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+<html><head>
+ <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
+ <title>Kapitel 3. Features und Funktionen</title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"><meta name="generator" content="DocBook XSL Stylesheets V1.76.1-RC2"><link rel="home" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="up" href="index.html" title="Lx-Office: Installation, Konfiguration, Entwicklung"><link rel="prev" href="ch02s12.html" title="2.12. Lx-Office ERP verwenden"><link rel="next" href="ch03s02.html" title="3.2. Dokumentenvorlagen und verfügbare Variablen"></head><body bgcolor="white" text="black" link="#0000FF" vlink="#840084" alink="#0000FF"><div class="navheader"><table width="100%" summary="Navigation header"><tr><th colspan="3" align="center">Kapitel 3. Features und Funktionen</th></tr><tr><td width="20%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s12.html">Zurück</a> </td><th width="60%" align="center"> </th><td width="20%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr></table><hr></div><div class="chapter" title="Kapitel 3. Features und Funktionen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title"><a name="features"></a>Kapitel 3. Features und Funktionen</h2></div></div></div><div class="sect1" title="3.1. Wiederkehrende Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h2 class="title" style="clear: both"><a name="features.periodic-invoices"></a>3.1. Wiederkehrende Rechnungen</h2></div></div></div><div class="sect2" title="3.1.1. Einführung"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.introduction"></a>3.1.1. Einführung</h3></div></div></div><p>
+ Wiederkehrende Rechnungen werden als normale Aufträge definiert und konfiguriert, mit allen dazugehörigen Kunden- und
+ Artikelangaben. Die konfigurierten Aufträge werden später automatisch in Rechnungen umgewandelt, so als ob man den Workflow benutzen
+ würde, und auch die Auftragsnummer wird übernommen, sodass alle wiederkehrenden Rechnungen, die aus einem Auftrag erstellt wurden,
+ später leicht wiederzufinden sind.
+ </p></div><div class="sect2" title="3.1.2. Konfiguration"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.configuration"></a>3.1.2. Konfiguration</h3></div></div></div><p>
+ Um einen Auftrag für wiederkehrende Rechnung zu konfigurieren, findet sich beim Bearbeiten des Auftrags ein neuer Knopf
+ "Konfigurieren", der ein neues Fenster öffnet, in dem man die nötigen Parameter einstellen kann. Hinter dem Knopf wird außerdem noch
+ angezeigt, ob der Auftrag als wiederkehrende Rechnung konfiguriert ist oder nicht.
+ </p><p>
+ Folgende Parameter kann man konfigurieren:
+ </p><div class="variablelist"><dl><dt><span class="term">Status</span></dt><dd><p>
+ Bei aktiven Rechnungen wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn die Periodizität erreicht ist (z.B. Anfang eines neuen
+ Monats).
+ </p><p>
+ Ist ein Auftrag nicht aktiv, so werden für ihn auch keine wiederkehrenden Rechnungen erzeugt. Stellt man nach längerer
+ nicht-aktiver Zeit einen Auftrag wieder auf aktiv, wird beim nächsten Periodenwechsel für alle Perioden, seit der letzten aktiven
+ Periode, jeweils eine Rechnung erstellt. Möchte man dies verhindern, muss man vorher das Startdatum neu setzen.
+ </p><p>
+ Für gekündigte Aufträge werden nie mehr Rechnungen erstellt. Man kann sich diese Aufträge aber gesondert in den Berichten anzeigen
+ lassen.
+ </p></dd><dt><span class="term">Periodizität</span></dt><dd><p>
+ Ob monatlich, quartalsweise oder jährlich auf neue Rechnungen überprüft werden soll. Für jede Periode seit dem Startdatum wird
+ überprüft, ob für die Periode (beginnend immer mit dem ersten Tag der Periode) schon eine Rechnung erstellt wurde. Unter Umständen
+ können bei einem Startdatum in der Vergangenheit gleich mehrere Rechnungen erstellt werden.
+ </p></dd><dt><span class="term">Buchen auf</span></dt><dd><p>
+ Das Forderungskonto, in der Regel "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Das Gegenkonto ergibt sich aus den Buchungsgruppen
+ der betreffenden Waren.
+ </p></dd><dt><span class="term">Startdatum</span></dt><dd><p>
+ ab welchem Datum auf Rechnungserstellung geprüft werden soll
+ </p></dd><dt><span class="term">Enddatum</span></dt><dd><p>
+ ab wann keine Rechnungen mehr erstellt werden sollen
+ </p></dd><dt><span class="term">Automatische Verlängerung um x Monate</span></dt><dd><p>
+ Sollen die wiederkehrenden Rechnungen bei Erreichen des eingetragenen Enddatums weiterhin erstellt werden, so kann man hier die
+ Anzahl der Monate eingeben, um die das Enddatum automatisch nach hinten geschoben wird.
+ </p></dd><dt><span class="term">Drucken</span></dt><dd><p>
+ Sind Drucker konfiguriert, so kann man sich die erstellten Rechnungen auch gleich ausdrucken lassen.
+ </p></dd></dl></div><p>
+ Nach Erstellung der Rechnungen kann eine E-Mail mit Informationen zu den erstellten Rechnungen verschickt werden. Konfiguriert wird
+ dies in der <a class="link" href="ch02s03.html#config.config-file.sections-parameters" title="2.3.2. Abschnitte und Parameter">Konfigurationsdatei</a>
+
+ <code class="filename">config/lx_office.conf</code> im Abschnitt <code class="varname">[periodic_invoices]</code>.
+ </p></div><div class="sect2" title="3.1.3. Auflisten"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.reports"></a>3.1.3. Auflisten</h3></div></div></div><p>
+ Unter Verkauf->Berichte->Aufträge finden sich zwei neue Checkboxen, "Wiederkehrende Rechnungen aktiv" und
+ "Wiederkehrende Rechnungen inaktiv", mit denen man sich einen Überglick über die wiederkehrenden Rechnungen verschaffen
+ kann.
+ </p></div><div class="sect2" title="3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.task-server"></a>3.1.4. Erzeugung der eigentlichen Rechnungen</h3></div></div></div><p>
+ Die zeitliche und periodische Überprüfung, ob eine wiederkehrende Rechnung automatisch erstellt werden soll, geschieht durch den
+ <a class="link" href="ch02s06.html" title="2.6. Der Task-Server">Taskserver</a>, einen externen Dienst, der automatisch beim Start des Servers gestartet
+ werden sollte.
+ </p></div><div class="sect2" title="3.1.5. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen"><div class="titlepage"><div><div><h3 class="title"><a name="features.periodic-invoices.create-for-current-month"></a>3.1.5. Erste Rechnung für aktuellen Monat erstellen</h3></div></div></div><p>
+ Will man im laufenden Monat eine monatlich wiederkehrende Rechnung inkl. des laufenden Monats starten, stellt man das Startdatum auf
+ den Monatsanfang und wartet ein paar Minuten, bis der Taskserver den neu konfigurieren Auftrag erkennt und daraus eine Rechnung
+ generiert hat. Alternativ setzt man das Startdatum auf den Monatsersten des Folgemonats und erstellt die erste Rechnung direkt
+ manuell über den Workflow.
+ </p></div></div></div><div class="navfooter"><hr><table width="100%" summary="Navigation footer"><tr><td width="40%" align="left"><a accesskey="p" href="ch02s12.html">Zurück</a> </td><td width="20%" align="center"> </td><td width="40%" align="right"> <a accesskey="n" href="ch03s02.html">Weiter</a></td></tr><tr><td width="40%" align="left" valign="top">2.12. Lx-Office ERP verwenden </td><td width="20%" align="center"><a accesskey="h" href="index.html">Zum Anfang</a></td><td width="40%" align="right" valign="top"> 3.2. Dokumentenvorlagen und verfügbare Variablen</td></tr></table></div></body></html>
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