1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
 
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   5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
 
   7 Upgrade von v2.4.0 und neuer auf v2.4.3
 
   8 =======================================
 
  10 Ein Upgrade von v2.4.0 oder neuer auf v2.4.3 aus zwei Teilen: den
 
  11 Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
 
  12 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
 
  14  Neue Variablen in der Datei lx-erp.conf
 
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  17 Wenn Sie eine eigene Version der Konfigurationsdatei "lx-erp.conf"
 
  18 einsetzen und diese nicht mit der Standardkonfigurationsdatei
 
  19 überschreiben, so beachten Sie bitte, dass die folgenden neuen
 
  20 Variablen hinzugekommen sind und von Ihnen manuell ergänzt werden
 
  21 sollten: $html2ps_bin, $ghostscript_bin, $pg_dump_exe und
 
  22 $pg_restore_exe. Die Variable '$jscalendar' kann hingegen entfernt
 
  23 werden, da sie nicht mehr benötigt wird.
 
  25 Die Standardwerte für diese Variablen finden Sie in der Datei
 
  26 "lx-erp.conf.default".
 
  28  Neue Abhängigkeiten von Perl-Modulen
 
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  31 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
 
  32 der Datei "doc/INSTALL". Seit Version 2.4.0 sind die folgenden Module
 
  36 - IO::Wrap (aus dem Paket "IO::Stringy")
 
  43 Nach Möglichkeit sollten auch die aktuellen Versionen der
 
  44 Datenbankpakete "DBI" und "DBD::Pg" installiert werden.
 
  49 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
 
  50 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
 
  52 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
 
  55 Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
 
  56 ======================================================
 
  58 Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
 
  59 aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
 
  60 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
 
  62 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
 
  63 der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss
 
  64 sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist.
 
  66 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
 
  67 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
 
  69 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
 
  71 Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
 
  72 auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
 
  73 Benutzereingaben erfordern.
 
  76 Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
 
  77 ======================================
 
  79 Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
 
  80 und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
 
  81 Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
 
  82 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
 
  84 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
 
  85 der Datei "doc/INSTALL".
 
  87 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
 
  88 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
 
  90 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
 
  92 Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
 
  93 Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
 
  97 Einführung von Einheiten
 
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 100 In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
 
 101 Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
 
 102 Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
 
 103 Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
 
 104 Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
 
 105 Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
 
 106 Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
 
 107 einige Standardeinheiten mit.
 
 109 Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
 
 110 z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
 
 111 muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
 
 112 einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
 
 113 werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
 
 114 angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
 
 115 umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
 
 116 Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
 
 117 Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
 
 119 Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
 
 120 den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
 
 121 dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
 
 122 können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
 
 123 Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
 
 124 Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
 
 125 kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
 
 128 Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
 
 129 Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
 
 130 Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
 
 134 Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
 
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 137 In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
 
 138 Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
 
 139 Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
 
 140 welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
 
 141 und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
 
 144 In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
 
 150 verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
 
 151 werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
 
 153 Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
 
 154 müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
 
 155 gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
 
 156 Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
 
 157 dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
 
 159 Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
 
 160 Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
 
 161 diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
 
 162 werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
 
 163 Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
 
 164 aber vor dem Speichern geändert werden.
 
 166 Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
 
 167 vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen.  Buchungsgruppen
 
 168 können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
 
 171 Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
 
 172 Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
 
 173 zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
 
 174 erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten.  Die
 
 175 Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
 
 177 Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
 
 178 Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
 
 181 Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
 
 182 Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
 
 183 anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
 
 185 Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
 
 186 ------------------------------------------------
 
 188 Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
 
 189 aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
 
 191 * Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
 
 192   Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
 
 193   Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
 
 194   "employee_address" und "employee_businessnumber".
 
 196 Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
 
 197 Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.