1 Wichtige Hinweise zum Upgrade von älteren Versionen
 
   2 ===================================================
 
   5 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
 
   8 Upgrade von v2.4.0 auf 2.4.1 sowie von 2.4.1 auf 2.4.2
 
   9 ======================================================
 
  11 Ein Upgrade von v2.4.0 auf v2.4.1 oder von v2.4.1 auf v2.4.2 besteht
 
  12 aus zwei Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
 
  13 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
 
  15 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
 
  16 der Datei "doc/INSTALL". Besonders nach einem Upgrade auf 2.4.2 muss
 
  17 sichergestellt werden, dass das Modul "YAML" installiert ist.
 
  19 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
 
  20 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
 
  22 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
 
  24 Anders als beim Upgrade auf 2.4.0 handelt es bei den Datenbankupgrades
 
  25 auf 2.4.1 und 2.4.2 nur um automatisch ablaufende Scripte, die keine
 
  26 Benutzereingaben erfordern.
 
  29 Upgrade von v2.2.0 bis 2.2.2 auf 2.4.0
 
  30 ======================================
 
  32 Ein direktes Upgrade von den unmodifizierten Versionen 2.2.0, 2.2.1
 
  33 und 2.2.2 auf 2.4.0 ist möglich. Ein solches Upgrade besteht aus zwei
 
  34 Teilen: den Dateien (einfaches Entpacken und Kopieren in das
 
  35 Installationsverzeichnis genügen) sowie dem Datenbankupgrade.
 
  37 Bitte beachten Sie auch die Liste der benötigten Perl-Module am Anfang
 
  38 der Datei "doc/INSTALL".
 
  40 Das Datenbankupgrade wird automatisch gestartet, wenn sich der erste
 
  41 Benutzer nach dem Upgrade der Dateien an Lx-Office anmeldet.
 
  43 ** BITTE FERTIGEN SIE VOR DEM UPGRADE EIN BACKUP IHRER DATENBANK(EN) AN! **
 
  45 Das Datenbankupgrade enthält zwei interaktive Upgradepfade für neue
 
  46 Features in Lx-Office 2.4.0: Einheiten sowie Buchungsgruppen.
 
  50 Einführung von Einheiten
 
  51 ------------------------
 
  53 In Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 konnte der Benutzer bei den
 
  54 Stammdaten aber auch in den Einkaufs- und Verkaufsdialogen beliebige
 
  55 Texte als "Einheit" angeben. Lx-Office 2.4.0 ändert dies nun. Der
 
  56 Administrator kann unter "System -> Einheiten -> Maßeinheiten" die bei
 
  57 Waren und Erzeugnissen verwendbaren und bei "System -> Einheiten ->
 
  58 Dienstleistungseinheiten" die bei Dienstleistungen verwendbaren
 
  59 Einheiten festlegen. Lx-Office 2.4.0 bringt bereits für beide Typen
 
  60 einige Standardeinheiten mit.
 
  62 Einheiten können wiederum auf anderen Einheiten basieren. So ist
 
  63 z.B. "kg" als das 1000fache der Einheit "g" definiert. Der Benutzer
 
  64 muss beim Anlegen von Artikeln in den Stammdaten eine Einheit aus
 
  65 einer Drop-Down-Liste auswählen. In den Einkaufs- und Verkaufsmasken
 
  66 werden dann dem Benutzer nur noch diejenigen Einheiten zur Auswahl
 
  67 angeboten, die sich in die in den Stammdaten hinterlegte Einheit
 
  68 umrechnen lassen. So würden z.B. für eine Ware, deren
 
  69 Stammdateneinheit "kg" ist, nur die Einheiten "g", "kg", "t" zur
 
  70 Auswahl aufgelistet, nicht aber "Stück" oder "Tag", "Stunde".
 
  72 Das Datenbankupgrade muss nun alle im System verwendeten Einheiten in
 
  73 den Stammdaten sowie in den Einkaufs- und Verkaufsdaten so anpassen,
 
  74 dass dort nur noch Einheiten auftreten, die im System verwendet werden
 
  75 können. Da dies nur eingeschränkt automatisch möglich ist, werden dem
 
  76 Benutzer, der das Datenbankupgrade nach dem Login durchführt, einige
 
  77 Masken angezeigt, in denen er neue Einheiten in der Datenbank anlegen
 
  78 kann, und in denen er "alte" Einheiten durch "neue" Einheiten ersetzen
 
  81 Zuletzt muss er noch für all die Waren, für die früher gar keine
 
  82 Einheit eingetragen wurde, eine Standardeinheit getrennt nach Waren /
 
  83 Erzeugnissen und Dienstleistungen festlegen, die statt dessen
 
  87 Einführung von Steuerzonen und Buchungsgruppen
 
  88 ----------------------------------------------
 
  90 In den Versionen von Lx-Office vor 2.4.0 wurden bei Artikeln und
 
  91 Dienstleistungen jeweils ein Konto für Erlöse und ein Konto für den
 
  92 Aufwand hinterlegt. Über diese Konten wurde dann auch definiert
 
  93 welcher Steuersatz zu berechnen ist. Wollte man einen Artikel mal mit
 
  94 und mal ohne Steuer verkaufen (Inland, Ausland), waren hierfür zwei
 
  97 In der Version 2.4.0 können nun bei jedem Artikel für die
 
 103 verschiedene Erlös- und Aufwandskonten definiert werden. Dadurch
 
 104 werden dann auch jeweils die richtigen Steuersätze berechnet.
 
 106 Damit jetzt nicht bei jedem Artikel mehrere Konten definiert werden
 
 107 müssen, werden alle Konten, die zu einer bestimmten Warengruppe
 
 108 gehören, in einer Buchungsgruppe zusammengefasst. Diese
 
 109 Buchungsgruppen werden zunächst unter "System" definiert und können
 
 110 dann den Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen werden.
 
 112 Beim Datenbankupdate werden aus der Datenbank alle Kombinationen von
 
 113 Erlös- und Aufwandskonten geholt, die bereits verwendet wurden. Für
 
 114 diese Kombinationen müssen im Upgradeprozess Buchungsgruppen angelegt
 
 115 werden, indem man den einzelnen Kombinationen einen Namen zuweist. Die
 
 116 Konten für nicht Inland sind mit den Standardkonten vorbelegt, können
 
 117 aber vor dem Speichern geändert werden.
 
 119 Diese neu angelegten Buchungsgruppen werden automatisch den
 
 120 vorhandenen Artikeln und Dienstleistungen zugewiesen.  Buchungsgruppen
 
 121 können genau wie vorher die Kontenzuordnung nachträglich nicht mehr
 
 124 Möchte man in der Buchhaltung eine neue Kombination von Erlös- und
 
 125 Aufwandskonten für bestimmte Artikel und Waren verwenden, legt man
 
 126 zunächst die entsprechenden konnten (z.B. 8401 und 3401) an und
 
 127 erstellt dann eine neue Buchungsgruppe mit diesen Konten.  Die
 
 128 Benennung der Buchungsgruppe kann frei erfolgen.
 
 130 Beim Anlegen einer neuen Waren oder Dienstleistung werden dann durch
 
 131 Auswahl dieser Buchungsgruppe automatisch alle Konten auf einen Schlag
 
 134 Wird in einer Verkaufs- oder Einkaufsmaske eine andere Steuerzone als
 
 135 Inland ausgewählt, werden bei den Artikeln auch automatisch die
 
 136 anderen Erlös- und Aufwandskonten der Buchungsgruppe verwendet.
 
 138 Dokumentenvorlagen, Umbennante Vorlagenvariablen
 
 139 ------------------------------------------------
 
 141 Einige Variablen, die in Dokumentenvorlagen verwendet werden, mussten
 
 142 aufgrund von Namenskonflikten umbenannt werden. Dazu gehören:
 
 144 * Adress- und Kontaktinformationen des angemeldeten Mitarbeiters. Die
 
 145   Variablen "company", "address" und "businessnumber" haben alle einen
 
 146   Präfix "employee_" bekommen und heißen nun "employee_company",
 
 147   "employee_address" und "employee_businessnumber".
 
 149 Zu beachten ist außerdem, dass der Befehl <%include ...%> in
 
 150 Dokumentenvorlagen nicht mehr zur Verfügung steht.