2       <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
 
   3    <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="kivitendo 3.4.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="kivitendo 3.4.0: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s18.html" title="2.18. kivitendo ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Bankerweiterung"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s18.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center"> </th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einführung</h3></div></div></div><p>Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert
 
   4         und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und Artikelangaben.
 
   5         Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen
 
   6         umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen würde, und auch die
 
   7         Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden
 
   8         Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden, später leicht
 
   9         wiederzufinden sind.</p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren,
 
  10         findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
 
  11         "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen
 
  12         Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird außerdem noch
 
  13         angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist
 
  14         oder nicht.</p><p>Folgende Parameter kann man konfigurieren:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p>Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung
 
  15               erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. am Anfang eines
 
  16               neuen Monats).</p><p>Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine
 
  17               wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer
 
  18               nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim
 
  19               nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten
 
  20               aktiven Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies
 
  21               verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.</p><p>Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen
 
  22               erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den
 
  23               Berichten anzeigen lassen.</p></dd><dt><span class="term">Periodizität</span></dt><dd><p>Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue
 
  24               Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem
 
  25               Startdatum wird überprüft, ob für die Periode (beginnend immer
 
  26               mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt
 
  27               wurde. Unter Umständen können bei einem Startdatum in der
 
  28               Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.</p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p>Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus
 
  29               Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den
 
  30               Buchungsgruppen der betreffenden Waren.</p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden
 
  31               soll</p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p>ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden
 
  32               sollen</p></dd><dt><span class="term">Automatische Verlängerung um x Monate</span></dt><dd><p>Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des
 
  33               eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man
 
  34               hier die Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum
 
  35               automatisch nach hinten geschoben wird.</p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten
 
  36               Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.</p></dd></dl></div><p>Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit
 
  37         Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden.
 
  38         Konfiguriert wird dies in der <a class="link" href="ch02s04.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.4.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
 
  40                <code class="filename">config/kivitendo.conf</code> im Abschnitt
 
  41         <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.</p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Spezielle Variablen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.variables"></a>3.1.3. Spezielle Variablen</h3></div></div></div><p>
 
  42           Um die erzeugten Rechnungen individualisieren zu können, werden beim Umwandeln des Auftrags in eine Rechnung einige speziell
 
  43           formatierte Variablen durch für die jeweils aktuelle Abrechnungsperiode gültigen Werte ersetzt. Damit ist es möglich, z.B. den
 
  44           Abrechnungszeitraum explizit auszuweisen. Eine Variable hat dabei die Syntax <code class="literal"><%variablenname%></code>.
 
  46          Sofern es sich um eine Datumsvariable handelt, kann das Ausgabeformat weiter bestimmt werden, indem an den Variablennamen
 
  47          Formatoptionen angehängt werden. Die Syntax sieht dabei wie folgt aus: <code class="literal"><%variablenname
 
  48          FORMAT=Formatinformation%></code>. Die zur verfügung stehenden Formatinformationen werden unten genauer beschrieben.
 
  50           Diese Variablen werden in den folgenden Elementen des Auftrags ersetzt:
 
  51         </p><div class="itemizedlist"><ul class="itemizedlist" type="disc"><li class="listitem"><p>Bemerkungen</p></li><li class="listitem"><p>Interne Bemerkungen</p></li><li class="listitem"><p>Vorgangsbezeichnung</p></li><li class="listitem"><p>In den Beschreibungs- und Langtextfeldern aller Positionen</p></li></ul></div><p>Die zur Verfügung stehenden Variablen sind die Folgenden:</p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">
 
  52                      <code class="varname"><%current_quarter%></code>, <code class="varname"><%previous_quarter%></code>, <code class="varname"><%next_quarter%></code>
 
  54                 Aktuelles, vorheriges und nächstes Quartal als Zahl zwischen <code class="literal">1</code> und <code class="literal">4</code>.
 
  55               </p></dd><dt><span class="term">
 
  56                      <code class="varname"><%current_month%></code>, <code class="varname"><%previous_month%></code>, <code class="varname"><%next_month%></code>
 
  58                 Aktueller, vorheriger und nächster Monat als Zahl zwischen <code class="literal">1</code> und <code class="literal">12</code>.
 
  59               </p></dd><dt><span class="term">
 
  60                      <code class="varname"><%current_month_long%></code>, <code class="varname"><%previous_month_long%></code>, <code class="varname"><%next_month_long%></code>
 
  62                 Aktueller, vorheriger und nächster Monat als Name (<code class="literal">Januar</code>, <code class="literal">Februar</code> etc.).
 
  63               </p></dd><dt><span class="term">
 
  64                      <code class="varname"><%current_year%></code>, <code class="varname"><%previous_year%></code>, <code class="varname"><%next_year%></code>
 
  66                 Aktuelles, vorheriges und nächstes Jahr als vierstellige Jahreszahl (<code class="literal">2013</code> etc.).
 
  67               </p></dd><dt><span class="term">
 
  68                      <code class="varname"><%period_start_date%></code>, <code class="varname"><%period_end_date%></code>
 
  70                 Formatiertes Datum des ersten und letzten Tages im Abrechnungszeitraum (z.B. bei quartalsweiser Abrechnung und im ersten
 
  71                 Quartal von 2013 wären dies der <code class="literal">01.01.2013</code> und <code class="literal">31.03.2013</code>).
 
  72               </p></dd></dl></div><p>
 
  73          Die invidiuellen Formatinformationen bestehen aus Paaren von Prozentzeichen und einem Buchstaben, welche beide zusammen durch den
 
  74          dazugehörigen Wert ersetzt werden. So wird z.B. <code class="literal">%Y</code> durch das viertstellige Jahr ersetzt. Alle möglichen
 
  76         </p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">
 
  77                      <code class="varname">%a</code>
 
  78                   </span></dt><dd><p>Der abgekürzte Wochentagsname.</p></dd><dt><span class="term">
 
  79                      <code class="varname">%A</code>
 
  80                   </span></dt><dd><p>Der ausgeschriebene Wochentagsname.</p></dd><dt><span class="term">
 
  81                      <code class="varname">%b</code>
 
  82                   </span></dt><dd><p>Der abgekürzte Monatsname.</p></dd><dt><span class="term">
 
  83                      <code class="varname">%B</code>
 
  84                   </span></dt><dd><p>Der ausgeschriebene Monatsname.</p></dd><dt><span class="term">
 
  85                      <code class="varname">%C</code>
 
  86                   </span></dt><dd><p>Das Jahrhundert (Jahr/100) als eine zweistellige Zahl.</p></dd><dt><span class="term">
 
  87                      <code class="varname">%d</code>
 
  88                   </span></dt><dd><p>Der Monatstag als Zahl zwischen 01 und 31.</p></dd><dt><span class="term">
 
  89                      <code class="varname">%D</code>
 
  90                   </span></dt><dd><p>Entspricht %m/%d/%y (amerikanisches Datumsformat).</p></dd><dt><span class="term">
 
  91                      <code class="varname">%e</code>
 
  92                   </span></dt><dd><p>Wie %d (Monatstag als Zahl zwischen 1 und 31), allerdings werden führende Nullen durch Leerzeichen ersetzt.</p></dd><dt><span class="term">
 
  93                      <code class="varname">%F</code>
 
  94                   </span></dt><dd><p>Entspricht %Y-%m-%d (das ISO-8601-Datumsformat).</p></dd><dt><span class="term">
 
  95                      <code class="varname">%j</code>
 
  96                   </span></dt><dd><p>Der Tag im Jahr als Zahl zwischen 001 und 366 inklusive.</p></dd><dt><span class="term">
 
  97                      <code class="varname">%m</code>
 
  98                   </span></dt><dd><p>Der Monat als Zahl zwischen 01 und 12 inklusive.</p></dd><dt><span class="term">
 
  99                      <code class="varname">%u</code>
 
 100                   </span></dt><dd><p>Der Wochentag als Zahl zwischen 1 und 7 inklusive, wobei die 1 dem Montag entspricht.</p></dd><dt><span class="term">
 
 101                      <code class="varname">%U</code>
 
 102                   </span></dt><dd><p>Die Wochennummer als Zahl zwischen 00 und 53 inklusive, wobei der erste Sonntag im Jahr das Startdatum von Woche 01 ist.</p></dd><dt><span class="term">
 
 103                      <code class="varname">%V</code>
 
 104                   </span></dt><dd><p>Die ISO-8601:1988-Wochennummer als Zahl zwischen 01 und 53 inklusive, wobei Woche 01 die erste Woche, von der mindestens vier Tage im Jahr liegen; Montag ist erster Tag der Woche.</p></dd><dt><span class="term">
 
 105                      <code class="varname">%w</code>
 
 106                   </span></dt><dd><p>Der Wochentag als Zahl zwischen 0 und 6 inklusive, wobei die 0 dem Sonntag entspricht.</p></dd><dt><span class="term">
 
 107                      <code class="varname">%W</code>
 
 108                   </span></dt><dd><p>Die Wochennummer als Zahl zwischen 00 und 53 inklusive, wobei der erste Montag im Jahr das Startdatum von Woche 01 ist.</p></dd><dt><span class="term">
 
 109                      <code class="varname">%y</code>
 
 110                   </span></dt><dd><p>Das Jahr als zweistellige Zahl zwischen 00 und 99 inklusive.</p></dd><dt><span class="term">
 
 111                      <code class="varname">%Y</code>
 
 112                   </span></dt><dd><p>Das Jahr als vierstellige Zahl.</p></dd><dt><span class="term">
 
 113                      <code class="varname">%%</code>
 
 114                   </span></dt><dd><p>Das Prozentzeichen selber.</p></dd></dl></div><p>
 
 115          Anwendungsbeispiel für die Ausgabe, von welchem Monat und Jahr bis zu welchem Monat und Jahr die aktuelle Abrechnungsperiode
 
 116          dauert: <code class="literal">Abrechnungszeitrum: <%period_start_date FORMAT=%m/%Y%> bis <%period_end_date FORMAT=%m/%Y%></code>
 
 118             </p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.4. Auflisten</h3></div></div></div><p>Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue
 
 119         Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und "Wiederkehrende
 
 120         Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die
 
 121         wiederkehrenden Rechnungen verschaffen kann.</p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.5. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine
 
 122         wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht
 
 123         durch den <a class="link" href="ch02s07.html" title="2.7. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen
 
 124         externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
 
 125         werden sollte.</p></div><div class="sect2" title="3.1.6. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.6. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende
 
 126         Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum
 
 127         auf den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver
 
 128         den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
 
 129         generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den
 
 130         Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
 
 131         manuell über den Workflow.</p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s18.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"> </td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.18. kivitendo ERP verwenden </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 3.2. Bankerweiterung</td></tr></table></div></body></html>