1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
 
   2 ===================================================
 
   5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
 
   8 Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1
 
   9 ============================
 
  11 Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 besteht aus zwei Teilen: den Dateien
 
  12 (einfaches Entpacken und Kopieren in das Installationsverzeichnis
 
  13 genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
 
  15 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
 
  16 der Datei "doc/INSTALL".
 
  18 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
 
  19 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
 
  21 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
 
  23 Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
 
  24 auf 2.4.1 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
 
  25 Benutzereingaben erfordern.
 
  28 Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
 
  29 ======================================
 
  31 Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
 
  32 und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
 
  33 Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
 
  34 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
 
  36 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
 
  37 der Datei "doc/INSTALL".
 
  39 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
 
  40 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
 
  42 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
 
  44 Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
 
  45 Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
 
  49 Einführung von Einheiten
 
  50 ------------------------
 
  52 In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
 
  53 Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
 
  54 Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
 
  55 Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
 
  56 Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
 
  57 Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
 
  58 Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
 
  59 einige Standardeinheiten mit.
 
  61 Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
 
  62 z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
 
  63 muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
 
  64 einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
 
  65 werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
 
  66 angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
 
  67 umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
 
  68 Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
 
  69 Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
 
  71 Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
 
  72 den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
 
  73 dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
 
  74 können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
 
  75 Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
 
  76 Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
 
  77 kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
 
  80 Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
 
  81 Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
 
  82 Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
 
  86 Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
 
  87 ----------------------------------------------
 
  89 In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
 
  90 Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
 
  91 Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
 
  92 welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
 
  93 und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
 
  96 In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
 
 102 verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
 
 103 werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
 
 105 Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
 
 106 müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
 
 107 gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
 
 108 Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
 
 109 dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
 
 111 Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
 
 112 Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
 
 113 diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
 
 114 werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
 
 115 Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
 
 116 aber vor dem Speichern geändert werden.
 
 118 Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
 
 119 vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen.  Buchungsgruppen
 
 120 können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
 
 123 Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
 
 124 Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
 
 125 zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
 
 126 erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten.  Die
 
 127 Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
 
 129 Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
 
 130 Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
 
 133 Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
 
 134 Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
 
 135 anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
 
 137 Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
 
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 140 Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
 
 141 aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
 
 143 * Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
 
 144   Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
 
 145   Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
 
 146   "employee_address" und "employee_businessnumber".
 
 148 Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
 
 149 Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.