]> wagnertech.de Git - kivitendo-erp.git/blobdiff - locale/de/todo
Deutsche Locales: alte Dateien entfernen.
[kivitendo-erp.git] / locale / de / todo
diff --git a/locale/de/todo b/locale/de/todo
deleted file mode 100644 (file)
index 768bc63..0000000
+++ /dev/null
@@ -1,564 +0,0 @@
-#!/usr/bin/perl
-
-$self->{texts} = {
-  ' Date missing!'              => ' Datum fehlt!',
-  ' missing!'                   => ' fehlt!',
-  '*/'                          => '*/',
-  'A temporary file could not be created. Please verify that the directory "#1" is writeable by the webserver.' => 'Eine temporäre Datei konnte nicht angelegt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis "#1" vom Webserver beschrieben werden darf.',
-  'ADDED'                       => 'Hinzugefügt',
-  'AP'                          => 'Einkauf',
-  'AP Transaction'              => 'Kreditorenbuchung',
-  'AR'                          => 'Verkauf',
-  'AR Transaction'              => 'Debitorenbuchung',
-  'Add Exchangerate'            => 'Wechselkurs erfassen',
-  'Add Follow-Up'               => 'Wiedervorlage erstellen',
-  'Add Follow-Up for #1'        => 'Wiedervorlage für #1 erstellen',
-  'Add Purchase Delivery Order' => 'Lieferschein (Einkauf) erfassen',
-  'Add Purchase Order'          => 'Lieferantenauftrag erfassen',
-  'Add Quotation'               => 'Angebot erfassen',
-  'Add Request for Quotation'   => 'Anfrage erfassen',
-  'Add Sales Delivery Order'    => 'Lieferschein (Verkauf) erfassen',
-  'Add Sales Invoice'           => 'Rechnung erfassen',
-  'Add Sales Order'             => 'Auftrag erfassen',
-  'Add Vendor Invoice'          => 'Einkaufsrechnung erfassen',
-  'Address'                     => 'Adresse',
-  'Advance turnover tax return' => 'Umsatzsteuervoranmeldung',
-  'All reports'                 => 'Alle Berichte (Kontenübersicht, Summen- u. Saldenliste, GuV, BWA, Bilanz, Projektbuchungen)',
-  'Amount'                      => 'Betrag',
-  'Apr'                         => 'Apr',
-  'April'                       => 'April',
-  'Are you sure you want to delete Order Number' => 'Soll der Auftrag mit folgender Nummer wirklich gelöscht werden:',
-  'Are you sure you want to delete Quotation Number' => 'Sind Sie sicher, dass Angebotnummer gelöscht werden soll?',
-  'Attachment'                  => 'als Anhang',
-  'Attempt to call an undefined sub named \'%s\'' => 'Es wurde versucht, eine nicht definierte Unterfunktion namens \'%s\' aufzurufen.',
-  'Aug'                         => 'Aug',
-  'August'                      => 'August',
-  'Bcc'                         => 'Bcc',
-  'Billing Address'             => 'Rechnungsadresse',
-  'Bin'                         => 'Lagerplatz',
-  'Bin List'                    => 'Lagerliste',
-  'Binding to the LDAP server as "#1" failed. Please check config/authentication.pl.' => 'Die Anmeldung am LDAP-Server als "#1" schlug fehl. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
-  'Bis'                         => 'bis',
-  'Body'                        => 'Text',
-  'CANCELED'                    => 'Storniert',
-  'CR'                          => 'H',
-  'CRM admin'                   => 'Administration',
-  'CRM create customers, vendors and contacts' => 'Erfassen (Kunden, Lieferanten, Personen)',
-  'CRM follow up'               => 'Wiedervorlage',
-  'CRM know how'                => 'Wissens DB',
-  'CRM notices'                 => 'Notizen',
-  'CRM opportunity'             => 'Auftragschance',
-  'CRM optional software'       => 'CRM optionale Software',
-  'CRM other'                   => 'alles Andere',
-  'CRM search'                  => 'Adresssuche',
-  'CRM send email'              => 'eMail',
-  'CRM services'                => 'Dienstleistung',
-  'CRM status'                  => 'Admin Stautus',
-  'CRM termin'                  => 'Termine',
-  'CRM user'                    => 'Admin Benutzer',
-  'CSV export -- options'       => 'CSV-Export -- Optionen',
-  'Cannot delete delivery order!' => 'Lieferschein kann nicht gelöscht werden!',
-  'Cannot delete order!'        => 'Auftrag kann nicht gelöscht werden!',
-  'Cannot delete quotation!'    => 'Angebot kann nicht gelöscht werden!',
-  'Cannot save order!'          => 'Auftrag kann nicht gespeichert werden!',
-  'Cannot save quotation!'      => 'Angebot kann nicht gespeichert werden!',
-  'Cc'                          => 'Cc',
-  'Change Lx-Office installation settings (all menu entries beneath \'System\')' => 'Verändern der Lx-Office-Installationseinstellungen (Menüpunkte unterhalb von \'System\')',
-  'City'                        => 'Stadt',
-  'Closed'                      => 'Geschlossen',
-  'Collective Orders only work for orders from one customer!' => 'Sammelaufträge funktionieren nur für Aufträge von einem Kunden!',
-  'Company Name'                => 'Firmenname',
-  'Confirm!'                    => 'Bestätigen Sie!',
-  'Confirmation'                => 'Auftragsbestätigung',
-  'Contact'                     => 'Kontakt',
-  'Continue'                    => 'Weiter',
-  'Could not spawn the printer command.' => 'Die Druckanwendung konnte nicht gestartet werden.',
-  'Country'                     => 'Land',
-  'Create and edit RFQs'        => 'Lieferantenanfragen erfassen und bearbeiten',
-  'Create and edit customers and vendors' => 'Kunden und Lieferanten erfassen und bearbeiten',
-  'Create and edit dunnings'    => 'Mahnungen erfassen und bearbeiten',
-  'Create and edit invoices and credit notes' => 'Rechnungen und Gutschriften erfassen und bearbeiten',
-  'Create and edit parts, services, assemblies' => 'Artikel, Dienstleistungen, Erzeugnisse erfassen und bearbeiten',
-  'Create and edit projects'    => 'Projekte erfassen und bearbeiten',
-  'Create and edit purchase delivery orders' => 'Lieferscheine von Lieferanten erfassen und bearbeiten',
-  'Create and edit purchase orders' => 'Lieferantenaufträge erfassen und bearbeiten',
-  'Create and edit sales delivery orders' => 'Lieferscheine für Kunden erfassen und bearbeiten',
-  'Create and edit sales orders' => 'Auftragsbestätigungen erfassen und bearbeiten',
-  'Create and edit sales quotations' => 'Angebote erfassen und bearbeiten',
-  'Create and edit vendor invoices' => 'Eingangsrechnungen erfassen und bearbeiten',
-  'Created by'                  => 'Erstellt von',
-  'Created for'                 => 'Erstellt für',
-  'Created on'                  => 'Erstellt am',
-  'Credit Limit exceeded!!!'    => 'Kreditlimit überschritten!',
-  'Credit Note'                 => 'Gutschrift',
-  'Curr'                        => 'Währung',
-  'Currency'                    => 'Währung',
-  'Customer'                    => 'Kunde',
-  'Customer Number'             => 'Kundennummer',
-  'Customer details'            => 'Kundendetails',
-  'Customer missing!'           => 'Kundenname fehlt!',
-  'Customer not on file or locked!' => 'Dieser Kunde existiert nicht oder ist gesperrt.',
-  'Customer not on file!'       => 'Kunde ist nicht in der Datenbank!',
-  'Customer type'               => 'Kundentyp',
-  'DATEV Export'                => 'DATEV-Export',
-  'DELETED'                     => 'Gelöscht',
-  'DR'                          => 'S',
-  'DUNNING STARTED'             => 'Mahnprozess gestartet',
-  'Dataset upgrade'             => 'Datenbankaktualisierung',
-  'Date'                        => 'Datum',
-  'Dec'                         => 'Dez',
-  'December'                    => 'Dezember',
-  'Delete delivery order'       => 'Lieferschein löschen',
-  'Delivered'                   => 'Geliefert',
-  'Delivery Date'               => 'Lieferdatum',
-  'Delivery Order'              => 'Lieferschein',
-  'Delivery Order Date missing!' => 'Lieferscheindatum fehlt!',
-  'Delivery Order Number'       => 'Lieferscheinnummer',
-  'Delivery Order deleted!'     => 'Lieferschein gelöscht!',
-  'Delivery Orders'             => 'Lieferscheine',
-  'Department'                  => 'Abteilung',
-  'Dependency loop detected:'   => 'Schleife in den Abhängigkeiten entdeckt:',
-  'Description'                 => 'Beschreibung',
-  'Directory'                   => 'Verzeichnis',
-  'Discount'                    => 'Rabatt',
-  'Done'                        => 'Fertig',
-  'Dunning'                     => 'Mahnung',
-  'E-mail'                      => 'eMail',
-  'E-mail address missing!'     => 'E-Mail-Adresse fehlt!',
-  'EK'                          => 'EK',
-  'ELSE'                        => 'Zusatz',
-  'Edit Access Rights for Follow-Ups' => 'Zugriffsrechte für Wiedervorlagen bearbeiten',
-  'Edit Follow-Up'              => 'Wiedervorlage bearbeiten',
-  'Edit Follow-Up for #1'       => 'Wiedervorlage für #1 bearbeiten',
-  'Edit Purchase Delivery Order' => 'Lieferschein (Einkauf) bearbeiten',
-  'Edit Purchase Order'         => 'Lieferantenaufrag bearbeiten',
-  'Edit Quotation'              => 'Angebot bearbeiten',
-  'Edit Request for Quotation'  => 'Anfrage bearbeiten',
-  'Edit Sales Delivery Order'   => 'Lieferschein (Verkauf) bearbeiten',
-  'Edit Sales Order'            => 'Auftrag bearbeiten',
-  'Edit the purchase_order'     => 'Bearbeiten des Lieferantenauftrags',
-  'Edit the request_quotation'  => 'Bearbeiten der Preisanfrage',
-  'Edit the sales_order'        => 'Bearbeiten des Auftrags',
-  'Edit the sales_quotation'    => 'Bearbeiten des Angebots',
-  'Employee'                    => 'Bearbeiter',
-  'Enter longdescription'       => 'Langtext eingeben',
-  'Error in database control file \'%s\': %s' => 'Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei \'%s\': %s',
-  'Error in position #1: You must either assign no stock at all or the full quantity of #2 #3.' => 'Fehler in Position #1: Sie müssen einer Position entweder gar keinen Lagereingang oder die vollständige im Lieferschein vermerkte Menge von #2 #3 zuweisen.',
-  'Error in position #1: You must either assign no transfer at all or the full quantity of #2 #3.' => 'Fehler in Position #1: Sie müssen einer Position entweder gar keinen Lagerausgang oder die vollständige im Lieferschein vermerkte Menge von #2 #3 zuweisen.',
-  'Error in row #1: The quantity you entered is bigger than the stocked quantity.' => 'Fehler in Zeile #1: Die angegebene Menge ist größer als die vorhandene Menge.',
-  'Ertrag'                      => 'Ertrag',
-  'Ertrag prozentual'           => 'Ertrag prozentual',
-  'Excel'                       => 'Excel',
-  'Exchangerate'                => 'Wechselkurs',
-  'Exchangerate missing!'       => 'Es fehlt der Wechselkurs!',
-  'Extended'                    => 'Gesamt',
-  'Falsches Datumsformat!'      => 'Falsches Datumsformat!',
-  'Fax'                         => 'Fax',
-  'Feb'                         => 'Feb',
-  'February'                    => 'Februar',
-  'File'                        => 'Datei',
-  'Follow-Up Date'              => 'Wiedervorlagedatum',
-  'Follow-Up saved.'            => 'Wiedervorlage gespeichert.',
-  'Follow-Ups'                  => 'Wiedervorlagen',
-  'Follow-up for'               => 'Wiedervorlage für',
-  'From'                        => 'Von',
-  'GL Transaction'              => 'Dialogbuchung',
-  'General ledger and cash'     => 'Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr',
-  'Group'                       => 'Warengruppe',
-  'History'                     => 'Historie',
-  'ID'                          => 'Buchungsnummer',
-  'In-line'                     => 'im Text',
-  'Invalid follow-up ID.'       => 'Ungültige Wiedervorlage-ID.',
-  'Invoice'                     => 'Rechnung',
-  'Invoice Date missing!'       => 'Rechnungsdatum fehlt!',
-  'Invoice Number missing!'     => 'Rechnungsnummer fehlt!',
-  'Jan'                         => 'Jan',
-  'January'                     => 'Januar',
-  'Jul'                         => 'Jul',
-  'July'                        => 'Juli',
-  'Jun'                         => 'Jun',
-  'June'                        => 'Juni',
-  'L'                           => 'L',
-  'LP'                          => 'LP',
-  'License'                     => 'Lizenz',
-  'MAILED'                      => 'Gesendet',
-  'Manage license keys'         => 'Lizenzschlüssel verwalten',
-  'Mar'                         => 'März',
-  'March'                       => 'März',
-  'Mark as paid?'               => 'Als bezahlt markieren?',
-  'Marked as paid'              => 'Als bezahlt markiert',
-  'Master Data'                 => 'Stammdaten',
-  'May'                         => 'Mai',
-  'May '                        => 'Mai',
-  'May set the BCC field when sending emails' => 'Beim Verschicken von Emails das Feld \'BCC\' setzen',
-  'Message'                     => 'Nachricht',
-  'Missing \'description\' field.' => 'Fehlendes Feld \'description\'.',
-  'Missing \'tag\' field.'      => 'Fehlendes Feld \'tag\'.',
-  'Missing parameter #1 in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter \'#1\' in Funktionsaufruf \'#2\'.',
-  'Missing parameter (at least one of #1) in call to sub #2.' => 'Fehlernder Parameter (mindestens einer aus \'#1\') in Funktionsaufruf \'#2\'.',
-  'More than one #1 found matching, please be more specific.' => 'Mehr als ein #1 wurde gefunden, bitte geben Sie den Namen genauer an.',
-  'More than one control file with the tag \'%s\' exist.' => 'Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag \'%s\'.',
-  'Name'                        => 'Name',
-  'No'                          => 'Nein',
-  'No %s was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein %s gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
-  'No Customer was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Endkunde gefunden',
-  'No Vendor was found matching the search parameters.' => 'Zu dem Suchbegriff wurde kein Händler gefunden',
-  'No action defined.'          => 'Keine Aktion definiert.',
-  'No customer has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Kunde ausgewählt.',
-  'No or an unknown authenticantion module specified in "config/authentication.pl".' => 'Es wurde kein oder ein unbekanntes Authentifizierungsmodul in "config/authentication.pl" angegeben.',
-  'No part was found matching the search parameters.' => 'Es wurde kein Artikel gefunden, auf den die Suchparameter zutreffen.',
-  'No vendor has been selected yet.' => 'Es wurde noch kein Lieferant ausgewählt.',
-  'No.'                         => 'Position',
-  'Not delivered'               => 'Nicht geliefert',
-  'Not done yet'                => 'Noch nicht fertig',
-  'Notes'                       => 'Bemerkungen',
-  'Nov'                         => 'Nov',
-  'November'                    => 'November',
-  'Number'                      => 'Nummer',
-  'Number missing in Row'       => 'Nummer fehlt in Zeile',
-  'Oct'                         => 'Okt',
-  'October'                     => 'Oktober',
-  'On Hand'                     => 'Auf Lager',
-  'Only due follow-ups'         => 'Nur fällige Wiedervorlagen',
-  'Open'                        => 'Offen',
-  'OpenDocument/OASIS'          => 'OpenDocument/OASIS',
-  'Order'                       => 'Auftrag',
-  'Order Date'                  => 'Auftragsdatum',
-  'Order Date missing!'         => 'Auftragsdatum fehlt!',
-  'Order Number'                => 'Auftragsnummer',
-  'Order Number missing!'       => 'Auftragsnummer fehlt!',
-  'Order deleted!'              => 'Auftrag gelöscht!',
-  'Other users\' follow-ups'    => 'Wiedervorlagen anderer Benutzer',
-  'Others'                      => 'Andere',
-  'PAYMENT POSTED'              => 'Rechung gebucht',
-  'PDF'                         => 'PDF',
-  'PDF (OpenDocument/OASIS)'    => 'PDF (OpenDocument/OASIS)',
-  'PDF export -- options'       => 'PDF-Export -- Optionen',
-  'POSTED'                      => 'Gebucht',
-  'POSTED AS NEW'               => 'Als neu gebucht',
-  'PRINTED'                     => 'Gedruckt',
-  'Packing List'                => 'Packliste',
-  'Packing List Date missing!'  => 'Datum für Packliste fehlt!',
-  'Packing List Number missing!' => 'Packlistennummer fehlt!',
-  'Page #1/#2'                  => 'Seite #1/#2',
-  'Part Description'            => 'Artikelbeschreibung',
-  'Part Number'                 => 'Artikelnummer',
-  'Part description'            => 'Artikelbeschreibung',
-  'Phone'                       => 'Telefon',
-  'Pick List'                   => 'Sammelliste',
-  'Please enter values'         => 'Bitte Werte eingeben',
-  'Postscript'                  => 'Postscript',
-  'Preview'                     => 'Druckvorschau',
-  'Price'                       => 'Preis',
-  'Price Factor'                => 'Preisfaktor',
-  'Pricegroup'                  => 'Preisgruppe',
-  'Printer'                     => 'Drucker',
-  'Proforma Invoice'            => 'Proformarechnung',
-  'Project'                     => 'Projekt',
-  'Project Number'              => 'Projektnummer',
-  'Project not on file!'        => 'Dieses Projekt ist nicht in der Datenbank!',
-  'Purchase Order'              => 'Lieferantenauftrag',
-  'Purchase Orders'             => 'Lieferantenaufträge',
-  'Qty'                         => 'Menge',
-  'Queue'                       => 'Warteschlange',
-  'Quotation'                   => 'Angebot',
-  'Quotation Date missing!'     => 'Angebotsdatum fehlt!',
-  'Quotation Number'            => 'Angebotsnummer',
-  'Quotation Number missing!'   => 'Angebotsnummer fehlt!',
-  'Quotation deleted!'          => 'Angebot wurde gelöscht.',
-  'Quotations'                  => 'Angebote',
-  'RFQ'                         => 'Anfrage',
-  'RFQ Number'                  => 'Anfragenummer',
-  'ROP'                         => 'Mindestlagerbestand',
-  'Receipt, payment, reconciliation' => 'Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Kontenabgleich',
-  'Reference'                   => 'Referenz',
-  'Release From Stock'          => 'Lagerausgang',
-  'Reports'                     => 'Berichte',
-  'Reqdate'                     => 'Lieferdatum',
-  'Request for Quotation'       => 'Anfrage',
-  'Request for Quotations'      => 'Anfragen',
-  'Request quotation'           => 'Preisanfrage',
-  'Required by'                 => 'Lieferdatum',
-  'SAVED'                       => 'Gespeichert',
-  'SAVED FOR DUNNING'           => 'Gespeichert',
-  'SCREENED'                    => 'Angezeigt',
-  'Sales Invoice'               => 'Rechnung',
-  'Sales Order'                 => 'Kundenauftrag',
-  'Sales Orders'                => 'Aufträge',
-  'Sales quotation'             => 'Angebot',
-  'Salesman'                    => 'Verkäufer/in',
-  'Screen'                      => 'Bildschirm',
-  'Select a Customer'           => 'Endkunde auswählen',
-  'Select a customer'           => 'Einen Kunden auswählen',
-  'Select a part'               => 'Artikel auswählen',
-  'Select a vendor'             => 'Einen Lieferanten auswählen',
-  'Select from one of the items below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Einträge',
-  'Select from one of the names below' => 'Wählen Sie einen der untenstehenden Namen',
-  'Select from one of the projects below' => 'Wählen Sie eines der untenstehenden Projekte',
-  'Select postscript or PDF!'   => 'Postscript oder PDF auswählen!',
-  'Sep'                         => 'Sep',
-  'September'                   => 'September',
-  'Serial No.'                  => 'Seriennummer',
-  'Ship to'                     => 'Lieferadresse',
-  'Ship via'                    => 'Transportmittel',
-  'Shipping Address'            => 'Lieferadresse',
-  'Stock'                       => 'Einlagern',
-  'Storno Invoice'              => 'Stornorechnung',
-  'Storno Packing List'         => 'Stornolieferschein',
-  'Street'                      => 'Straße',
-  'Subject'                     => 'Betreff',
-  'Subtotal'                    => 'Zwischensumme',
-  'TODO list'                   => 'Aufgabenliste',
-  'Tax'                         => 'Steuer',
-  'The \'tag\' field must only consist of alphanumeric characters or the carachters - _ ( )' => 'Das Feld \'tag\' darf nur aus alphanumerischen Zeichen und den Zeichen - _ ( ) bestehen.',
-  'The LDAP server "#1:#2" is unreachable. Please check config/authentication.pl.' => 'Der LDAP-Server "#1:#2" ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
-  'The access rights have been saved.' => 'Die Zugriffsrechte wurden gespeichert.',
-  'The config file "config/authentication.pl" contained invalid Perl code:' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" enthielt ungütigen Perl-Code:',
-  'The config file "config/authentication.pl" was not found.' => 'Die Konfigurationsdatei "config/authentication.pl" wurde nicht gefunden.',
-  'The connection to the LDAP server cannot be encrypted (SSL/TLS startup failure). Please check config/authentication.pl.' => 'Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht verschlüsselt werden (Fehler bei SSL/TLS-Initialisierung). Bitte überprüfen Sie die Angaben in config/authentication.pl.',
-  'The connection to the authentication database failed:' => 'Die Verbindung zur Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
-  'The connection to the template database failed:' => 'Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:',
-  'The creation of the authentication database failed:' => 'Das Anlegen der Authentifizierungsdatenbank schlug fehl:',
-  'The delivery order has not been marked as delivered. The warehouse contents have not changed.' => 'Der Lieferschein wurde nicht als geliefert markiert. Der Lagerinhalt wurde nicht verändert.',
-  'The follow-up date is missing.' => 'Das Wiedervorlagedatum fehlt.',
-  'The list has been printed.'  => 'Die Liste wurde ausgedruckt.',
-  'The parts for this delivery order have already been transferred in.' => 'Die Artikel dieses Lieferscheins wurden bereits eingelagert.',
-  'The parts for this delivery order have already been transferred out.' => 'Die Artikel dieses Lieferscheins wurden bereits ausgelagert.',
-  'The subject is missing.'     => 'Der Betreff fehlt.',
-  'There is not enough available of \'#1\' at warehouse \'#2\', bin \'#3\', #4, #5, for the transfer of #6.' => 'Von \'#1\' ist in Lager \'#2\', Lagerplatz \'#3\', #4, #5, nicht genügend eingelagert, um insgesamt #6 auszulagern.',
-  'There is not enough available of \'#1\' at warehouse \'#2\', bin \'#3\', #4, for the transfer of #5.' => 'Von \'#1\' ist in Lager \'#2\', Lagerplatz \'#3\', #4 nicht genügend eingelagert, um insgesamt #5 auszulagern.',
-  'To (email)'                  => 'An',
-  'Total'                       => 'Summe',
-  'Transaction description'     => 'Vorgangsbezeichnung',
-  'Transactions, AR transactions, AP transactions' => 'Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen',
-  'Transfer To Stock'           => 'Lagereingang',
-  'Trying to call a sub without a name' => 'Es wurde versucht, eine Unterfunktion ohne Namen aufzurufen.',
-  'USt-IdNr.'                   => 'USt-IdNr.',
-  'Unit'                        => 'Einheit',
-  'Unknown dependency \'%s\'.'  => 'Unbekannte Abhängigkeit \'%s\'.',
-  'Valid until'                 => 'gültig bis',
-  'Value'                       => 'Wert',
-  'Variable'                    => 'Variable',
-  'Vendor'                      => 'Lieferant',
-  'Vendor Invoice'              => 'Einkaufsrechnung',
-  'Vendor Number'               => 'Lieferantennummer',
-  'Vendor details'              => 'Lieferantendetails',
-  'Vendor missing!'             => 'Lieferant fehlt!',
-  'Vendor not on file or locked!' => 'Dieser Lieferant existiert nicht oder ist gesperrt.',
-  'Vendor not on file!'         => 'Lieferant ist nicht in der Datenbank!',
-  'Vendor type'                 => 'Lieferantentyp',
-  'View warehouse content'      => 'Lagerbestand ansehen',
-  'View/edit all employees sales documents' => 'Bearbeiten/ansehen der Verkaufsdokumente aller Mitarbeiter',
-  'Warehouse management'        => 'Lagerverwaltung/Bestandsveränderung',
-  'Workflow purchase_order'     => 'Workflow Lieferantenauftrag',
-  'Workflow request_quotation'  => 'Workflow Preisanfrage',
-  'Workflow sales_order'        => 'Workflow Auftrag',
-  'Workflow sales_quotation'    => 'Workflow Angebot',
-  'Yes'                         => 'Ja',
-  'You cannot create an invoice for delivery orders for different customers.' => 'Sie können keine Rechnung zu Lieferscheinen für verschiedene Kunden erstellen.',
-  'You cannot create an invoice for delivery orders from different vendors.' => 'Sie können keine Rechnung aus Lieferscheinen von verschiedenen Lieferanten erstellen.',
-  'You do not have the permissions to access this function.' => 'Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um auf diese Funktion zuzugreifen.',
-  'You have not selected any delivery order.' => 'Sie haben keinen Lieferschein ausgewählt.',
-  'You must chose a user.'      => 'Sie müssen einen Benutzer auswählen.',
-  'Your PostgreSQL installationen uses UTF-8 as its encoding. Therefore you have to configure Lx-Office to use UTF-8 as well.' => 'Ihre PostgreSQL-Installation benutzt UTF-8 als Zeichensatz. Sie müssen deshalb Lx-Office so konfigurieren, dass es ebenfalls UTF-8 als Zeichensatz benutzt.',
-  'Zipcode'                     => 'PLZ',
-  '[email]'                     => '[email]',
-  'bestbefore #1'               => 'Mindesthaltbarkeit #1',
-  'bin_list'                    => 'Lagerliste',
-  'chargenumber #1'             => 'Chargennummer #1',
-  'config/authentication.pl: Key "DB_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Das Schlüsselwort "DB_config" fehlt.',
-  'config/authentication.pl: Key "LDAP_config" is missing.' => 'config/authentication.pl: Der Schlüssel "LDAP_config" fehlt.',
-  'config/authentication.pl: Missing parameters in "DB_config". Required parameters are "host", "db" and "user".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "DB_config". Benötigte Parameter sind "host", "db" und "user".',
-  'config/authentication.pl: Missing parameters in "LDAP_config". Required parameters are "host", "attribute" and "base_dn".' => 'config/authentication.pl: Fehlende Parameter in "LDAP_config". Benötigt werden "host", "attribute" und "base_dn".',
-  'customer'                    => 'Kunde',
-  'emailed to'                  => 'gemailt an',
-  'follow_up_list'              => 'wiedervorlageliste',
-  'invoice'                     => 'Rechnung',
-  'no'                          => 'nein',
-  'no bestbefore'               => 'keine Mindesthaltbarkeit',
-  'no chargenumber'             => 'keine Chargennummer',
-  'none (pricegroup)'           => 'keine',
-  'oe.pl::search called with unknown type' => 'oe.pl::search mit unbekanntem Typ aufgerufen',
-  'packing_list'                => 'Versandliste',
-  'pick_list'                   => 'Entnahmeliste',
-  'proforma'                    => 'Proforma',
-  'purchase_delivery_order_list' => 'lieferscheinliste_einkauf',
-  'purchase_order'              => 'Auftrag',
-  'purchase_order_list'         => 'lieferantenauftragsliste',
-  'quotation_list'              => 'angebotsliste',
-  'report_generator_dispatch_to is not defined.' => 'report_generator_dispatch_to ist nicht definiert.',
-  'report_generator_nextsub is not defined.' => 'report_generator_nextsub ist nicht definiert.',
-  'request_quotation'           => 'Angebotsanforderung',
-  'rfq_list'                    => 'anfragenliste',
-  'sales_delivery_order_list'   => 'lieferscheinliste_verkauf',
-  'sales_order'                 => 'Kundenauftrag',
-  'sales_order_list'            => 'auftragsliste',
-  'sales_quotation'             => 'Verkaufsangebot',
-  'saved!'                      => 'gespeichert',
-  'sent'                        => 'gesendet',
-  'sent to printer'             => 'an Drucker geschickt',
-  'vendor'                      => 'Lieferant',
-  'wrongformat'                 => 'Falsches Format',
-  'yes'                         => 'ja',
-};
-
-$self->{subs} = {
-  'E'                           => 'E',
-  'H'                           => 'H',
-  'NTI'                         => 'NTI',
-  'Q'                           => 'Q',
-  '_check_io_auth'              => '_check_io_auth',
-  '_collect_links'              => '_collect_links',
-  '_render_custom_variables_inputs' => '_render_custom_variables_inputs',
-  '_update_custom_variables'    => '_update_custom_variables',
-  '_update_part_information'    => '_update_part_information',
-  '_update_ship'                => '_update_ship',
-  'add'                         => 'add',
-  'ap_transaction'              => 'ap_transaction',
-  'ar_transaction'              => 'ar_transaction',
-  'backorder_exchangerate'      => 'backorder_exchangerate',
-  'build_std_url'               => 'build_std_url',
-  'calculate_qty'               => 'calculate_qty',
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-  'zurück'                      => 'back',
-  'abbrechen'                   => 'cancel',
-  'Übernehmen'                  => 'close',
-  'weiter'                      => 'continue',
-  'löschen'                     => 'delete',
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-  'email'                       => 'e_mail',
-  'als_csv_exportieren'         => 'export_as_csv',
-  'als_pdf_exportieren'         => 'export_as_pdf',
-  'abschließen'           => 'finish',
-  'rechnung'                    => 'invoice',
-  'als_geschlossen_markieren'   => 'mark_closed',
-  'neue_ware'                   => 'new_part',
-  'nein'                        => 'no',
-  'drucken'                     => 'print',
-  'lieferantenauftrag'          => 'purchase_order',
-  'angebot'                     => 'quotation',
-  'anfrage'                     => 'request_for_quotation',
-  'kundenauftrag'               => 'sales_order',
-  'speichern'                   => 'save',
-  'speichern_und_schließen'     => 'save_and_close',
-  'als_neu_speichern'           => 'save_as_new',
-  'lieferadresse'               => 'ship_to',
-  'einlagern'                   => 'transfer_in',
-  'auslagern'                   => 'transfer_out',
-  'erneuern'                    => 'update',
-  'ja'                          => 'yes',
-};
-
-1;