+ <chapter id="features" xreflabel="Features und Funktionen">
+ <title>Features und Funktionen</title>
+
+ <sect1 id="features.periodic-invoices" xreflabel="Wiedekehrende Rechnungen">
+ <title>Wiederkehrende Rechnungen</title>
+
+ <sect2 id="features.periodic-invoices.introduction" xreflabel="Einführung in wiederkehrende Rechnungen">
+ <title>Einführung</title>
+
+ <para>
+ Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und
+ Artikelangaben. Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen
+ würde, und auch die Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden,
+ später leicht wiederzufinden sind.
+ </para>
+
+ </sect2>
+
+ <sect2 id="features.periodic-invoices.configuration" xreflabel="Konfiguration von wiederkehrenden Rechnungen">
+ <title>Konfiguration</title>
+
+ <para>
+ Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
+ "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird außerdem noch
+ angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist oder nicht.
+ </para>
+
+ <para>
+ Folgende Parameter kann man konfigurieren:
+ </para>
+
+ <variablelist>
+ <varlistentry>
+ <term>Status</term>
+ <listitem>
+ <para>
+ Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen
+ Monats).
+ </para>
+
+ <para>
+ Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer
+ nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten aktiven
+ Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.
+ </para>
+
+ <para>
+ Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen
+ lassen.
+ </para>
+ </listitem>
+ </varlistentry>
+
+ <varlistentry>
+ <term>Periodizität</term>
+ <listitem>
+ <para>
+ Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird
+ überprüft, ob für die Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt wurde. Unter Umständen
+ können bei einem Startdatum in der Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.
+ </para>
+ </listitem>
+ </varlistentry>
+
+ <varlistentry>
+ <term>Buchen auf</term>
+ <listitem>
+ <para>
+ Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen
+ der betreffenden Waren.
+ </para>
+ </listitem>
+ </varlistentry>
+
+ <varlistentry>
+ <term>Startdatum</term>
+ <listitem>
+ <para>
+ ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll
+ </para>
+ </listitem>
+ </varlistentry>
+
+ <varlistentry>
+ <term>Enddatum</term>
+ <listitem>
+ <para>
+ ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen
+ </para>
+ </listitem>
+ </varlistentry>
+
+ <varlistentry>
+ <term>Automatische Verlängerung um x Monate</term>
+ <listitem>
+ <para>
+ Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier die
+ Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach hinten geschoben wird.
+ </para>
+ </listitem>
+ </varlistentry>
+
+ <varlistentry>
+ <term>Drucken</term>
+ <listitem>
+ <para>
+ Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.
+ </para>
+ </listitem>
+ </varlistentry>
+ </variablelist>
+
+ <para>
+ Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird
+ dies in der <link linkend="config.config-file.sections-parameters">Konfigurationsdatei</link>
+ <filename>config/lx_office.conf</filename> im Abschnitt <varname>[periodic_invoices]</varname>.
+ </para>
+ </sect2>
+
+ <sect2 id="features.periodic-invoices.reports">
+ <title>Auflisten</title>
+
+ <para>
+ Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und
+ "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen
+ kann.
+ </para>
+ </sect2>
+
+ <sect2 id="features.periodic-invoices.task-server">
+ <title>Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</title>
+
+ <para>
+ Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den
+ <link linkend="config.task-server">Taskserver</link>, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
+ werden sollte.
+ </para>
+ </sect2>
+
+ <sect2 id="features.periodic-invoices.create-for-current-month">
+ <title>Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen</title>
+
+ <para>
+ Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf
+ den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
+ generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
+ manuell über den Workflow.
+ </para>
+ </sect2>
+ </sect1>
+ </chapter>
+