+Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und\r
+konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben. Die\r
+konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen\r
+umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die\r
+Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden\r
+Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht\r
+wiederzufinden sind.\r
+\r
+Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim\r
+Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf "Konfigurieren", der ein neues Fenster\r
+öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf\r
+wird außerdem noch angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung\r
+konfiguriert ist oder nicht.\r
+\r
+Folgende Parameter kann man konfigurieren:\r
+\r
+* Status:\r
+ Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die\r
+ Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen Monats).\r
+\r
+ Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden\r
+ Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer nicht-aktiver Zeit einen Auftrag\r
+ wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit\r
+ der letzten aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies\r
+ verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.\r
+\r
+ Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich\r
+ diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen lassen.\r
+\r
+* Periodizität:\r
+ Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft\r
+ werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird überprüft, ob für die\r
+ Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung\r
+ erstellt wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der\r
+ Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.\r
+\r
+* Buchen auf:\r
+ Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen\r
+ und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen der\r
+ betreffenden Waren.\r
+\r
+* Startdatum: ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll\r
+\r
+* Enddatum: ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen.\r
+\r
+* Automatische Verlängerung um x Monate:\r
+ Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des\r
+ eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier\r
+ die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach\r
+ hinten geschoben wird.\r
+\r
+* Drucken:\r
+ Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch\r
+ gleich ausdrucken lassen.\r
+\r
+Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen,\r
+"Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit\r
+denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen\r
+kann.\r
+\r
+Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende\r
+Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den\r
+Taskserver, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des\r
+Servers gestartet werden sollte.\r
+\r
+Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu\r
+den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird dies in\r
+der Konfigurationsdatei config/lx_office.conf im Abschnitt\r
+[periodic_invoices].\r
+\r
+Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des\r
+laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf den Monatsanfang und\r
+wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag\r
+erkennt und daraus eine Rechnung generiert hat. Alternativ setzt man das\r
+Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung\r
+direkt manuell über den Workflow.\r
+\r
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