!1 Alarme setzen !2 Alarm setzen, der direkt in den Logging Stub geschrieben wird Log leeren !|test.util.CallScript| |call script|sudo rm /var/log/sysal.log| |call script|sudo systemctl restart rsyslog| Alarm setzen !|test.util.CallPhp| |php interface|AlarmManagement| |php procedure|processAlarm| |set parameter|InstanceAddress|IPv4/1.2.3.4| |set parameter|EventTime|2012-05-05| |set parameter|EventSpecification|free_form/FW_Forward| |set parameter|ServiceInfluence|serv_aff| |execute action| Log prüfen !|test.util.CallScript| |call script|grep "tgt_host_addr.*LoggerHost" /var/log/sysal.log| !2 Alarm setzen, bei dem der Bilanzmonitor eskaliert Alarm setzen !|test.util.CallPhp| |php interface|AlarmManagement| |php procedure|processAlarm| |set parameter|InstanceAddress|IPv4/1.2.3.4| |set parameter|EventTime|2012-05-05| |set parameter|EventSpecification|free_form/FW_Balance| |set parameter|ServiceInfluence|serv_aff| |execute action| Wenns hier Probleme gibt, kann auf /tmp ein nicht überschreibbares data.log liegen. !3 Alarm überprüfen E-Mail-Weiterleitung !|test.util.CallScript| |call script|grep "info@wagnertech.de" /var/log/sysal.log| Erst mal warten, dass der asynchrone Alarmaufruf durch ist. !|test.util.CallScript| |call script|sleep 2| !|test.util.CallPhp| |php interface|AlarmManagement| |php procedure|getMonitorAlarms| |set parameter|ABM_ID|1| |execute action| |result contains|Hostname/${HOSTNAME}|2| |result contains|ABM_escalation/FW_ABM_Forward|1| Anmerkung: Wenn es hier Probleme gibt, in /tmp/call_php_async.log nachschaun! Und wenn da nichts zu finden ist, kann es bereits vorher am Aufruf des Soap Clients liegen. Der muss die WSDL laden: http://localhost/sysal/soap/service.php?class=SoapAlarming&wsdl