Verpackung" oder "Transport" müssen + oftmals separat ausgewiesen werden, genau so wie der reine Warenwert. + kleinere neue Features und Detailverbesserungen: + - SEPA Überweisungen zusätzlich Kunden- oder Lieferantennummer im Verwendungszweck vorbelegen + - Verfeinerung der Rechte für Finanzbuchhaltung: Es können nun für Dialogbuchungen, Debitoren- und Kreditorenbuchungen extra Rechte vergeben werden @@ -13,7 +60,7 @@ kleinere neue Features und Detailverbesserungen: Gibt eine Statistik über Lagerbewegungen, pro Monat/Quartal/Jahr. - Für UStVA Voranmeldung über Elster gibt es die Anbindung über Geierlein (Installation/Config siehe Commit) - + - CSV-Import von Artikel hat nun für existierende Artikel folgende Optionen: 1. Eigenschaften von existierenden Einträgen aktualisieren 2. Eigenschaften von existierenden Artikeln aktualisieren / Nicht vorhandene überspringen @@ -25,7 +72,7 @@ kleinere neue Features und Detailverbesserungen: sowie Übersetzungen z.B. als 'description_EN' oder 'description_IT'. Auch cvars können als 'cvars_' importiert werden. Ebenfalls sind zusätzliche Bemerkungen an den einzelnen Importzeilen eingebaut. - + - In der Lager-Mandantenkonfig gibt es das Feature "Zum Fertigen Standardlager des Bestandteils verwenden". Statt das Ziellager des Erzeugnisses zu Verwenden, wird nun zur Prüfung der Fertigung das Standardlager der einzelnen Bestandteile verwendet. @@ -45,6 +92,25 @@ kleinere neue Features und Detailverbesserungen: Verkaufsauträge finden zu können: Verkauf -> Berichte -> Auftragsartikelsuche + - Neuer Artikeltyp "Sortiment" + Einem Sortiment können wie einem Erzeugnis mehrere Artikel zugeordnet + werden. Beim Hinzufügen eines Sortiments zu einem Beleg werden alle + Bestandteile des Sortiments als Einzelteile zum Beleg hinzugefügt, so als + ob man das manuell gemacht hätte. Der Sortimentsartikel wird ohne Preis + hinzugefügt und fungiert als Überschrift, und kann sogar gelöscht werden. + Nach dem Hinzufügen können die Einzelbestandteile auch gelöscht oder + verändert werden. Dadurch hat das Sortiment auch keinen festen Preis, + sondern der Preis im Beleg richtet sich nach dem Preis der + Einzelbestandteile, die je nach Kunde z.B. durch Preisgruppenpreise + variieren können. + + Das Sortiment eignet sich z.B. als Definition von Gruppierungen von + Artikeln die häufig zusammen gekauft werden, z.B. ein Artikel in 10 + Farbvariationen. + + Einschränkungen: das "Auspacken" eines Sortiments beim Hinzufügen in einem + Beleg funktioniert derzeit nur beim neuen Auftragscontroller. + Administrative Änderungen - Diverse Textsuchen werden jetzt durch eine neue Klasse Indizes